• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande (Pirelli) und Netgear-Switch GS105 v4

jediknight
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen,

 

nachdem mir die freundliche Dame von der Swisscom-Hotline ein Support-Abo für Fremgeräte in Höhe von 49,- SFR anbieten wollte dachte ich mal ich versuche es hier.

 

Ich habe einen Centro Grande (Pirelli) von der Swisscom und wollte da (die LAN-Ports reichen nicht mehr aus) eine Switch anhängen.

Habe mir eine GS105 von Netgear gekauft damit ich zwischen den PCs auch mit GBit übertragen kann. Dumm ist jetzt nur das das ganze nicht funktioniert.

Die Geräte bekommen über die GS105 keine IP-Adresse zugewiesen. Laut Leuchten haben sie aber Link.

Was kann man da denn falsch machen?!

Gruss

Micha

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
jediknight
Level 1
5 von 7

Tada es geht!
Habe die Switch vom Strom genommen und wieder angehängt.

Kappier ich allerdings nicht ganz. Vor allem weil in der Geräteübersicht beim Centro Grande nicht alle angezeigt werden.

 

Wie dem auch sei, trotzdem Danke!

6 Kommentare 6
Doelpel
Level 1
2 von 7

Habe ich schon etliche male ohne spezielle konfiguration gemacht und hat immer tiptop funktioniert...

jediknight
Level 1
3 von 7

Das ist es ja was mich wundert.

Habe zB einen BluRay-Player: Direkt am Centro Grande kein Problem, an der Switch wird zwar eine physische Verbindung angezeigt aber Internet-Zugang schlägt fehl.

 

Muss ich am Router noch irgendeas konfigurieren?

 

Interessant ist auch das Swisscom selbst die Switch als eigenes Zubehör zum erweitern der Netzwerk-Ports anbietet.

Doelpel
Level 1
4 von 7

Nee... wie gesagt.. habe das schon etliche male so gemacht mit allen verschiedenen Routern und das hat immer funktioniert.. Hast du möglicherweise irgendwelche Einstellungen auf dem Centro gemacht?! Wenn ja vielleicht mal mit Reset probieren?

jediknight
Level 1
5 von 7

Tada es geht!
Habe die Switch vom Strom genommen und wieder angehängt.

Kappier ich allerdings nicht ganz. Vor allem weil in der Geräteübersicht beim Centro Grande nicht alle angezeigt werden.

 

Wie dem auch sei, trotzdem Danke!

cossie
Level 2
6 von 7

Sobald Swisscom TV im Einsatz ist, muss man bei der Verlängerung der LAN INstallation, dass ein geeigneter Switch zum Einsatz kommt. Das ist, weil Swisscom TV Multicast und das IGMP Protokoll nutzt. Viele LAN Switches unterstützen IGMP und vorallem das IGMP snooping nicht sauber. In der Folge kommt es zu einer Flutung des LAN's mit Multicast Verkehr. Der einzige LAN Switch, den ich bisher erfolgreich getestet habe ist der Netgear GS105E. Der unterstützt IGMP Snooping. Er kann im Swisscom Online Shop für Fr.30.- gekauft werden. Viel Erfolgt!

jediknight
Level 1
7 von 7

Hallo!

 

Problem ist ja schon etwas her und genau den Switch von Netgear habe ich. Funktioniert auch wunderbar. 🙂

Ich habe die Hauptbox (mit HDD) von Swisscom hinter der Switch hängen.

Die andere hängt direkt am Router.

 

Gruss

Micha

Nach oben