• Geschlossen

CC und BCC funktionieren nicht

patrickbieri
Level 1
1 von 14

Hallo

Ich habe festgestellt, dass meine CC und BCC Funktion nicht richtig geht. Schicke ich ein email CC oder BCC an einen weiteren Empfänger, dann geht das email einfach doppelt an die Adresse bei AN. CC und BCC erhalten nichts.

Dann habe ich versucht bei AN einfach zwei Adressen einzugeben. In diesem Fall erhält keine der Adressen mein email.

Kann mir da jemand Auskunft geben, weshalb das so ist?

Gruss
Patrick Bieri

13 Kommentare 13
suisse
Level 8
2 von 14

was für ein Mailprogramm?

 

hast Du mal via Webmail probiert?

patrickbieri
Level 1
3 von 14

Es ist sowohl mit Webmail wie auch mit Thunderbird so. Leider.

micro
Level 7
4 von 14

@patrickbieri schrieb:

Es ist sowohl mit Webmail wie auch mit Thunderbird so. Leider.


Auch mit einer Nicht- Bluewin.ch-eMailadresse (zB. Google oder Yahoo)?

marcus
Super User
5 von 14

???

Das glaube ich nicht.

Da machst du was falsch oder dein Rechner ist befallen.

Webmail hat (normal) nichts mit deinem Rechner zu tun.

Kontolliere dochmal die Adressen, an die du sendest.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
patrickbieri
Level 1
6 von 14

Also, das ist wirklich so. Ich habe es ausführlich getestet und dazu verschiedene Wegwerf-email Adressen benutzt. Getestet habe ich sowohl mit Thunderbrid, als auch direkt aus dem Webmail...kein Unterschied. Zudem besteht dasselbe Problem auch bei meiner gmail-Adresse.

 

Ich denke nicht, dass mein Computer "befallen" ist...aber vielleicht meine mailbox bei den beiden Anbietern. Eventuell hat da jemand im Hintegrund eine "falsche" Einstellung vorgenommen? Es soll ja vorkommen, dass emails mitgelesen werden.

 

Gruss

Patrick

 

 

POGO 1104
Super User
7 von 14

Laufen deine @bluewin.ch Mailkonten mit IMAP ?

 

Falls ja, eröffne doch mal temporär eine weitere @bluewin Mailadresse und konfiguriere dein Mailprogramm darauf als POP und versende dann davon diverse mails - auch im Webmail und beobachte so das Verhalten nochmals

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
UCBarkeeper
Level 4
8 von 14

grade ausprobiert.

webmail, email an meine geschäftsadressen, cc an privt und bcc an die andere private.

funktioniert einwandfrei, der fehler liegt mit sicherheit bei dir.

 

ich vermute mal du hast auf irgendwelchen adressen automatische weiterleitungen, weshalb du dann mails auch doppelt bekommst.

UCBarkeeper
Level 4
9 von 14

und man kann auch 2 personen ins AN feld füllen, das funktioniert auch einwandfrei.

patrickbieri
Level 1
10 von 14

Tja, bei mir funktioniert das wie gesagt nicht, auch nicht mit Webmail. Umleitungen habe ich natürlich keine, da ich ja Wegwerf-email zum testen benutze.

 

Ganz spannend ist, dass es funktioniert, wenn ich mir emails von bluemail nach gmail schicke, oder umgekehrt. Also sobald die Empfängeradressen meine eigenen sind, geht es. Ist es eine Wegwerf-email, also eine fremde, geht es nicht. Ich habe eine bei bluemail und zwei bei gmail.

 

Vielleicht möchte man nicht, dass ich meine emails an CC oder BCC verschicke? Oder an mehrere AN?

 

PS: Wenn ich übrigens das email zweimal schicke, jedesmal mit nur einer Adresse im AN, dann kommen beide ohne Probleme an. Schicke ich es dann nur einmal, mit beiden Adressen, geht es nicht, resp. kommt bei AN doppelt und bei CC nicht an.

 

Gruss

Patrick

marcus
Super User
11 von 14

Ich nehme an, dass du mit den Weiterleitungen etc. etwas durcheinander gekommen bist.

Und die Wegwerkadressen auf nicht durch den SPAM-Filter kommen...

 

Wenn es nicht funktionieren würde, wären alle betroffen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
patrickbieri
Level 1
12 von 14

Lieber Marcus

 

Nein, ich bin nicht durcheinander gekommen. Aber wenn Du die Beschreibung meiner Tests liest, dann kannst Du ja erkennen, dass dies absolut nichts mit Weiterleitungen oder Spam-Filtern zu tun hat.

 

Gruss

Patrick

WalterB
Super User
13 von 14

@patrickbieri schrieb:

Lieber Marcus 

Nein, ich bin nicht durcheinander gekommen. Aber wenn Du die Beschreibung meiner Tests liest, dann kannst Du ja erkennen, dass dies absolut nichts mit Weiterleitungen oder Spam-Filtern zu tun hat. 

Gruss

Patrick


Hast Du die Möglichkeit auf einem anderen Rechner zu testen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
14 von 14

@patrickbieri schrieb:

Lieber Marcus

 

Nein, ich bin nicht durcheinander gekommen. Aber wenn Du die Beschreibung meiner Tests liest, dann kannst Du ja erkennen, dass dies absolut nichts mit Weiterleitungen oder Spam-Filtern zu tun hat.

 

Gruss

Patrick


Hast du vom Bluewin Konto zum gmail eine Weiterleitung oder abholung eingerichtet? Vielleicht wurde da was vom System angepasst. Ig elchoer
Nach oben