Hallo zusammen
Ich habe bzw. hatte einige Probleme mit Swisscom (v.a. TV und Telefonie über allip). Mittlerweile sind rund fünf oder sechs Techniker vorbeigekommen. Grösstenteils von SC, einmal Alpiq und einmal Network41. Jeder hat sich in unserem Haus umgesehen, etwas geplaudert und meist ein Artikel ausgetauscht (bsp. CG, Basisstation Rousseau).
Telefonie macht heute in nicht nachvollziehbaren Abständen Probleme insofern Anrufe zwar angezeigt werden (Telefonnummer und Name des Anrufers) aber wenn man den grünen Hörer auf der Basisstation drückt niemand am anderen Ende ist...
Im Log des CG Motorola finde ich jeden Tag 10 bis 20 solche Einträge:
22.12.2013 | 04:26:08 | L3 | dnsmasq | no responses from nameserver '195.186.4.162' |
Diese werden meist innerhalb von ca. einer bis zwei Minuten wieder mit "nameserver '195.186.4.162' is now responding" im Log eingetragen.
Kann es sein, dass die Nichterreichbarkeit der Nameserver Probleme verursacht? Wäre es besser, wenn bei den beiden Einträgen im CG je ein Nameserver der Swisscom und bsp. einer von Google eingetragen würde? Oder hat das Einfluss auf SCTV oder Telefonie?
Danke für Eure Hilfe und frohe Feiertage.
René
Meine Installation:
CG Motorola -> Cisco SG300-Switch -> div. kabelgebundene Devices (Syno-NAS, MacMini-Server, Drucker) plus SCTV und Basisstation von Rousseau. Am Switch sind noch zwei AirPortExtreme und ein AirPortExpress für WLAN-Devices angeschlossen.
-prof. Cat6-Verkabelung alles mit Dätwyler-Kabeln sowie Feller Edizio-Netzwerkdosen
-kein Powerline im Haus
-iPhones, iPads, Samsungs im normalen Rahmen für eine vierköpfige Familie 🙂
-Rousseau-Basisstation mit fünf Handgeräten
-Vivo Casa 4* inkl. Allip
protipp: tv box und telefon direkt am CG anschliessen. probleme gelöst.
der nameserver sollte nichts mit deinen problemen zu tun haben.
@UCBarkeeper schrieb:
protipp: tv box und telefon direkt am CG anschliessen. probleme gelöst.
der nameserver sollte nichts mit deinen problemen zu tun haben.
War da nicht noch irgendwo eine Bemerkung das dieser Cisco SG300-Switch konfiguriert werden muss ?
Wenn das die "Techniker" nicht gesehen haben und das Problem an diesem Switch liegt gebe das schon zu denken.
@rene.borer schrieb:
hallo WalterB
der switch ist lediglich mit igmp wg sctv in der konfiguration angepasst. aber das tut ja jetzt einwandfrei.
danke vielmals
rene
Kommen den die LAN Anschlüsse von den einzelnen Räumen nicht direkt in den Keller herunter ?
ab und zu mal den router neu starten.
Naja ich habe gesehen das du mit genau diesem Fehlerbild nicht der Einzige bist.
Bei Swisscom sollte das Problem bereits adressiert sein.
Welche Firmware ist noch auf deinem Centro Grande Moto?
@Tux0ne schrieb:Naja ich habe gesehen das du mit genau diesem Fehlerbild nicht der Einzige bist.
Bei Swisscom sollte das Problem bereits adressiert sein.
Welche Firmware ist noch auf deinem Centro Grande Moto?
hallo Tux0ne
habe version 9.0.10h2d12 auf meinem Centro_grande_v2.
lg rené
@UCBarkeeper danke für den protip. habe sonst nichts anderes zu tun zum glück.
Hättest du noch d8 gehabt hätte man ein Update auf d12 machen können, welches Verbesserungen für VoIP bringt.
Entfällt ja nun 🙂
Dann weiss ich gerade auch nichts, abgesehen das du nicht der einzige bist und dieses Problem duch einige Personen schon gemeldet wurde.
Selber hängt meine ganze Infrastruktur hinter einem anderen eigenen Router und ich habe dieses Problem nicht.
Die Lösung gibts wohl erst im nächsten Jahr.
Guten Rutsch 🙂
Ja schon.
Funktionieren ist halt immer relativ 🙂
Den piccolo bekommst du bei VDSL aber nur in der Motorola Ausführung, was dein Prolem aktuell also nicht behebt.
Wegen des Telefonieproblems im Zusammenhang mit den CG Routern:
Per nächsten Montag wird ein Fix eingespielt. Damit sollte das Problem behoben sein. Feedback ist gerne willkommen, ob es bei Euch funktioniert.
Entschuldigt die lange Wartezeit.
Chris
hallo zusammen
also bei mir scheinen die probleme noch nicht ganz behoben. es ist aber definitiv besser. letzte woche trat das problem sicher einmal auf (anruf wurde unterbrochen - festnetz zu festnetz). mal schauen wie's weiter geht.
ich habe heute noch einmal den router neu gestartet. dabei sind mir folgende zeilen im protokoll aufgefallen:
00.00.00 | 00:00:29 | L5 | upnpd | Same port [5000] is used for TR-064 and UPNP |
00.00.00 | 00:00:29 | L5 | upnpd | HTTP listening on port 5000 |
00.00.00 | 00:00:28 | L5 | cwmp | DSLF_WanMgmtChg path[phy.dsl.dsl-modulation] val[Unknown] |
00.00.00 | 00:00:28 | L3 | vosdb | **********Starting VOIP Tasks ************* |
was bedeutet "HTTP listening on port 5000" in zusammenhang mit starting voip tasks? synology hört ja auch auf den port 5000. habe ein gerät im einsatz als sicherungsmaschine. kommt diese meldung von allip oder von meinem syno?
merci & en schöne obig
rené