• Geschlossen

Centro Businnes mit VPN Passthrough auf ZyXel USG Firewall

atti
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen,

 

Habe einen Kunden, der gerne eine L2TP VPN Verbindung ins Geschäft machen möchte. Da hat er einen Centro Business Router. Wir wollten eigentlich einen PPPoE Passthrough mit fixer IP machen, leider geht das nicht, da der Kunde kein Glass hat. Einzig bleibt die Möglichkeit auf ein Business Internet Light zu wechseln, dann verliert er aber das Swisscom TV oder ein VPN Passthrough auf die Zywall. Da bleibe ich aber immer hängen und Studerus meint, ob Swisscom überhaupt ein "echtes" Passthrough bietet. 

 

Hat jemand Erfahrung damit? Oder eine Lösung?

 

Oder kommt bei dem Centro Business Router auch bald VPN via Firmware Upgrade, so wie bei der Internetbox? Finde es komisch, dass es beim Heimkunden eine Lösung gibt und beim Businesskunden nicht.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lg

Atti

3 Kommentare 3
jo-wa
Level 1
2 von 4

Ich habe PPTP auf einen Asus Router der hinter dem Centro Business hängt. Dazu habe ich im CB nur entsprechendes Portforwarding konfiguriert. Zugriff geht über eine normale DynDNS Adresse.

Sollte doch für L2TP auch auf diese Weise funktionieren?

atti
Level 1
3 von 4

Hallo jo-wa

 

Danke dir für die Antwort. Hast du beim Asus dann die interne IP als interface angegeben? Ich denke, dass ich da hängen bleibe. Die DynDNS Adresse habe ich auf dem CB eingerichtet...

jo-wa
Level 1
4 von 4

Ich habe im Prinzip eine doppelte NAT: Einmal im CB und einmal beim Asus Router. Der Asus Router hat als "Aussenadresse" eine DHCP "Innenadresse" vom CB.

Im CB habe ich ein Portforwarding für PPTP auf die IP des Asus gemacht. Also: Service "PPTP" is needed by device "IP Adresse des Asus Routers".

DynDNS habe ich auf dem Asus eingerichtet. Ich versuche so wenig wie möglich beim CB zu konfigurieren. Mir hat Swisscom schon zu oft die Settings überschrieben. Das ist auch der Grund für die doppelte NAT. Soll Swisscom machen was sie wollen mit dem CB, mein internes Netz ist unabhängig davon (und funktioniert auch noch wenn der CB mal wieder abstürzt oder sonst Macken hat).

 

Nach oben