• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Besserer WLAN Empfang mit Zusatz USB Empfänger

Ruedi Bachmann
Level 3
1 von 20

Grüezi zusammen,

 

ich habe bereits gute Antworten betr. schlechten Empfang mit dem Netopia Router erhalten. Danke.

Nun ist mir aber noch die Idee gekommen, ob es vielleicht noch etwas rauszuholen gäbe, wenn ich meinen neuen Laptop (Acer 5820GT) zusätzlich mit einem WLAN USB Stick ausrüsten würde. (Im Uebrigen weiss ich gar nicht, wo die interne WLAN Empfangsantenne im Laptop sitzt. Bei kritischen Empfangsbedingungen schwankt der Pegel zwischen 0 und 3 Strichen). Welche Stelle ist in der Regel die kritische bez. Abschirmung?

Danke.

 

Gruss Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
8 von 20

 


@Ruedi Bachmann schrieb:
Hätte da noch eine Frage zu Deinem Vorschlag betr. AP: Wenn ich Dich richtig verstehe, würden die von Dir vorgeschlagenen Geräte den WLan Teil des SC Routers quasi ersetzen.

 ja, einfach noch den WLAN-Teil vom Swisscom Teil ausschalten

 

 


@Ruedi Bachmann schrieb:

Genügt beim Installieren das Einstöpseln des LAN Kabels oder müssen noch weitere Konfigurationen gemacht werden.


Es genügt weitgehendst. Mindestens die WLAN-Verschlüsselung sollte noch aktiviert werden.
Ich erachte diese Variante als einfacher zu konfigurieren als eine Repeater-Geschichte.




@Ruedi Bachmann schrieb:
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich so ein tolles Ding kaufe und habe dann unüberwindbare Probleme bei der Inbetriebnahme.

Dazu gibt es ja das Forum hier, damit Probleme überwindbar werden 🙂

 

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
19 Kommentare 19
marcus
Super User
2 von 20

Wie WLAN-Antennen sitzen im Displayrahmen.

Ein ext. USB WLAN-Stick kann dir helfen, wenn du Ihn mit einer USB-Verlängerung passend positionierst,

Es gibt evtl. bessere WLAN-Antennen für deinen Router.

 

Probier doch mal das: 0 Euro Antenne WLAN

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
3 von 20

bezüglich des "zusätzlich".....

 

du bist übrigens auf dem Holzweg, falls du dir erhoffst, dass der interne und der zusätzliche USB-WLAN Adapter gleichzeitig / parallel die WLAN Verbindung aufbauen können und so die Übertragungsrate/Verbindungsleistung verbessern können. Das funktioniert nicht. Entweder die eine oder die andere Verbindung ist aktiv, nicht beide zusammen gleichzeitig. Das nur so zur Info....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
4 von 20

P.S.: Es besteht die Möglichkeit per Repeater den WLAn-Empfangsbereich zu vergrössern.

Dazu nutzt man z.B. einen Linksys-Router mit DD-WRT Betriebssystem.

Sollte man aber nur machen, wenn man Computertechnisch etwas verseirt ist und/oder jemand zu Rate ziehen kann.

 

Link zu DD-WTT

 

Es gibt aber auch fertige WLAN-Repeater z.B.: Netgear

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ruedi Bachmann
Level 3
5 von 20

Hoi Marcus,

das mit dem Netzgear Repeater überzeugt mich. Dazu habe ich noch folgende Fragen: Kann ich das Gerät als Laie problemlos konfigurieren (finde im Internet keine Installationsanleitung)? Wenn ich nun den Repeater in einem Raum aufstelle, in dem der Empfang knapp reicht, wird das Signal dann vom Gerät auch verstärkt, sodass ich wesentlich mehr Reichweite gewinne? Scheint mir irgendwie zu optimistisch.

 

Gruss Ruedi

 

POGO 1104
Super User
6 von 20

ich persönlich halte nichts von Repeater und/oder WDS Geschichten. Es hat da einige Nachteile, der gewichtigste ist die Halbierung der ohnehin schon schwachen Nettodatenrate. Und das schwache und unzuverlässige WLAN des Swisscom Routers macht es auch nicht besser. Und Roaming ist auch nicht möglich.

 

Dann würde ich mir vorher einen 11n Access-Point (Zyxel WPA3205 oder Cisco WAP610N) zulegen, und den per LAN Kabel an den SC-Router anschliessen und empfangstechnisch möglichst optimal platzieren. Dazu kommt noch, dass 11n AP's von Haus aus eine bedeutende bessere Reichweite haben (davon profiteren auch 11g Clients), sodass sich eine Repeatergeschichte meist von selbst erledigt....

 

Ein weiter entfernter AP kann auch mittels Powerline an den Router angeschlossen werden, falls ein direktes LAN-Kabel nicht möglich ist.

 

gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Ruedi Bachmann
Level 3
7 von 20

Entschuldigt, wenn ich Euch langsam nerve.

Hätte da noch eine Frage zu Deinem Vorschlag betr. AP: Wenn ich Dich richtig verstehe, würden die von Dir vorgeschlagenen Geräte den WLan Teil des SC Routers quasi ersetzen.

Auch das scheint mir als Laie einleuchtend, wenn diese Geräte wirklich bessere Reichweiten bringen. Genügt beim Installieren das Einstöpseln des LAN Kabels oder müssen noch weitere Konfigurationen gemacht werden. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich so ein tolles Ding kaufe und habe dann unüberwindbare Probleme bei der Inbetriebnahme.

 

Gruss Ruedi

POGO 1104
Super User
8 von 20

 


@Ruedi Bachmann schrieb:
Hätte da noch eine Frage zu Deinem Vorschlag betr. AP: Wenn ich Dich richtig verstehe, würden die von Dir vorgeschlagenen Geräte den WLan Teil des SC Routers quasi ersetzen.

 ja, einfach noch den WLAN-Teil vom Swisscom Teil ausschalten

 

 


@Ruedi Bachmann schrieb:

Genügt beim Installieren das Einstöpseln des LAN Kabels oder müssen noch weitere Konfigurationen gemacht werden.


Es genügt weitgehendst. Mindestens die WLAN-Verschlüsselung sollte noch aktiviert werden.
Ich erachte diese Variante als einfacher zu konfigurieren als eine Repeater-Geschichte.




@Ruedi Bachmann schrieb:
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich so ein tolles Ding kaufe und habe dann unüberwindbare Probleme bei der Inbetriebnahme.

Dazu gibt es ja das Forum hier, damit Probleme überwindbar werden 🙂

 

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Elefer
Level 3
9 von 20

Auch wenn dieser Thread bereits als gelöst markiert wurde, möchte ich noch eine Aussage von o.s.t. kommentieren, die so nicht ganz korrekt ist: "Dazu kommt noch, dass 11n AP's von Haus aus eine bedeutende bessere Reichweite haben (davon profiteren auch 11g Clients), sodass sich eine Repeatergeschichte meist von selbst erledigt...."

 

802.11n Access Points haben nicht notwendigerweise eine bessere Abdeckung! Insbesondere wenn 802.11n bei 5GHz betrieben wird, kann es zu einer Reichweiteneinschränkung gegenüber 802.11g Access Points kommen, die bei 2.4GHz arbeiten. Bei 5GHz ist die Dämpfung des Signals höher als bei 2.4GHz.

 

Allerdings werden bei 802.11n Geräten mehrere Antennen verwendet. Wenn der Hersteller die höhere Anzahl von Antennen nun clever nutzt, kann er entweder die Datenrate oder die Reichweite erhöhen im Vergleich zu einem Gerät mit nur 1 Antenne. Deswegen ist o.s.t.'s Aussage nicht ganz falsch :smileyhappy:

 

Schöne Grüsse,

Elefer

POGO 1104
Super User
10 von 20

Das stimmt schon mit den 5Ghz. Aber die Dualband AP's sind doch wohl eher "Exoten", und wenn (z.B. der empfohlene WAP610N), dann arbeiten die defaultmässig im 2.4Ghz Band. Der 5Ghz Betrieb (sofern gewünscht) muss expliziert zuerst aktiviert werden.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
marcus
Super User
11 von 20

 


@Ruedi Bachmann schrieb:

Hoi Marcus,

das mit dem Netzgear Repeater überzeugt mich. Dazu habe ich noch folgende Fragen: Kann ich das Gerät als Laie problemlos konfigurieren (finde im Internet keine Installationsanleitung)? Wenn ich nun den Repeater in einem Raum aufstelle, in dem der Empfang knapp reicht, wird das Signal dann vom Gerät auch verstärkt, sodass ich wesentlich mehr Reichweite gewinne? Scheint mir irgendwie zu optimistisch.

 

Gruss Ruedi

 


 

Hallo Ruedi,

der Repeater vergrössert die Reichweite, ja.

Du kannst das sicher problemlos konfigurieren. Nehme an, dass eine einigermassen brauchbare Anleitung dabei ist. ist ja ein Consumer Gerät. Meist ist sowas plug and play.

Der Repeater leitet das Signal 1 zu 1 weiter. Wenn du deinen Router nicht mehr empfängst und dann mit dem Repeater verbunden bist, hast du trotzdem guten Empfang.

Mit einer Antenne kommuniziert er mit dem Router und mit der anderen mit dem Gerät/Notebook.

Er hat keine kabelverbindung zum Router oder Internet und ist damit relativ frei positionierbar.

Quasi wie ein Verlängerungskabel.

Und die Bandbreite wird wenn nur minimal beeinflusst, wenn beide Geräte die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit haben.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ruedi Bachmann
Level 3
12 von 20

Danke Marcus,

nun muss ich mich entscheiden, ob Repeater oder zusätzlichen WLan AP. Da ich mit dem direktverbundenen Desktop vollen Downloadspeed (20Mb) habe, muss ich mir die Wahl noch überlegen.

 

Gruss Ruedi

Tux0ne
Level 9
13 von 20

http://www.tp-link.com/ch/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WA901ND

 

Günstig. Kann beides und funktioniert ebenfalls.

Obwohl ich auf jeden Fall die Access Point Variante bevorzugen würde.

Dieser Access Point wird wahrscheinlich sogar noch ein PoE Speisgerät haben. Die tp-link sind absolut in Ordnung, obwohl sie im Vergleich zu anderen Marken günstig sind.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ruedi Bachmann
Level 3
14 von 20

Wenn dieses Gerät wirklich alle diese Funktionen gut beherrscht, handelt es sich hier ja fast um die legendäre eierlegende Wolfsmilchsau. Im Ernst, das Gerät ist wirklich sehr interessant. Nun wirds für mich noch schwieriger zu entscheiden.

 

Danke allen fürs Feedback.

 

Gruss Ruedi

POGO 1104
Super User
15 von 20

diese TP-Link Gerärte scheinen wirklich gut und günstig zu sein, jedenfalls hab ich noch nichts negatives gehört.Habe aber keine praktischen Erfahrungen mit denen.

 

Der von mir u.A. empfohlene Zyxel WAP3205 kann übrigens auch den "Universal Repeater Mode", ist also auch eine "eierlegende Wollmilchsau". Die Zyxels hingegen kenne ich aus persönlicher, immer positiver Erfahrung.

 

jetzt kannst du den einen oder den anderen nehmen, beide können AP und Repeater, der Zyxel ist halt ca. 25.- teuer, dafür ist es ein Zyxel....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
16 von 20

Trotzdem wäre Ich vorsichtig hinsichtlich der Aussgen 5-fache Reichweite.

 

 

Kann dein Notebook 811.n ?

 

Sehe auch nicht, ob es im Mishbetrieb nenutzt werden kann, da das SC-Teil kein "n" unterstützt.

 

Kauf´ es dir online und wenn es nicht funktioniert, schick es zurück.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ruedi Bachmann
Level 3
17 von 20

Geht der Zyxel WAP3205 problemlos zusammen mit dem SC Netopia Router, sowohl als AP und/oder Repeater? Ist die Konfiguration einfach, bzw. ist die Anleitung dazu selbsterklärend? Ich werde mich wahrscheinlich für dieses Gerät entscheiden und in 1. Priorität als AP betreiben.

 

Gruss Ruedi

POGO 1104
Super User
18 von 20

 


@Ruedi Bachmann schrieb:

Geht der Zyxel WAP3205 problemlos zusammen mit dem SC Netopia Router, sowohl als AP und/oder Repeater?


ja und ja und ja

 


@Ruedi Bachmann schrieb:

Ist die Konfiguration einfach, bzw. ist die Anleitung dazu selbsterklärend? Ich werde mich wahrscheinlich für dieses Gerät entscheiden und in 1. Priorität als AP betreiben.


zumindest als AP ist es selbsterklärend. siehe auch http://www.zyxel.ch/files/manuals/WAP3205_MLQSG_V1_Ed1_2009-6-5.pdf

Für den Repeatermodus wendest du dich vertrauensvoll hier ans Forum 😄

 

gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Ruedi Bachmann
Level 3
19 von 20

Werde gerne auf Euch zurückkommen, wenn nötig. ; )

 

Danke und Gruss

Ruedi

Eflash
Level 1
20 von 20

Hallo Ruedi

Ich hatte bei einem meiner PC's der mit W-Lan verbunden ist das selbe Problem, welches ich wie folgt gelöst habe:

Den PC mit dem ZyXEL Wireless N Adapter (NWD-310N) ausgerüstet und an den 3 Anschlüssel als Verstärker die externe Antenne ZyXEL External 6 dBi Omni-Directional Antenne Tower (ANT1106 03) angeschlossen.

 

Damit konnte ich die Reichweite und die Signalstärke erheblich erhöhen.

 

Da ich umgezogen bin und und neu alles verkabeln konnte brauche ich die Produkte nicht mehr und würde diese günstig abgeben.

 

Beste Grüsse

 

Eflash 

Nach oben