• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Betreff: Welcher Router läuft stabiler, der Centro Grande Motorola oder der Centro Grande Pirelli ?

amiga-2000
Level 1
1 von 14

GutenTag

 

gerne möchte ich einerseits wissen, wie man von aussen erkennt ob ich nun den Centro Grande Motorola oder den Centro Grande Pirelli erhalten habe.

 

Soviel ich weiss, geht das auslesen der SIP Daten nur mit der Pirelli Version.

Vom Swisscom Shop und den Mitarbeiter am Telefon, sowie weiteren Personen weiss ich das der Pirelli etwa gleich gross sein soll wie der Centro Picollo. Der Motorolla etwas grösser. Aber anscheinend stimmt das nicht?

 

Der Picollo ist 15 cm und der Grande 22-24 cm gross.

 

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

amiga-2000

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 14

DA sind die Meinungen unterschiedlich, welcher stabiler läuft....

 

Erkennen tut man den Unterschied an der Geräteetikette. Entweder steht da was von Motorola drauf (Ist neu Arris) Oder es steht was von Pirelli / ADB Broadband drauf.

 

der Kleine (Piccolo) ist immer ein Motorola. Gaaaaanz selten gibts afaik auch einen grossen "Piccolo" von Pirelli / ADB. Das ist die eine Spezialversion vom Centro Grande Pirelli, aber ohne WLAN, drum in diesem Fall "Piccolo" genannt.

 

Aber egal, schau auf die Etikette und du weisst von welchem Hersteller

 

SIP Daten auslesen kann man von beiden Herstellern, aber die Anleitung vom Motorola ist nicht mehr so einfach zugänglich... (Ich habe keine Anleitung)

keep on rockin'
keep on rockin'
13 Kommentare 13
POGO 1104
Super User
2 von 14

DA sind die Meinungen unterschiedlich, welcher stabiler läuft....

 

Erkennen tut man den Unterschied an der Geräteetikette. Entweder steht da was von Motorola drauf (Ist neu Arris) Oder es steht was von Pirelli / ADB Broadband drauf.

 

der Kleine (Piccolo) ist immer ein Motorola. Gaaaaanz selten gibts afaik auch einen grossen "Piccolo" von Pirelli / ADB. Das ist die eine Spezialversion vom Centro Grande Pirelli, aber ohne WLAN, drum in diesem Fall "Piccolo" genannt.

 

Aber egal, schau auf die Etikette und du weisst von welchem Hersteller

 

SIP Daten auslesen kann man von beiden Herstellern, aber die Anleitung vom Motorola ist nicht mehr so einfach zugänglich... (Ich habe keine Anleitung)

keep on rockin'
keep on rockin'
amiga-2000
Level 1
3 von 14

@POGO 1104Besten Dank für die Antwort. In diesem Fall musste ich jetzt den Centro auspacken und die Sicherung entfernen. Hier steht "Manufacted by ADB Broadband" Prod. Date 28/02/13.

 

Als ich ihn allerdings am LAN angeschlossen habe und im Browser die 192.168.1.1 eingeben hatte kam genau dasselbe Interface wie beim Centro Piccolo. Es ist also nicht auszuschliessen, dass es sich doch um einen Motorola handelt, obwohl WLAN vorhanden ist.

 

Ich konnte beim Piccolo die Daten auch auslesen. Leider war das PW maskiert.

Werde morgen dann mal schauen, was sich beim "Grande" zu sehen gibt.

 

Danke. Gruss.

POGO 1104
Super User
4 von 14

@amiga-2000

 

ADB Broadband = Pirelli.

 

Das Webinterface unterscheidet sich nicht zw. Motorola und ADB/Pirelli Geräten bis auf viell. unauffälligen Kleinigkeiten...Das look and feel ist identisch...

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
5 von 14
Und das Passwort ist überal maskiert.
user109
Super User
6 von 14

@amiga-2000 Frage mal Onkel Google, dann wirst Du das Passwort entschlüsseln können.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
amiga-2000
Level 1
7 von 14

@cybi Wenn ich bei Google nach Bildern suche, dann finde ich einen Screenshot, welcher den Telnet Zugriff auf den Pirelli Router zeigt.

 

Wenn das PW maskiert wäre, dann hätte es der Benutzer wohl kaum unkenntlich gemacht, so wie die anderen Daten.

 

Gerne würde ich das Foto hochladen.192.168.1 Centro Grande Pirelli.png

amiga-2000
Level 1
8 von 14

@POGO 1104 Danke. Komisch. Wenn ich bei Google nach Bilder suche, stosse ich auf folgendes:

 

ADB Menü 

 

Oder ist das eine frühe Version der Pirelli Geräte.

Denn ich kann diverse Funktionen nicht finden, welche ich schon über im Netzt gelesen habe.

Es soll auch einen Admin Zugriff geben, wie ich es von meinem Netopia her kannte.

 

Besten Dank

Freundlche Grüsse

amiga-2000

POGO 1104
Super User
9 von 14

@amiga-2000

 

Das sind frühe Screenshots vom Pirelli OpenRG Admin-Webinterface, das ist schon lange nicht mehr möglich - Zugang wurde seitens Swisscom schon lange gesperrt.

 

Glaub mir, das offizielle Swisscom Webinterface vom Pirelli und Motorola unterscheidet sich nicht wirklich...

 

Telnet ist aber afaik noch möglich, bin mir da aber nicht sicher - auch nicht auf welchen es möglich ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
10 von 14

@amiga-2000 das Passwort für die CLI- Authentication wurde schon längst wieder geändert, es gib aber andere Methoden die SIP-Daten auszulesen.

@POGO 1104 auf beiden Routern ist Telnet noch möglich auch SSH.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
amiga-2000
Level 1
11 von 14

@user109

@POGO 1104

 

Hallo habe es gerade erfolgreich auslesen können mit der CLI-Authentication Methode, welche @Anonym. auf seiner Homepage aufgeführt hat. Mit Putty und SSH.

 

Leider klappt es aber nicht mit dem anderen Code:

conf ram_set wbm/admin_on 1

 

Wenn ich "conf" eingebe und einen Leerschlag mache wird automatisch auf "configure" ergänzt! Wenn ich korrigiere, oder einen zweiten Leerschlag mache, ertönt ein "Ding" Ton aus dem Lautsprecher. Dasselbe am Schluss. Es bringt auch nichts wenn ich denn Satz im Editor schreibe und im Fenster einfüge!

 

Wie kann ich sonst noch den Admin Zugang erreichen?

 

Vielen Dank

amiga-2000

Editiert
user109
Super User
12 von 14

@amiga-2000 Wenn Du den Router in den ADB Admin-Modus setzen willst, geht das nur bis SC-Firmware 5.34 . Mit einem Downgrade musst Du das Zeritifikat von der Aktuellen Firmware auf die Alte Firmware bringen und nach dem umflaschen TR 069 auschalten, sonst ist alles für die Katz.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
13 von 14

Ich setze auf Pirelli
Da es bei mir so komische Pixli Quadrate gab im TV und manchmal sogar ausfälle wollte ich ein anderer Router und nun läuft er auf dem hösten was die Zentrale hergibt im Ort.

Die Zentrale ist nun die wo mich einschränkt.
Ich hab eine direckte Leitung bis in die Zentrale und hab keien Enschränkungen sonst.

Doch erst wenn das Glasfaser kommt bin ich schneller.

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

Normalerweise schränkt die Zentrale nicht ein sondern die Länge und Qualität der Leitung von der Zentrale bis zum Router.

 

Was für eine Abo hast Du denn?

Was zeigt der checker https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Was für Werte erreichst Du mit dem Speedtest http://hsi.bluewin.ch

 

 

 

Nach oben