• Geschlossen

Centro Grande 6.02.02 FEHLERHAFTE Firmware

bloupx
Level 1
1 von 82

Guten Tag,

 

Wer hat auch schon die Erfahrung gemacht dass die Centro Grande Firmware 6.02.02 fehlerhaft ist?


Ich betrieb diverse Devolo dLan Adapter sowie eine NAS-Platte welche direkt am Router an einem LAN-Port hängt.


Weder auf die Festplatte noch auf die dLan Adapter habe ich Zugriff seit der Installation von 6.02.02


Ich rief bei der Hotline an der Freundliche Mitarbeiter konnte zwar kein Problem erkennen. Ich habe die Vermutung geäusster dass es an der Firmware liegen könnte da vorhin 5.0.37_b420 installiert war und mir aufgefallen war dass jetzt eine aktuellere Version drauf ist. Der Clou des ganzen: Die Firmware wurde automatisch installiert ich kann also nichts dagegen machen.

Jedenfalls meinte der Mitarbeiter dass evtl. beim Update des Routers etwas schief gelaufen sein könnte und er hat mir offeriert einen Ersatz zuzusenden. Top Service soweit.

 

Am nächsten Tag. Modem ausgepackt und angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Auch die dLan Adapter und die NAS-Platte. Alles wunderbar.


Firmware Update checken: Version 5.0.37_b420 installiert. Ich manuell ein Update durchgeführt da ja der Mitarbeiter meinte es sollte alles funktioniern. Und ausserdem kan ich ja das Update früher oder später sowieso nicht verhindern.

 

Nach dem Update auf 6.02.02 wieder dieselben Probleme. dLan Adapter werden nicht angezeigt und sind nicht verfügbar. NAS-Platte auch keinen Zugriff. Genau wie beim ersten Centro Grande.

 

Ich tel. dem Support und Problem geschildert. Die Mitarbeiterin meinte nur es gibt keinen Support für nicht-swisscom Geräte.

Ich habe gefragt ob die einen Modem Downgrade durchführen können aber die Kompetenz hat in dem Fall gefehlt.

 

Ich habe sogar die 5.0.37_b420 Firmware Datei im Internet gefunden und habe den Downgrad selbst versucht.

Leider ohne Erfolg.

 

Nach Neustart wird immer noch 6.02.02 angezeigt und die Probleme bestehen weiterhin.

 

Wirklich schade wenn man das Problem selbst genau weiss und nach einer Lösung fragt und die Swisscom Hotline einem an einen Kostenpflichtigen Dienst weiterleiten will (15min/30Franken!) obwohl das Problem

am SWISSCOM GERAET CENTRO GRANDE liegt.

 

Wer auch noch Probleme hat mit 6.02.02 oder eine Lösung kennt bitte melden.

 

Ich habe mir übrigens jetzt eine FritzBox gekauft mit der alles wunderbar funktioniert aufgrund der mir entgegengebrachten Ignoranz am Telefon!

 

Dies war mein Längster Post ever.

 

Und Tschüss!

81 Kommentare 81
WalterB
Super User
2 von 82

 

Das 2 x die Firmware den Zugriff auf das D-LAN und NAS verhindert ist schon etwas aussergewöhnlich, hast Du schon den Router komplett auf den Auslieferungszustand mit Reset zurückgesetzt ?

 

N.b. wenn man auf ein NAS oder D-LAN über den Browser konfigurieren will geht das meistens über eine IP-Adresse, oder auch zusätzliche Software für das betreffende Gerät !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
padat
Level 2
3 von 82
Hallo bloupx.
Ich habe mit der Firmware 6.02.02 auch nur Probleme. Ich habe festgestellt, dass das Portforwarding teilweise nicht mehr funktioniert. Ich habe auch ein NAS am Centro Grande und möchte Port 21 dorthin weiterleiten. Vom Internet aus scheint der Port offen zu sein, kann aber das Nas von aussen nicht erreichen! Im lokalen Netzwerk funktioniert alles einwandfrei!
Die Probleme hatte ich mit FW5.0.37_4b20 nie. Ersetzen des CG hat nichts gebracht.
Der Support konnte mir nicht weiterhelfen und meinte es müsse an der Konfiguration des NAS liegen!
Werde wohl nochmals den Support anrufen müssen.
bloupx
Level 1
4 von 82

Meine an den Centro Grande angeschlossenen Geräte haben alle Ihre eigene Monitoring/Konfigurationssoftware.

 

Meine Devolo dLan Adapter werden gar nicht mehr erkannt und sind komplett nutzlos.

Meine NAS-Platte wird zwar erkannt in der Konfigurationssoftware, jedoch wird ein Kommuniationsfehler angezeigt und Zugriff habe ich überhaupt keinen.

Leider ist der Swisscom Support nicht kompetent genug, und bietet ja keinen Support für nicht Swisscom Geräte wenn das Problem zu 100% am Centro Grande liegt.

 

Dies kann ich sagen nachdem ich genau den selben Fehler beim Austauschgerät reproduzieren konnte!


Da kein Downgrade möglich ist bleibt man halt auf 6.02.02 sitzen.

 

Ich vermute irgendwas an den LAN-Ports läuft da nicht richtig. Und anscheinenend gehts auch noch anderen Leuten so. Es müssen sich halt erst genug Beschweren bis Swisscom glauben schenkt.

 

WalterB
Super User
5 von 82

Hast Du den neuen Router schon mal komplett Resetet ?

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bloupx
Level 1
6 von 82

Du meinst mittels Buton an der Rückseite. Ja das habe ich schon 2-mal gemacht. 1-mal mit Swisscom Support am Telefon. Hat leider nichts gebracht.

WalterB
Super User
7 von 82

So wie Du in Deinem Bericht erwähnst sind das NAS und die D-LAN direkt an den LAN Buchsen vom Router angeschlossen, hast Du die Möglichkeit nur mit einem LAN Kabel vom Router auf einen Switch zu verbinden und an diesen Switch dann das NAS und die D-LAN anzuschliessen ?

 

N.b. das hast Du ja sicher auch schon durchgeführt das NAS und die D-LAN kurz von der Stromversorgung zu nehmen.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bloupx
Level 1
8 von 82

Nein die Möglichkeit habe ich nicht. Du meinst evtl. hat der im Centro Grande integrierte Switch ein Problem

mit 6.02.02?

 

WalterB
Super User
9 von 82

@bloupx schrieb:

Nein die Möglichkeit habe ich nicht. Du meinst evtl. hat der im Centro Grande integrierte Switch ein Problem

mit 6.02.02?

 


Leider habe ich kein Centro Grande wegen dem ISDN, aber mein Vorschlag ist naheliegend da die meisten mit direktem LAN Anschluss an das Centro Grande Probleme haben.

 

Was die Software nach dem Upgrade genau bewirkt kann ich leider auch nicht sagen, aber ein D-LAN sollte normal weiter funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
altair
Level 5
10 von 82

Ich würde einen Firwmware Downgrade anfragen, ist eigentlich immer möglich. Dauert wahrscheinlich 1-2 Tage bis er erledigt ist, aber danach wird die Firmare auch nach einem Reset nicht mehr aktualisiert bis das Problem behoben ist.

POGO 1104
Super User
11 von 82

@Walter Buergin schrieb:

@bloupx schrieb:

.....Du meinst evtl. hat der im Centro Grande integrierte Switch ein Problem.....

 


.....da die meisten mit direktem LAN Anschluss an das Centro Grande Probleme haben....


Das höre ich jetzt aber zum 1. mal - der integrierte Switch vom Centro G ist eigentlich so ziemlich der einzige Teil, welcher problemlos funktioniert....

 

@ja, unbedingt Firmware Downgrade verlangen (mit freundlichem Nachdruck!) @ 0800 800 800

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
12 von 82
Lass Dich zum 2nd - Level - Support oder noch besser zum 3rd - Level durchstellen. Scheint ja ein generelles Thema zu sein. Und es ist gut, wenn die das kennen.

Grundsätzlich ist ein Downgrad möglich, aber die 6er - Firmware ist aufgrund des neuen OS deutlich stabiler und performanter.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
altair
Level 5
13 von 82
@Devotee, die kriegste nie ans Telefon, aber der 1st lvl kanns in Auftrag geben und dann wirds erledigt
POGO 1104
Super User
14 von 82

@5018 schrieb:
....Firmware ist aufgrund des neuen OS deutlich stabiler und performanter....

...nur nützt das einem nichts, wenn sie fehlerhaft zu sein scheint ...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
15 von 82
Für 95% der Kunden nützt es schon. 😉
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
micro
Level 7
16 von 82

@o.s.t. schrieb:

 

@ja, unbedingt Firmware Downgrade verlangen (mit freundlichem Nachdruck!) @ 0800 800 800.


Nur nützt das nicht wirklich.  Als Workaround OK, aber auf Dauer wäre es sicher besser zu eruieren warum seine Geräte nicht mehr gehen und diese Bugs zu fixen oder Workarounds auf Basis der neuesten Firmware zu suchen. sonst ist irgenwann mal nicht mehr gut. zB. bei Einführung Vectoring oder ähnlich. Swisscom ändert nicht zum Spass das OS eines Routers. du kannst also davon ausgehen, dass die mit alter Firmware Nachteile erwachsen.

 

POGO 1104
Super User
17 von 82

@micro schrieb:

@o.s.t. schrieb:

 

@ja, unbedingt Firmware Downgrade verlangen (mit freundlichem Nachdruck!) @ 0800 800 800.


Nur nützt das nicht wirklich.  Als Workaround OK,

 


meinte es auch als vorübergehenden Workaround...

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
bloupx
Level 1
18 von 82

Ich weiss nicht ob ich da noch viel Motivation investieren werde da meine FritzBox einwandfrei funktioniert und alle Geräte vernetzt sind. Den Centro Grande behalte ich wohl als Notlösung.. Evtl. kommt ja bis dahin eine gefixte Firmware raus.

 

Ein Downgrade wäre auch nur eine Notlösung.

19 von 82

Einnfach unglaublich!!!

 

Es ist einfach nur beschämend und erbärmlich was sich hier swisscom wieder leistet.


Seit Montag funktioniert auch bei mir nichts mehr, Portforwarding etc.

 

Tele-Support, einfach nur lächerlich. Das einzige was die können ist einem zu übereden das das problem nicht bei ihnen liegt um einem möglichst schnell wieder los zu werden.

 

Ich habe seit 5 jahren 2 wohnsitze, 1x cablecom und(leider) 1x swisscom.

Mein Tipp an alle,  wechselt zu cablecom. Bessere leitung, günstiger, besserer support(ja tatsächlich),

und vor allem, keine solchen probleme wie sie hier genent werden.

micro
Level 7
20 von 82

@Scheissswisscom!! schrieb:

Einnfach unglaublich!!!

 

.......

Mein Tipp an alle,  wechselt zu cablecom. Bessere leitung, günstiger, besserer support(ja tatsächlich),

und vor allem, keine solchen probleme wie sie hier genent werden.


 

Wie war genau nochmals deine Frage? Und wie können wir dir helfen? Ohne Details zu deinem Problem wird das nichts.

 

PS: Wenn du am Telefon auch so kommuniziert hast wie hier drin, dann verstehe ich sehr gut dass sie dich loswerden wollten. :smileyfrustrated:

Nach oben