Hallo
Gibt es, wie schon in der Betreffzeile erwähnt, bekannte Probleme bei der Nutzung von Apple's Privatfreigabe über ein Centro Grande bzw. dem Swisscom Universal Verbindungskit?
Mein Setup:
- Ich habe ein Centro Grande sowie drei Netgear WNHD3004 (heisst bei Swisscom Universal-Verbindungskit). Alle Gerate verfügen über die (aktuelle) Original-Firmware und wurden vor 2 Monaten bei Swisscom bezogen.
- Das erste WNHD3004 ist mit einem LAN-Kabel direkt am Centro Grande angeschlossen.
- Am zweiten WNHD3004 sind die Swisscom TV Box sowie ein Apple TV2 (beide mit LAN-Kabeln angeschlossen)
- Am dritten WNHD3004 hängen ein Desktop PC (Win 7), ein Netzwerkdrucker sowie ein NAS (beide mit LAN-Kabel angeschlossen)
- Die drei WNHD3004 kommunizieren miteinander über WLAN (Default-Konfiguration "Bridge"-Modus")
- Diverse weitere Clients (Windows Laptops, iPads, iPhones) nutzen das WLAN des Centro Grande.
Was OK ist:
- Alle Geräte im Netz können auf das NAS, AppleTV und den Drucker und das Internet problemlos zugreifen.
- Auch das Swisscom TV funktioniert mit dem Verbindungskit einwandfrei.
- Apple AirPlay funktioniert hervorragend, ich kann Musik oder Filme über AirPlay z.B. vom iPad auf Apple TV streamen.
Das Problem:
- Ich habe mit Apple Hardware (egal ob Apple TV2, iPad, iPhone) keinen Zugriff auf die Privatfreigabe. Egal ob ich als Quelle für die Privatfreigabe den Laptop (lokale Musikbibliothek) oder den Destkop PC (Musikbibliothek liegt auf dem NAS) verwende, die anderen Geräte finden die freigegebene Musikbibliothek nicht.
Was ich bisher getan habe um das Problem einzugrenzen:
- Ich habe sämtliche Schritte in diesem Support-Beitrag von Apple durchgearbeitet und überprüft: http://support.apple.com/kb/TS2972?viewlocale=de_DE
- Ich habe sowohl auf dem Centro Grande als auch auf dem Desktop PC die entsprechenden Ports freigegeben, wie dies Apple im obigen Beitrag beschreibt.
- Ich habe mich in den WNDH3004s eingeloggt um zu überprüfen, ob dort irgendwelche Ports explizit geöffnet werden können - habe aber nichts gefunden und gehe darum davon aus, dass das WNDH3004 keine Ports blockiert.
Ich weiss, dass man hier von einem Apple-Problem ausgehen könnte. Da ich aber dort alle Schritte zur Fehlerbehebung befolgt habe, möchte ich nun auch überprüfen ob es evtl. mit der Hardware von Swisscom zu tun hat.
Für Tipps oder Statements von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
Grüsse
Ratatouille