• Geschlossen

Centro Grande - Seit mehreren Wochen ständig kein Netzwerk TCP/IP

lenoxx
Level 2
1 von 31

Hallo !

 

Habe vor allem diese Woche, jeden Tag, kein Internetzugriff, weil gemäss MySwisscom Assistant das TCP/IP

deaktiviert wurde.

 

Habe schon 2mal Swisscom angerufen. 2 mal musste ich reset machen. Ich hab noch den WLAN Optimizer installiert, doch der funktioniert ja nur wenn ich Internetzugriff habe......echt mühsam.

 

Nun heute vormittag schon wieder. Ich mag doch nicht jeden Tag den Router resetten.

 

Arbeite mit PC-Laptop WLAN / Glasfaser Swisscom mit GData Internet Security. Früher hatte ich überhaupt keine Probleme.

 

Ist eventuell der Router futsch ?

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

LG lenoxx

30 Kommentare 30
FlySmurf
Super User
2 von 31

Hi

 

Beim Centro Grande gibt es zwei Versionen. Den Motorola und den ADB/Pirelli.

Welchen hast Du?

Welche Firmware hast Du installiert?

 

Greez

Tux0ne
Level 9
3 von 31
Lade die Werkseinstellungen via Webinterface des Routers. Http://192.168.1.1

Hast du danach immer noch Probleme würde ich das Problem mal auf dem Computer suchen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
lenoxx
Level 2
4 von 31

Hallo FlySmurf !

 

Kann ich das Online überprüfen ? Hardware und Firmware Infos.....

lenoxx
Level 2
5 von 31

Hallo TuXOne !

 

Danke für Deine Antwort.

 

meinst Du mit laden = zurücksetzen ?

 

Bin leider nicht so versiert, mit Routereinstellungen......

lenoxx
Level 2
6 von 31
Firmware version 6.02.14
WalterB
Super User
7 von 31

Arbeite mit PC-Laptop WLAN / Glasfaser Swisscom

 

Ja bist Du sicher dass das Problem nicht bei Deiner WLAN Verbindung ist ?

Hast Du schon mal testweise probiert ob direkt mit LAN das Problem immer noch vorhanden ist ?

 

Mit zurücksetzen oder neu laden ist ist gemeint den Router zu reseten (Auslieferungszustand) .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lenoxx
Level 2
8 von 31

Hallo WalterB

 

Nein mit LAN hab ich es nicht überprüft. Da müsste ich zuerst mal das Kabel dazu kaufen.....

 

TCP/IP ist oder wurde deaktiviert = Das ist was My Swisscom Assistant ständig als Fehlermeldung

bringt und es kann es auch nicht reparieren. Ich soll dann 0800 0800 0800 anrufen.....und die sagen

mir dann das ich nen Reset machen soll......

 

Bin schon ein wenig überfordert, da kein IT-Freak.....:-(

WalterB
Super User
9 von 31

@lenoxx schrieb:

Hallo WalterB 

Nein mit LAN hab ich es nicht überprüft. Da müsste ich zuerst mal das Kabel dazu kaufen..... 

TCP/IP ist oder wurde deaktiviert = Das ist was My Swisscom Assistant ständig als Fehlermeldung

bringt und es kann es auch nicht reparieren. Ich soll dann 0800 0800 0800 anrufen.....und die sagen mir dann das ich nen Reset machen soll...... 

Bin schon ein wenig überfordert, da kein IT-Freak.....:-(


 

Verlasse Dich nicht zu fest auf den Swisscom Assistant. Aber wie auch schon *TuxOne* gesagt hat resete den Router mal.

Dazu gehst Du ins Routermenu mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser , Name: admin und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter .

 

Angaben im Kundencenter für das Password.

 

router_passwort.JPG

 

Reset im Routermenu

 

 

router_reset.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
lenoxx
Level 2
10 von 31

Okay alles klar ! Vielen Dank für die Tipps 😉

 

dann hoffe ich, dass Internet bald wieder abstürzt, dann kann ich

das neue Fachwissen dann anwenden (lol)...

 

Schönes Weekend Euch Allen !!

 

LG lenoxx

POGO 1104
Super User
11 von 31

ja, und wenn du nach dem zurücksetzen / Reset die Probleme immer noch hast, dann liegst wohl am WLAN oder an deinem PC. In diesem Fall als Quervergleich unbedingt den Test mit dem LAN-Kabel machen. In der Schachtel vom Swisscom Router hat es normalerweise ein langes LAN-Kabel drin ! (Afaik auch in der Schachtel der Swisscom TV-Box)

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
lenoxx
Level 2
12 von 31
Musste täglich den Router resetten, dann lief es gut 6 Stunden.....dann wieder resetten........nach der Werksherstellung lief es auch einige Stunden gut....dann wieder resetten.

Habe via WLAN Optimierer den Kanal auf den besten Empfang gestellt.

Aber eben stundenweise okay. Dann wieder nicht. Dann konnte ich z. Bsp. Cash.ch aufrufen und andere Seiten nicht, obwohl MySwisscom Assistant alles okay befunden hatte......

Habe ein Screenshot an Swisscom gemailt.......bekomme nun einen neuen Router....mal kuckn....hmmm ?!?!

ps: Habe den LAN Test nicht gemacht....finde die Utensilien nicht mehr. Blöde von mir....
lenoxx
Level 2
13 von 31
 
WalterB
Super User
14 von 31

@lenoxx schrieb:

ps: Habe den LAN Test nicht gemacht....finde die Utensilien nicht mehr. Blöde von mir....

 

Unten beim Link ist der Speedtest !

 

http://hsi.bluewin.ch/speedtest

 

N.b. das bringt nicht viel, einmal genügt normal.

Musste täglich den Router resetten, dann lief es gut 6 Stunden.....dann wieder resetten........nach der Werksherstellung lief es auch einige Stunden gut....dann wieder resetten.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
UCBarkeeper
Level 4
15 von 31
ich denke gdata könnte das problem sein. hast du keinen anderen client womit du das problem eingrenzen könntest?
zb. ein smartphone. und dann schauen ob du damit noch vie wlan inns netz kannst, wenns am pc nicht mehr geht.
lenoxx
Level 2
16 von 31
.....hmmm GData....hab ich mir auch schon überlegt...hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ein Firewall genau funktioniert. Es sind die Werkseinstellungen drin....

Ja bei den Wlan Unterbrüchen, lief mein Internetradio ganz normal......

???

Handy muss ich mal ausprobieren....checke das mal ab...

Danke Euch unterdessen, viele Grüsse
lenoxx
Level 2
17 von 31

Bitte um Hilfe betreffend GData.....

 

Der Firewall von GData war bisher immer auf Autopilot gestellt.

 

Nun habe ich für DFÜ-Netzwerk - Regelsatz direkte Verbindung mit dem Internet

folgendes eingestellt:

 

Neuer Regelsatz für Anwendung Netzwerkzugriff : Firefox.exe eingehend und ausgehend erlauben

gestellt.

 

Ist das korrekt so ? Beim Autopilot sehe ich nicht was genau passiert......

 

Als ich soeben nochmals nachgeschaut habe ist dieser Regelsatz mit dem Pfad für Firefox.exe

schon nicht mehr sichtbar.......habe aber übernehmen geklickt....

 

Hoffentlich habe ich jetzt kein Mist gebaut ? Bin total verunsichert.....

 

Bitte um schnellen Bescheid, wäre sehr dankbar !

 

LG lenoxx

 

 

 

lenoxx
Level 2
18 von 31

Hallo,

 

habe nun für alle Netzwerke, welche in der GData Firewall angezeigt werden, alles zurückgesetzt.

 

Nun hatte ich aber trotzdem kurz darauf keine Internetverbindung mehr. Dann PC Neustart. Trotzdem keine

Internetverbindung. Dann Router via http resettet.

 

Nun läuft die Verbindung normal.

 

Mal schauen wie lange. Ich checks nicht mehr.

 

PS: Test vorhin als alles down war: Handy ging auch nicht. Internetradio schon. Vollschräg ?!!!

WalterB
Super User
19 von 31

 

Normal braucht es für den Privat Anwender nicht noch eine zusätzliche Firewall weil beim Router und Windows schon eine vorhanden ist und diese genügt praktisch für alle normalen Anwendungen.

 

http://help.gdatasoftware.com/b2c/GDISTC/2014/de/index.html?700.htm

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chrigu_f
Level 3
20 von 31

wenn der assistant meldet "kein tcp/ip" wurde wahrscheinlich das wlan unterbrochen.

ich befürchte, du hast zu viele nachbarn, die auf demselben wlan-kanal surfen, oder in der nähe des routers ist ein elektrogerät (bluetooth-boxen, dect-funk-telefonstation, netzteile, sparlampe, hifi-boxen .. usw..)

oder du hast den router irgendwo versteckt in einem tv-möbel...

wobei wenn du schreibst... 6 stunden gehts, danach muss ich wieder resetten... würde ich mal den router tauschen... (vorher mit dem swisscom-support absprechen)

 

was genau passiert, wenn du kein zugrif bekommst? ist das wlan-symbol mit ausrufezeichen?

hast du ein wlan-fähiges händy oder anderes wlan gerät? falls ja, kannst du währenddessen weitersurfen?

Nach oben