• Geschlossen

Betreff: Feedback zu Docsafe

Sho
Level 3
Level 3
1 von 17

Der Docsafe kann seit heute wieder mehr:

 

  1. Docsafe kann jetzt Passwörter verwalten. Diese werden mit derselben, hochsicheren Verschlüsselung in der Schweiz gespeichert wie die Dokumente im Safe.
  2. Innerhalb von Ordnern können Dokumentengruppen angelegt werden, wenn eine sehr detaillierte Abgrenzung der Dokumente gewünscht ist. Zusätzlich erlauben die Etiketten und die Notiz eine differenzierte Kennzeichnung und Filterung.
  3. Die Verwaltung mehrerer Zugänge zum selben Safe ist einfacher geworden. Wenn zu Ihrer Swisscom Kundennummer weitere Swisscom Logins bestehen, erscheinen diese in Ihrem Docsafe und Sie können ihnen den Zugang erlauben.
  4. Die Validierung einer Bluewin EMailadresse mit  Swisscom Webmail wurde vereinfacht.

Wie gefallen Euch der Passwortsafe und die Dokumentengruppen?

 

Viele Grüsse vom ganzen Docsafe Team

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Sieht nicht schlecht aus, das Bild ändern funktioniert noch nicht so ganz !

 

docsafe-bild.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sho
Level 3
Level 3
3 von 17

ehm, da ist uns wohl was durchgerutscht! Das änderbare Profilbild kommt erst im nächsten Release.

Aber Kompliment, dass Du das gleich gemerkt hast.

WalterB
Super User
4 von 17

@Sho schrieb:

ehm, da ist uns wohl was durchgerutscht! Das änderbare Profilbild kommt erst im nächsten Release.

Aber Kompliment, dass Du das gleich gemerkt hast.


 

Wie immer, nicht verzagen Community fragen !  :smileyhappy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
STK
Level 5
Level 5
5 von 17

Kompliment, super Features @Sho! Und über was dürfen wir und als nächstes aus eurer Pipeline erfreuen? LG STK



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
User4500
Level 4
6 von 17

@Sho schrieb:

Der Docsafe kann seit heute wieder mehr:

 

  1. Docsafe kann jetzt Passwörter verwalten. Diese werden mit derselben, hochsicheren Verschlüsselung in der Schweiz gespeichert wie die Dokumente im Safe.
  2. Innerhalb von Ordnern können Dokumentengruppen angelegt werden, wenn eine sehr detaillierte Abgrenzung der Dokumente gewünscht ist. Zusätzlich erlauben die Etiketten und die Notiz eine differenzierte Kennzeichnung und Filterung.
  3. Die Verwaltung mehrerer Zugänge zum selben Safe ist einfacher geworden. Wenn zu Ihrer Swisscom Kundennummer weitere Swisscom Logins bestehen, erscheinen diese in Ihrem Docsafe und Sie können ihnen den Zugang erlauben.
  4. Die Validierung einer Bluewin EMailadresse mit  Swisscom Webmail wurde vereinfacht.

Wie gefallen Euch der Passwortsafe und die Dokumentengruppen?

 

Viele Grüsse vom ganzen Docsafe Team


 

...leider ist der Passwortsafe offenbar nicht über die iPhone-App zugänglich... das schmälert den Nutzen zurzeit noch ziemlcih!

francisco.jent
Level 3
7 von 17

Das ist richtig. Die entsprechenden mobile Apps sind natürlich bereits in Entwicklung. Wir haben zurzeit eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit von Funktion, so dass wir die gleichzeitige EInführung nicht ganz schaffen. Wir bleiben aber dran!

Mezzolino50
Level 1
8 von 17

Guten Abend

Wie kann ich Dokumentengruppen erstellen? Leider habe das bisher noch nicht herausgefunden...Besten Dank.

francisco.jent
Level 3
9 von 17

Man kann einen Ordner auswählen und dann dort im Menu (kleines schwarzes Dreieck) "Gruppe erstellen".

stoch
Level 1
10 von 17

Hallo Docsafe Team

Ich möchte den Passwortsafe nutzen, kann aber nur ein einziges Passwort registrieren.

Es fehlt bei mir (Win7 64 / IE 11) ein Knopf, um weitere Passwörter zuzufügen.

Hilfe ist willkommen.

 

 

 

 

 

francisco.jent
Level 3
11 von 17

Wie konntest Du denn das erste Passwort erfassen? Der "Hinzufügen" > Passwort Button rechts oben sollte das erlauben. Falls er grau / nicht verfügbar ist, handelt es sich möglicherweise um Berechtigungsproblem. Das müssten wir uns dann anschauen.

stoch
Level 1
12 von 17

Zu Beginn (mit leerer Passwortliste) kommt der Link

 

Ihr Docsafe enthält keine Passwörter.

Passwort hinzufügen

 

StoreBoxCapture.PNG

 

Sobald die Liste einen Eintrag enthält, ist der Link weg. Es gibt keine anderen Buttons für "Hinzufügen".

francisco.jent
Level 3
13 von 17

Wie sieht dieser Button bei Dir aus?

PasswortHinzufügen.png

stoch
Level 1
14 von 17

Genau wie bei dir und er funktioniert auch. Sorry, war wohl mein Fehler.

daffy2
Level 5
15 von 17

@stoch schrieb:

Genau wie bei dir und er funktioniert auch. Sorry, war wohl mein Fehler.


Aus meiner Sicht - ich bin gerade in die gleiche Falle gelaufen - ist das nicht Dein Fehler. Dies ist ein Problem in der Usability.

 

Wenn ich in einer Liste bin, dann möchte ich sämtliche Aktionen die auf diese Liste einwirken können "lokal" zu dieser Liste haben - also sollte (auch) direkt oberhalb der Liste ein "+" für Hinzufügen sein.

 

Zentralisierte Benutzeroberflächen sind nicht hilfreich - kontext-sensitive schon (es muss ja nicht so grausam sein wie das Ribbon von Microsoft Office ;))

daffy2
Level 5
16 von 17

@Sho schrieb:

 

Wie gefallen Euch der Passwortsafe und die Dokumentengruppen?

 


Grundsätzlich möchte ich vorschlagen, dass Konzepte und die Ideen hinter Funktionen spielerisch oder exemplarisch erläutert werden.

 

Der Sinn und Zweck von Dokumentengruppen war für mich nicht offensichtlich - bis ich dann die Swisscom-Rechnungen auf Kalenderjahre aufteilte.

 

Ich bin mir sicher, dass es bei der Produkt-Konzeption "use cases" gibt, die auch mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt sind. Genau diese Beispiele kann man doch in einer lockeren Form auch als Hilfe bereitstellen - so können die Anwender alle Funktionen des Docsafe erfolgreich(er) nutzen.

 

Insgesamt befürche ich, dass man schon sehr Internet-affin und auf dem neusten Stand sein muss, um Docsafe wirklich sehr gut verwenden zu können. Da (aus meiner Sicht) die Docsafe Nutzerinteraktion noch nicht gut ist, muss man wissen was technisch möglich ist (z.B. von anderen Websites) um auf die Idee zu kommen, dass dies auch mit Docsafe möglich ist. Man verschliesst sich damit breite Anwenderkreise.

 

Ich glaube, die Docsafe Benutzeroberfläche geht in die richtige Richtung - vergleicht man diese aber z.B. mit der Benutzeroberfläche von Dropbox, dann gibt es noch einiges an Strecke zu bewältigen.


Features sind dann das nächste Thema:

* PDF preview (Doc preview) kann man als Usability oder als Feature sehen, egal wie, es fehlt (siehe Google Drive).

* Volltext-Suche wäre grandios - siehe Google Drive

 

Das gäbe es sicherlich noch sehr viel mehr sobald man mehr Zeit auf die Ideengenerierung verwenden würde. Vielleicht kann man ja Co-Creation etablieren?

Sho
Level 3
Level 3
17 von 17

Lieber daffy,

 

Danke für die Anregungen. Du hast recht, wir müssen noch besser kommunizieren, für was Docsafe zu gebrauchen ist. Da lange Texte auf der Produktseite wohl keiner lesen möchte, haben wir uns zwei Dinge überlegt:

  • kleine Tipps direkt im UI
  • kurze Videos auf der Produktseite

 

Mit den beiden Feature-Vorschlägen rennst Du offene Türen ein.

Die Dokumentpreview ist schon lange geplant (deshalb ist das Dokumenten-Icon so gross). Auch die Volltextsuche steht auf unserer eigenen Wunschliste weit oben. Da jedoch die Dokumente alle verschlüsselt sind und erst entschlüsselt werden, wenn der Nutzer ein bestimmtes Dokument sich anzeigen lässt, sind diese beiden Funktionen nicht einfach zu realisieren. Das Sicherheitsniveau von Docsafe wollen wir nicht reduzieren.

Will heissen: eine performante, komfortable und sichere Lösung ist in Arbeit, das braucht aber seine Zeit.

 

 

Nach oben