• Geschlossen

Bluewin in Outlook einrichten

common
Level 4
1 von 22

Frage:

Wie richtet man ein Bluewin Mail-Konto in Outlook unter Windows ein?

 

Antwort:

Swisscom stellt auf der Seite Alle Antworten und Hilfethemen zu E-Mail ein Tool für die einfache Installation zur Verfügung.

Dieses muss heruntergeladen und gestartet werden:

 

1) Internet Explorer öffnen (Start / Alle Programme / Internet Explorer) und die Seite http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/alle-server-einstellungen-fuer-mail-auf-dem-pc.html aufrufen.

 

2) Den Knopf "Jetzt einrichten (Windows)" anklicken.

2011-08-06_164902.png

 

3) Die Datei kann automatisch nach dem Herunterladen ausgeführt werden (Öffnen // Run):

2011-08-06_164924.png

 

4) Der Einrichtungsassistent wird gestartet, während dessen wird dieses Fensterchen angezeigt:

2011-08-06_164937.png

 

5) Der Einrichtungsassistent ist gestartet, "Weiter" drücken:

2011-08-06_165005.png

 

6) Den Benutzername und das Passwort des Swisscom Logins eingeben (Kundencenter Login) und anschliessend auf "Weiter" klicken:

2011-08-06_170024.png

 

7) Alle verfügbaren Bluewin Mail Konten werden angezeigt und können eingerichtet werden:

  • E-Mail Adresse: hans.muster@bluewin.ch
  • Ihr Name: Hans Muster
  • ==> Outlook 2010
  • Das "Standard E-Mail Konto" mit einem Häkchen auswählen.

2011-08-06_165205.png

 

😎 Die automatische Konfiguration wird durchgeführt:

2011-08-06_165209.png

 

9) Wenn die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen werden konnte, sieht man folgendes Fenster:

2011-08-06_165216.png

Die Swisscom-Hilfeseite und das Swisscom Quick Help Tool können installiert werden (müssen aber nicht). Wer diese zwei genannten Komponenten nicht installieren möchte, entfernt die jeweiligen Häkchen und klickt auf "Beenden".

 

10) Anschliessend kann Outlook 2010 gestartet werden und das Bluewin IMAP Konto kann verwendet werden:

2011-08-06_171631.png

 

Mit der erfolgten Konfiguration, werden die E-Mails nicht heruntergeladen, sondern verbleiben auf Bluewin Mail. Die Vorteile davon sind, dass alle E-Mails auch mit anderen Geräten (andere Computer oder Natel) gelesen und beantwortet werden können und dass die E-Mails durch Swisscom automatisch gesichert werden (Backup). Falls der Computer also einmal defekt sein sollte, sind alle E-Mails immer noch abrufbar.

 

Hinweis: Die Verbindungen zum Posteingangs- sowie Postausgangs-Server erfolgen bei dieser Standard-Konfiguration über eine unverschlüsselte Verbindung. Bei mobilen Geräten (z.B. Notebooks) ist es empfehlenswert eine verschlüsselte Verbindungen zu benutzen.

 

[Änderungen:]

- 13.05.2013: Links im Beitrag angepasst.

 

Editiert
21 Kommentare 21
common
Level 4
2 von 22

Frage:

Verschlüsselung?

 

Antwort:

Bluewin Mail mit der obengenannten Prozedur einrichten und die Funktionen überprüfen (Mail versenden möglich / Mail empfangen möglich?)

Wenn alles korrekt funktioniert:

 

1) Outlook öffnen und in die Kontoeinstellungen wechseln:

2011-08-06_173133.png

2) Das jeweilige Konto auswählen und auf "Ändern..." klicken:

2011-08-06_173250.png

 

3) Posteingangs- sowie Postausgangsserver ändern auf:

  • Posteingangsserver: imaps.bluewin.ch
  • Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch

2011-08-06_173758.png

 

4) Anschliessend auf "Weitere Einstellungen" klicken.

 

5) Im Register Postausgangsserver sicherstellen, dass

  • Der Postausgangsserver (SMTP) erfodert Authentifizierung
  • Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

ausgewählt sind:

2011-08-06_174051.png

 

6) Beim Posteingangs- sowie Postausgangsserver die Verschlüsselungstypen auf SSL stellen und anschliessend die Ports 993 (Posteingangsserver) sowie 465 (Postausgangsserver) setzen. Evtl. das Servertimeout erhöhen auf 5 Minuten. Alle Einstellungen mit einem Klick auf "OK" speichern.

2011-08-06_174406.png

 

7) Im Ursprungsfenster auf "Kontoeinstellungen testen ..." klicken, um die neuen Kontoeinstellungen zu testen:

2011-08-06_174834.png

 

😎 Wenn die Einstellungen (inkl. Benutzername und Passwort) korrekt sind, wird der Status Erledigt angezeigt. Auf "Schliessen" klicken:

2011-08-06_174940.png

 

9) Im Ursprungsfenster auf "Weiter" klicken. Outlook führt möglicherweise noch einmal einen Test der Kontoeinstellungen durch (diesen einfach mit einem Klick auf "Schliessen" wieder schliessen).

 

10) Die Änderungen wurden vorgenommen und der Assistent kann mit einem Klick auf "Fertig stellen" beendet werden. Im Kontoeinstellungsfenster auf "Schliessen" klicken.

2011-08-06_175200.png

 

11) Outlook kann nun mit einer SSL verschlüsselten Verbindung verwendet werden.

 

Editiert
common
Level 4
3 von 22

Frage:

Wenn ich mit Outlook ein Mail lösche, wird dieses im Bluewin Webmail im Papierkorb nicht angezeigt.

 

Antwort:

Auf dem Bluewin Mail hat es eine eigene 'Ordnerstruktur'. Folgende Ordner sind automatisch immer vorhanden:

  • Posteingang (Effektiver Name: Inbox)
  • Entwürfe (Effektiver Name: Drafts)
  • Gesendet (Effektiver Name: Sent Items)
  • Papierkorb (Effektiver Name: Trash)
  • Spam

Outlook nennt diese Ordner je nach Sprachversion anders und definiert deshalb die Zuordnung falsch.

Lösung: Die Zuordnung Gelöschte Elemente = Trash und Gesendete Elemente = Sent Items sollte demnach überprüft werden.

 

1) Outlook öffnen und in die Kontoeinstellungen wechseln:

2011-08-06_173133.png

 

2) Das jeweilige Konto auswählen und auf "Ändern..." klicken:

2011-08-06_173250.png

 

3) Anschliessend auf "Weitere Einstellungen" klicken.

 

4) Im Register Gesende Elemente prüfen, ob die gesendeten Elemente im Ordner Sent Items auf dem Server gespeichert werden:

2011-08-06_180920.png

Outlook 2007:

2011-08-06_201219.PNG

 

 

5) Im Register Gelöschte Elemente prüfen, ob die gelöschten Elemente in den Ordner Trash auf dem Server verschoben werden.

2011-08-06_181227.png

Outlook 2007: Der Ordner für gelöschte Elemente kann in Outlook 2007 nicht angepasst werden.

 

6) Anschliessend auf "OK" klicken um die Einstellungen zu speichern.

 

7) Im Ursprungsfenster auf "Weiter" und anschliessend auf "Fertig stellen" klicken. Outlook führt möglicherweise noch einmal einen Test der Kontoeinstellungen durch (diesen einfach mit einem Klick auf "Schliessen" schliessen).

 

😎 Das Kontoeinstellungsfenster mit einem Klick auf "Schliessen" schliessen.

 

Nun werden die E-Mails auf Bluewin Mail in die korrekten Ordner abgelegt.

 

Hinweis: Outlook hat zusätzliche Ordner in der Ordnerstruktur auf Bluewin Mail erstellt:

2011-08-06_182051.png

[ grün markiert: korrekt zugeordnet ( Gelöschte Elemente = Trash und Gesendete Elemente = Sent Items)]

[ rot markiert: von Outlook erstellter Ordner für Gelöschte Elemente. Dieser Ordner kann gelöscht werden, da überflüssig. (Achtung: möglicherweise hat es noch gelöschte E-Mails in diesem Ordner, diese vor dem Löschen in den Trash verschieben!)]

Hinweis2: Die Ordner Junk-E-Mail und Entwürfe können leider keinen anderen Ordnern zugeordnet werden.

 

[Änderungen:]

- 06.08.2011: Nachtrag für Outlook 2007 (Schritt 4 & 5)

Editiert
common
Level 4
4 von 22

Frage:

Wenn ich auf dem iPhone (oder iPad) ein Mail lösche, sende oder einen Entwurf erstelle, wird dieses im Bluewin Webmail nicht im korrekten Ordner (Papierkorb, Gesendet oder Entwürfe) angezeigt.

 

Antwort:

Die Zuweisung der Ordner zur IMAP-Ordnerstruktur auf dem iPhone ist falsch eingestellt (detaillierte Begründung).

Korrekt sind:

  • Entwürfe = Drafts
  • Gesendet = Sent Items
  • Gelöscht = Trash

1) Auf dem iPhone (oder iPad):

Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Bluewin-Konto auswählen

2) Oben unter IMAP auf "Account" drücken.

 

3) Ganz unten auf "Erweitert" drücken.

 

4) Das Postfach Verhalten ändern auf:

  • Entwürfe = Drafts
  • Gesendet = Sent Items
  • Gelöscht = Trash

iPhonePostfachVerhalten.PNG

 

5) Prüfen ob auf dem iPhone nun unter Entwürfe, Gesendet und Gelöscht die korrekten Ordner zugeordnet sind.

 

Hinweis1: Möglicherweise hat es nun vom iPhone erstellte Ordner für Entwürfe, Gesendet und Gelöscht die anders heissen, als die benutzten. Diese sind überflüssig und können im Bluewin Webmail gelöscht werden (falls vorhanden).

Hinweis2: Gewisse Android Smartphones Apps verwenden ebenfalls eine andere Ordnerstruktur als Bluewin Mail. Bei der App k9mail kann man die Ordner ebenfalls anders zuteilen (falls dies nicht bereits in der Standard Mail App möglich ist - überprüfen!).

 

Editiert
POGO 1104
Super User
5 von 22

@common,

 

Danke für die sehr ausführlichen und nützlichen IMAP Einstellungen von Outlook !

 

kannst du die unten im Punkt 4 und 5 gemachten Zuordnungen auch noch für Outlook 2007 zeigen, sofern möglich? Weil in meinem OL2007 kann ich nur den "Gesendete" zuordnen, die andere finde ich nicht. ENtweder finde ich es nicht oder es geht gar nicht

 

THanx, o.s.t.



 

3) Anschliessend auf "Weitere Einstellungen" klicken.

 

4) Im Register Gesende Elemente prüfen, ob die gesendeten Elemente im Ordner Sent Items auf dem Server gespeichert werden:

 

 

5) Im Register Gelöschte Elemente prüfen, ob die gelöschten Elemente in den Ordner Trash auf dem Server verschoben werden.

 

 





keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
common
Level 4
6 von 22

@o.s.t. schrieb:

kannst du die unten im Punkt 4 und 5 gemachten Zuordnungen auch noch für Outlook 2007 zeigen, sofern möglich? Weil in meinem OL2007 kann ich nur den "Gesendete" zuordnen, die andere finde ich nicht. ENtweder finde ich es nicht oder es geht gar nicht


Scheinbar in Outlook 2007 nicht möglich. Vielleicht kannst du eine Regel erstellen, welche die Mails automatisch in den Ordner Trash verschieben? Ansonsten zieh einen Upgrade auf 2010 oder einen Wechsel zu Thunderbird in Betracht.

 

Improved IMAP support

IMAP accounts are easier to set up in Outlook 2010 than in earlier versions. When users add a new account in Outlook 2010, the automatic configuration of a Webmail account sets the account type to IMAP for IMAP-supported Webmail accounts such as Google Gmail. This is by default. Note that users can change the account type to POP3 by selecting the Manually configure server settings option in the Add New Account dialog box.

The Delete and Send operations for IMAP accounts are also improved in Outlook 2010. IMAP accounts now have a separate Deleted Items folder. Also, Outlook 2010 does not prompt for a Sent Items folder, as Office Outlook 2007 did. This is consistent with Outlook behavior for other e-mail account types.

Outlook is more responsive for IMAP users in Outlook 2010 and Office Outlook 2007 SP2. On-demand downloads of messages now occur in the background.

Quelle: Changes in Outlook 2010

Tux0ne
Level 9
7 von 22

Wieso IMAP statt POP3 FAQ (bsp. Webhosting)

http://www.swisscom.ch/fxres/kmu/webhosting/wh_imap_faq_de.pdf

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
secPuuma
Level 1
8 von 22

Wirklich sehr ausführlich beschrieben. Kann ich nur loben. Nur bringt das ganze leider nichts, weil entweder der Link (http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mail/mailserver/index.htm?languageId=de) veraltet ist oder mein Computer ein Problem damit hat (habe immerhin seit meine HD den Geist aufgegeben hat wieder XP auf meinem Rechner).

Jedenfalls kommt immer dieselbe Meldung nämlich: 

 

Sorry! The requested page could not be found

 

Help anybody.? Finde es schade und würde Bluewin gerne auch mithilfe von Outlook benutzen können.

 

Danke schon im Vorraus

Mondsucht
Level 3
9 von 22

Es sind tatsächlich veraltete Links.

 

Hier oder hier geht es für dich weiter. Dort findest du weitere Infos.

 

 

PS: Entweder bin ich blind oder auf der Hilfeseite fürs E-Mail einrichten fehlen die Serverangaben:smileysurprised:

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Warren
Super User
10 von 22

@Mondsucht schrieb:

PS: Entweder bin ich blind oder auf der Hilfeseite fürs E-Mail einrichten fehlen die Serverangaben:smileysurprised:

 


Wenn Du hier bist: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/produkte/mail.html

 

Findest Du bei den meistbesuchten Seiten diesen Link: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/alle-server-einstellungen-fuer-mail-auf-dem-pc.html

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Mondsucht
Level 3
11 von 22

21-11-2012 15-13-52.jpg

 

Danke dir Warren. Fragt sich, wo jemand diese Angaben zuerst suchen wird 🙂

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Warren
Super User
12 von 22

@Mondsucht schrieb:

 

Danke dir Warren. Fragt sich, wo jemand diese Angaben zuerst suchen wird 🙂


Ziel ist es ja, mit diesem Megadropdown der grossen Menge zu helfen, und die grosse Menge soll gemäss Swisscom das Einrichtungstool brauchen, weil die meisten Leute eh nichts mit den Angaben anfangen können, insofern schon richtig...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
13 von 22

 

Mit dem E-Mail Programm unten beim Link einrichten funktioniert meistens ohne Probleme.

Wichtig nicht das Swisscom Login Passwort verwenden, sondern das welches für das E-Mail Konto im Kundencenter zu finden ist.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/produkte/mail.html

 

N.b. die Angaben in diesem Beitrag *Bluewin Mail: Outlook einrichten* sind sehr dürftig um mehr Hilfe zu geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mstrkrft
Level 1
14 von 22

Hallo

 

Irgendwie hab ich die manuelle Email-Konto Einrichtung auf Outlook 2010/Win 7 nicht hingekriegt, auch bei

ausgeschalteten Firewall/Antivirus...  Nachdem ich nun das obige Tool ausgeführt habe ging das zwar super-

flott, ich sehe jedoch den @bluewin.ch account nicht in den Kontoeinstellungen.

 

Wie kann man diesen account nun bearbeiten?

 

Thx

 

WalterB
Super User
15 von 22

@mstrkrft schrieb:

Hallo

 

Irgendwie hab ich die manuelle Email-Konto Einrichtung auf Outlook 2010/Win 7 nicht hingekriegt, auch bei

ausgeschalteten Firewall/Antivirus...  Nachdem ich nun das obige Tool ausgeführt habe ging das zwar super-

@flott, ich sehe jedoch den @bluewin.ch account nicht in den Kontoeinstellungen.

 

Wie kann man diesen account nun bearbeiten?

 

Thx

 


 

Beim MS Outlook 2010 wird ein separater E-Mail Konto Ordner meistens ganz unten eröffnet.

Also nicht im Persönlichen Ordner.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mstrkrft
Level 1
16 von 22

Links auf Registerkarte: Start, ist das Konto mit seinen Ordnern zu sehen. Kann jedoch nicht bearbeitet werden.

 

Eine Bearbeitung unter Registerkarte: Datei/Kontoeinstellungen, ist jedoch nicht möglich weil das mit dem Swisscom-Tool eingerichtete bluewin-Konto gar nicht erscheint.

 

mstrkrft
Level 1
17 von 22

Lösung für manuelle Einrichtung gefunden, somit erscheint auch das Konto unter Registerkarte: Datei.

 

Die Swisscom Registration Confirmation enthält falsche Daten. Korrekt ist:

 

smtpauth.bluewin.ch  port 143

 

imap.bluewin.ch         port 587

 

Good luck

:smileyhappy:

WalterB
Super User
18 von 22

Mit dem Automatisch einstellen vom Bluewin E-Mail Konto wird alles richtig eingestellt.

Bild unten vom Outlook 2007 !

 

imap_einstellung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mstrkrft
Level 1
19 von 22
Korrekt. Jedoch wie gesagt, mit dem Swisscom Tool wurde unter Registerkarte:
Datei kein

Konto angelegt und so entstand bei mir ein Ghost-account.



Ich suche noch immer nach einer L?sung, wie ich den nun l?schen kann.
Dakarrai
Level 1
20 von 22
Habe bluewin Mail erfolgreich installiert. Wie bringe ich es nun fertig, dass die e Mails runtergeladen werden (wie früher mit alten Outlook Version) und nicht auf auf dem bluewin Mail verbleiben?
Nach oben