• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande - Internetbox: Unterschiedliche Werte

barnee
Level 2
1 von 13

Seit beinahe einem Jahr habe ich den Centro Grande gegen die Internetbox ausgetauscht und diese in Betrieb. Die Box lief problemlos und die Geschwindigkeit war

66044 kbps down

16488 kbps up.

Auch der Signal-Rauschabstand war mit

18.5 dB up

15.4 dB down

im grünen Bereich. Gelegentliche Speedtests bestätigten die angegebenen Werte.

 

Eines Morgens vor einer Woche hat die Internetbox einen Restart gemacht und die Werte sind drastisch gefallen:

39158 kbps down

16506 kbps up

Singal-Rauschabstand

6.3 dB up

8.7 dB down

Und auch die Speedtests zeigen nun "nur" noch knapp 33000 kbps.

 

Ich habe aus Neugier die Centro Grande Box aus dem Schrank geholt und angeschlossen. Siehe da - nach Anmeldung kamen wieder die alten Werte von 66044 und 16488:

 

Centro Grande

Wechsel zurück auf die Internetbox und die Werte sind wieder viel schlechter:

 

Internetbox

 

Ich habe ein paar Mal hin und her gewechselt und konstant die hohen Werte bei Centro Grande und die tiefen Werte bei der Internetbox gehabt. Firmware ist bei beiden auf dem aktuellen Stand. Und auch die Speedtests auf hsi.bluewin.ch bestätigten die unterschiedlichen Werte.

 

Ein Anruf bei Swisscom brachte keine Klärung. Die nette Dame hat mir zwar eine neue Internetbox gesandt. Aber auch die neue Box zeigt die tiefen Werte. 

 

Hat jemand von euch eine mögliche Erklärung. Besten Dank.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
barnee
Level 2
13 von 13

Kurzer Update: Wirklich toller Service der Swisscom. Nach meinem Anruf beim Support wurde mir eine neue Internetbox geliefert und im Hintergrund wurden Messungen gestartet. Am Montag kam ein Anruf eines Technikers, der dann heute morgen bei mir in der Wohnung und am Verteiler verschiedene Messungen und schlussendlich einen Portwechsel gemacht hat. Nun sind die Werte wieder top. Bin echt begeistert von dieser Servicequalität.

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Was wird Dir beim Verfügbarkeitscheck angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Was hast Du jetzt für ein Abo ?

Jedenfalls wenn Du früher so gute Werte hattest würde ich den Support kontaktieren was da passiert ist und darauf beharren das Sie Dir den Grund angeben mit diesen schlechten Werte .

 

Wie ist die Internet-Box den genau an die Telefonhauptzuleitung angeschlossen ?

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
barnee
Level 2
3 von 13

Danke Walter

Abonnement ist Vivo L, hätte also Anrecht auf mehr 🙂

Werte im Checker sind 

 

Screen Shot 2015-03-05 at 07.57.03.png

 

Beste Grüsse

WalterB
Super User
4 von 13

Wenn der Checker diesen Wert anzeigt und dieser früher erreicht wurde dann sollte jemand vorbeikommen und die Leistung am Hausanschluss messen.

 

Ist Deine Zuleitung direkt auf die Anschlussdose wo die Internet-Box angeschlossen ist, oder geht es noch über mehrere Klemmen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
barnee
Level 2
5 von 13

Bin hier kein Spezialist, aber ziemlich sicher, dass es über mehrere Klemmen geht.

WalterB
Super User
6 von 13

@barnee schrieb:

Bin hier kein Spezialist, aber ziemlich sicher, dass es über mehrere Klemmen geht.


Ja dann könnte hier ein Problem entstehen mit den schlechten Werte bei der Internet-Box, es sind schon technische Änderungen zwischen Centro Grande und Internet-Box vorhanden welche von der Leitungsqualität beeinflusst werden.

 

Du hast ja sicher auch die beiliegenden Verbindungskabel und Adapter verwendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
barnee
Level 2
7 von 13

Ja, sind alles die Originalkabel. Komisch ist ja nur, dass an einem Morgen gegen 6:30 h das Internet ausgefallen ist, die Internetbox einen Restart gemacht hat und nachher die Werte um die Hälfte gesunken sind. Ich spreche nochmals mit dem Support. Danke für deine Hilfe.

POGO 1104
Super User
8 von 13

Tja, dieser Thread stimmt mich nachdenklich - muss dann wohl wieder mal meinen Centro Piccolo anstelle der Internetbox anschliessen.

 

Mit dem Piccolo hatte ich 44000er Speed, mit der Internetbox hab ich noch 33000er Speed. Zwar wurde mit dem Wechsel auf die Internetbox gleichzeitig auch noch auf die AllIP Plattform umgeschaltet, aber mal gucken, ob der Test mit dem Piccolo was bringt.

 

@barnee 

hast du den Centro Grande von ADB/Pirelli oder von Motorola ?

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
barnee
Level 2
9 von 13

Den mit weniger Problemen 🙂 Muss heute Abend mal nachschauen. Ist auf alle Fälle Centro Grande V2 mit Firmware 9.0.10h2d12.

WalterB
Super User
10 von 13

@POGO 1104 schrieb:

Tja, dieser Thread stimmt mich nachdenklich - muss dann wohl wieder mal meinen Centro Piccolo anstelle der Internetbox anschliessen.

Mit dem Piccolo hatte ich 44000er Speed, mit der Internetbox hab ich noch 33000er Speed. Zwar wurde mit dem Wechsel auf die Internetbox gleichzeitig auch noch auf die AllIP Plattform umgeschaltet, aber mal gucken, ob der Test mit dem Piccolo was bringt.

@barnee 

hast du den Centro Grande von ADB/Pirelli oder von Motorola ?

Gruess, POGO 1104


 

Könnte aber ein Problem geben wenn bei der Internet-Box Vectoring aufgeschaltet ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 13

@barnee schrieb:

Den mit weniger Problemen 🙂 Muss heute Abend mal nachschauen. Ist auf alle Fälle Centro Grande V2 mit Firmware 9.0.10h2d12.


Diese FW ist für den Motorola, die "andere" FW beginnt mit 6......

 

@WalterB 

In meinem Wohngebiet/Gemeinde ist Vectoring bis auf weiteres nicht geplant (Vermutlich weil die Gemeinde ein eigenes Glasfasernet betreibt....)

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
12 von 13

Bei mir hat sich vor einigen Wochen auch der Wert der Dämpfung um 10 dB und der Signal Rauschabstand um 4 dB verschlechtert.  Bis jetzt konnte mir niemand den Grund dafür nennen. Zum Glück ist der Speed gleich geblieben.

 

barnee
Level 2
13 von 13

Kurzer Update: Wirklich toller Service der Swisscom. Nach meinem Anruf beim Support wurde mir eine neue Internetbox geliefert und im Hintergrund wurden Messungen gestartet. Am Montag kam ein Anruf eines Technikers, der dann heute morgen bei mir in der Wohnung und am Verteiler verschiedene Messungen und schlussendlich einen Portwechsel gemacht hat. Nun sind die Werte wieder top. Bin echt begeistert von dieser Servicequalität.

Nach oben