• Geschlossen

Centro Grande ODER "Wenn neues nicht wirklich besser ist"

malbarran
Level 1
1 von 11

Hallo zäme!

 

Auch ich muss mich den schlechten Berichten über Swisscoms Router der neusten Generation anschliessen. Zusammengefasst: Der Router ist (noch) Schrott. Eventuell wird es Swisscom mal schaffen, mittels Firmware-Updates das Gerät aufzubessern, aber beim momentanen Stand würde ich vom Kauf abraten.

 

Aber der Reihe nach:

Nachdem ich vom Router in einem Prospekt gelesen hatte, meldete ich mich bei der Swisscom Hotline und fragte nach, ob sie mir den alten (Weiss; mit herausstehender W-Lan Antenne, auch Motorola) austauschen würden. Die Werbesprüche der Swisscom, das Aussehen und der niedrigere Stromverbrauch machten mich neugierig. Da eine kostenfreier Ersatz nicht möglich war (irgendwie logisch), "kaufte" ich den Router für 149.- - die nette Dame am anderen Ende stellte mir aber auch eine Art "Probezeit" von 2 Wochen zur Verfügung, während der ich den Router ohne Kosten zurückgeben konnte. Gesagt, getan. Der Router war bereits am 2. Tag nach dem Gespräch bei mir - Chapeau, Swisscom!

 

Beim Auspacken fiel sofort die Grösse den Centro Grande auf - der Name lügt nicht. Aber da er so schick aussah, machte mir das auch nichts aus. Das mitgelieferte Zubehör, die Anleitung - alles tiptop und der Router war im Nu installiert.

 

Ich lief durch meine Wohnung mit iPad und iPhone und testete die Geschwindigkeiten pro Raum und stellte weiterhin (ist beim alten Router auch so) Geschwindigkeitsunterschiede fest (ich habe die 20'000er-Leitung). Die wLan-Stärke liess zu wünschen übrig - nicht die Geschwindigkeitsunterschiede, die irgendwo noch normal sind, aber die extremen Schwankungen, die der Router verursachte. Manchmal drei, dann plötzlich nur noch ein Strich beim Signallogo, und zwar bei stationären Geräten - viel schlechter als der alte Router. Bei Swisscom TV - über Ethernet angeschlossen - stellte ich nicht grosse Unterschiede fest (wenn, dann eher im negativen Bereich). Das schlimmste jedoch, und schlussendlich auch der Grund der Router-Rückgabe, waren die groben Aussetzer beim Streamen. Ich streame Musik über Macbook, iPad und iPhone an Apple TV und höre so Musik. Oder höre über eine Radio-App mittels Airplay Musik über die Sourroundanlage. In beiden Fällen waren die Aussetzer sehr dramatisch, so dass ich die Hotline anrief. Und hier der Clou: Nach einem intensiven Gespräch mit dem freundlichen Techniker (sein Tipp war ein Kanalwechsel vorzunehmen, was auch nichts nützte) liess er zwischen den Zeilen durchsickers, dass sie von den Problemen wissen und dass der Router "schrott" sei. Na dann, wenn es die Profis schon sagen...

 

Mein Fazit: Für gelegentliche und nicht intensivnutzende W-Lan-Freunde wohl noch in Ordnung, aber das Gerät verspricht für mich nicht das, was die "Werbung" verspricht. Der alte Router, auf dem man ein Spiegelei drauf braten kann, weil dieser so heiss wird, funktioniert jedenfalls beim Streamen 1a.

 

Fazit vom Fazit: Aussen hui, innen Pfui!

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Anscheinend beziehen sich deine negativen Erfahrungen vor allem auf den WLAN-Teil dieser grossen Kiste...

 

Wäre noch interressant zu wissen, ob du nun die Motorola oder Pirelli Innnereien gehabt hast.

 

Man liest häufig über schlechtes WLAN der Centro Grande, vor allem das WLAN 11n soll nicht viel besser sein als das 11g der bisherigen Router. Leider ist von meiner Seite noch keine Zuordnung ersichtlich, ob bei dem "Problem" eher Motorola oder Pirelli Geräte betroffen sind.

 

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das WLAN "Problem" meist durch das disablen des automatischen Kanalwechsels und manuelle einstellen eines "freien" WLAN Kanals behoben werden kann. Dann laufen die WLAN Teile eigentlich meist relativ problemlos. 

Anscheinend ist aber die zuverlässige Funktion des atomatischen Kanalwechsels noch nicht dort angelangt, wo es eigentlich gewünscht ist...

 

Ich/wir habe/n aber auch schon diverse alte Motorolas unter teilweise stundenlangem Netviewer-Support durch Swisscom Techniker nicht gescheit zum laufen gebracht - ein Austausch wurde jeweils verweigert, da angeblicht demnächst in FW-Update aufspielt würde, welches das Problem beheben wird. Ihr könnt euch denken, wie es monatelang weiterging....

Ein Anschluss eines separaten 08/15 WLAN-AP's löste jedesmal innert Minuten jegliche WLAN-Probleme...

 

Mit dem WLAN des Centro Grande hatte ich bisher noch gar keine Erfahrungen, da ich bisher nur den Piccolo eingesetzt habe mit zusätzlicher WLAN Hardware.

 

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
micro
Level 7
3 von 11

Ich habe einen Pirelli Centro im Einsatz, der ohne spezielle Konfiguration mit verschiedenen Geräten zusammen (Streamium und Noxon) via WLAN wunderbar und unterbruchsfrei streamt. Es kann also kein generelles Routerproblem bei dir sein (Ich höre aber nicht zum ersten Mal von Unverträglichkeiten mit Apple-Hardware).

 

Via Admin-GUI habe ich auch die Sendeleistung des Centro noch ein wenig erhöht 😉 und habe nun fast die Performance des alten Routers - aus dem Heizungskeller heraus im 1. Stock noch Empfang und Steamingfähigkeit.

malbarran
Level 1
4 von 11

Hallo zäme!

 

Danke für euer Feedback.

 

Mein Gerät war von Motorola und ja; meine negative Erfahrung bezieht sich vor allem auf den WLAN-Teil des Routers. Und ich finde, vor allem WLAN soll auch bei einem neuzeitlichen Gerät einwandfrei funktionieren...

 

Der Kanalwechsel wurde mir ebenfalls von einem Techniker bei der Hotline empfohlen, jedoch löste dies mein Problem nicht. Die Aussetzer wurden nicht weniger. Nach ein paar Stunden unterbrechungsvoller Musik war meine Ruhe am Ende und ich packte den Router wieder ein, um ihn zu retournieren.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Firmware-Update diesen Umstand ausbessern könnte, jedoch kann es nicht sein, dass ich als Enduser ständig auf Ausbesserungen warten muss. Centro Grande ist ja auch nicht erst seit gestern auf dem Markt...

 

@ micro: Dann wird es wohl an Apple liegen... 😉 Ich bewundere dein Technikkönnen (weil ich diesbezüglich eher knapp dran bin..) aber eben: Ich bin der Meinung, dass nicht ich selber an so einem Gerät rumbasteln muss, sondern dass mir die Swisscom ein ausgetestes, funktionierendes Gerät liefern muss, und zwar mit mindestens der gleichen WLAN-Sendeleistung wie das ältere Produkt!

 

Besten Grüsse

 

M.

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 11

Sali malbarran

 

Leider ist WLAN eine Technologie welche nicht einfach so überall zu 100% funktioniert.

Mit ein bisschen know-how bringt erzielt man aber oft bessere Ergebnisse.

Ansonsten gibt es sicher viele Migros Klubschul PC Supporter oder das Swisscom Home Service Team welches gerne ein paar Fränkli beim Einrichten eines WLAN's verdient.

Ob dies jetzt mit den Swisscom Gateways geschieht oder ein Access Point der neusten und besten Technologie verwendet wird, ist dann deren Sache.

Normalerweise ist simples Musikstreaming kein Problem.

 

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
6 von 11

Ich möchte hier niemandem widersprechen und bin auch kein Netzwerk Spezialist.

 

Aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Centro Grandes und würde diesen Router jedem empfehlen.

 

 

POGO 1104
Super User
7 von 11

@suisse

 

-hast du den Motorola oder den Pirelli?

-wie nutzt das das WLAN mit welchen Clients? (Distanz, Zwischenwände?) Was hast du für Verbindungsraten?

-und vor allem: Hast du (viele) fremde WLAN's in deiner Umgebung?

-Nutzt du sonstige Soderfunktionen (DynDNS, USB-Speicher und dergleichen?) Welche?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Master
Level 6
8 von 11

na ja zumindest den alten vom Motorola verwendeten kanal notieren und denselben beim Centro grande Einstellen wäre für einen direkten Vergleich Voraussetztung gewesen.

 

In diesem Forum wurde auch schon Software geposten mit denen der "WLAN-Verkehr" auf überschneidende Bänder hin geprüft werden kann. Leider ist es do dass von den 13 Bändern sich nur 3 nicht überschneiden so ist die richtige Wahl oft ausschlaggebend für ein optimale Kommunikation.

 

Auch wenn die Fritzbox auf dem WLAN Bereich nicht die schnellste ist beinhlatet sie doch eine Grafische übersicht aller benutzer Bänder und wählt selbsständig das bestmögliche und beherscht zudem auch das 5GHz Band.

 

Da muss jeder selbst schauen was für ihn das optimale Kosten nutzen verhältnis bring oder fallso auf eine spezifikation besonders grossen Wert gelegt wird das entsprechende gerät erruieren kann.

 

Für Leihen sicher nicht ganz einfach. Als allrounder Router (denke ich) hat swisscom sicher keinen Fehlgriff getan mit Ihrer Wahl, auch wenn ich persönlich einen anderen benutze.

Master of Desaster
Master of Desaster
suisse
Level 8
9 von 11

@OST:

-hast du den Motorola oder den Pirelli?

--> Pirelli

 

-wie nutzt das das WLAN mit welchen Clients? (Distanz, Zwischenwände?) Was hast du für Verbindungsraten?

 

--> Mac / Windows Clients, 5-10 Meter, 2 Wände, neuerer Bau, kann bei 10 Meter die volle 20Mbit Bandbreite ausschöpfen.

 

-und vor allem: Hast du (viele) fremde WLAN's in deiner Umgebung?

 

--> ca. 10

 

 

-Nutzt du sonstige Soderfunktionen (DynDNS, USB-Speicher und dergleichen?) Welche?

 

--> nein, keine

WalterB
Super User
10 von 11

Schau Dir mal mit dem Link unten die Qualität an und ob es noch mehrere WLAN in Deiner Nähe hat.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/ 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
muchaim
Level 1
11 von 11

Mich stört weniger die WLAN-Leistung als das Aussehen der Kiste – wenig Technik in einem übergrossen Gehäuse. Das Aussehen mag Geschmacksache sein. Über den Preis will ich auch nicht klagen, da ich ihn netterweise gratis erhalten habe (weil Swisscom beinahe den Liefertermin verpasst hat).

Was aber wirklich nervt: AirPlay funktioniert eigentlich nie (abgesehen von einigen nicht nachvollziehbaren Ausnahmen) . Stecke ich hingegen meinen Airplay-fähigen Marantz an eine Airport extreme und verbinde mich mit dem iPhone mit diesem WLAN, dann läuft’s einwandfrei. Also benötige ich zum Swisscom WLAN-Router nochmals einen Apple Airport! Aber so geht’s nun wirklich nicht.

Nach oben