• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande Fiber HP Photosmart C310 wird nicht gefunden im WLAN

lange25
Level 1
1 von 16

Hallo Community

 

Vor kurzem habe ich den Fiberanschluss von Swisscon bekommen und somit den neuen Router Centro Grande Pirelli. Davor hatte ich das Motorola.

In meinem Netz habe ich einen HP Photosmart C310. Seit ich den neuen Router habe, wird der Drucker im Netz nicht mehr gefunden. Schliesse ich den alten Router wieder an, so wird der Drucker sofort gefunden.

Der Drucker hat auch eine IP bezogen auf dem Pirelli. Kann jedoch von den Rechnern aus nicht erreicht werden (Ping). Jetzt kommt jedoch das wirklich komische: Drucken über mein Android Smartphone und aufruf der Weboberfläche vom Browser des Smartphones funktioniert!

 

Was ich schon versucht habe:

 

- Treiber und Software vom DruckeR neu installiert

- Router Reset (Factory Reset)

- Auf zwei anderen Rechnern das gleiche Verhalten

 

Weiter Angaben:
Windows 7/8 64 und 32 bit

 

Router:

centro grande pirelli firmware 6.02.08

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
lange25
Level 1
15 von 16

Kommt Zeit kommt Rat 🙂

 

Letztlich mit einer Mischung aus allen Hinweisen zusammen habe ich meinen Drucker wieder zum laufen gekriegt.

Ich zähle mal kurz auf, was ich alles getan habe:

 

1. Router über WebInterface zurückgesetzt (@TuxOne: Habe ich auch vor Deinem Hinweis schon x-Mal versucht)

2. HP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

3. Meinem WLAN eine neue SSID verpasst --> Kundencenter (habe die Vermutung, dass meine PCs nicht wirklich erkannt haben, dass es sich um ein neues Netz handelt)

4. Drucker über das neue WLAN-Netz verbunden

5. Dem Drucker eine Fixe IP (192.168.1.50) zugewiesen ausserhalb des DHCP IP-Range des Routers (192.168.1.101-192.168.1.161) Wichtig dabei ist, dass auch die Subnetzmaske (255.255.255.0) und die DNS-Server (192.168.1.1/195.186.4.162) richtig eingetragen werden, sonst funktionieren die Webdienste des Druckers nicht.

6. Endlich war mein Drucker auch über das Webinterface mit der fixen IP (192.168.1.50) erreichbar.

7. Alle Treiber und HP Software komplett von den Rechnern deinstalliert und neu installiert.

8. !!!HEUREKA!!! Der Drucker wird gefunden und es läuft wieder alles 1A

 

Leider kann ich Euch nicht genau sagen, an was es nun gelegen hat. Meine Vermutung geht jedoch wirklich dahin, dass meine PCs nicht geschnallt haben, dass es sich um ein neues Netzwerk handelt, da SSID genau gleich war wie beim vorherigen Router.

 

Ich hoffe, dass ich anderen mit dieser Anleitung auch helfen kann.

Wer noch hinweise auf eine mögliche Ursach hat, darf sich gern nochmals melden. Bin da Neugierig drauf 🙂

15 Kommentare 15
PowerMac
Super User
2 von 16

Welche IP erhält der Drucker vom Motorola-Router? Und welche vom Pirelli? Ich kann mir vorstellen dass da der Hund begraben liegt...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
lange25
Level 1
3 von 16

Ne, auch dass kann es nicht sein. Er bekommt zwar standardmässig Ne andere (Motorola: 192.168.1.45 Pirelli: 192.168.1.106), habe aber auch schon den ip-pool auf dem pirelli geändert und es auch mal mit einer fixen ip versucht. Alles ohne Erfolg. Ich habe die Vermutung, dass die Firmware marode ist. 

Danke trotzdem für deine Antwort. Weitere ideen?

Tux0ne
Level 9
4 von 16

Würde es sich um Mac's handeln würde es mich nicht wundern.

Aber es sind ja die Windows PC's die den Drucker nicht finden.

Hast du den Router mal via Webinterface auf Werkseinstellungen gesetzt?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
5 von 16

Da du ja schreibst, dass du den Drucker von den Computern aus nicht mal anpingen kannst, solltest du mit der Fehlersuche dort ansetzen. Verbinde den Drucker testweise einmal mit einem Netzwerkkabel mit dem Router; kannst du dann pingen?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
6 von 16

 

Hast Du dem Drucker eine statische IP-Adresse gegeben ?

 

Auf der HP Page ist auch noch ein fast gleiches Problem vorhanden !

 

http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Ger%C3%A4te-Nutzung/HP-Photosmart-Premium-c310-N...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jo_schmid
Level 1
7 von 16

Ich habe ähnliche Probleme!!!

Auf meine NAS (Synology) kann ich vom WLAN nicht zugreifen!!

Wenn ich über ein weiteres WLAN zugreife funktioniert alles!!

Es scheint so als ob der Centrogrande WLAN und LAN (kabel) von einander trennt!

Mit der alten Firmware 5.x hat alles bestens funktioniert (ausser dass er sich periodisch aufgehängt hat!!)!

WalterB
Super User
8 von 16

@jo_schmid schrieb:

Ich habe ähnliche Probleme!!!

Auf meine NAS (Synology) kann ich vom WLAN nicht zugreifen!!

Wenn ich über ein weiteres WLAN zugreife funktioniert alles!!

Es scheint so als ob der Centrogrande WLAN und LAN (kabel) von einander trennt!

Mit der alten Firmware 5.x hat alles bestens funktioniert (ausser dass er sich periodisch aufgehängt hat!!)!


 

Es wäre noch interessant zu erfahren ob das Problem mit einem separaten WLAN Accesspoint welcher direkt mit LAN am Centrogrande angeschlossen ist, auch vorhanden ist (WLAN beim CG ausgeschaltet) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
9 von 16

@jo_schmid schrieb:

I

Es scheint so als ob der Centrogrande WLAN und LAN (kabel) von einander trennt!

Mit der alten Firmware 5.x hat alles bestens funktioniert (ausser dass er sich periodisch aufgehängt hat!!)!


Dieses Problem sollte mit 06.02.08 behoben sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
lange25
Level 1
10 von 16

Ein LAN-Anschluss gibt es leider nicht an diesem Drucker...

Fixe IP habe ich auch schon zugeteilt, auch das ohne erfolg.

Reset über Web-GUI des Druckers habe ich auch schon versucht, auch das kein Erfolg

 

Zwischenzeitlich kann ich leider gar nicht mehr über das Web-GUI auf den Drucker zugreifen. 

Vom Router kann er über IP und Hostnamen angepingt werden, jedoch nicht von meinen drei verschiedenen Rechnern. 

 

Gibt es allenfalls eine Möglichkeit die Firmware des Routers zu downgraden oder sogar die original Firmware vom Pirelli drauf zu laden. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich habe in Erinnerung mal sowas gelesen zu haben....

 

Vielen Dank mal übrigens, dass hier so viel Unterstützung zurückkommt!! 

PowerMac
Super User
11 von 16

Welche Version läuft denn aktuell auf dem Router? Hast du das von Tuxone erwähnte Upgrade schon ausprobiert?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
lange25
Level 1
12 von 16

Aktuell habe ich die Version 6.02.08 drauf.

Habe auf dem Blog von TuxOne jedoch eine Anleitung gefunden, wie man es downgraden kann. Das werde ich mal noch versuchen und hoffe, dass ich dabei meinen Router nicht bricke :)) Fingers crossed...

Falls das hilft melde ich es hier sicher wieder. Bis dahin wird der Drucker halt über USB betrieben. ;(

Tux0ne
Level 9
13 von 16

@lange25 schrieb:

Aktuell habe ich die Version 6.02.08 drauf.

Habe auf dem Blog von TuxOne jedoch eine Anleitung gefunden, wie man es downgraden kann. Das werde ich mal noch versuchen und hoffe, dass ich dabei meinen Router nicht bricke :)) Fingers crossed...

Falls das hilft melde ich es hier sicher wieder. Bis dahin wird der Drucker halt über USB betrieben. ;(


Hast du den Router nun mal via Webinterface auf Werkseinstellungen gesetzt?

Das ist wichtig! Wahrscheinlich hast du das Problem danach nicht mehr.

Falls doch, verdächtige ich in diesem Fall den Router eigentlich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
14 von 16
Achtung: wenn Du einen Fiberanschluss hat inklusive Voice Sevice, z. b ein Vivo Casa, dann wird der voip - Anschluss nach dem Firmware downgrade nicht mehr funktionieren.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
lange25
Level 1
15 von 16

Kommt Zeit kommt Rat 🙂

 

Letztlich mit einer Mischung aus allen Hinweisen zusammen habe ich meinen Drucker wieder zum laufen gekriegt.

Ich zähle mal kurz auf, was ich alles getan habe:

 

1. Router über WebInterface zurückgesetzt (@TuxOne: Habe ich auch vor Deinem Hinweis schon x-Mal versucht)

2. HP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

3. Meinem WLAN eine neue SSID verpasst --> Kundencenter (habe die Vermutung, dass meine PCs nicht wirklich erkannt haben, dass es sich um ein neues Netz handelt)

4. Drucker über das neue WLAN-Netz verbunden

5. Dem Drucker eine Fixe IP (192.168.1.50) zugewiesen ausserhalb des DHCP IP-Range des Routers (192.168.1.101-192.168.1.161) Wichtig dabei ist, dass auch die Subnetzmaske (255.255.255.0) und die DNS-Server (192.168.1.1/195.186.4.162) richtig eingetragen werden, sonst funktionieren die Webdienste des Druckers nicht.

6. Endlich war mein Drucker auch über das Webinterface mit der fixen IP (192.168.1.50) erreichbar.

7. Alle Treiber und HP Software komplett von den Rechnern deinstalliert und neu installiert.

8. !!!HEUREKA!!! Der Drucker wird gefunden und es läuft wieder alles 1A

 

Leider kann ich Euch nicht genau sagen, an was es nun gelegen hat. Meine Vermutung geht jedoch wirklich dahin, dass meine PCs nicht geschnallt haben, dass es sich um ein neues Netzwerk handelt, da SSID genau gleich war wie beim vorherigen Router.

 

Ich hoffe, dass ich anderen mit dieser Anleitung auch helfen kann.

Wer noch hinweise auf eine mögliche Ursach hat, darf sich gern nochmals melden. Bin da Neugierig drauf 🙂

WalterB
Super User
16 von 16

 

Tip Top das es jetzt funktioniert, eine Statische IP-Adresse beim Drucker hat auch einen sehr grossen Einfluss bei einem Netzwerkdrucker.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben