• Geschlossen

Centro Business neue Firmware 7.06.02

Bergler
Level 5
1 von 15
Hallo

Es gibt für den Centro Business eine neue Firmware. Weiss jemand, welche neuen Features darin enthalten sind? Ich bin mit der bisherigen Firmware 7.04.08 zufrieden. Der Router läuft sehr stabil damit.
14 Kommentare 14
hed
Level 7
Level 7
2 von 15

Ich kenne die Aenderungen nicht, aber es müssen nicht immer neue Features sein. Aber auch wenn man mit seinem Release zufrieden ist, empfiehlt sich ein Upgrade schon alleine aus Gründen der Sicherheit. Zum Teil werden Sicherheitslücken geschlossen und bewusst nicht kommuniziert.

 

 

Bergler
Level 5
3 von 15

Ich habe die neue Firmware nun aufgespielt. Im Systemprotokoll erscheint jedoch ca. alle 60 Min: https://rms.bluewin.ch:8443/cwmpWeb/CPEMgt: Authorization failed

Weiss jemand, was dies für eine Fehlermeldung ist?

 

 

user109
Super User
4 von 15

Hallo Bergler,

 

dein Router kann sich nicht mit TR069 am Server der Swisscom anmelden. Die Identifizierung (Anmelde-Berechtigung) schlägt fehl. Nehme mal Kontakt mit 0800055055 (Swisscom Bussiness) auf, dort kann man dir hoffentlich weiterhelfen.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
5 von 15

@Bergler schrieb:

Ich habe die neue Firmware nun aufgespielt. Im Systemprotokoll erscheint jedoch ca. alle 60 Min: https://rms.bluewin.ch:8443/cwmpWeb/CPEMgt: Authorization failed

Weiss jemand, was dies für eine Fehlermeldung ist?

 

 


Nach dem Update den Centro Business empfiehlt sich ein Reset übers Webgui.

 

Du hast vermutlich ein Vivo Casa Abo. Da ist die 0800 055 055 nicht zuständig. Der Centro Business ist gar nicht offiziell im Sortiment für Privatkunden.

Bergler
Level 5
6 von 15
Ich habe wieder die 7.04.08 raufgeladen. Nach dem Reset über den Webgui sind die Fehlermeldungen nun wieder weg. 7.04.08 funktioniert sehr stabil. Ich hatte über Monate hinweg keine Internet-Unterbrüche....never touch a running system 😉
hed
Level 7
Level 7
7 von 15

 

....never touch a running system 😉 ...

 

--> So gesehen wäre Win XP noch für viele Jahre gut, aber die Sicherheitsexperten sind da zu Recht anderer Meinung.

 

Anyway, melde Deine Probleme mit 7.06.02 doch noch der offiziellen Helpdesk von Swisscom 0800 800 800

 

 

jo-wa
Level 1
8 von 15

Ich habe die Firmware nun auch drauf. Interessant daran ist, dass das Web GUI nun nicht mehr über 192.168.1.1 erreichbar ist, sondern nur noch über die externe IP. Leider weiss das das Kundencenter noch nicht, so dass der unbedarfte User nicht mehr einfach auf den entsprechenden Link klicken kann (geht natürlich noch über den Superadmin, da dieser ja für Zugriff von Extern gemacht ist).

 

Nun hoffe ich, dass diese Firmware etwas stabiler ist als die letzte. Meine SIP clients haben regelmässig beim Centro zu Telefonunterbrüchen geführt die nur durch einen Reboot zu beheben waren. Stabil ist anders.

Ausserdem ist die SIP Qualität des CB so schlecht, dass es kaum brauchbar ist. Hat hier jemand Erfahrung?

 

jo-wa

campi
Level 2
9 von 15

Hallo

Habe gestern Abend auf die neue firmware updatet. nach dem Neustart des Routers müsste ich mich jetzt neu identifzieren. Nur leider wird mein Swisscom-Login nicht akzeptiert. Die Support-Abteilung KMU arbeitet aber nicht am Wochenende!

 

Kann mir hier jemand helfen? alte Firmware evtl. zur Hand?

 

Besten Dank für die Unterstützung.

 

Gruss Franz

WalterB
Super User
10 von 15

@campi schrieb:

Hallo

Habe gestern Abend auf die neue firmware updatet. nach dem Neustart des Routers müsste ich mich jetzt neu identifzieren. Nur leider wird mein Swisscom-Login nicht akzeptiert. Die Support-Abteilung KMU arbeitet aber nicht am Wochenende!

Kann mir hier jemand helfen? alte Firmware evtl. zur Hand?

Besten Dank für die Unterstützung.

Gruss Franz


Hast Du nach dem Neustart genug lange gewartet bis sich der Router neu initialisiert hat.

Das alte Login könnte Name: admin und das Password: 1234 sein, aber normal müssten die neusten Werte automatisch aktiviert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
campi
Level 2
11 von 15

es geht nicht um das router login, sondern um die neu-identifzierung  bei swisscom. ich müsste mich mit dem swisscom-login anmelden. hier wird aber der user nicht akzeptiert.

XT
Level 6
Level 6
12 von 15

@campi schrieb:

es geht nicht um das router login, sondern um die neu-identifzierung  bei swisscom. ich müsste mich mit dem swisscom-login anmelden. hier wird aber der user nicht akzeptiert.


Vermutlich hast du noch ein anderes Swisscom Login

Du kannst dich auch mit den Namen Authentifizieren.

 

Wenn du dich neu Anmelden musst, dan hilft auch die alte Firmware nicht weiter

 

Was für ein KMU Abo hast du?

campi
Level 2
13 von 15
Ich habe nur ein Login welches ich kenne und ich über das Kundencenter meinen Dienst auch sehe.

Habe schon alle Varianten an Namen ausprobiert .

KMU Business *****
XT
Level 6
Level 6
14 von 15
Den Name unter Meine Daten müsste funktionieren.
In deinem Fall könnte es der Firmenname sein.
campi
Level 2
15 von 15
Nein, mein benutzername wird nicht akzeptiert.
Nach oben