• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bei einer Selbstinstall. des I-Zugangs von Infinity install. Sie zunächst ein neues DSL-Modem?

jak43
Level 3
21 von 36

Die Probleme werden langsam endlos, ich brauche die Angaben für Standard-Gateway und eben die von die erwähnten Primärer und Sekundärer DNS-Server. Was für ein Wert soll ich im Standard-Gateway eingeben?

 

Langsam glaube ich, dass ich Dir mit meinen ewigen Fragen zur Last falle.

 

Vielen Dank

jak43

jak43
Level 3
22 von 36

habe es eben mit den folgenden Angaben versucht:

Standard-Gateway  192.168.1.0

Primär- und Sekundär-DNS-Server  192.168.1.1

 

bei "Übernahme" erscheint folgende Meldung

 

Fehler im Feld Standard-Gateway: Diese Adresse befindet sich in einem anderen Subnetz, als das durch die IP-Adresse und Netzmaske definierte.

Jüre
Super User
23 von 36

Standard Gateway : 192.168.1.1

 

 

Welches Internet Abo hast Du überhaupt?

Könnte es sein, das Swisscom Dir den DSL Anschluss, zwecks Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit, auf VDSL umgestellt hat?

 

Wenn sich die FB wirklich „nur“ nach der Firmware Aktualisierung nicht mehr verbinden konnte, kann es auch sein, das diese jetzt einen Flick weg hat.

 

Was lief den schief bei der FW Aktualisierung schief?

 

Würde halt sonst trotzdem die FB mal reseten oder ein Firmware Recover machen.

Die FB für 10Min. vom Netz und DSL trennen, die Konfiguration dann neu von Hand eingeben. Nicht von einer Sicherung.

 

 

Was zeigt Dir der Piccolo für Verbindungswerte an?

 

 

Piccolo.JPG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
jak43
Level 3
24 von 36

 

- Abo: DSL standard + Service Package Classic
- Sollte ADSL sein, da ich vor einem Jahr bei einem Abo-wechsel ungewollt VDSL erhielt. Nach langer Fehlersuche habe ich das erkannt, und Swisscom hat wieder ADSL geliefert. An einen Zufall kann ich fast nicht glauben (gleichzeitig Firmwareupdate und DSL-Wechsel)

Ich habe in den vergangenen Stunden habe die FB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem ist immer noch da. Eigenartigerweise zeigt die FB-Übersicht immer noch die Version 54.05.05 an.

piccolo.jpg

 

Ich bin nun übermüdet und unkonzentriert und mache mal eine Pause.

 

Wie schon zuvor erwähnt bin ich Dir sehr dankbar für Deinen Einsatz.

Jak43

jak43
Level 3
25 von 36

noch etwas, ich habe im FB-Menu unter Ereignisse - Internetverbindung die folgenden Einträge gefunden

 

09.10.1101:53:06DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.10.1101:39:33DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5120/640 kbit/s).

Jüre
Super User
26 von 36

ADSL ist es.

 

Piccolo wie Fritzbox zeigen dies.

 

Durch ein Reset wird die Firmware Version nicht verändert.

 

Die FB synchronisiert sich sogar auch, verliert  aber die Verbindung wieder. Komisch.

 

Nach der FW Version müsste es sich bei der FB um eine 7270 Version2 handeln.

FB7270v3 hätte die 74.05.05 als neuste FW.

Wie alt ist denn die FB?

 

Wenn Du den Piccolo im „normalen“ Zustand, nicht gebridget, vor die FB schaltest und die FB so konfigurierst:

 

 FB Client.JPG

 

oder so

 

 FB Client1.JPG

 

muss es eigentlich gehen. (FB dann über 192.168.1.2 erreichbar)

 

Wenn nicht, würde ich mal das Wiederherstellungsprogramm für die Fritzbox versuchen.

 

Wenn es trotzdem immer noch nicht funktioniert, ja dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.  

 

Ich persönlich würde mir sonst eine FB7390 besorgen und mir den Anschluss wieder auf VDSL schalten lassen. Nur schon wegen dem doppelten Speed.

Was aber dann eigentlich auch mit einem gebridgen Piccolo vor der FB7270 gehen sollte.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
27 von 36

Hallo Herby

 

ich kann es noch nicht glauben, aber es scheint mit Deiner Lösung (1. Variante) zu funktionieren. Heute morgen (04:00) vor dem schlafen, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, als mir eine Mail von 'dr tux' wieder ein Funken Hoffnung gab. Leider war das aber nicht die Lösung, erst Dein Vorschlag brachte mir wieder die gewünschten Funktionen (Internet und FritzBox).

 

Vielen herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe und die grosse Geduld mit mir

jak43

jak43
Level 3
28 von 36

Zu früh gefreut, das Telefon funktioniert doch nicht. Aber ich muss jetzt erst mal Pause machen.

Jüre
Super User
29 von 36

Eine Pause ist immer gut.

 

Analog oder VoIP Telefonie? Nur FritzFon angemeldet?

 

Wenn analog, kann es an der Verkabelung liegen, Konfiguration kann auch. Nehme ich jetzt aber mal nicht an.

Y-Kabel an der FB noch angeschlossen?  Muss, jedoch ohne den SPLITTER/DSL Stecker zu benutzen.

Der Telefonanschluss ISDN/analog TEL  Stecker am Filter einstecken.

 

Wenn VoIP, müssten eventuell  doch wieder auf den gebridgen Piccolo zurück greifen.

 

Bin aber der Meinung, dass wir dann zuerst probieren, die FB wieder direkt ans DSL zu hängen.

Nach einem durchlauf des Wiederherstellungsprogramm.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
30 von 36

Nun wird ein Thema angesprochen, das ich auch nicht verstehe. Bis vor ca. 1.5 Jahren hatte ich ISDN. Die Umstellung auf Analog wurde von einem örtlichen konzessionierten Elektriker vorgenommen. Spater kam noch ein Techniker von Swisscom, der wieder Änderungen an dem Anschluss vornahm. Meine Installation sieht nun so aus (wie es in keiner Anleitung zu sehen ist)

Tel-Anschl 5.jpg


An meiner FB möchte (hatte) ich zwei FritzFon anschliessen mit Festnetz- und VoIP-Nummern. In der jetzigen Situation haben wir also entweder Telefon oder Internet.

Ich habe auch das Wiederherstellungsprogramm nach Anleitung von avm.de ausgeführt. (Mein Betriebssystem Win7 wurde in der Anleitung nicht erwähnt).  Bei der Ausführung erschien z.B. die Frage "Soll 'Mediasensing' jetzt deaktiviert werden?" nicht. Aber am Ende kam dann doch die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!". Trotzdem blieb die Situation gleich.

Würde wohl eine neue FB die Funktionen garantieren?

Jüre
Super User
31 von 36

Das ist eine BB-Ready Installation, die Du da bekommen hast. Die optimalste Art für einen Breitband Anschluss.

Was so viel heisst, dass die Telefonzuleitung zuerst direkt zu dieser,  wie im Bild dargestellter Steckdose gelangt. Dort ein Filter/Splitter geschalten und von diesem aus die restlich Telefon Installation wieder angeschlossen wird.

Bei dieser Installation sind keine weiteren Filter mehr nötig. Die Telefone können direkt an vorhandenen Steckdosen angeschlossen werden.

 

Nun zur FB:

Der weisse Adapter kommt mir komisch vor.  Ist das der originale, der zur FB geliefert wurde?

 

 

BB-Ready.JPG

 

 

Ein handelsüblicher funktioniert nicht. Der der FB ist anders geschalten.

 

   Wenn es aber mal funktioniert hat, könnte die Steckdose anders beschalten sein, so dass es mit diesem Adapter trotzdem geht.

 

Du meinst Internet geht nur mit dem Piccolo und Telefon nur mit der FB?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Jüre
Super User
32 von 36

Eine möglich Variante (sinngemäss) wäre noch diese:

 

 

IMG_00280.jpg

 

 

 

so würden sämtliche Telefonsteckdosen über die FB laufen.

Schwarzer Adapter Nr. 058 am Y-Kabel der FB (Telefonanschluss ISDN/analog TEL)

Grüner Stecker  vom Y-Kabel Splitter auf FON1 der FB

 

 

Nachtrag:

 

Denke langsam, dass die FB wirklich einen Defekt hat, wenn ein wiederherstellen nichts bringt.

Verbindet sich die FB jetzt überhaupt nicht mehr?

Wenn es eine 7270v2 ist, hat sie sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.

Eine Investition in eine neue 7390  z.B. würde Dir auf einfache Weise auch den Vorteil des Speed Upgrade bringen mit nur einem Gerät. Nebst anderen Vorzügen.

Es müsste einfach wieder auf VDSL umgestellt werden, was eigentlich kein grosses Problem darstellt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
jak43
Level 3
33 von 36

Wie erwähnt wurde die Installation ab Wanddose bis und mit Y-Kabel von konzessionierten Fachleuten ausgeführt. Versuchsweise habe ich den weissen Adapter vorübergehend mit dem  originalen (schwarzen) von FB ersetzt. --> keine Änderung

Dein Vorschlag (Verkabelungsvariante) kann ich nicht verstehen, bzw umsetzen.

Kann ich nicht vom weissen Adapter das schwarze Kabel abziehen um von dort die FB anzuhängen? Meine laienhafte Überlegung, das schwarze Kabel enhält Telefon und das graue DSL.


Ist die FB 7390 nicht auch für ADSL geeignet? Die jetzige Geschwindigkeit genügt vorläufig. Was mache ich wenn das neue 7390 auch Probleme macht? Verkauft werden diese Geräte ohne Vorort-Support. Ich weiss, dass es in einigen Foren engagierte und kompetente User gibt, aber es ist zeitaufwendig und für den Berater auch mühsam. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken das Gerät zu kaufen. Sicher werde ich mich aber zusätzlich mit einem günstigen Kabelanschluss umsehen, um bei einem weiteren Ausfall Internet(Mail) und Telefon(VoIP) zu haben.

Jüre
Super User
34 von 36

Dein Vorschlag (Verkabelungsvariante) kann ich nicht verstehen, bzw umsetzen.

Das kann ich Dir bei Bedarf sonst mal genauer erläutern

Kann ich nicht vom weissen Adapter das schwarze Kabel abziehen um von dort die FB anzuhängen?

Ja schon. Nur ist dieser RJ45 Stecker anders beschalten. Die Pins ganze aussen sind die analogen Anschlüsse. Nicht wie üblich die mittleren. Der Adapter Nr.058 schaltet dies um.

 

Meine laienhafte Überlegung, das schwarze Kabel enthält Telefon und das graue DSL.

Genau, richtig

 

Ist die FB 7390 nicht auch für ADSL geeignet?

Das kann sie auch.

 

Was mache ich wenn das neue 7390 auch Probleme macht? Verkauft werden diese Geräte ohne Vorort-Support.

Wenn sie über Amazone bezogen würde, kann man Scheins innert gewisser Zeit sonst wieder retour schicken.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
35 von 36


Kann ich nicht vom weissen Adapter das schwarze Kabel abziehen um von dort die FB anzuhängen?

Ja schon. Nur ist dieser RJ45 Stecker anders beschalten. Die Pins ganze aussen sind die analogen Anschlüsse. Nicht wie üblich die mittleren. Der Adapter Nr.058 schaltet dies um.

 

Da ich noch ein Y-Kabel habe würde ich das dort einstecken (gleiches Kabel = gleiche Funktion?)

 

So auch ich muss jetzt mal schlafen und anschliessend noch etwas arbeiten.

 

Gruss

jak43

 


 

Jüre
Super User
36 von 36

ICH verstehe jetzt die Frage nicht ganz?

 

Ist wohl zu spät...

 

Gut nacht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben