• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

CPU Auslastug > 90%

pgloor
Level 4
1 von 12

Seit gestern fühlt sich unser Internet extrem langsam an. Mein Sohn empfindet das auch so. Es spielt dabei keine Rolle ob der Rechner über das WLAN oder mit einem Kabel über das LAN an der Internetbox angeschlossen ist. 

 

Internet Speedtests zu http://hsi.bluewin.ch/speedtestJs sind in der Regel nur leicht unter den erwarteten 40 Mbit/s. Andererseits brechen Verbindungen, wie etwa zum Fahrplan der SBB während der Suche, unerwartet ab. Es nervt!

 

Als ich heute die Diagnose etwas genauer betrachtete ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung der Internet Box während den letzten 24 Stunden mit ein paar Ausnahmen über Stunden hinweg fast immer über 90% hoch war. Auch nachts als die Rechner ausgeschaltet waren.

 

Die > 90% CPU sind auch vorhanden, wenn wirklich kein oder kaum Traffic vorhanden ist.

 

Nach einem Neustart war die Auslastung von Anfang an sofort um die 80% und nach einer Stunde wieder auf 90%, Tendenz steigend.

 

Was kann da los sein und was soll ich tun? Bis jetzt geht es noch, aber ich denke die Probleme mit der "langsamen" Verbindung und der > 90% CPU Auslastung hängen zusammen.

 

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass die Probleme enstanden, nachdem ich ein Port-Forwarding, das ich nicht mehr benötige, deaktiviert habe. Es sind keine Port-Forwardings mehr aktiv.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
pgloor
Level 4
12 von 12

Nachdem ich den Hardware Reset durchgeführt habe, STP gesetzt habe und den komischen Eintrag eines iPhones aus der Geräteliste entfernt habe ist wieder alles stabil. :smile:

 

Darüber hinaus habe ich noch den Repeater entfernt, bzw. nicht mehr angeschlossen, den ich aber bereits abgeschaltet hatte. Der stammt noch aus der Zeit einer früheren Installation, wird aber vermutlich nicht mehr benötigt, da im Zusammenhang mit der Umstellung von ISDN/Centro Grande auf die Internetbox auch der Standort des WLAN Routers geändert wurde und zentraler platziert werden konnte.

11 Kommentare 11
pgloor
Level 4
2 von 12

Möglicherweise hat sich das erledigt. Ich habe die Port-Forwardings zusätzlich gelöscht und nicht nur deaktiviert. Dann habe ich die Internet Box wieder neu gestartet. Danach ging die CPU Auslastung kurz auf 89% and ist dann auf < 20% zurückgefallen.

 

Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

pgloor
Level 4
3 von 12

Es hat leider nichts gebracht. Heute abend wieder dasselbe und während ich hier schreibe bin ich nicht einmal in der Lage mich in der Internet Box einzuloggen, nachdem ich die Box neu gestartet habe.

kaetho
Super User
4 von 12

Hi,

welchen Router verwendest du? Welche Firmware ist drauf? Die Thematik mit der erhöhten CPU-Auslastung ist bekannt und sollte mit der aktuellen Betaversion eigentlich behoben sein. Ich würde mal die installieren (auf der Seite den Router auswählen und dann ganz nach unten scrollen...)

 

Thomas

pgloor
Level 4
5 von 12

Internetbox Standard mit Firmware 08.08.28. Heute Nacht konnte ich mich nicht einmal mehr in die Box einloggen.

 

Die Quicktests haben auch nur besagt, dass etwas mit dem Router nicht in Ordnung ist. Am Ende der fragwürdigen drei Tests sollte ich gegen Bezahlung einen Techniker beauftragen! So eine Frechheit.

 

Ich habe dann einen Hardware-Reset (mit der Büroklammer) durchgeführt und siehe da, es scheint was gebracht zu haben.

 

Irgendwie traue ich der Sache immer noch nicht. Das iPhone meines Sohnes wurde heute früh in der Übersicht als kabelgebundenes Gerät angezeigt. Das ist gar nicht möglich.

 

Ich habe es dann aus der Geräteliste entfernt und jetzt erscheint es auch wieder unter WLAN aber mit -2 am Ende des Namens.

 

 

Mein Vertrauen in diese Box sinkt genauso wie das Vertrauen in Swisscom allgemein.

WalterB
Super User
6 von 12

@pgloor

 

Auf die Netzwerk Ansicht bei den Internet-Boxen würde ich mich noch nicht komplett verlassen, man ist immer noch daran das zu verbessern, sollte aber keinen Einfluss auf den Betrieb zu haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
7 von 12

Kann vieles sein.

Wenn du tatsächlich irgendwelche Schlaufen generiert hat schalt doch mal STP ein.

 

 

 

Performance.JPG

Master of Desaster
Master of Desaster
pgloor
Level 4
8 von 12

Wollte ich, aber konnte nicht :roll_eyes: Ich weiss nicht mal wie dieses Setting gesetzt war. 

 

Wie bereits erwähnt, seit dem HW-Reset heute nacht ist die Auslastung wieder normal.

creatime
Level 4
9 von 12

Hatte die selben Probleme mit der Internetbox Standart ... hohe CPU Auslastung und einen erschwerten Zugriff auf die Box, hinzu kamen Wlan unterbrüche ... habe mir die IB2 gekauft die läuft im Moment einwandfrei mit der Firmware 09.00.60/09.00.49/01241

 

 

creatime
Level 4
10 von 12

Frage was genau beirkt das ... Das Spanning Tree Protocol (STP) stellt sicher, dass keine Netzwerk-Schlaufen generiert werden indem reduntante Pfade im Netzwerk blockiert werden. Blockierte Ethernet Anschlüsse werden im Webportal angezeigt. ?

Anonym
11 von 12

Die 09.01.28 (steht als Beta auf unserer Homepage) ist auch die finale Version. Diese wird seit 2-3 Tagen auf allen Boxen installiert. Das dauert natürlich ein paar Tage bei der Anzahl der Boxen. Daher kann man die Firmware auch manuell installieren, wenn man will.

 

Das gilt für die Internet-Box Standard und Plus. Eine neue Software für die Internet-Box 2 und die WLAN-Box ist in den letzten Zügen und wird auch bald erscheinen.

pgloor
Level 4
12 von 12

Nachdem ich den Hardware Reset durchgeführt habe, STP gesetzt habe und den komischen Eintrag eines iPhones aus der Geräteliste entfernt habe ist wieder alles stabil. :smile:

 

Darüber hinaus habe ich noch den Repeater entfernt, bzw. nicht mehr angeschlossen, den ich aber bereits abgeschaltet hatte. Der stammt noch aus der Zeit einer früheren Installation, wird aber vermutlich nicht mehr benötigt, da im Zusammenhang mit der Umstellung von ISDN/Centro Grande auf die Internetbox auch der Standort des WLAN Routers geändert wurde und zentraler platziert werden konnte.

Nach oben