Hallo
seit einiger Zeit ( ca. 2 Wochen) lässt Bluewin Spam nach Thunderbird durch. Ich hatte diese Situation schon einmal und habe nie herausgefunden, warum, es hörte plötzlich wieder auf.
Ich bekomme, trotz aktivem Spamfilter tägl. 15 oder mehr, häufig die Frage, ob ich meine Freundin nicht glücklicher machen möchte dank Cialis oder Viagra, es regt mich so auf.
Einstellung:
imaps.bluewin port 993
smtpauths.bluewin.ch 465
Hat wohl jemand ähnliches erlebt?
Wenn ich mich auf der Swisscom Email einlogge, ist dort jeweils kein spam.
@Walter Buergin schrieb:Was ist der Grund das Du eine spezielle andere Einstellung hast ?
Selber richte ich 80% der PC mit dem E-Mail Konfigurator von Swisscom ein.
warum sollen das spezielle Einstellungen sein?
IMAP ist wohl nicht üblich, aber alles andere als speziell.
Wenn man mal die Vorteile von IMAP schätzen gelernt hat, richtet man nie mehr freiwillig ein POP3 Mailkonto ein.
Leider kann der Mailkonfigurator von Swisscom keine IMAP Konten konfigurieren.....
Aber den brauch ich sowieso nicht...
>>>zurück zum Thema:
Interressant wäre noch zu wissen, wie sich ein anderer Mailclient diesbezüglich verhält.
Noch was zum Spam-Ordner von Thunderbird: Ist das ein Synchronisierter IMAP-Ordner vom Bluewin Mailserver? Falls ja, löse doch die Abonnierung von diesem Ordner und dann wird er nicht mehr auf deinen Rechner übertragen.
gruss, o.s.t.
Also normal hat es immer gelöschte Spam beim E-Mail Konto auf dem Bluewin Mail-Server, das es keine hat habe ich noch nie gesehen.
Den Spamfilter hast Du ja auf deinem E-Mail Konto auf dem Bluewin E-Mail-Server aktiviert ?
Walter
Hallo Walter
ja, der Spamordner war jeweils voll, wenn ich längere Zeit nicht auf mein Konto zugriff, (was ich nur von auswärts tue, zuhause früher Outlook und jetzt Thunderbird)manchmal bis zu 400 Spammails.
Jetzt ist der Ordner dort immer leer und dafür der Spamordner vom Thunderbird voll.
Ich verstehe nicht, an was das liegt. Hab ein neues Laptop und dementsprechend die neueste Version vom Thunderbird installiert, aber wie gesagt, diese "Störung" gabs schon auf dem alten Notebook mal.
Und ja, der Spamfilter von Bluewin ist aktiviert.
Bei meinen Rechner in der Verwaltung und Privat mit dem Office Outlook 2003, 2007 und 2010 habe ich bei
POP3: pop.bluewin.ch und 110
und bei
SMTP: smtpauth.bluewin.ch und 587
da kommt kein einziger der gefilterten Spam vom Mailserver von Bluewin durch.
Was ist der Grund das Du eine spezielle andere Einstellung hast ?
Selber richte ich 80% der PC mit dem E-Mail Konfigurator von Swisscom ein.
http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/index.htm?languageId=de
Walter
@Walter Buergin schrieb:Was ist der Grund das Du eine spezielle andere Einstellung hast ?
Selber richte ich 80% der PC mit dem E-Mail Konfigurator von Swisscom ein.
warum sollen das spezielle Einstellungen sein?
IMAP ist wohl nicht üblich, aber alles andere als speziell.
Wenn man mal die Vorteile von IMAP schätzen gelernt hat, richtet man nie mehr freiwillig ein POP3 Mailkonto ein.
Leider kann der Mailkonfigurator von Swisscom keine IMAP Konten konfigurieren.....
Aber den brauch ich sowieso nicht...
>>>zurück zum Thema:
Interressant wäre noch zu wissen, wie sich ein anderer Mailclient diesbezüglich verhält.
Noch was zum Spam-Ordner von Thunderbird: Ist das ein Synchronisierter IMAP-Ordner vom Bluewin Mailserver? Falls ja, löse doch die Abonnierung von diesem Ordner und dann wird er nicht mehr auf deinen Rechner übertragen.
gruss, o.s.t.
Hallo o.s.t.
und wie mache ich das genau, die abonnierung dieses Ordners lösen?
Würde das gerne versuchen. Ordner löschen geht nicht.
Sorry, Irrtum, habe ihn grad löschen können. Unmittelbar darauf kam die Meldung:
Der bluewin Server hat die Verbindung abgebrochen.
Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht.
Es hat geklappt
Spamordner gelöscht, die Spams bleiben wieder im Spamfilter von Bluewin!
Selber brauche ich IMAP nicht da Inhouse oder im Ausland immer die Mail über den Mailwasher PRO abgerufen werden, damit können die Mail auch direkt auf dem Mailserver bearbeitet werden ohne diese herunterzuladen.
Was ist IMAP?
IMAP = Internet Message Access Protocol
Die Mailkonten sind neben dem POP3-Standard auch IMAP-fähig. IMAP bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre eMails direkt auf dem eMailserver zu verwalten ohne sie vorher herunterladen zu müssen.
Was ist anders? Wenn Sie in Ihrem eMailprogramm Ihr eMailkonto statt als POP3 als IMAP-Konto einrichten, so werden Ihnen eingehende eMails nicht mehr wie gewohnt direkt auf den Rechner geladen, sondern Sie erhalten wie bei einem Newsserver zunächst nur eine Liste der Nachrichten mit den Betreffzeilen. Sie können darüberhinaus auf dem eMailserver Ordner einrichten in die Sie Nachrichten verschieben können.
So arbeiten Sie mit Ihrem IMAP-Konto Die eMail wird erst dann angezeigt, wenn Sie einen Doppelklick darauf ausführen. Um eine eMail auf Ihren lokalen PC zu übertragen ziehen Sie die Nachricht einfach in ihren lokalen Posteingang. Gelöschte Nachrichten werden zunächst nur als "gelöscht" durchgestrichen dargestellt. Um sie endgültig vom Server zu löschen wählen Sie in Outlook: Bearbeiten/Gelöschte Nachrichten permanent löschen.
Wem nutzt IMAP? Vorteile durch die Nutzung von IMAP hat nur derjenige, der seine eMails an verschiedenen Orten bearbeitet, beispielsweise im Büro und zu Hause. Ihre eMail bleibt dann auf dem Server und kann von einem anderen Ort aus auch noch abgerufen und bearbeitet werden. Anwender die nur auf einem PC stationär arbeiten können von IMAP nicht profitieren.
Walter
Hallo Walter
da brat mir doch einer den Storch
2Tage Ruhe, der Bluewin spamordner voll, heute ist der Spam Ordner von Thunderbird wieder da! Versuche , ihn zu löschen, da kommt die Antwort:
Kann nicht gelöscht werden, bluewin Server antwortet , protected.
Jetzt versuche ichs mal mit deinen Einstellungen..
Musst halt die Manuale Einrichtung von Swisscom verwenden.
http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup/
Walter
Es klappt nicht. Habe versucht mit diesen Einstellungen
POP3: pop.bluewin.ch und 110
und bei
SMTP: smtpauth.bluewin.ch und 587
Bei 110 gab es keine verbindung
bei 587 gehen keine mails raus
Hast Du es genau nach der Vorgabe von Bluewin gemacht, hast Du auf dem Rechner noch einen zusätzlichen Firewall installiert.
Was ist für ein Virenschutzprogramm vorhanden.
Was ist für ein System vorhanden ?
Kannst Du das ganze mit dem Office Outlook probieren, mit automatisch einrichten ?
Hast Du die FAQ von Thunderbird durchgelesen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ#Konten_einrichten
Walter
Versuch doch mal, anstatt den SMTP 587, die "25" zu nehmen, und schreib dort "mail.bluewin.ch" rein. Musste ich auch machen. Weil "smpth.bluewin.ch" auch nicht mehr ging, und ich dort den "25" wieder reinsetzten musste anstatt die 587. Keine Ahnung warum. Das hat sich innerhalb von knapp 2 Stunden so ergeben. Vorher ging alles normal, und plötzlich nach einer Störung von Swisscom musste ich die Einstellung wieder ändern.
Habs genau nach Anleitung gemacht
Antivir Premium
Windows 7 Home Premium
Outlook hab ich nicht
Die FAQ werde ich jetzt lesen
Hallo,
[quote]Wem nutzt IMAP? Vorteile durch die Nutzung von IMAP hat nur derjenige, der seine eMails an verschiedenen Orten bearbeitet, beispielsweise im Büro und zu Hause. Ihre eMail bleibt dann auf dem Server und kann von einem anderen Ort aus auch noch abgerufen und bearbeitet werden. Anwender die nur auf einem PC stationär arbeiten können von IMAP nicht profitieren.[/quote]
IMAP nutze ich nur auf meinem HTC Desire, weil es einfach praktiosch ist, von unterwegs aus seine E-Mails abzurufen und allfällige unwichtige Mails bereits sofort zu löschen (keine Spams, die bekomme ich nicht).
Zuhause nutze ich an 3 vernetzten PCs (2 Desktops und 1 Laptop) ebenfalls Thunderbird. Das habe ich so eingerichtet, dass die Mails Zentral auf einem NAS-Server liegen und so nur einmal vorhanden sind. Über SPAMs kann ich mich nicht beklagen, da ich seit über 10 Jahren GMX-Bezahlkunde bin und meine Bluewin-Adressen so eingerichtet sind, dass sie immer zu GMX weitergeleitet werden. Ich bin seit Jahren nur noch Swisscom-Kunde (Handy, Swisscom-TV, Festnetz, Internet) weil es einfach das zuverlässigste und qualitativ beste Angebot ist, nur der Mailservice hat mich noch nie begeistert (dito auch nicht bei Cyon und Hostpoint). Da gibt es einfach bessere Angebote wie GMX-ProMail, für die zu zahlen sich lohnt.
IMAP habe ich auch von meinen Heim-PCs aus getestet, aber sofort wieder auf POP3 umgestellt, weil es mir einfach besser gefällt und ich keine Mails auf fremden Servern liegen lassen will, auch wenn sie sicher sind.
Täglich gehe ich jedoch auch einmal direkt auf mein GMX-Mail, um den SPAM-Ordner zu durchforsten. Mehr als 2-5 SPAM-Mails bekomme ich dort nicht zu sehen, da der vermutlich grosse SPAMhaufen schon vorher abgeblockt wird (habe ich so eingestellt). Bei diesem täglichen Besuch oder ab meinem HTC Desire lösche ich dann auch überflüssige Mails im Posteingangsordner. So ist nein GMX-Postfach täglich mindestens einmal total leer.
Gruss
Gian
Windows 7 Home Premium
Outlook hab ich nicht
Windows 7 hat ein Mailprogramm, probiere es mal testweise mit diesem.
Walter
Ja, mit Windows Live mail probiere ich es mal
Schade nur, dass ich eigentlich Thunderbird gerne mag und diesen jetzt jahrelang benutzt habe ohne Probleme.
Der Tipp mit dem Abonnement abmelden funktioniert zwar, aber nur temporär, der spam-Ordner ist plötzlich wieder da.
Das hat glaube ich wirklich mit Imap zu tun..