• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande - Port Forwarding funktioniert nicht

gloubibou
Level 1
1 von 22

Hallo!

 

Ich habe ein neues Centro Grande Glasfaser mit Firmware 6.02.08.

 

Nun probiere ich seit Stunden Port Forwarding einzurichten um einen home server von aussen erreichen zu können.

 

Der Server läuft auf Port 90 weil Centro Grande den Port 80 für sich haben will.

Port 90 ist auf den server weiter geleitet.

DynDNS ist eingerichtet.  Brauche ich aber gerade noch nicht.

Firewall ist mal ganz deaktiviert.

 

Und doch scheitert die eingehende Verbdingung.

 

Antwort der Swisscom: für 20 Stutz kann man sich nochmals erklären lassen wie es funktionieren sollte würde der Router nicht spinnen. Das habe ich gebraucht!

 

Hatte schon jemand Glück mit der aktuellen Firmware und Port Forwarding?

 

Gruss

Pierre Bernard

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
17 von 22

pitman schrieb:

PS: wie kann ich die Router Firmware Version einsehen?

 


Auf der Router Startseite (192.168.1.1):

 

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
21 Kommentare 21
Herby
Super User
2 von 22

Hallo Pierre Bernhard

 

Mit Glück hat es wahrscheinlich nicht viel zu tun, jedenfalls die Port-Weiterleitung mit der  Firmware 6.02.08. funktioniert bei mir Problemlos. Komme ohne weiteres von aussen aufs NAS und beide Web-Kammeras.

 

Ist der Port wirklich offen?

http://www.four.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

 

Würde sonst mal den Router für mindestens eine halbe Minute resetten und danach noch die "Werkeinstellungen" übers Router Menü neu laden.

 

 

Gruss Jürg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gloubibou
Level 1
3 von 22

Hallo Jürg,

 

Den Reset Knopf hatte ich in den 2 Tagen Kampf mit dem Router noch nicht probiert.

Werkeinstellungen hatte ich schon mehrmals geladen.

 

Leider hat auch ein Reset nicht geholfen.

 

Laut Heise.de sind die Ports offen, die Weiterlietung funktioniert leider nicht.

 

Irgendwas stimmt mit dem Router nicht:

 

- Port forwarding geht nicht

- UpNP geht nicht

- Bonjour/ZeroConf gehen nur wenn die Firewall ausgeschaltet ist

 

Gruss,

Pierre

 

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 22
  • Port 80 wird vom Router gebraucht:
    Hast du den Fernzugriff auf den Router aktiviert? Falls ja, wird tatsächlich der http Port 80 für den Fernzugriff auf die Weboberfläche verwendet bzw. für andere Portforwardings blockiert!
  • Habe Port 90 auf NAS geleitet, Port ist offen, funktioniert aber nicht:
    Wurde der Webservice des NAS auch auf Port 90 geändert (BTW Zweckendfremdung von Systemports nicht so schlau)? Bis und mit 6.02.08 funktioniert der Zugriff aus dem LAN mittels FQDN nicht!
  • UPnP geht nicht:
    Was an UPnP geht nicht? Portfreigaben mittels UPnP funktionierern gut. Bis 6.02.08 aber nicht sichtbar im WUI. Ist in einer kommenden Firmware aber ersichtlich... SSDP funktioniert auch, ansonsten wären sehr sehr viele SCTV Multiroom Kunden unglücklich.
  • Bonjour geht nicht:
    Reproduzierbar: interne LAN/WLAN Barriere.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gloubibou
Level 1
5 von 22

Hallo!

 

Ja, der Server ist auf Port 90 und ist intern auch erreichbar.

Mir war gerade nicht bewusst, dass 90 schon "vergeben" ist.

Ich hatte einige Ports durchprobiert. Bin erst von 80 auf 8080 ausgewichen.

Am Ende will ich eh https nutzen, dafür habe ich 8304 festgelegt.

Tut auch nicht.

 

Ich habe 2 Anwendungen welche UpNP benutzen wollen.

Beide melden mein Router sei nicht kompatibel.

Die Option ist im Router eingeschaltet.

 

Meine Geräte hängen an WLAN. Sperre oder Firewall zwischen internen Geräten machen irgendwie keinen Sinn.

Die Firewall des Routers ist eh recht "originell". Im Expert Mode kann man nur Dienste blockieren.

Logisch schiene mir wenn alles blockiert wäre und man für die Dienste, die man brauchen will "Löcher" macht.

 

Gruss,

Pierre

gloubibou
Level 1
6 von 22

Interessant ist, dass SSH und FTP Weiterleitungen halb funtionieren:

 

ssh meine_public_ip oder ftp meine_public_ip gehen wenn ich mich von wo anders verbinde.

Gehen aber nicht von zuhause aus.

 

Gruss,

Pierre

POGO 1104
Super User
7 von 22

Wahrscheinlich kann der Centro G (wie viele andere Router auch) KEIN Nat-Loopback, drum kannst du nicht vom internen Netz über deine öffentliche IP deinen Dienst erreichen. SOmit bleibt dir nur der Test von einem externen Netz

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
8 von 22

Liegt definitiv an Nat-Loopback. Hatte das selbe Problem.

Mit dem Centro Business funktioniert Dein Vorhaben einwandfrei.

 

Greez Michi

Tux0ne
Level 9
9 von 22

Ja man kann es mit einem Router lösen welcher ein potentielles Sicherheitsrisiko ist,

http://www.youtube.com/watch?v=stnJiPBIM6o

http://www.youtube.com/watch?v=14oJo0tUcP4

 

oder man macht es richtig und verwendent im Netz zB. einen DNS welcher die Namensauflösung für das LAN korrekt vornimmt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gloubibou
Level 1
10 von 22

Hallo!

 

Update zu meiner ersten Frage bzgl. Port Forwarding.

 

Nach 3 Tagen Kampf mit dem Router und der Hotline schickt Swisscom mal einen Ersatzrouter.

Dieser ist seit Donnerstag per A-Post unterwegs.

 

Es besteht etwas Hoffnung, dass nur mein Centro Grande Elektroschrott ist.

Glaube das aber erst wenn ich es sehe.

 

Port Forwarding war auch nur die Spitze des Eisbergs. WLAN und LAN brechen mehrmals täglich zusammen.

Dann kann ich nicht mal mehr auf 192.168.1.1 zugreifen.

 

Wäre eigentlich noch froh ich könnte Details zum Centro Business finden.

Beschrängt sich bei Swisscom.ch auf ein Foto. Kein Preis. Keine technischen Daten.

 

Das wäre - wenn auch der 2te Centro Grande nicht will - die letzte Hoffnung vor einer fristlosen und rückwirkenden Kündigung. Erst mal abwarten: vielleicht ist ja Montag alles besser.

 

Pierre

 

Herby
Super User
11 von 22

@gloubibou schrieb:
 

Wäre eigentlich noch froh ich könnte Details zum Centro Business finden.

Beschrängt sich bei Swisscom.ch auf ein Foto. Kein Preis. Keine technischen Daten.

 


 


 

Habe momentan so einen (übers Wochenende) In Betrieb.

Aber na  ja...

 

http://www.adbglobal.com/broadband/voice-series/psbg-fav4212n.html

 

Für All-IP Kunden sowieso nicht "zugelassen", weil das VoIP Pairing mit der momentanen Version nicht funktioniert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
12 von 22

Das Gerät ist gar nicht für RES freigegeben.

Es kommt der Tag an dem der 1lv nicht mal mehr ohne zu Fragen aufs WC darf...

:smileylol:

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gloubibou
Level 1
13 von 22

Hallo!

 

Neuer Router ist da. Centro Grande ADB 6.02.08

 

Er fnktioniert besser. Aber auch nicht ganz wie er soll.

 

Das Gute:

 

- Schon ein paar Stunden kein Internet-Ausfall

- UPnP funktioniert

- Port forwarding für Standard-Dienste funktioniert. Getestet: Ports 22, 80, 443

- Dienste auf dem home server sind auch intern über public IP / DynDNS erreichbar

 

Nicht gut:

 

Port forwarding von selbst definierten Diensten (zB port 8305) geht nur wenn die Zielmaschine am Ethernet hängt

Port forwarding von selbst definierten Diensten geht nur wenn diese von intern angewählt werden. Bringen also nichts

 

Gruss,

Pierre

 

POGO 1104
Super User
14 von 22

Es kommt demnächst ein FW-Update auf 6.02.12, würde das mal abwarten - vielleicht hilfts

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
gloubibou
Level 1
15 von 22

Status update:

 

Die Update 6.02.12 und 6.02.14 haben, was das port forwarding angeht, nicht geholfen.

Dank 6.02.14 scheint das Centro Grande aber einigermassen stabil zu laufen. 6.02.12 war fürchterlich.

 

Port forwarding funktioniert auf gewissen Ports - wenn man dann mal das Glück hatte es aufzusetzen.

Oft stürzt der Router beim Versuch port forwarding im Web Interface einzusehen ab.

Kurz nach dem Neustart stehen die Chance die Konfiguration einzusehen besser.

 

UPnP funktioniert nur sehr selten.

 

WiFi am Centro Grande habe ich längst abgeschaltet. Dieses schafft es nicht eine 4.5-Zimmer Wohnung abzudecken. WiFi vom Apple AirPort Extreme hingegen finde ich noch eine paar Wohnungen weiter.

 

Hoffentlich bringt die Giga Box Besserung.

pitman
Level 2
16 von 22

Ich will auf dem Centro Grande ein Portforwarding enrichten. Das hat mit dem alten Motorola Router mal bestens funktioniert. Nun bekomm ich es mit dem Centro Grande nicht mehr hin. 

 

Ich will von extern auf ein internes Gerät zugreifen. Also Externer Port A auf Interner Port B des Gerätes X. Im Prinzip einfach... aber ich finds nicht raus wie das geht. 

 

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

 

 

PS: wie kann ich die Router Firmware Version einsehen?

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
17 von 22

pitman schrieb:

PS: wie kann ich die Router Firmware Version einsehen?

 


Auf der Router Startseite (192.168.1.1):

 

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
corbendallas
Level 3
18 von 22

@pitman schrieb:

Ich will von extern auf ein internes Gerät zugreifen. Also Externer Port A auf Interner Port B des Gerätes X. Im Prinzip einfach... aber ich finds nicht raus wie das geht. 

 



Geht übers normale GUI nicht resp. du kannst den internen Port nicht wählen. Das würde aber bei der neuen Internetbox gehen.

 

Oder hiermit: http://www.tuxone.ch/2013/05/centro-grande-adbpirelli-cli-command.html

pitman
Level 2
19 von 22

danke für Eure raschen Antworten. 

 

Ich war offensichtlich blind, dass ich die Firmwareversion auf der Startseite nicht gesehen habe. Sorry.

Da steht 6.12.0. Wenn ich nach neuer Firemware suche, steht dann plötzlich unter aktuelleste Firmwareversion: 6.02.14 ... was soll das? Ich hab natürlich nichts ungedated.

 

Betreffend meinem Problem mit der Port Weiterleitung:Ja im alten Netopia Router war das ganz einfach. 

 

Hab im Pirelli den portmap mit putty gemacht. Ist auch drin. (portmap list) und hab den Router neu gestatet ... jetzt gehts.

Danke Tuxone

 

PS: Wie macht man das portmapping wieder raus (Befehl?)

Editiert
corbendallas
Level 3
20 von 22

Super. Nun den Beitrag noch als gelöst markieren & bei Bedarf Kudos vergeben 😉

Nach oben