• Geschlossen

Bluewin: Technisch veraltet?

AndiV
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen, 

 

Diese Anfrage wollte ich den Swisscom-Entwicklern direkt per Email schicken, doch dies

ist anscheinend nicht erwünscht, weil Swisscom über keine allgemeine Support-Emailadresse

verfügt. 

Nebenebei möchte ich erwähnen, dass ich praktisch keine Swisscom-Produkte benutze und

sowieso bei GMX eine Emailadresse besitze. 

 

Die Frage lautet, warum Swisscom keinen Bluewin-Emaildienst anbietet, der technisch 

auf dem neuesten Stand ist. Ist doch Swisscom ein ehemaliger Monopol-Anbieter und könnte

einwandfreie programmierte Emailfunktionen zur Verfügung stellen. 

 

Störend ist, dass wenn ich beruflich oder für die Schule einem Arbeitskollegen Emails und

Unterlagen verschicke,  dass diese Emails bei Bluewin-Nutzern nicht ankommen, wenn es kein

Plein-Text ist. Wie gesagt, ich selber nutze Bluewin nicht, da ich mit diesem Dienst nicht zufrieden

bin und der Leistungsumfang beschränkt ist. 

 

Warum kommen versendete Emails von einem Mac an eine Bluewin-Emailadresse nicht beim Empfänger

an, wenn das Email im Windows-Format "Westeuropäisch (Windows Latin)" formatiert ist, jedoch beim Versenden aus "Mail" die Textcodierung auf "automatisch" eingestellt ist?

Oder nach Angaben von Kollegen, die auch keine Emails bei Bluewin empfangen, wenn die Bilder zu 

gross seien, oder Swisscom anscheinend Zensur bei gewissen Emailversendern ausübt. 

 

Ich und der Emailempfänger, welcher über ein Bluewin-Emailkonto verfügt, haben uns vergewissert, 

dass meine Emails wirklich verschickt wurden und auch nicht im Spam-Ordner von ihm gelandet sind. 


Wird Bluewin in Kürze von Swisscom eingestellt, weil es technisch veraltet ist, und andere

Gratisanbieter sowieso einen zuverlässigeren Emaildienst anbieten, bei dem man auf 

Nummer sicher gehen kann, dass Emails wirklich ankommen?

 

LG Andi

3 Kommentare 3
PowerMac
Super User
2 von 4

Grundsätzlich steht es jedem frei, sich den Emailanbieter selbst auszuwählen oder zu wechseln.

 

Die von bluewin eingesetzten Spamfiltermassnahmen kenne ich nicht im Detail, aber offenbar schiessen diese teilweise übers Ziel hinaus. Ich verstehe deinen Frust, allerdings muss man fairerweise auch sagen dass der Betrieb von Mailsystemen ausserhalb der Clouds von Google, Amazon & Co. immer mühsamere Gratwanderungen zwischen Spamschutz und Zustellbarkeit erfordert.

 

In deinem Fall wüsste ich jetzt auch keinen besseren Rat als dies der Hotline zu melden. Die Chance auf eine Verbesserung steigt, wenn mehrere unabhängige Meldungen eingehen, insbesondere von bluewin.ch-Kunden. Hier im Kundenforum ist es weniger wahrscheinlich, dass dies an die richtigen Stellen gelangt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
AndiV
Level 1
3 von 4

Ja, sehe ich auch so. Im Übrigen mache ich jedem den ich kenne den Vorschlag, einmal unterschiedliche Emailanbieter auszuprobieren, z.B. Web.de, Postmail, GMX, etc.

keithdean
Level 4
4 von 4

Postmail gibts nicht mehr. Heisst jetzt @epost

Nach oben