Frage:
Wie richtet man ein Bluewin Mail-Konto auf dem iPhone ein?
Antwort:
Swisscom hat auf der Seite Mailserver-Einstellungen alle wichtigen technischen Zugangsdaten betreffend Bluewin Mail aufgelistet.
1) Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Account hinzufügen ...
2)Auf "Andere" drücken:
3) "Mail-Account hinzufügen" drücken:
4) Die Angaben von Bluewin Mail eingeben:
Anschliessend auf "Weiter" drücken:
5) Die Einstellungen werden automatisch überprüft:
6) Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt...
7) In Mail, Kontakte, Kalender das neu erstelle Konto auswählen (Beschreibung von oben):
😎 Unter IMAP auf "Account" drücken.
9) Auf der Account Seite ganz runterfahren und auf "Erweitert" drücken:
==>
10) Die Ordner-Zuweisung (Bluewin Mail: Zuweisung der Odner auf dem iPhone) muss manuell gesetzt werden:
Entwürfe:
Gesendet:
Gelöscht:
11) Auf der Seite Erweitert die Einstellungen für eintreffende E-Mails überprüfen.
12) Anschliessend "Account" drücken, um zur Account Seite zurückzugelangen.
13) Oberhalb Erweitert auf "SMTP" drücken (Server für ausgehende E-Mails).
14) Unter Primärer Server auf "smtpauths.bluewin.ch" drücken.
15) Die Einstellungen überprüfen:
16) Die Einstellungen mit "Fertig" speichern.
17) Auf der SMTP Seite auf "Account" (oben) drücken, um zurückzugelangen.
18) Die Einstellungen mit "Fertig" speichern.
19) Auf den Home-Button (Runder Knopf unten) klicken, um die Einstellungen zu verlassen.
Die iPhone Mail-App kann nun verwendet werden!
Hinweis:
Schritte und Screenshots beziehen sich auf iOS 4.3.5.
Schritte und Screenshots auch gültig für iOS 5.0.1 und iOS 6.0
[Änderungen:]
- 23.11.2011: Revision, überprüft mit iOS 5.0.1
- 29.09.2012: Revision, überprüft mit iOS 6.0, SMTP Authentifizierung "Kennwort" entfernt
Hallo zusammen
Kurzes Update für alle @bluewin.ch oder @Bluemail.ch-Nutzer/innen: Unter folgendem Link gibt es eine praktische Step-by-Step-Anleitung für die Einrichtung des Mail-Accounts auf dem Smartphone:
Liebe Grüsse
Miriam
Frage:
Wo finde oder ändere ich das Passwort der Bluewin E-Mail Adresse?
Antwort:
Das Passwort der Bluewin E-Mailadresse kann im Swisscom Kundencenter eingesehen und geändert werden.
1) Im Kundencenter anmelden: http://www.swisscom.ch/login
2) Im Menü links: Internet / Bluewin E-Mail / E-Mail Passwort
3) Funktionen:
Direktlink auf die E-Mail Passwort Seite im Kundencenter: E-Mail Passwort
Ich habe mit meinem iPhone 4 seit einigen Monaten einen bluewin-E-Mail-Account SMTP und komme gut zurecht. Als ich vor Kurzem im Ausland war, erhielt ich immer folgende Fehlermeldung:
E-Mails können nicht gesendet werden.
Eine Kiopie wurde in ihr Ausgangsfach gelegt. Der
Empfänger "xy@xy.ch" wurde vom Server abgelehnt.
Zurück in der Schweiz, erhalt ich nun wieder die selbe Fehlermeldung.
Ich habe den Account auf dem iPhone gelöscht und gemäss Ihrer Anleitung, die sehr gut beschrieben ist, den Account wieder angelegt.
Leider erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung und kann keine E-Mails verschicken.
Können Sie mir sagen, woran dies liegen könnte?
Besten Dank für die Unterstützung.
Du bist ja genau auch nach der Anleitung unten vorgegangen ?
http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mobile/iphone/mail/index.htm?languageId=de
oder
http://www.apple.com/chde/support/iphone/assistant/mail/
Walter
@ervita schrieb:E-Mails können nicht gesendet werden.
Eine Kiopie wurde in ihr Ausgangsfach gelegt. Der
Empfänger "xy@xy.ch" wurde vom Server abgelehnt.
Zurück in der Schweiz, erhalt ich nun wieder die selbe Fehlermeldung.
Nachdem das Konto entfernt und neu angelegt wurde, sahen Sie die E-Mails welche man Ihnen geschickt hat auf dem iPhone?
Hallo Walter
Bitte entschuldige meine späte Reaktion, wartete vergebens auf eine Nachricht per E-Mail, um wieder auf's Portal zurückzukehren (Anfängerfehler).
Das Thema ist leider jedoch immernoch aktuell. Ich habe beide Links von Dir geprüft und nach deren Vorgehensweisen das Mailaccount eingestellt.
Trotzdem: Von Bluewin-account kann ich keine E-Mails senden, von meinem Gmail-account (verwende diesen unterdessen, da ziemlich verzweifelt mit bluewin-account) geht es problemlos.
@common: Ja, ich habe es heute wieder versucht. Account gelöscht und neu angelegt. Der Posteingang ist gleich wieder angelegt und die E-Mails sind alle vorhanden.
Nur: Senden kann ich keine E-Mails. Hat es vielleicht damit zu tun, dass mein Handyprovider SUNRISE ist und ich deshalb von meinem Bluewinaccount keine E-Mails verschicken kann? Das wäre bedenklich.
das ist so, wenn du den postausgangs-server von bluewin benutzt und nur ein light mailkonto hast. also zb. dial up light oder standalone light.
korrekte variante: als ausgangsserver den von deinem anbieter (sunrise) benutzen.
nicht so korrekte variante: wenn du ein swisscom produkt hast (fixnet oder dsl) kannst du dich an den kundendienst wenden, sie möchten dir doch bitte die "restricted ip range" auf deinem mailkonto aufheben. (ist aber kein muss, sondern kulanz)
@ervita schrieb:@common: Ja, ich habe es heute wieder versucht. Account gelöscht und neu angelegt. Der Posteingang ist gleich wieder angelegt und die E-Mails sind alle vorhanden.
Nur: Senden kann ich keine E-Mails. Hat es vielleicht damit zu tun, dass mein Handyprovider SUNRISE ist und ich deshalb von meinem Bluewinaccount keine E-Mails verschicken kann? Das wäre bedenklich.
Das mit dem Provider *Sunrise* war aber am Anfang vom Tread nie erwähnt worden, wir waren alle der Meinung dass das Handy ABO bei Swisscom war ?
Walter
@UCBarkeeper
Entschuldige die Nachfrage. Kannst du das erklären? 🙂
D.h. wer einen Light-Account hat, kann nur über das Swisscom Netz (restricted ip range) E-Mails via Bluewin versenden? Wirklich? :smileysurprised: Oder habe ich was falsch verstanden?
@UCBarkeeper
Ich habe es nun versucht und den Ausgangsserver von sunrise verwendet, leider beim 1. Versuch erfolglos. Werde es weiter versuchen. Da ich kein Swisscom Produkt habe, scheint es, keine andere Methode zu geben. Vielen Dank.
Wenn Du im Forum angemeldet bist (Login) sollte es kein Problem sein die *Sterne* zu markieren, es erscheint eine Hand !
Walter
@UCBarkeeper:
Ich habe es nochmals versucht (Postausgangsserver sunrise) und konnte vom iPhone 4S aus mit dem Bluewin-E-Mail-Account eine E-Mail versenden. Unglücklicherweise erscheint als Absender nicht die Bluewin-E-Mailsadresse sondern die Sunrise-E-Mailadresse...? Kann ich hier etwas ändern oder muss ich damit leben?
Also, Selbstversuch...
Funktioniert ganz normal über Sunrise Mobile (nicht WLAN).
@ervita: Verwendest du schon auch smtpauths.bluewin.ch mit Port 465. Du kannst übrigens Screenshots auf dem iPhone erstellen, via: runder Home-Button drücken (draufbleiben), Power-On Knopf kurz drücken.
Hat nun auch geklappt - Kudos sind erteilt worden. :smileyvery-happy:
@ervita,
Um @Bluewin.ch Mails über Sunrise versenden zu können, musst du den Postausgangsserver von Sunrise verwenden mit Authentifizierung. Authentifizieren musst du dich mit einer gültigen Mailadresse/Passwort von Sunrise.
folgende Screenshots sind von Outlook, sollten aber sinngemäss auf eifon zu übertragen sein. (habe selbst keins)
so sollte es klappen - habs aber selbst noch nie 1:1 gemacht
gruss, o.s.t.
Hallo
bei mir geht es nicht, befinde mich z.z. im Ausland und kann mir daher die SMS nicht zuschicken lassen da z.Z. die deutsche SIM drinnen ist, aber ich möchte auch nicht warten bis ich in 10 tagen wieder in der CH bin
könnnen Sie mir weiterhelfen ? Wenn ich versuche eine Email abzuschicken kommt diese fehlermeldung (s. Bild).
Aber egal welcher "recipient"
es geht einfach nicht eine email zu schicken
Emails bekommen funktioniert aber.
@normmm:
:catmad:
das war nicht die frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!