• Geschlossen

Bluewin E-Mail Account: pdf Attachement in .dat umgewandelt

j-b
Level 1
Level 1
1 von 5

Ich erhalte PDF Dateien von einem einzigen Absender immer als ".dat" Dateien die ich nicht öffnen kann. Die anderen Personen auf dem Verteiler (keine Bluewin Adressen) kriegen die PDF Dateien. Meine E-Mails lese ich hauptsächich über das iPhone oder online (bluemail.ch). Wo liegt das Problem? Andere Absender können mir PDF Dateien senden die korrekt bei mir ankommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@j-b schrieb:

Ich erhalte PDF Dateien von einem einzigen Absender immer als ".dat" Dateien die ich nicht öffnen kann. Die anderen Personen auf dem Verteiler (keine Bluewin Adressen) kriegen die PDF Dateien. Meine E-Mails lese ich hauptsächich über das iPhone oder online (bluemail.ch). Wo liegt das Problem? Andere Absender können mir PDF Dateien senden die korrekt bei mir ankommen. Vielen Dank für eure Hilfe.


 

Wenn Du so eine *dat* Datei sicherst kann Du die dann mit dem Acrobat Reader öffen.

Was passiert wenn Du an Dich selber eine PDF als Anhang sendest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
j-b
Level 1
Level 1
3 von 5

Wenn ich die Datei speichere und mit Adobe Reader öffne, kommt die Fehlermeldung dass der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist. In Klammern steht dann genau das Beispiel wenn die Datei als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde. Ich habe mir das Mail auch schon von einer Person aus dem Verteiler weiterleiten lassen, da ist das pdf richtig angekommen. Auch wenn ich mir selber ein pdf sende oder dies eine Person mit der selben Adresse (nach dem @) wie dieser eine Absender bei dem es nicht klappt tut, funktionieren es.

WalterB
Super User
4 von 5

 

Da war doch schon mal etwas fast gleiches !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Download-PDF-und-Word-Dateien...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
corbendallas
Level 3
5 von 5

Diese .dat Datei entsteht, weil der Absender das E-Mail in einem bestimmten Format schickt (glaube RTF). Gibt auch Tools, um dieses Dateien wieder umzuwandeln oder einfach mal den Absender fragen, wie er die Datei schickt.

 

*edit: Ich habe noch den MS Beitrag dazu gefunden: http://support.microsoft.com/kb/278061/de

Editiert
Nach oben