• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin Mail: iPhone einrichten

common
Level 4
1 von 30

Frage:

Wie richtet man ein Bluewin Mail-Konto auf dem iPhone ein?

 

Antwort:

Swisscom hat auf der Seite Mailserver-Einstellungen alle wichtigen technischen Zugangsdaten betreffend Bluewin Mail aufgelistet.

1) Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Account hinzufügen ...

 

2)Auf "Andere" drücken:

 

3) "Mail-Account hinzufügen" drücken:

 

4) Die Angaben von Bluewin Mail eingeben:

  • Name: Absender-Name (z.B. Hans Muster)
  • Adresse: z.B.: hans.muster@bluewin.ch
  • Kennwort: Passwort (Achtung: Nicht Kundencenter Login!)
  • Beschreibung: ... wie soll das Konto auf dem iPhone angezeigt werden?

Anschliessend auf "Weiter" drücken:

 

5) Die Einstellungen werden automatisch überprüft:

 

6) Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt...

 

7) In Mail, Kontakte, Kalender das neu erstelle Konto auswählen (Beschreibung von oben):

 

😎 Unter IMAP auf "Account" drücken.

 

9) Auf der Account Seite ganz runterfahren und auf "Erweitert" drücken:

==>

 

10) Die Ordner-Zuweisung (Bluewin Mail: Zuweisung der Odner auf dem iPhone) muss manuell gesetzt werden:

  • Entwürfe = Drafts
  • Gesendet = Send Items
  • Gelöscht = Trash

 

Entwürfe:

 

Gesendet:

 

Gelöscht:

 

11) Auf der Seite Erweitert die Einstellungen für eintreffende E-Mails überprüfen.

  • SSL verwenden: Ein
  • Authentifizierung: Kennwort
  • IMAP-Pfad-Präfix: /
  • Server-Port: 993

 

12) Anschliessend "Account" drücken, um zur Account Seite zurückzugelangen.

 

13) Oberhalb Erweitert auf "SMTP" drücken (Server für ausgehende E-Mails).

 

14) Unter Primärer Server auf "smtpauths.bluewin.ch" drücken.

 

15) Die Einstellungen überprüfen:

  • Hostname: smtpauths.bluewin.ch
  • Benutzername: hans.muster@bluewin.ch
  • Kennwort: Passwort (Achtung: Nicht Kundencenter Login!)
  • SSL verwenden: Ein
  • Authentifizierung: MD5 Challenge-Response
  • Server-Port: 465

 

16) Die Einstellungen mit "Fertig" speichern.

17) Auf der SMTP Seite auf "Account" (oben) drücken, um zurückzugelangen.

18) Die Einstellungen mit "Fertig" speichern.

19) Auf den Home-Button (Runder Knopf unten) klicken, um die Einstellungen zu verlassen.

 

Die iPhone Mail-App kann nun verwendet werden!

 

Hinweis:

Schritte und Screenshots beziehen sich auf iOS 4.3.5.

Schritte und Screenshots auch gültig für iOS 5.0.1 und iOS 6.0

 

[Änderungen:]

- 23.11.2011: Revision, überprüft mit iOS 5.0.1

- 29.09.2012: Revision, überprüft mit iOS 6.0, SMTP Authentifizierung "Kennwort" entfernt

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MiriamF
Level 6
30 von 30

Hallo zusammen

 

Kurzes Update für alle @bluewin.ch oder @Bluemail.ch-Nutzer/innen: Unter folgendem Link gibt es eine praktische Step-by-Step-Anleitung für die Einrichtung des Mail-Accounts auf dem Smartphone:

 

Hier geht's zur Anleitung.

 

Liebe Grüsse

Miriam

 

 

Editiert
29 Kommentare 29
common
Level 4
2 von 30

Frage:

Wo finde oder ändere ich das Passwort der Bluewin E-Mail Adresse?

 

Antwort:

Das Passwort der Bluewin E-Mailadresse kann im Swisscom Kundencenter eingesehen und geändert werden.

 

1) Im Kundencenter anmelden: http://www.swisscom.ch/login

2) Im Menü links: Internet / Bluewin E-Mail / E-Mail Passwort

3) Funktionen:

  • anzeigen/ausblenden Passwort anzeigen (Klartext) / Passwort verstecken (***)
  • Passwort ändern: Neues Passwort setzen.

 

Direktlink auf die E-Mail Passwort Seite im Kundencenter: E-Mail Passwort

Editiert
ervita
Level 2
3 von 30

Ich habe mit meinem iPhone 4 seit einigen Monaten einen bluewin-E-Mail-Account SMTP und komme gut zurecht. Als ich vor Kurzem im Ausland war, erhielt ich immer folgende Fehlermeldung:

 

E-Mails können nicht gesendet werden.

Eine Kiopie wurde in ihr Ausgangsfach gelegt. Der

Empfänger "xy@xy.ch" wurde vom Server abgelehnt.

 

Zurück in der Schweiz, erhalt ich nun wieder die selbe Fehlermeldung.

Ich habe den Account auf dem iPhone gelöscht und gemäss Ihrer Anleitung, die sehr gut beschrieben ist, den Account wieder angelegt.

 

Leider erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung und kann keine E-Mails verschicken.

 

Können Sie mir sagen, woran dies liegen könnte?

 

Besten Dank für die Unterstützung.

WalterB
Super User
4 von 30

Du bist ja genau auch nach der Anleitung unten vorgegangen ?

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mobile/iphone/mail/index.htm?languageId=de 

 

oder

 

http://www.apple.com/chde/support/iphone/assistant/mail/

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
common
Level 4
5 von 30

@ervita schrieb:

E-Mails können nicht gesendet werden.

Eine Kiopie wurde in ihr Ausgangsfach gelegt. Der

Empfänger "xy@xy.ch" wurde vom Server abgelehnt.

Zurück in der Schweiz, erhalt ich nun wieder die selbe Fehlermeldung.



Nachdem das Konto entfernt und neu angelegt wurde, sahen Sie die E-Mails welche man Ihnen geschickt hat auf dem iPhone?

ervita
Level 2
6 von 30

Hallo Walter

Bitte entschuldige meine späte Reaktion, wartete vergebens auf eine Nachricht per E-Mail, um wieder auf's Portal zurückzukehren (Anfängerfehler).

Das Thema ist leider jedoch immernoch aktuell. Ich habe beide Links von Dir geprüft und nach deren Vorgehensweisen das Mailaccount eingestellt.

Trotzdem: Von Bluewin-account kann ich keine E-Mails senden, von meinem Gmail-account (verwende diesen unterdessen, da ziemlich verzweifelt mit bluewin-account) geht es problemlos.

ervita
Level 2
7 von 30

@common: Ja, ich habe es heute wieder versucht. Account gelöscht und neu angelegt. Der Posteingang ist gleich wieder angelegt und die E-Mails sind alle vorhanden.

Nur: Senden kann ich keine E-Mails. Hat es vielleicht damit zu tun, dass mein Handyprovider SUNRISE ist und ich deshalb von meinem Bluewinaccount keine E-Mails verschicken kann? Das wäre bedenklich.

UCBarkeeper
Level 4
8 von 30

das ist so, wenn du den postausgangs-server von bluewin benutzt und nur ein light mailkonto hast. also zb. dial up light oder standalone light.

 

korrekte variante: als ausgangsserver den von deinem anbieter (sunrise) benutzen.

nicht so korrekte variante: wenn du ein swisscom produkt hast (fixnet oder dsl) kannst du dich an den kundendienst wenden, sie möchten dir doch bitte die "restricted ip range" auf deinem mailkonto aufheben. (ist aber kein muss, sondern kulanz)

WalterB
Super User
9 von 30

@ervita schrieb:

@common: Ja, ich habe es heute wieder versucht. Account gelöscht und neu angelegt. Der Posteingang ist gleich wieder angelegt und die E-Mails sind alle vorhanden.

Nur: Senden kann ich keine E-Mails. Hat es vielleicht damit zu tun, dass mein Handyprovider SUNRISE ist und ich deshalb von meinem Bluewinaccount keine E-Mails verschicken kann? Das wäre bedenklich.


Das mit dem Provider *Sunrise* war aber am Anfang vom Tread nie erwähnt worden, wir waren alle der Meinung dass das Handy ABO bei Swisscom war ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
common
Level 4
10 von 30

@UCBarkeeper

Entschuldige die Nachfrage. Kannst du das erklären? 🙂

D.h. wer einen Light-Account hat, kann nur über das Swisscom Netz (restricted ip range) E-Mails via Bluewin versenden? Wirklich? :smileysurprised: Oder habe ich was falsch verstanden?

ervita
Level 2
11 von 30

@UCBarkeeper

Ich habe es nun versucht und den Ausgangsserver von sunrise verwendet, leider beim 1. Versuch erfolglos. Werde es weiter versuchen. Da ich kein Swisscom Produkt habe, scheint es, keine andere Methode zu geben. Vielen Dank.

ervita
Level 2
12 von 30
@Walter Buergin: Entschuldige, wenn ich die Tatsache meines Providers anfangs nicht erwähnt hatte. Es schien mir schlechthin unmöglich, dass der Provider einen Einfluss hat. Aus der ursprünglichen Anleitung von common mit vielen Bildern, war für mich nicht ersichtlich, dass hier der Provider eine Rolle spielt - somit entschuldige ich mich bei allen, die mir geholfen haben. Scheint mir ein ziemlicher Konkurrenzkampf zu herrschen, wenn der Handyprovider wichtig ist für die E-Mails. Übrigens finde ich in meinem Online-Account von Bluewin keine Details zur Version (light). Kann mir ev noch jemand mitteilen, wo dies ersichtlich ist? Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. und - wie kann ich Euch "belohnen" mit einem Sternchen? Wenn ich es anklicke, passiert nichts... (Anfängerprobleme, wie es scheint).
WalterB
Super User
13 von 30

Wenn Du im Forum angemeldet bist (Login) sollte es kein Problem sein die *Sterne* zu markieren, es erscheint eine Hand !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ervita
Level 2
14 von 30

@UCBarkeeper:

 

Ich habe es nochmals versucht (Postausgangsserver sunrise) und konnte vom iPhone 4S aus mit dem Bluewin-E-Mail-Account eine E-Mail versenden. Unglücklicherweise erscheint als Absender nicht die Bluewin-E-Mailsadresse sondern die Sunrise-E-Mailadresse...? Kann ich hier etwas ändern oder muss ich damit leben?

common
Level 4
15 von 30

Also, Selbstversuch...

  • Natel: Sunrise
  • SMTP-Server: Bluewin
  • Service Package: 1xLight | 1xClassic (ersichtlich im Kundencenter: Internet / Service Package)

Funktioniert ganz normal über Sunrise Mobile (nicht WLAN).

@ervita: Verwendest du schon auch smtpauths.bluewin.ch mit Port 465. Du kannst übrigens Screenshots auf dem iPhone erstellen, via: runder Home-Button drücken (draufbleiben), Power-On Knopf kurz drücken.

 

ervita
Level 2
16 von 30

Hat nun auch geklappt - Kudos sind erteilt worden. :smileyvery-happy:

POGO 1104
Super User
17 von 30

@ervita,

 

Um @Bluewin.ch Mails über Sunrise versenden zu können, musst du den Postausgangsserver von Sunrise verwenden mit Authentifizierung. Authentifizieren musst du dich mit einer gültigen Mailadresse/Passwort von Sunrise.

 

folgende Screenshots sind von Outlook, sollten aber sinngemäss auf eifon zu übertragen sein. (habe selbst keins)

 

SC1.JPG

SC2.JPG

 

so sollte es klappen - habs aber selbst noch nie 1:1 gemacht

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
normmm
Level 1
18 von 30

Hallo

bei mir geht es nicht, befinde mich z.z. im Ausland und kann mir daher die SMS nicht zuschicken lassen da z.Z. die deutsche SIM drinnen ist, aber ich möchte auch nicht warten bis ich in 10 tagen wieder in der CH bin

könnnen Sie mir weiterhelfen ? Wenn ich versuche eine Email abzuschicken kommt diese fehlermeldung (s. Bild).

 

Aber egal welcher "recipient"

es geht einfach nicht eine email zu schicken

 

Emails bekommen funktioniert aber.

 

 

photo.PNG

UCBarkeeper
Level 4
19 von 30
normmm
Level 1
20 von 30

:catmad: 

 

das war nicht die frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach oben