• Geschlossen

Centro Grande Fiber - VLAN?

Yves_
Level 1
1 von 8

hi zusammen,

 

nach dem ich jetzt recht lange alle möglichen arten von foren, beiträgen, blogs und faqs gelesen habe, dachte ich mir ich frage mal die community ob sie eine idee hat.

 

da ich swisscom vivo casa (swisscomtv + fiber internet) nutze habe ich einen swisscom centro grande router welcher leider ziemlich eingeschränkt konfigurierbar ist.

 

da ich auf meinen ap's ein guest wlan einrichten möchte brauche ich die möglichkeit vlans zu erstellen. meine switches können das jedoch finde ich beim centro grande niergendwo die einstellung für vlans. nun habe ich beträge gesehen bezüglich ipfire und sogar faqs wie man seinen cisco fiber router mit den swisscom diensten nutzen kann. also dachte ich es muss doch sicher auch eine gute und einfach möglichkeit geben vlans zu betreiben?

 

hier noch die infos zu meinem swisscom centro grande

 

==================== System Info Summary ====================
Main FW Version: 6.02.12
xDSL Version: A2pv6C030h.d22k
Current Time: Tue Sep 10 15:40:20 CEST 2013
Up-Time: 20:39
------------
LAN IPv4: 10.10.155.254
LAN IPv6: fe80::a652:6fff:fe92:edfb
WAN IP: 188.63.xxx.xxx
WAN Connection: Fiber-DHCP-VLAN
WAN Mode & Profile: Fiber
WAN xDSL Actual Rate US/DS: 100Mbps Full-Duplex
WAN xDSL Achievable Rate US/DS: 100Mbps Full-Duplex
------------
ACS URL: https://rms.bluewin.ch:8443/cwmpWeb/CPEMgt
ACS Interface: Fiber-DHCP-VLAN
Connection Request URL: http://188.63.xxx.xxx:7547/cpe
------------
HW Version: 1
WAN MAC address: a4:52:6f:xx:xx:xx
S/N: 33802I0014473
Product Class: VF226N1W
Model Name: VF226N1W
Vendor Name: Pirelli BBS
Vendor OUI: 0013C8
Provider ID: 100008
Service ID: 0001
==================== System Info Summary ====================

 

vielen dank für eure hilfe

 

cheers

yves

7 Kommentare 7
Yves_
Level 1
2 von 8

ich habe inzwischen herausgefunden das ich via cli mit dem befehl:

 

configure
vlan eth0 2

 ein vlan mit dem tag 2 hinzufügen kann... jedoch weiss ich nicht wie ich diesem vlan eine ip zuweise noch wie ich diesem vlan einen dhcp server zuweise...

Rezzer
Level 6
3 von 8

Im Kundencenter kannst Du einen Gastzugang machen W-Lan

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Yves_
Level 1
4 von 8

danke für den hinweis. ich setzten einen andren standalone access point ein... daher bringt das mit dem gastzugang auf dem router selbst nichts, da sich dieser nur auf das router eigene wlan beschränkt...

gasoo
Level 3
5 von 8
configure
vlan-interface eth0 2
ip ......

So sollte es gehen, habs aber noch nie probiert.
Rezzer
Level 6
6 von 8

@Yves_ schrieb:

danke für den hinweis. ich setzten einen andren standalone access point ein... daher bringt das mit dem gastzugang auf dem router selbst nichts, da sich dieser nur auf das router eigene wlan beschränkt...


 Dan knall doch diese Box in dein  Netzwerk, und alle Probleme sind gelöst.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-magic-box.html

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Yves_
Level 1
7 von 8
sorry, aber was hat eine wlan magic box mit vlan hinzufügen auf meinem centro grande zutun?
POGO 1104
Super User
8 von 8

@Rezzer schrieb:

Im Kundencenter kannst Du einen Gastzugang machen W-Lan


Seit wann geht denn das?

Kannst du mir zeigen wo?

 

Bedenke: eine 2. SSID ist KEIN Gast-WLAN !

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben