Hallo !
Habe vor allem diese Woche, jeden Tag, kein Internetzugriff, weil gemäss MySwisscom Assistant das TCP/IP
deaktiviert wurde.
Habe schon 2mal Swisscom angerufen. 2 mal musste ich reset machen. Ich hab noch den WLAN Optimizer installiert, doch der funktioniert ja nur wenn ich Internetzugriff habe......echt mühsam.
Nun heute vormittag schon wieder. Ich mag doch nicht jeden Tag den Router resetten.
Arbeite mit PC-Laptop WLAN / Glasfaser Swisscom mit GData Internet Security. Früher hatte ich überhaupt keine Probleme.
Ist eventuell der Router futsch ?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
LG lenoxx
Hi
Beim Centro Grande gibt es zwei Versionen. Den Motorola und den ADB/Pirelli.
Welchen hast Du?
Welche Firmware hast Du installiert?
Greez
Hallo FlySmurf !
Kann ich das Online überprüfen ? Hardware und Firmware Infos.....
Hallo TuXOne !
Danke für Deine Antwort.
meinst Du mit laden = zurücksetzen ?
Bin leider nicht so versiert, mit Routereinstellungen......
Firmware version | 6.02.14 |
Arbeite mit PC-Laptop WLAN / Glasfaser Swisscom
Ja bist Du sicher dass das Problem nicht bei Deiner WLAN Verbindung ist ?
Hast Du schon mal testweise probiert ob direkt mit LAN das Problem immer noch vorhanden ist ?
Mit zurücksetzen oder neu laden ist ist gemeint den Router zu reseten (Auslieferungszustand) .
Hallo WalterB
Nein mit LAN hab ich es nicht überprüft. Da müsste ich zuerst mal das Kabel dazu kaufen.....
TCP/IP ist oder wurde deaktiviert = Das ist was My Swisscom Assistant ständig als Fehlermeldung
bringt und es kann es auch nicht reparieren. Ich soll dann 0800 0800 0800 anrufen.....und die sagen
mir dann das ich nen Reset machen soll......
Bin schon ein wenig überfordert, da kein IT-Freak.....:-(
@lenoxx schrieb:
Hallo WalterB
Nein mit LAN hab ich es nicht überprüft. Da müsste ich zuerst mal das Kabel dazu kaufen.....
TCP/IP ist oder wurde deaktiviert = Das ist was My Swisscom Assistant ständig als Fehlermeldung
bringt und es kann es auch nicht reparieren. Ich soll dann 0800 0800 0800 anrufen.....und die sagen mir dann das ich nen Reset machen soll......
Bin schon ein wenig überfordert, da kein IT-Freak.....:-(
Verlasse Dich nicht zu fest auf den Swisscom Assistant. Aber wie auch schon *TuxOne* gesagt hat resete den Router mal.
Dazu gehst Du ins Routermenu mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser , Name: admin und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter .
Angaben im Kundencenter für das Password.
Reset im Routermenu
Okay alles klar ! Vielen Dank für die Tipps 😉
dann hoffe ich, dass Internet bald wieder abstürzt, dann kann ich
das neue Fachwissen dann anwenden (lol)...
Schönes Weekend Euch Allen !!
LG lenoxx
ja, und wenn du nach dem zurücksetzen / Reset die Probleme immer noch hast, dann liegst wohl am WLAN oder an deinem PC. In diesem Fall als Quervergleich unbedingt den Test mit dem LAN-Kabel machen. In der Schachtel vom Swisscom Router hat es normalerweise ein langes LAN-Kabel drin ! (Afaik auch in der Schachtel der Swisscom TV-Box)
POGO 1104
@lenoxx schrieb:
ps: Habe den LAN Test nicht gemacht....finde die Utensilien nicht mehr. Blöde von mir....
Unten beim Link ist der Speedtest !
http://hsi.bluewin.ch/speedtest
N.b. das bringt nicht viel, einmal genügt normal.
Musste täglich den Router resetten, dann lief es gut 6 Stunden.....dann wieder resetten........nach der Werksherstellung lief es auch einige Stunden gut....dann wieder resetten.
Bitte um Hilfe betreffend GData.....
Der Firewall von GData war bisher immer auf Autopilot gestellt.
Nun habe ich für DFÜ-Netzwerk - Regelsatz direkte Verbindung mit dem Internet
folgendes eingestellt:
Neuer Regelsatz für Anwendung Netzwerkzugriff : Firefox.exe eingehend und ausgehend erlauben
gestellt.
Ist das korrekt so ? Beim Autopilot sehe ich nicht was genau passiert......
Als ich soeben nochmals nachgeschaut habe ist dieser Regelsatz mit dem Pfad für Firefox.exe
schon nicht mehr sichtbar.......habe aber übernehmen geklickt....
Hoffentlich habe ich jetzt kein Mist gebaut ? Bin total verunsichert.....
Bitte um schnellen Bescheid, wäre sehr dankbar !
LG lenoxx
Hallo,
habe nun für alle Netzwerke, welche in der GData Firewall angezeigt werden, alles zurückgesetzt.
Nun hatte ich aber trotzdem kurz darauf keine Internetverbindung mehr. Dann PC Neustart. Trotzdem keine
Internetverbindung. Dann Router via http resettet.
Nun läuft die Verbindung normal.
Mal schauen wie lange. Ich checks nicht mehr.
PS: Test vorhin als alles down war: Handy ging auch nicht. Internetradio schon. Vollschräg ?!!!
Normal braucht es für den Privat Anwender nicht noch eine zusätzliche Firewall weil beim Router und Windows schon eine vorhanden ist und diese genügt praktisch für alle normalen Anwendungen.
http://help.gdatasoftware.com/b2c/GDISTC/2014/de/index.html?700.htm
wenn der assistant meldet "kein tcp/ip" wurde wahrscheinlich das wlan unterbrochen.
ich befürchte, du hast zu viele nachbarn, die auf demselben wlan-kanal surfen, oder in der nähe des routers ist ein elektrogerät (bluetooth-boxen, dect-funk-telefonstation, netzteile, sparlampe, hifi-boxen .. usw..)
oder du hast den router irgendwo versteckt in einem tv-möbel...
wobei wenn du schreibst... 6 stunden gehts, danach muss ich wieder resetten... würde ich mal den router tauschen... (vorher mit dem swisscom-support absprechen)
was genau passiert, wenn du kein zugrif bekommst? ist das wlan-symbol mit ausrufezeichen?
hast du ein wlan-fähiges händy oder anderes wlan gerät? falls ja, kannst du währenddessen weitersurfen?