• Geschlossen

Centro Grande Schrott

remoschober
Level 1
1 von 41

Hallo

 

wie lange braucht Swisscom noch um zu merken, das die Centro Grande reiner Schrott sind.Seit dem Tausch vom Netopia 7344 (glaub ich bei der genauen Bezeichnug) nur noch Probleme. Internetunterbrüche, Router nicht mehr erreichbar, 3mal Router getauscht , 3. Software mittlerweile (5.00.37.3) und Problem bekannt angeblich wird mit Motorola und Pirelli daran gearbeitet.

 

BITTE : Gebt mir Ratschläge, welche WLAN-Router ich anstelle der Centro Grande einsetzen kann.(Nur Internet)

 

Vielen Dank und Gruss Remo

 

40 Kommentare 40
Herby
Super User
2 von 41

Hallo Remo

 

Nur Internet?  Dann sollte ein x beliebigen VDSL2 Router gehen.

Kein SCTV mehr?  Wenn doch, ist die Auswahl nicht mehr so gross.

 

Aus meiner Sicht die Fritz Box 7390. Sowohl mit oder auch ohne SCTV.

 

Was meint den der Support genau zu Deinen Internetunterbrüchen?

Nur warten auf FW Update?

 

Denke, Dein Problem muss nicht unbedingt am Router liegen, wenn es sich „nur“ um Unterbrüche handelt.

Vermute, dass der Hund an einem anderen Ort begraben ist.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
remoschober
Level 1
3 von 41

Hallo

 

ja, ich habe nur noch das Internet,und für das ist mir eine Fritzbox zu teuer.Werde mich whl mal nach VDSL-Routern umsehen,wollte nur mal Meinungen hören.Bei mir wurde Mittlerweile alles gewechselt,Router, Freileitung durch Cablex,Leitung vom Verteiler zur Zentrale,HAusinstallation io, 3-5 mal Techniker im Hause.

 

Ich wil keinen Centro Grande mehr da der definitiv das Problem sein wird.

 

Edit : Teilweise geht das Internet ja noch, aber der Router ist nicht mehr erreichbar (weder Netzwerk unter WIN7 noch über 192.168.1.1)

 

Sorry Edit 2 : Der Support hat mir mitgeteilt, dass der beste Swisscom Techniker auch keine Lösung findet, darum auch die Kündigung von Swisscom TV (schmerzhaft,Axpo Super Liga)

Editiert
Herby
Super User
4 von 41

Ok.

 

Eventuell findest Du was auf Ricardo.

 

Halt nach einem Motorola 7347-44 Ausschau.

 

Hier oder hier z.B.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
5 von 41

huch Freileitung :smileyembarrassed: gibts die noch ?

 

Wenn es noch alte Freileitungen sind (2 gespannte Drähte womöglich pupinisiert) wird sich wohl nie eine Lösung finden.

Ist es eine erneuerte sollte es Quasi ein Kabel über Freileitung damit sollte eig. auch Tv möglich sein.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
XT
Level 6
Level 6
6 von 41

Den Centro Motorola hattest du auch schon mal? Hast du das Netzteil auch ausgewechselt?

 

Ich würde erst das admin menü freischalten(Anleitung), tr69 deaktivieren und eine alte Firmware laden 5.0.0.33 http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_50033.rmt

 

Danach sollte dein Router wieder stabil laufen.

 

Ich würde beim Centro Grande bleiben

 

Wenn du einen Fremdrouter hinmachst, wirst du nur zu hören kriegen, dass der Router nicht Supportet wird und du selber schauen sollst.

 

 

 

lg elchoer 

remoschober
Level 1
7 von 41

Guete Morge

 

ja den Motorola Centro Grande hatte ich schon, wurde 3 Wochen Später wieder getauscht,jetzt wieder ein

Pirelli.Werde wohl wirklich das Menu freischalten und eine alte Firmware aufspielen.

Mit einem Swisscom-Router kann auch niemand mehr helfen,weder Techniker noch Support,also ist es mir egal,was ich für ein Modem dranmache

 

LG

JuergK
Level 1
8 von 41

Hallo,

 

Hatte dieselben Problem wie Du, Router nicht mehr erreichbar, Internet 2 mal am Tag weg usw.

 

Wenn Du kannst, versuch DHCP auf dem Swisscom Router zu deaktivieren und von einer anderen Device im Netztwerk zu liefern. (oder Fixe IP's und DNS einträge pro Rechner)

 

Als DNS habe ich die beiden Swissom DNS Server im DHCP Server fix eingetragen und seit dem keine Probleme mehr.

 

Gruss JuergK

René
Level 2
9 von 41

Hallo zusammen

 

In letzter Zeit habe ich auch 1 - 2 mal pro Tag Unterbrüche, dass heisst kein LAN, WLAN und TV. Swisscom hat die Leitung kontrolliert und stellt nichts fest. Der Supporter hat mir nun geraten, das violete Kabel nicht mehr aufgerollt zu lassen. Es müsse gerade verlegt sein.

 

Da ich noch ein Netopia habe, werde ich dies wieder verwenden und schauen ob die Unterbrüche weiterhin auftreten. Die STB ist mit RJ45 mit dem Router verbunden.

 

Gruss René

infinity
Level 2
10 von 41

Ich habe genau das gleiche Problem.

Immer wieder Unterbrüche. Wenn man dann auf den Router schaut, leuchtet nur noch die Powerlampe.

Der Router wird also einfach neu gestartet.

Kann ich also einfach eine ältere Firmware aufspielen?

XT
Level 6
Level 6
11 von 41

Ja. Wichtig ist aber, dass die Fernverwltung TR69 ausgeshaltet ist. Ansonsten hast du innert Minuten wieder eine neue Firmware auf deinem Router.

 

Alternativ kannst du versuchen beim Support zu reklamieren damit sie dir wieder eine alte Firmware aufspielen.

 

lg elchoer

infinity
Level 2
12 von 41

Vielen Dank elchoer!

Ist das die Option: Centro grande Firmware-Aktualisierung?

Die steht auf: Automatische Prüfung deaktiviert.

 

Gruss martin

XT
Level 6
Level 6
13 von 41

Du findest das unter Fernverwaltung.

Bei TR-069 den Haken entfernen.

 

Die Version die als letztes noch problemlos funktioniert hat, findest du hier. http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_50033.rmt

 

 

lg elchoer

 

 

infinity
Level 2
14 von 41

Vielen Dank elchoer!

 

Habe es jetzt so gemacht und die alte Firmware installiert.

Bin nun mal gespannt, ob es noch weitere Unterbrüche gibt.

 

Gruss

martin

René
Level 2
15 von 41

Hallo zusammen

 

Dies werde ich heute Abend ebenfalls ausprobieren. Statusmeldung erfolgt.

 

Gruss

 

René

XT
Level 6
Level 6
16 von 41

Bin gespannt, gib auf jeden fall bescheid auch falls es nicht klappen sollte.

 

lg elchoer

infinity
Level 2
17 von 41

Also, bis jetzt hatte ich nach dem Downgrade keinen Ausfall mehr. Scheint jetzt stabil zu laufen.

 

Gruss m.manser

René
Level 2
18 von 41

Hallo

 

Soeben wieder einen Unterbruch und wieder Swisscom angerufen. Als ich dies mit der Firmware erwähnte wurde ich nur belächelt. Das Abrollen des Kabels hat also nichts gebracht. Hätte ich auch im Vorfeld schon sagen können.

Vom Router Centro Grande gibt es zwei Modelle, eins von Pirelli und das andere von Motorola. Meines ist von Pirelli.

Ich haben nun den Router abgebaut und den Router Motorola 7347-84-20SC hingestellt. Einmal abwarten, ansonsten wird der Support wieder einmal kontaktiert.

 

Gruss René Z.

remoschober
Level 1
19 von 41

Hallo

 

das ist Swisscom.Die Techniker und der Support übertreffen sich gegenseitig mit Ausreden,was schuld sein kann.Neben dem Kabel,dem nicht getauschten Netzteil beim Routertausch wurde mir nun gesagt, das der Splitter oder Filter (der von Alcatel) schuld sei und ich einen neuen bekomme.Ich hatte jetzt 3 Tage keine Probleme.Werde mal das Wochenende abwarten und dann berichten.

 

Gruss Remo

René
Level 2
20 von 41

Hallo

 

Vor 4 Tagen habe ich wieder den Netopia 3347 Router in Betrieb genommen und seitdem keinen Unterbruch festgestellt. Auch das WALN Signal ist stärker als beim Centro Grande. Wenn der Zustand so bleibt, liegt es am Centro Grande. Werde weiter berichten.

 

Gruss René

Nach oben