• Geschlossen

Bluewin SMTPauth und OS X Yosemite

Oscar
Level 3
41 von 50

Also kurz dies. Vielen Dank an alle !

 

Zwei Dinge

 

Beim POP Konto musste ich das Häklein wegnehmen bei "Accounteistellungen automatisch erkennen und übernehmen", dann wurde es online. Warum auch immer, ist nicht nachzuvollziehen für mich.

(Hatte dies hier schon einmal gelesen. Dies war aber das Häklein an anderer Stelle, jenes funktionierte nicht.)

 

Beim IMAP Konto wollte es einfach nicht gehen. Dann sah ich aber, dass die Punkte beim Passwort doch etwas wenige waren. Drum das Passwort meines Acccounts neu eingegeben und siehe da, nun ist auch dieses Konto wieder online. Somit ist alles wieder i.O. und online. Super und nochmals danke!

 

 

 

 

 

 

DaveSZ
Level 2
42 von 50

Hallo zusammen

 

Hatte das gleiche Problem, seit dem neuen Update konnte in Mail keine E-Mail versendet werden.

 

Die einzigste Änderung war schlussendlich (nach Neuinstallation mit dem Swisscom-Assistenten)

Der Beitrag 33 von VWareen:

Der SMTP muss über SSL laufen!

 

Naja, hat mich insgesamat nur ca. 3-4h Ärger gekostet 😕

 

Grüsse, Dave

WalterB
Super User
43 von 50

Das ganze wurde schon mal diskutiert, siehe Link unten, leider ist die Suche nicht so einfach.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Bluewin-SMTPauth-und-OS-X-Yos...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
heinzgitz
Level 1
44 von 50

Was Swisscom mit Mac OS X 10.10 (Yosemite) abliefert ist zum Mäuse Melken, da wollte mir eine Support Mitarbeiterin Helfen am Telefon und wurde scheinbar nachträglich in den Senkel gestellt vom Chef da Sie keine Schulung für Mail hat.

 

Dank einiger Typs im Forum, hab ich dann mein Bluewin Konto gelöscht, Neu mit der Funktion Automatisch installiert und tatsächlich es läuft wieder.

Warren
Super User
45 von 50
Das hängt damit Zusammen, dass dies de facto krin Swisscom Problem ist, sondern ein Apple Problem. Sprich, du könntest mails übers webmail empfangen und senden, willst du das übers apple mail machen, muss seisscom dir nur die serverangaben angeben, was du wie wo eintragen musst wäre ansich sache von apple, resp bei swisscom dann eben aufgabe vom kostenpflichtigen my service team..

Aber unabhängig davo hat nicht swisscom bei mac os 10.10 was geändert, sondern apple...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Loonie
Level 1
46 von 50

Ich habe die ganz Disskuson durchgelesen betreffend Einrichten des E-Mail Accounts. Habe sämtliche Ports ausprobiert, also 993, 465, 587. Trotz allem ist das Versenden von Mails immer noch nicht möglich. 

 

Kann mir jemand sagen, wo ich welchen Port eintragen muss? Bei Accounttyp steht IMAP. Muss ich dies änderen in Swisscom Bluewin IMAP? Falls ja, wo ändere ich dies?

 

Danke schon jetzt für ein Rückmeldung.

Loonie

WalterB
Super User
47 von 50

@Loonie schrieb:

Ich habe die ganz Disskuson durchgelesen betreffend Einrichten des E-Mail Accounts. Habe sämtliche Ports ausprobiert, also 993, 465, 587. Trotz allem ist das Versenden von Mails immer noch nicht möglich. 

Kann mir jemand sagen, wo ich welchen Port eintragen muss? Bei Accounttyp steht IMAP. Muss ich dies änderen in Swisscom Bluewin IMAP? Falls ja, wo ändere ich dies?

Danke schon jetzt für ein Rückmeldung.

Loonie


 

nach der Vorlage unten beim Link muss es funktionieren !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Bluewin-SMTPauth-und-OS-X-Yos...

 

Wichtig ! das Passwort ist nicht das Swisscom Login Passwort.

 

Dann gibt es noch das automatisch einrichten mit den Daten vom Swisscom Login !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/richten-sie-ihre-adresse-im-e-mail-programm-ein...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Loonie
Level 1
48 von 50

Mit dem Swisscom Assistant hat es nun geklappt. Keine Ahnung wie, zumal ich deine Angaben genau so eingeben hatte, inklusive richtiges Passwort. Deshalb weiss ich nun auch nicht, wie ich das beim iPhone hinbekommen soll. Und da ich das Abo nicht bei Swisscom habe, wird mir da auch nicht geholfen. Hast du da vielleicht einen Tipp?

helpmehelpyou
Level 1
49 von 50

Auch ich habe zwei Stunden in den Sand gesetzt bevor ich nach dem Upgrade zu Yosemite wieder Mails verschicken konnte.  Geholfen hat schlussendlich, dass ich den Bluewin Mail Account (IMAP) entfernt und dann zwar zunächst per Swisscom Einrichthilfe und mit den Einstellungen in Nachricht Nummer 10 (mit Screenshots) eingerichtet habe, dann jedoch auch noch im Mail-Programm unter Add Account, Other Accounts den bluewin account neu hinzugefügt habe (dort wo Email-Adresse und Passwort erforderlich sind). In dern nächsten Sekunde funktionierte es wieder.  Es scheint also dieser Schritt entscheiden zu sein.

Was ich nicht verstehe ist, wieso gewisse Leute imaps und smtpauths brauchen und andere ohne "s" imap und smtpauth.  Ich habe letzteres verwendet.

Essentiell ist auch--darauf haben schon einige Leute hingewiesen--dass man zwischen jenem Benutzername und Passwort unterscheidet, den man auf der Bluewin-Web-Seite verwendet, und der Email-Adresse und dem Passwort fürs Mail (das ist bei vielen von uns schon Jahre her, dass wir dieses Passwort nicht mehr gebraucht haben).  Dieses Passwort findet man, wenn man sich auf Bluewin einloggt und dort nach seinen allgemeienen Infos sucht.  Das Passwort ist hinter Sternchen versteckt, aber man kann es durch Klicken auf "einblenden" sehen.  Unter SMTP List habe ich meine volle Email-Adresse inklusive @bluewin.ch eingegeben.

Hoffe diese Infos helfen irgendjemandem.

mycloudmachine
Level 3
50 von 50

Also bei mir sind die Mail Settings auch ein ständiges Ärgernis. Mal klappts auf dem Mac /iPad, mal wieder nicht, mal werden die Mails nicht synchronisiert etc.

Ich habe mittlerweile keine Lust mehr mich Stunden vor den Rechner zu setzen und alles x-mal durchzutesten. 

Meiner Meinung nach sollte die E-Mail Konfig so einfach sein wie z.B. bei Gmail oder Outlook, es gibt Personen die wollen nicht Ports oder SSL manuell einstellen.

Bis es soweit ist arbeite ich mit Webmail von Bluewin, das funktioniert wunderbar.

Hoffen wir auf 2015 das die Dinge etwas einfacher werden. 😉 Prost!

 

Nach oben