• Geschlossen

Centro Grande- PS3 - Swisscom TV - NAS Synology DS211j

Schokhi
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich brauche da mal einen Rat, da das bei der Swisscom Hotline nicht wirklich funktioniert.

 

Ich habe einen Centro Grande Pirelli.

An dem ist angeschlossen:

Kabel:

  1. Ruckus HD (Swisscom TV)
  2. Netzwerkdrucker HP
  3. NAS Synology DS211j

Wireless:

  • PS3
  • Macbook
  • 2 PCs (XP & Win7) 

Hier nun die Phänomene:

Wenn ich vom PC oder Mac Daten auf das NAS kopiere, hat mein ganzes Netz Unterbrüche.

Ein Techniker war bereits da und hat alles Störende in der Hausverkabelung entfernt.

Ein Herr von der Swisscom meinte, es wäre besser wenn das NAS an einem Router/Switch hinter dem Centro Grande angeschlossen wird (kann das jemand bestätigen?)

 

Das 2te Phänomen:

Die PS3 bekommt, trotz eingeschaltetem UPnP und NAT-Weiterleitung der von Sony angegeben Ports, keine IP-Adresse.

Also habe ich der PS eine feste IP zu geteilt.

Ende vom Lied, eine Internetverbindung bekommt die PS, aber keine Verbindung zum Sony Netzwerk.

Das heisst für mich keine Updates mehr.

 

Jetzt habe ich mir überlegt, nach dem Tipp von dem Swisscom Herren, ich könnte einen Router an den Centro Grande anschliessen: mein Favorit im Moment ist ein Netgear WNR3500L.

 

Jetzt weiss ich nur nicht ganz, ob das gut kommt mit dem Swisscom TV.

Kann ich das Bridging auf dem Centro Grande aktivieren und dann mit dem Netgear alles verwalten oder geht das nicht wegen dem Swisscom TV?

Sollte ich lieber den Ruckus am CentroGrande lassen und per IP-Weiterleitung alles an den Router leiten, der dann das interne Netz verwaltet?

 

Was wäre da wohl die beste Lösung?

 

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!

8 Kommentare 8
semiconductor
Level 1
2 von 9

Ein paar Fragen um das Problem zu verstehen:

 

- Was für Netzwerkunterbrüche sind das? Wie erkennst Du die? Wenn Du vom oder zum NAS viele Daten überträgst, kann das WLAN schon mal an den Anschlag kommen. Also wenn Du mit Netzwerkunterbrüchen meinst, dass die anderen am WLAN angeschlossenen Geräte plötzlich irgendwie langsame Verbindungen haben oder so, kann das durchaus normal sein. Hängt von der Menge der Daten ab, die Du überträgst.

 

- NAS per Router oder Switch anschliessen: Das kann Sinn machen, falls das Centro Grande langsam ist beim Routing. Kann ich nicht einschätzen, da ich keines habe. Wäre aber möglich.

 

- UPnP und Portforwarding sollte überhaupt keinen Einfluss auf die IP Vergabe habe. Wenn Deine PS3 keine IP bekommt, liegt das an was anderem. Hast Du mal im WebGUI vom Centro Grande geschaut, ob da die MAC-Adresse Deiner PS3 auftaucht? Hat das früher bei anderen Modems funktioniert? Kriegt die PS3 eine IP, wenn Du sie direkt per Kabel an das Centro Grande anschliesst? Und eine statische IP sollte auch keinen Einfluss auf das Sony Netzwerk haben. Da ist sonst irgendwo was komisch. Versuchs mal per Kabel nur so zum Testen.

 

- Bridging weiss ich nicht, aber Router hinter Modem sollte auf jeden Fall funktionieren, auch ohne IP Weiterleitung. Das ist gerade das Routing, was das alles machen sollte. (Ausser Du meintest das ohnehin mit "IP Weiterleitung" :-))

 

Gruss

Schokhi
Level 1
3 von 9

@semiconductor schrieb:

- Was für Netzwerkunterbrüche sind das? Wie erkennst Du die? Wenn Du vom oder zum NAS viele Daten überträgst, kann das WLAN schon mal an den Anschlag kommen. Also wenn Du mit Netzwerkunterbrüchen meinst, dass die anderen am WLAN angeschlossenen Geräte plötzlich irgendwie langsame Verbindungen haben oder so, kann das durchaus normal sein. Hängt von der Menge der Daten ab, die Du überträgst.


Also wenn ich vom MacBook Daten auf das NAS kopiere und das MacBook dabei über WLAN verbunden ist.

Dann kann ich einen Ping auf google.ch absetzen und es hat Pingzeiten von über 1000ms und zwischendurch vierliert er 4-5 Pakete und dann macht er erst weiter.

 

- NAS per Router oder Switch anschliessen: Das kann Sinn machen, falls das Centro Grande langsam ist beim Routing. Kann ich nicht einschätzen, da ich keines habe. Wäre aber möglich.

 

Habe es mal an meinen alten Analog Netopia Router gehängt und es geht schon besser, ist aber noch nicht perfekt und kann leider nicht per WLAN auch auf den Router um es intern zu testen.

 

 - UPnP und Portforwarding sollte überhaupt keinen Einfluss auf die IP Vergabe habe. Wenn Deine PS3 keine IP bekommt, liegt das an was anderem. Hast Du mal im WebGUI vom Centro Grande geschaut, ob da die MAC-Adresse Deiner PS3 auftaucht? Hat das früher bei anderen Modems funktioniert? Kriegt die PS3 eine IP, wenn Du sie direkt per Kabel an das Centro Grande anschliesst? Und eine statische IP sollte auch keinen Einfluss auf das Sony Netzwerk haben. Da ist sonst irgendwo was komisch. Versuchs mal per Kabel nur so zum Testen.

 

Bevor ich SwisscomTV und den neuen Router bekommen habe, hat alles mit der PS3 funktioniert und ich bin der Meinung das mit dem NAS ging auch besser.

Dummerweise kann ich es mit der PS nicht richtig testen, da die PS in einem anderen Raum ist und im anderen Raum hab ich keinen Bildschirm. 

Aber wie gesagt, das Problem habe ich erst seit ich den Centro Grande habe. Vorher gings.

 

- Bridging weiss ich nicht, aber Router hinter Modem sollte auf jeden Fall funktionieren, auch ohne IP Weiterleitung. Das ist gerade das Routing, was das alles machen sollte. (Ausser Du meintest das ohnehin mit "IP Weiterleitung" :-))

 

Meine Frage ist eigentlich mehr, wie muss ich den Centro Grande anschliessen. Damit alle Geräte vom Router ins Internet kommen und ich auch mit dyndns.org die Geräte auf dem neuen Router benutzen kann und nicht das es am Centro Grande angehängt sein muss.

 

Danke und Gruss 

 

 

Elefer
Level 3
4 von 9

Ich habe ein Setup, das relativ ähnlich ist zu Deinem und das einwandfrei funktioniert. Unterschied ist nur, dass ich PS3 und Drucker über das Universalverbindungskit an das Centro Grande angeschlossen habe und dass es noch ein paar IP Radios gibt, die über WLAN mit dem Centro verbunden sind.

 

Zu Deinen Fragen:

 

- Dass Dein WLAN in die Knie geht, wenn Du grosse Datenmengen auf das NAS kopierst, überrascht mich nicht. Kritisch würde es aus meiner Sicht erst, wenn Du kein TV mehr schauen kannst, weil das Bild ruckelt (sollte aber aufgrund von Priorisierung nicht passieren).

- NAS kann direkt am Centro hängen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Bedarf für einen weiteren Router.

- Bei der PS3 scheint es sich mir auch um eine Fehlkonfiguration zu handeln. Vielleicht kannst Du die PS3 mal mit dem langen Ethernetkabel anschliessen, dass mit der TV Box mitgeliefert war. Falls das Kabel nicht lang genug ist, kannst Du auch den Ruckus von Deiner TV Box an die PS3 anschliessen. Wenn das funktioniert, ist vermutlich eine der WLAN-Einstellungen an der PS3 nicht richtig.

 

Gruss,

Elefer

Schokhi
Level 1
5 von 9

 


@Elefer schrieb:

Ich habe ein Setup, das relativ ähnlich ist zu Deinem und das einwandfrei funktioniert. Unterschied ist nur, dass ich PS3 und Drucker über das Universalverbindungskit an das Centro Grande angeschlossen habe und dass es noch ein paar IP Radios gibt, die über WLAN mit dem Centro verbunden sind.

 

Hast du den aus ein NAS im Netz, denn das und die PS3 ist mein Hauptproblem.

 

Zu Deinen Fragen:

 

- Dass Dein WLAN in die Knie geht, wenn Du grosse Datenmengen auf das NAS kopierst, überrascht mich nicht. Kritisch würde es aus meiner Sicht erst, wenn Du kein TV mehr schauen kannst, weil das Bild ruckelt (sollte aber aufgrund von Priorisierung nicht passieren).

 

Dass das passiert, ist mir klar. Aber ja auch das TV hat dann Ruckler und Frezzes.

 

- NAS kann direkt am Centro hängen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Bedarf für einen weiteren Router.

 

Da ist das Problem, dass es extrem langsam ist. Wenn ich 3GB kopiere geht es 4 1/2- 5 Stunden. Das ist für ein internes Netz extrem langsam. An ein Backup im Netz ist gar nicht zu denken so. Habe das NAS mal an den alten Router (Netopia) gehängt und es ist schon ein wenig besser, aber immer noch nicht so gut, wie nur mit dem alten Router. Leider kann ich nicht direkt mit WLAN auf den Netopia, da dieser Swisscom managed ist und es auch über Telnet nicht richtig einschaltet. Was zu dem auch ein Phänomen ist, dass wenn ich das WLAN im Centro Grande mit N + die anderen eingeschaltet habe, gibt es extreme unterbrüche und das kopieren dauert ca. 3 mal länger.

 

- Bei der PS3 scheint es sich mir auch um eine Fehlkonfiguration zu handeln. Vielleicht kannst Du die PS3 mal mit dem langen Ethernetkabel anschliessen, dass mit der TV Box mitgeliefert war. Falls das Kabel nicht lang genug ist, kannst Du auch den Ruckus von Deiner TV Box an die PS3 anschliessen. Wenn das funktioniert, ist vermutlich eine der WLAN-Einstellungen an der PS3 nicht richtig.

 

Habe auf Tip vom Kollegen mal das UPnP deaktiviert und es dann noch mal mit der PS3 versucht. Das ging dann auch, aber leider hatte es das Swisscom TV nicht so gern und wollte dann nur noch stocken beim umschalten.

Lustiger weise startet der Swisscom TV jetzt gar nicht mehr, obwohl ich den UPnP wieder aktiviert habe und den Router nochmals neugestartet habe.

 

Irgendwas stimmt in den ganzen  Netz gar nicht und ich komme nicht dahinter was. Ich denke es ist der Centro Grande, aber eben alles nur Vermutungen.

Hab mir einfach überlegt, ob es nicht besser wäre das interne Netz und das Internetnetz gesondert zu verwalten.

 

Gruss,

Elefer


 

POGO 1104
Super User
6 von 9

WLAN und NAS schliessen sich bei vernünftiger Anwendung eigentlich von vornherein aus. Klar funktioniert es , aber fürs Datenschieben jenseits von 100MByte (du schreibst da was von mehreren GB's) völlig untauglich, auch bei perfekter 11n WLAN Verbindung. Dass das WLAN dazu für andere Zwecke dann total zu ist, wurde ja auch schon herausgefunden...

Das geht ganz klar nur über Kabel aufs NAS. Und da der Centro Grande leider kein Gigabit kann, gehört zwischen die Rechner und die DS211j und den Centro noch ein Gigabit Switch und schon flutschen die Daten mit 80/40MByte/s (R/W) über die Leitung. Mit perfektem WLAN (was die Centro's aber alles andere als können) kommst du höchstens auf 10 Prozent dieser Raten, meist sind es aber deutlich weniger

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
semiconductor
Level 1
7 von 9

Der Zusammenhang zwischen UPnP und TV will mir nicht in den Kopf, muss ich sagen. Hattest Du dann PS3 und TV gleichzeitig am Laufen und dann gab es auf dem TV Probleme oder gab es auch dann auf dem TV Probleme, wenn die PS3 ausgeschaltet war (und UPnP deaktiviert)?

 

Gruss

Schokhi
Level 1
8 von 9

ahhh das war ein anderes Problem. Nach dem Tipp von dem Swisscom Herrn hab ich einen Netopia Router angehängt. Dieser hat Probleme gemacht.

Elefer
Level 3
9 von 9

Habe auch ein NAS (über LAN) am Centro Grande hängen. Und das funktioniert soweit gut. Dass die Raten nicht so hoch sind, wie von o.s.t. erwähnt, stört mich nicht weiter. Mir reichen die ca. 70-80Mbps zum Streamen von Musik oder zum Backup von Daten.

 

Hast Du vielleicht noch ein 802.11abg Gerät (z.B. Iphone oder PS3) per WLAN mit dem Centro Grande verbunden? Falls ja, orientiert sich das WLAN an diesem "langsamsten" Gerät. Dadurch werden dann auch die 11n fähigen Geräte eingebremst. Wenn Du nur 11n fähige Geräte verwendest, sollte es deutlich schneller gehen.

 

Dein Problem mit UPnP und TV kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen. Mir scheint, dass Du eventuell eine ungewöhnliche Config auf der PS3 hast.

 

Gruss,

Elefer

Nach oben