abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Centro Grande Probleme nach Factory Reset

Contributor
1 von 7

Hallo an die Experten.

 

Da mich die SC per 6.10. zwingt (Nordkorea lässt grüssen), von DSL zu VIVO S oder XS zu wechseln und entsprechend VOIP einzuführen, habe ich mich etwas schlau zu machen versucht, wie ich meiner FB das VOIP beibringen kann.

Zu diesem Zweck habe ich meinen Centro Grande ausgegraben, um an die SIP Informationen zu gelangen, wie sie Tux0ne empfiehlt. Mit meinem Laptop verbinde ich also LAN mässig zum CG. Um reinen Tisch zu haben, mache ich auf dem CG einen Factory Reset. Der Effekt ist nun, dass ich den CG zwar anpingen kann, aber weder Telnet noch Browser können verbinden.

 

Jetzt schmeiss ich die Gurke (CG) in den See, oder ich kriege hier fachmännische Hilfe.

 

Danke

6 Kommentare
Super User
2 von 7

Versuche  es mal mit einer SSH Verbindung. Vielleicht kann da @Tux0ne etwas dazu sagen. Meiner Meinung ist der Reset nich sauber gelaufen. Ich mache Ihn immer über das WEB.GUI.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Super User
3 von 7

Eventuell war das Gerät ja schon vor dem Reset defekt?

Ansonsten schau mal ob du im Recovery Mode bist (LED leuchtet rot)

Dann musst du dem PC eine fixe IP geben.

 

Ansonsten. Rufnummer portieren ist immer eine gute Idee ;)


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
Contributor
4 von 7

Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

Aber: SSH funktioniert auch nicht. Wie kann ich einen Reset über das Web machen, wenn ich keine Vebindung habe? (Schwanzbeisserproblem).

Ich habe nun am Router mit Resetknopf das LED auf rot gebracht. Aber auch in diesem Zustand geht weder SSH, Telnet noch Web. PuTTY meldet "Network error: Permission denied". Seltsames Verhalten nach einem Factory Reset. Und üblicherweise gebe ich das Login erst nach dem Starten der Programme ein.

 

Ich bin jetzt ca. 2 mSec vor dem Seewurf....

Contributor
5 von 7

Nachtrag @Tux0ne:

 

Mit einer alten XP Maschine funzt es, nur mit Win7x64 offenbar nicht. Ist nicht das erste Mal, dass ich damit Schwierigkeiten hatte.

Expert
6 von 7

Hallo Experte

 

1. Zwang

SC zieht (zugegeben mit Höchstgeschwindigkeit) lediglich mit dem globalen Zug mit, der die analoge Technik über die Klippe schubst

 

2. Fritzbox

Die Gerüchteküche munkelt, dass die SIP Credentials bis nächstes Jahr freigegeben wird. Ev. kann man den Termin der Umstellung hinausschieben? Fragen kostet (noch) nichts - ev. hat man Glück und ein Mensch und keine KI nimmt ab...

 

3. SIP Daten auf CG

Die SIP Daten können mit einem Sniffer erst ausgelesen werden, nachdem der Anschluss mit SC VOIP aufgeschalten wurde und die VOIP Geschichte in Betrieb genommen wurde.

 

4. SSH geht nicht auf SC Router

Geht nicht und hat noch nie funktioniert. Immerhin konnte man früher mit Telnet zugreifen. SSH unter Windows ist ein weiteres Drama (Ext. Tools oder Powershell sind die einzige Chance).

 

Unter ferner liefen:
Wenn das Angebot des Dienstleisters nicht überzeugt, wird es Zeit den Markt zu sondieren. Gerade im Bereich Internettelefonie hat es einige interessante Angebote im Markt, da gerade alle um die Kunden werben die die analoge Telefonie umstellen müssen...

 

Schönen Sonntag

RAL904

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Contributor
7 von 7

Ich muss leider nochmals auf mein Problem zurückkommen.

 

Ich habe nun versucht, mit 2 verschiedenen Win7x64 auf den CG zuzugreifen.

 

Was geht ist:

- Abrufen von Internetseiten

- Ping an 192.168.1.1

 

Was nicht geht ist:

- Webaccess zu CG

- Telnet

- SSH

 

Von einer uralten XP Maschine mit entsprechender Performance geht alles. Ich habe auch die neuste FW geladen. Die Netzwerkeinstellungen an den Win7 Maschinen sind 0815. Ich bin am Ende! So kann ich dien CG nicht konfigurieren.