• Geschlossen

Centro Grande, Fortigate und Netzwerk

PuMuKeL
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen,

 

Bin ein Swisscom Glasfaser Internet /TV Neuling.

 

Leider kann ich mich absolut nicht mit dem Modem Centro Grande anfreunden, auch mit dem öffnen der Firmware (Tux0ne, geile Fisu! Merci…).

Und so wie ich die Swisscom kenne wird der neue wohl auch wieder „Plastikmüll“?!

(Also für ein 0815 User völlig cool und OK, nicht falschverstehen.)

 

Aktuell habe ich am Centro eine Fortigate und einen HP Swicht welcher ein VLAN macht.

 

-An der Forti (VLAN1) sind alle Clients und die Access Points (WLAN)angeschlossen

-Am HP Switch erstelle ich ein VLAN welches die taggeden Pakete auf einen weiteren Switch auf den untaggeden Port „weiterleitet“ via Internes LAN.

 

So habe ich auf dem VLAN1 alles Interne und auf dem VLAN99 das SwisscomTV.

Hoffe konnte es so einigermassen erklären, werde sonst gerne ein Viso nachreichen 😉

 

Ich frage mich einfach, ist dies eine gute Lösung?

Wie macht Ihr es?

 

Danke für dein Feedback

PuMi

9 Kommentare 9
hoempf
Level 2
2 von 10

Hoi PuMuKeL

 

Was willst du denn erreichen? Grundsätzlich sendet Swisscom den IPTV Stream über dasselbe VLAN wie den "normalen" Netzwerkverkehr. Wenn du bei dir im LAN das VLAN 1 zu VLAN 99 überbrückst, bringt es für sich gesehen nicht viel.

 

Ich mache alles ins VLAN 1 (bei Cisco das "untagged" VLAN in der Standardkonfiguration), unterscheide also nicht zwischen TV und dem Rest.

 

Hoffe, das hilft dir weiter.

 

 

Lieber Gruss





PuMuKeL
Level 2
3 von 10

Hoempf, danke für deine Antwort.

 

Läuft das SCTV übers Interne LAN (VLAN1) habe ich 2min Bild und nach diesen wird SCTV Black.

Die Forti macht bei den SCTV nur Routing ohne NAT oder UTM.

 

Aktuell ist es so:

 

SC Modem ist 1x an der Forti (WAN1) und 1x am Main Switch Port 24 wo das untagged VLAN99 konfiguriert ist.

(Auf Port 2-23 ist das VLAN99 tagged)

 

Auf dem Main Switch ist es ca. so:

Port1 Forti

Port2 AP

Port 4 Switch im Wohnzimmer

Port …

Der Switch im Wohnzimmer hat auf dem Port8 auch das VLAN99 untagged konfiguriert (und auf dem Port1 VLAN99 als tagged)

Also bin ich im Wohnzimmer auf dem Port8 im SC Modem Netz und nicht im Internen..

 

Nenne das VLAN1 der Einfachheit mit VLAN1 😉

 

 

Wünsche einen erfolgreichen Tag

PowerMac
Super User
4 von 10

Hast du auf dem Switch IGMP-Snooping aktiviert, und mit welchen Einstellungen?

Dauert es wirklich 2 Minuten, bis der Stream abbricht?

Erscheint irgend eine Fehlermeldung auf dem TV?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PuMuKeL
Level 2
5 von 10

Guten Morgen PowerMac

IGMP ist Aktiv, habe es nach dieser Anleitung gemacht.
http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Beim SCTV erhalte ich „Signalverlust Netzwerkstatus prüfen“
Die Zeiten wie lange ich ein Bild habe ist nicht immer gleich, leider..
Beim Test vor 5min hatte ich gefühlt nur 10Sek ein Bild.

Lieber Gruss

PowerMac
Super User
6 von 10

Die Dauer, für die der Stream durchkommt, kann einigen Aufschluss geben. Wenns nur eine Handvoll Sekunden lang geht, kommt der Multicaststream überhaupt nicht durch, was anscheinend derzeit bei dir der Fall ist. Die zwei Minuten entsprechen hingegen dem Intervall, mit dem die TV-Box IGMP-Membership-Reports verschickt.

 

Wie auch immer. Kannst du mal testweise einen freien Port auf deinem zentralen Switch auf VLAN99 untagged konfigurieren und die TV-Box direkt dort anschliessen? So solltest du den Fehler zwischen "Coreswitch" und Wohnzimmerswitch eingrenzen können.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PuMuKeL
Level 2
7 von 10

Guten Morgen,

 

Sorry für die späte Antowort!

 

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden!

Es funktioniert via VLAN99, nur via Router (Fortigate) geht es nicht.

 

Dadurch meine Frage an euch: ist dies so machbar?
eine gute Lösung oder wie macht Ihr es?

 

Lieber Gruss aus Bern

Yannick

 

 

Tux0ne
Level 9
8 von 10

Habe keine Fortigate, würde es aber mal hiermit versuchen:

http://blog.boll.ch/?p=835

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
9 von 10

@PuMuKeL schrieb:
[ ...]

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden!

Es funktioniert via VLAN99, nur via Router (Fortigate) geht es nicht.

 

Dadurch meine Frage an euch: ist dies so machbar?
eine gute Lösung oder wie macht Ihr es?

 


Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du eine evt. auf der Firewall vorhandene IGMP-Proxyfunktion aktivieren musst. Ich kenne Fortigate selber nicht, daher kann ich dir leider nicht sagen wie das genau geht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PuMuKeL
Level 2
10 von 10

Tux0ne, danke habe ich auch schon versucht.
Entweder bin ich zu doof oder es geht einfach nicht 😉

Denke ich lasse es mit den VLAN’s so stehen.

Es läuft so extrem stabil, hatte noch nie einen unterbruch!


Möchte mich für die sehr freundliche hilfe von euch
PowerMac und Tux0ne bedanken.

Und ich weiss, euer Einsatz in diesem Forum ist alles andere als selbstverständlich…
(Nicht nur auf diesen Post bezogen)

Nach oben