• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande Firmware 9.0.10h2d26

muellernet.
Level 1
1 von 12

Hallo Zämä

 

Seit dem obigen Firmware findet mein Centro Grande regelmässig seine Internet Verbindung nicht mehr. Gemerkt habe ich es, als ich aus purer Verzweiflung auf die Download Version der Firmware 9.0.10h2d8 "downgraded" habe. Das war gestern Abend, danach hat es wieder funktioniert. Heute hat er natürlich automatisch wieder die Version "26" geladen und es ging wieder nicht. Aktuell werkelt wieder Version "8". Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht? Ich bin der Meinung da ist beim letzten FW Release was schief gelaufen.

 

Gruss Marc

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
muellernet.
Level 1
8 von 12

Hallo Zämä

 

Es ist viel geschehen die lezten Tagen. Erstmal ist mir Freitags der Centro Grande beim FW. downgrade gestorben...Also habe ich nun in die Zitrone gebissen und für 2 Lappen eine IB gekauft. Der Code wie im Beitrag erwähnt funktionierte nicht - zumindest nicht im Online Shop. 

 

Kiste dann ausgepackt angeschlossen und nach 10 min war auch damit Schluss, keine Verbindung zum DSL mehr... Am Freitag vor dem Tod des CG hatte ich noch Kontakt mit dem Help Desk. Die Dame hat mir dann erstmal erklärt bei ihr sei alles grün und es müsse dann wohl an der Hausverkabelung liegen. Meinte dann aber ich hätte noch einen gratis Check der Installation verfügbar. Wie auch immer ist dann am Mittwoch ein Techniker vorbeigekommen.

 

Das Problem schlussendlich war ein defekter Port, vermutlich auf dem DSLAM. Sicher nicht an der Gebäude Verkabelung und nach seiner Aussage war der Fehler beim Swisscom Teil der Anlage. Nach dem Wechsel lief es wieder. Leider ist jetzt aber mein CG im eletronischen Himmel und ich CHF 200 los... Das nächstemalwerde ich früher und energischer insistieren, vor allem auch weil dann die Aussage gemacht wurde, wenn es auf "Störung gehe" müsse ich die Behebung bezahlen. Was ich nicht verstehe, denn ich erwarte von einer Dienstleistung, dass diese, vor allem wenn kein Eigenverschulden vorliegt, immer vom Dienstleister erstmal geprüft wird. Weiter Frage ich mich wieso der Anschluss als in Ordnung angezeigt wird obwohl der Techniker von tausenden CRC Fehlern sprach. Na ja, hoffe es läuft nun wieder für die nächsten Jahre.

11 Kommentare 11
Anonym
2 von 12

Einen Downgrad solltest Du aus Sicherheitsgründen nicht machen. Der Router wird dann eh immer wieder auf die neue Version upgedated.

Habe noch mal bei uns intern nachgefragt und uns ist dieses Verhalten nicht bekannt. Scheint also ein spezielles Problem in Deinem Setup zu sein, was das auslöst.Also entweder hat sich an der Leitung etwas verändert oder ein Gerät in Deinem Netzwerk triggert das oder oder oder. Du kannst mal ins Kundencenter gehen und links im Menü gibt es den Punkt "technische Unterstüztung" das "Internet" prüfen.

Meine Empfehlung ist weiterhin, auf eine Internet-Box zu wechseln. Entweder über das Update-Angebot hier im Forum für die IBS oder bis Ende 2016 warten und dann auf die IB2 wechseln.

Guido

RaphaelG
Level 6
3 von 12

Hier noch der Link für @Anonym's Vorschlag:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Internet-Box-standard-zum-Vorzugspreis/ba-p/439444

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
P.May
Level 3
4 von 12

Hallo,

 

Ich habe auch ein Centro Grande mit der gleichen Firmware und habe keine Probleme, zum Glück.

 

Ich bin glücklich mit der funktion IP passthrough, an der meine Firewall angeschlossen ist.

 

Wenn ich an die IB2 denke, schaudert es mir wenn ich diese Box in mein Rack im Keller reinstellen muss.

 

Nichts für ungut @Anonym für manche Leute ist die IB2 sicher eine tolle All in One Lösung, aber es gibt auch andere, welche im Keller ein Rack stehen haben, alles von da patchen und selber eine Firewall betreiben. Denn wer den Router betreibt hat auch einblick in das Lan.

 

Mit der Firmware 4.30 für die Zywall USG sollte auch die DHCP Option 60 eingeführt werden, mal schauen.

Anonym
5 von 12
Kein Problem für mich. Jeder soll das nutzen, was er möchte. Meine Erfahrung: 99:50 werden unser Material nutzen und wir probieren es immer besser zu machen. Und wer was anderes nutzen will: ok. Cool.
muellernet.
Level 1
6 von 12

Hi Guido

 

BTW, bin auch Swisscom Mitarbeiter, einfach auf einer anderen Baustelle ;-). 

 

Der Centro Grande hatte mich mal CHF 299 gekostet und will nicht wieder Geld für ein anderes Gerät ausgeben, dessen Features ich nicht benötige. Zumal ich aktuell nicht von einem Hardware Defekt ausgehe. Mein Setup hat sich ebenfalls nicht geändert - jedenfalls nicht die letzten 1.5 Jahre. Der Router/Swisscom TV/IP Phone muss einfach laufen, da der Rest der Family weder IT affin noch auf die Services verzichten kann. So der so ist nicht garantiert, dass eine IB dann auch funktioniert. Der Router kann effektiv keine DSL Verbindung aufbauen mit der neusten Firmware.

 

Ich habe mal noch die Logs verglichen und gesehen, dass die "alte" Firmware vermutlich kein Vectoring unterstützt. Im Log der neuen Firmware steht was von Vectoring enabled. Kann dass allenfalls der Fehler sein? Mein Arbeitskollege hat aus einem Beta Programm glaube ich noch eine IB, frage ihn sonst mal ob ich sie zum testen haben kann.

 

Gruss Marc

muellernet.
Level 1
7 von 12

Na ja, wüsste ich es nicht besser würde ich behaupten ihr wollt eure Centro Grande Besitzer vergraulen. Hatte heute schon wieder das Problem und siehe da nach dem Downgrade war auch die maximale Verbindung wieder auf 98283 kbps. In der letzten Zeit und vor allem mit der neusten Software wird mir da nicht mehr als 27000 kbps angezeigt.

 

Es bleiben mir wohl oder übel nur zwei Alternativen: Entweder einen Techniker für teures Geld kommen lassen, der mehr auch nicht mehr erzählt als ich hier schon gehört habe oder in den sauren Apfel beissen und die ach so wunderbare internetbox kaufen. Dazu muss ich ja dann auch noch der Hotline anrufen, per Webshop kriege ich sie nur für CHF 199 und das ist definitv zuviel... 

muellernet.
Level 1
8 von 12

Hallo Zämä

 

Es ist viel geschehen die lezten Tagen. Erstmal ist mir Freitags der Centro Grande beim FW. downgrade gestorben...Also habe ich nun in die Zitrone gebissen und für 2 Lappen eine IB gekauft. Der Code wie im Beitrag erwähnt funktionierte nicht - zumindest nicht im Online Shop. 

 

Kiste dann ausgepackt angeschlossen und nach 10 min war auch damit Schluss, keine Verbindung zum DSL mehr... Am Freitag vor dem Tod des CG hatte ich noch Kontakt mit dem Help Desk. Die Dame hat mir dann erstmal erklärt bei ihr sei alles grün und es müsse dann wohl an der Hausverkabelung liegen. Meinte dann aber ich hätte noch einen gratis Check der Installation verfügbar. Wie auch immer ist dann am Mittwoch ein Techniker vorbeigekommen.

 

Das Problem schlussendlich war ein defekter Port, vermutlich auf dem DSLAM. Sicher nicht an der Gebäude Verkabelung und nach seiner Aussage war der Fehler beim Swisscom Teil der Anlage. Nach dem Wechsel lief es wieder. Leider ist jetzt aber mein CG im eletronischen Himmel und ich CHF 200 los... Das nächstemalwerde ich früher und energischer insistieren, vor allem auch weil dann die Aussage gemacht wurde, wenn es auf "Störung gehe" müsse ich die Behebung bezahlen. Was ich nicht verstehe, denn ich erwarte von einer Dienstleistung, dass diese, vor allem wenn kein Eigenverschulden vorliegt, immer vom Dienstleister erstmal geprüft wird. Weiter Frage ich mich wieso der Anschluss als in Ordnung angezeigt wird obwohl der Techniker von tausenden CRC Fehlern sprach. Na ja, hoffe es läuft nun wieder für die nächsten Jahre.

CHnuschti
Level 5
9 von 12

Ist mir schon unerklärlich wie sich Leute das bieten lassen können, Geräte von Swisscom kaufen zu müssen, Geräte, die nur bei der Swisscom überhaupt funktionieren. Halte ich "ordnungspolitisch" eher für jenseits. Wenn die Swisscom schon darauf besteht, dass Anschlüsse nur über ihre (mMn bescheuerten) Böxlis laufen, dann soll sie den Kram gefälligst auch stellen, leihweise. Bin erstaunt, dass dies überhaupt zulässig ist in rechtlicher Hinsicht. Ich habe nie und hätte auch nie nur 1 Cent für diesen zweifelhaften Kram bezahlt. Wer das tut, den buche ich unter "selber schuld" ab, tut mir leid.

 

Erinnert mich an eine Staatshörigkeit, die ich eigentlich für überwunden hielt.

 

Gruss

Anonym
10 von 12

@muellernet. Der Promo-Code kann nur eingelöst werden, wenn Du die Hotline anrufst. Sollte auch so erklärt sein. Portfehler können vorkommen, dann ist die Beseitigung des Fehlers auch zu unseren Lasten. Manche Fehler sind nur schwer zu erkennen. Ich würde den Agenten keinen Vorwurf machen. Die liegen 98 Mal richtig und 2 Mal daneben. Wer immer nur perfekt ist, der möge den ersten Stein werden. Ich bin es nicht.

Du kannst bitte die Hotline anrufen, Deinen Fall schildern und darum bitten, dass man Dir die 200 CHF wieder gutschreibt. Es ist ja ein Assurance-Fall.

muellernet.
Level 1
11 von 12

Ich nehme das auf meine Kappe, den Router habe ich ja geschrottet in dem ich aktiv den FW downgrade ausgelöst habe, da bleibe ich auch fair. Leider war zum Zeitpunkt der Bestellung kein telefonischer Order mehr möglich.

Anonym
12 von 12

Warum nicht? Das Angebot ist ohne zeitliche Befristung.

Nach oben