• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

CRC Fehler auf der ADSL Verbindung

Hans-3.14
Level 1
1 von 13

Mir fällt auf dass auf meinem Router (Fritz!Box 7390) viele CRC Fehler pro Minute auf auftreten. Gemäss Router treten die Fehler auf Seite Vermittlungsstelle auf (siehe Beilage). Auf dem Internet Router sehe ich im Systemlog keine Fehler. Die Anbindung erfolgt über VDSL2 (Kupfer). Liegt hier eine fehlerhafte Leitung vor?

 

Gruss

 

Hans-Peter

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hans-3.14
Level 1
13 von 13

Hoi Thomas,

Ich bin mit Deiner Stellungnahme vollständig einverstanden. Wir bewegen hier uns an den Grenzen des technisch machbaren (die Distanz der Kupferleitung zur Zentrale ist recht lang). Die Zukunft liegt bei der Glasfaser. Wann und wie ich umsteigen werde, ist im Moment noch offen.

Ich habe diese Woche während längerer Zeit (1h) grosse Datenmengen runtergeladen (Windows Patch Day). Dabei habe ich die Zähler angeschaut und festgestellt, dass in dieser Periode kein CRC Fehler aufgetreten ist. Also habe diese Fehler nichts mit der Datenmenge zu tun. Das ist doch schon ein wichtig Erkenntnis. Heute Morgen hat meine Partnerin einen Videostream (0,5h ) angeschaut. Auch hier keine konnte das Video fehlerfrei (auch ohne CRC Fehler) angeschaut werden.

Im nächsten Schritt werde ich mal den Swisscom Router wieder in Betrieb nehmen.

 

Gruss Hans-Peter

 

12 Kommentare 12
kaetho
Super User
2 von 13

Hallo Hans-Peter,

wie viel ist "viele Fehler pro Minute"? Merkst du das am Service wie Stocker in einem Livestream oder Einbrüche beim Download?

Grunsdätzlich sind CRC-Fehler "nur" Übertragungsfehler, die das Modem nicht korrigieren kann und deshalb noch einmal gesendet werden müssen. Bei wenigen Fehlern/Zeiteinheit merkst du nichts, die Leitungsperformance kann aber darunter leiden, wenn es mehr werden.

 

Wie sieht dein Profil grundsätzlich aus? Erreichst du die max. mögliche Download- und Uploadrate die deine leitung hergeben soll?

 

Gruss, Thomas

Hans-3.14
Level 1
3 von 13

Hoi Thomas,

Danke für die rasche Antwort. Ich habe vergessen die zusätzlichen Infos beizufügen (siehe unten, den Router habe ich erst kürzlich gebootet). Unter Tags erreiche ich das Maximus für up/down load. Am Abend kanpp 60%. Gelegentlich stelle ich Aussetzer fest, kann diese aber noch nicht lokalisieren; Auf dem LAN/WLAN habeich keine Pakteverluste.

Was mich bei den Infos erstaunt ist die Tatsache, dass es auf Seite Vermittlungsstelle wesentlich mehr CRC Fehler gibt.

 

Was meinst Du dazu?

 

Gruess Hans-Peter

 

 

Übersicht.JPG

 

 

CRC-Fehler.JPG

kaetho
Super User
4 von 13

Hallo Hans-Peter,

für mich sieht das jetzt auf den ersten Blick noch nicht problematisch aus. Wenn du tagsüber 100% erreichst und "nur" abends nur 60%, dann gehe ich davon aus, dass das nicht Auswirkungen von den CRC-Fehlern sind.

Hier schreibt GuidoT, dass die 7390-er fürs Swisscom-Netz freigegeben ist, allerdings mit einer früheren Firmware. Ev. da mal nachfragen, welche das ist?

 

Ich selber hatte früher einen Centro Grande, da wurden auch CRC-Fehler ausgewiesen, auch im ähnlichen Ausmass wie bei dir. Aber Swisscom-TV lief trotzdem problemlos und der Downloadspeed war auch nahezu immer zu praktisch 100% verfügbar. Bei der aktuellen Internet Box werden diese Werte gar nicht mehr ausgewiesen; vielleicht einfach darum, weil man niemanden unnötig verunsichern will? 😉

 

Gruss, Thomas

XT
Level 6
Level 6
5 von 13

Die Fehler können auch von der Hausinstallation kommen.

 

Mach mal ein Screenshot vom Spektrum.

Hans-3.14
Level 1
6 von 13

 

 

Guten Morgen,

Wie gewünscht hier ein Screenshot des Spektrums:

 

Spektrum.JPG

 

XT
Level 6
Level 6
7 von 13

Ich kann nichts auffälliges sehen.

Hast du den Speedprobleme?

 

Falls ja würde ich mal den Support kontaktieren. Ev. sehen sie die Fehler auch.

krypton
Level 2
8 von 13

Falls du per Voice over IP telefonierst, ist es bei dieser Anzahl Fehlern in Senderichtung möglich, dass sich dies beim Gesprächspartner bemerkbar macht.

Da in Empfangsrichtung praktisch keine Fehler auftreten ist zumindest bei Swisscom-TV nicht mit Bildstörungen zu rechnen.

 

Natürlich kann man den Support kontaktieren, allerdings besteht dann auch das Risiko, dass die Geschwindigkeit des Anschlusses reduziert wird.

Hans-3.14
Level 1
9 von 13

Guten Morgen Besten Dank für die Inputs.

Zum Thema VoIP: Bei Gelegenheit verwendet ich auch VoIP (ausgehend über Peoplephone). Die Qualität ist i.O. Problem hatte ich bis dato nicht.

Swisscom TV habe ich nicht, verwende aber bei Gelegenheit Streamingdienste von SRF. Wie erwähnt habe ich hier in letzter Zeit keine Probleme festgestellt. Ich werde nun noch einige Tests machen und bei Bedarf den Support kontaktieren.

 

Besten Dank

 

Hans-Peter

kaetho
Super User
10 von 13

Frage:

hättest du etwas Negatives festgestellt, wenn der CRC-Wert nicht ausgewiesen würde?

 

Gruss, Thomas

Hans-3.14
Level 1
11 von 13

Ich hatte in der letzten Zeit Unregelmässigkeiten festegestellt, dieses aber nicht reproduzieren können. Aus diesem Grund habe ich die Zähler des Routers konsultiert. CRC Fehler sind in der Telekommunikation oft ein Anzeichen dass da etwas faul ist. Da ich xDSL nich tim Detail kenne habeich diese Frage im Forum gestellt.

 

Gruss Hans-Peter

kaetho
Super User
12 von 13

Ah, ok. Ja, ist nachvollziehbar 🙂

Die Unregelmässigkeiten die du beschrieben hast sind

- am Abend nur ca. 60% des Speeds für up/down, tagsüber sind das 100%

- ab und zu Aussetzer

Ich würde mich bei diesen Problemen nicht an den CRC-Fehlern festklammern. Ersteres könnte ein Kapazitätsproblem in der Zentrale zu sein. Die Aussetzer, wo kommen die vor? z.B. beim Streamen ab Youtube? Scheint momentan grundsätzlich ein Thema zu sein (Stichwort Netzneutralität).

 

Bei mir hat sich in den letzten 10 Jahren der Datendurchsatz von 2000/100 auf ADSL auf 33'000/7'000 VDSL erhöht, immer auf derselben Kupferleitung. Da wird die Leitungskapazität wesentlich mehr strapaziert als noch vor ein paar Jahren; dass da vermehrt Fehler auftreten, ist klar. Die Infrastruktur läuft "am Anschlag".  Ich weiss jetzt nicht, in wieweit die Fritzbox von Seiten Swisscom supportet wird. Bewusst ausgebremst wird sie meines Wissens nicht. Wenn du jetzt eine Störugnsmeldung und Leitungsüberprüfung bei Swisscom anstossen willst, würde ich zuerst auf einen Swisscom-Router wechseln und dann die ganze Sache nochmals beobachten. Wenn die Fehler dann immer noch da sind (was ich befürchte) hast du so gegenüber dem Support wesentlich bessere Karten in der Hand.

 

Thomas

 

Hans-3.14
Level 1
13 von 13

Hoi Thomas,

Ich bin mit Deiner Stellungnahme vollständig einverstanden. Wir bewegen hier uns an den Grenzen des technisch machbaren (die Distanz der Kupferleitung zur Zentrale ist recht lang). Die Zukunft liegt bei der Glasfaser. Wann und wie ich umsteigen werde, ist im Moment noch offen.

Ich habe diese Woche während längerer Zeit (1h) grosse Datenmengen runtergeladen (Windows Patch Day). Dabei habe ich die Zähler angeschaut und festgestellt, dass in dieser Periode kein CRC Fehler aufgetreten ist. Also habe diese Fehler nichts mit der Datenmenge zu tun. Das ist doch schon ein wichtig Erkenntnis. Heute Morgen hat meine Partnerin einen Videostream (0,5h ) angeschaut. Auch hier keine konnte das Video fehlerfrei (auch ohne CRC Fehler) angeschaut werden.

Im nächsten Schritt werde ich mal den Swisscom Router wieder in Betrieb nehmen.

 

Gruss Hans-Peter

 

Nach oben