Hallo!
Ich habe ein neues Centro Grande Glasfaser mit Firmware 6.02.08.
Nun probiere ich seit Stunden Port Forwarding einzurichten um einen home server von aussen erreichen zu können.
Der Server läuft auf Port 90 weil Centro Grande den Port 80 für sich haben will.
Port 90 ist auf den server weiter geleitet.
DynDNS ist eingerichtet. Brauche ich aber gerade noch nicht.
Firewall ist mal ganz deaktiviert.
Und doch scheitert die eingehende Verbdingung.
Antwort der Swisscom: für 20 Stutz kann man sich nochmals erklären lassen wie es funktionieren sollte würde der Router nicht spinnen. Das habe ich gebraucht!
Hatte schon jemand Glück mit der aktuellen Firmware und Port Forwarding?
Gruss
Pierre Bernard
pitman schrieb:
PS: wie kann ich die Router Firmware Version einsehen?
Auf der Router Startseite (192.168.1.1):
Hallo Pierre Bernhard
Mit Glück hat es wahrscheinlich nicht viel zu tun, jedenfalls die Port-Weiterleitung mit der Firmware 6.02.08. funktioniert bei mir Problemlos. Komme ohne weiteres von aussen aufs NAS und beide Web-Kammeras.
Ist der Port wirklich offen?
http://www.four.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Würde sonst mal den Router für mindestens eine halbe Minute resetten und danach noch die "Werkeinstellungen" übers Router Menü neu laden.
Gruss Jürg
Hallo Jürg,
Den Reset Knopf hatte ich in den 2 Tagen Kampf mit dem Router noch nicht probiert.
Werkeinstellungen hatte ich schon mehrmals geladen.
Leider hat auch ein Reset nicht geholfen.
Laut Heise.de sind die Ports offen, die Weiterlietung funktioniert leider nicht.
Irgendwas stimmt mit dem Router nicht:
- Port forwarding geht nicht
- UpNP geht nicht
- Bonjour/ZeroConf gehen nur wenn die Firewall ausgeschaltet ist
Gruss,
Pierre
Hallo!
Ja, der Server ist auf Port 90 und ist intern auch erreichbar.
Mir war gerade nicht bewusst, dass 90 schon "vergeben" ist.
Ich hatte einige Ports durchprobiert. Bin erst von 80 auf 8080 ausgewichen.
Am Ende will ich eh https nutzen, dafür habe ich 8304 festgelegt.
Tut auch nicht.
Ich habe 2 Anwendungen welche UpNP benutzen wollen.
Beide melden mein Router sei nicht kompatibel.
Die Option ist im Router eingeschaltet.
Meine Geräte hängen an WLAN. Sperre oder Firewall zwischen internen Geräten machen irgendwie keinen Sinn.
Die Firewall des Routers ist eh recht "originell". Im Expert Mode kann man nur Dienste blockieren.
Logisch schiene mir wenn alles blockiert wäre und man für die Dienste, die man brauchen will "Löcher" macht.
Gruss,
Pierre
Interessant ist, dass SSH und FTP Weiterleitungen halb funtionieren:
ssh meine_public_ip oder ftp meine_public_ip gehen wenn ich mich von wo anders verbinde.
Gehen aber nicht von zuhause aus.
Gruss,
Pierre
Wahrscheinlich kann der Centro G (wie viele andere Router auch) KEIN Nat-Loopback, drum kannst du nicht vom internen Netz über deine öffentliche IP deinen Dienst erreichen. SOmit bleibt dir nur der Test von einem externen Netz
POGO 1104
Liegt definitiv an Nat-Loopback. Hatte das selbe Problem.
Mit dem Centro Business funktioniert Dein Vorhaben einwandfrei.
Greez Michi
Ja man kann es mit einem Router lösen welcher ein potentielles Sicherheitsrisiko ist,
http://www.youtube.com/watch?v=stnJiPBIM6o
http://www.youtube.com/watch?v=14oJo0tUcP4
oder man macht es richtig und verwendent im Netz zB. einen DNS welcher die Namensauflösung für das LAN korrekt vornimmt.
Hallo!
Update zu meiner ersten Frage bzgl. Port Forwarding.
Nach 3 Tagen Kampf mit dem Router und der Hotline schickt Swisscom mal einen Ersatzrouter.
Dieser ist seit Donnerstag per A-Post unterwegs.
Es besteht etwas Hoffnung, dass nur mein Centro Grande Elektroschrott ist.
Glaube das aber erst wenn ich es sehe.
Port Forwarding war auch nur die Spitze des Eisbergs. WLAN und LAN brechen mehrmals täglich zusammen.
Dann kann ich nicht mal mehr auf 192.168.1.1 zugreifen.
Wäre eigentlich noch froh ich könnte Details zum Centro Business finden.
Beschrängt sich bei Swisscom.ch auf ein Foto. Kein Preis. Keine technischen Daten.
Das wäre - wenn auch der 2te Centro Grande nicht will - die letzte Hoffnung vor einer fristlosen und rückwirkenden Kündigung. Erst mal abwarten: vielleicht ist ja Montag alles besser.
Pierre
@gloubibou schrieb:
Wäre eigentlich noch froh ich könnte Details zum Centro Business finden.
Beschrängt sich bei Swisscom.ch auf ein Foto. Kein Preis. Keine technischen Daten.
Habe momentan so einen (übers Wochenende) In Betrieb.
Aber na ja...
http://www.adbglobal.com/broadband/voice-series/psbg-fav4212n.html
Für All-IP Kunden sowieso nicht "zugelassen", weil das VoIP Pairing mit der momentanen Version nicht funktioniert.
Das Gerät ist gar nicht für RES freigegeben.
Es kommt der Tag an dem der 1lv nicht mal mehr ohne zu Fragen aufs WC darf...
:smileylol:
Hallo!
Neuer Router ist da. Centro Grande ADB 6.02.08
Er fnktioniert besser. Aber auch nicht ganz wie er soll.
Das Gute:
- Schon ein paar Stunden kein Internet-Ausfall
- UPnP funktioniert
- Port forwarding für Standard-Dienste funktioniert. Getestet: Ports 22, 80, 443
- Dienste auf dem home server sind auch intern über public IP / DynDNS erreichbar
Nicht gut:
- Port forwarding von selbst definierten Diensten (zB port 8305) geht nur wenn die Zielmaschine am Ethernet hängt
- Port forwarding von selbst definierten Diensten geht nur wenn diese von intern angewählt werden. Bringen also nichts
Gruss,
Pierre
Es kommt demnächst ein FW-Update auf 6.02.12, würde das mal abwarten - vielleicht hilfts
Gruss, POGO 1104
Status update:
Die Update 6.02.12 und 6.02.14 haben, was das port forwarding angeht, nicht geholfen.
Dank 6.02.14 scheint das Centro Grande aber einigermassen stabil zu laufen. 6.02.12 war fürchterlich.
Port forwarding funktioniert auf gewissen Ports - wenn man dann mal das Glück hatte es aufzusetzen.
Oft stürzt der Router beim Versuch port forwarding im Web Interface einzusehen ab.
Kurz nach dem Neustart stehen die Chance die Konfiguration einzusehen besser.
UPnP funktioniert nur sehr selten.
WiFi am Centro Grande habe ich längst abgeschaltet. Dieses schafft es nicht eine 4.5-Zimmer Wohnung abzudecken. WiFi vom Apple AirPort Extreme hingegen finde ich noch eine paar Wohnungen weiter.
Hoffentlich bringt die Giga Box Besserung.
Ich will auf dem Centro Grande ein Portforwarding enrichten. Das hat mit dem alten Motorola Router mal bestens funktioniert. Nun bekomm ich es mit dem Centro Grande nicht mehr hin.
Ich will von extern auf ein internes Gerät zugreifen. Also Externer Port A auf Interner Port B des Gerätes X. Im Prinzip einfach... aber ich finds nicht raus wie das geht.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
PS: wie kann ich die Router Firmware Version einsehen?
pitman schrieb:
PS: wie kann ich die Router Firmware Version einsehen?
Auf der Router Startseite (192.168.1.1):
@pitman schrieb:Ich will von extern auf ein internes Gerät zugreifen. Also Externer Port A auf Interner Port B des Gerätes X. Im Prinzip einfach... aber ich finds nicht raus wie das geht.
Geht übers normale GUI nicht resp. du kannst den internen Port nicht wählen. Das würde aber bei der neuen Internetbox gehen.
Oder hiermit: http://www.tuxone.ch/2013/05/centro-grande-adbpirelli-cli-command.html
danke für Eure raschen Antworten.
Ich war offensichtlich blind, dass ich die Firmwareversion auf der Startseite nicht gesehen habe. Sorry.
Da steht 6.12.0. Wenn ich nach neuer Firemware suche, steht dann plötzlich unter aktuelleste Firmwareversion: 6.02.14 ... was soll das? Ich hab natürlich nichts ungedated.
Betreffend meinem Problem mit der Port Weiterleitung:Ja im alten Netopia Router war das ganz einfach.
Hab im Pirelli den portmap mit putty gemacht. Ist auch drin. (portmap list) und hab den Router neu gestatet ... jetzt gehts.
Danke Tuxone
PS: Wie macht man das portmapping wieder raus (Befehl?)
Super. Nun den Beitrag noch als gelöst markieren & bei Bedarf Kudos vergeben 😉