• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bei einer Selbstinstall. des I-Zugangs von Infinity install. Sie zunächst ein neues DSL-Modem?

PINKY
Level 2
1 von 36

Hallo liebe Community

 

Ich habe zurzeit noch bei mir Zuhause DSL Standard und möchte auf Infinity wechseln und wollte die Bestellung online durchführen, bin aber auf ein neues Modem/Router nicht angewiesen, weil ich bereits im Besitz eines Routers AVM Fritz!Box 7270 bin. Ich nehme an, dass ich beim Wechsel von DSL Standard auf Infinity keine Änderung vornehemen muss.

Komischerweise muss ich bei der Online-Bestellung ein Modem auswählen?

Es kann sich aber jeder denken, dass jemand der bereits einen Router mit Modem besitzt und nur das Abo wechseln möchte, kein neuer Router braucht und auch keiner will.

 

Kleine Quizfrage; wisst Ihr warum Swisscom die piccolo's bei einem ABO-Wechsel unbedingt verschenken will?

 

Gruss PINKY

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 36

Hallo PINKY

 

Wenn Du auf Infinity wechseln willst, funktioniert die FB 7270 leider nicht mehr als Modem. Die beherrscht nur ADSL, Infinity ist aber VDSL.

Das ist sicher einer der Gründe, wieso Swisscom ein Centro piccolo gratis abgibt. Vorausgesetzt, Du hast einen analogen Anschluss.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
35 Kommentare 35
Herby
Super User
2 von 36

Hallo PINKY

 

Wenn Du auf Infinity wechseln willst, funktioniert die FB 7270 leider nicht mehr als Modem. Die beherrscht nur ADSL, Infinity ist aber VDSL.

Das ist sicher einer der Gründe, wieso Swisscom ein Centro piccolo gratis abgibt. Vorausgesetzt, Du hast einen analogen Anschluss.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
PINKY
Level 2
3 von 36

Hallo Herby

 

Danke für deine (sau)schnelle Antwort. Jetzt ist mir alles klar. Dass ist aber schade weil meine FritzBox eigentlich zu Jung ist zum sterben ;-). Naja dann muss ich wohl den Standard-DSL behalten...

 

Gruss Pinky

 

PS: wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn man dies auch bei der Bestellung vermerken würde

Herby
Super User
4 von 36

Oder die FB hinter den piccolo hängen....

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
PINKY
Level 2
5 von 36

Habe ich auch daran gedacht, hab aber noch ein Funktelefon und Fax daran hengen. Meinst du da bekomme ich keine Probleme?

 

Gruss Pinky

Herby
Super User
6 von 36

Wäre eine Sache der Konfiguration. Würden wir aber sicher hin bekommen :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
PINKY
Level 2
7 von 36

Super Herby, ich werde darauf zurückkommen, du bist dann herzlich eingeladen 😉 .

Wünsch dir noch eine gute Nacht.

 

Pinky

Herby
Super User
8 von 36

So Pinky, wies der Zufall so will (piccolo besorgt, FB7270 hatte ich schon) kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, es funktioniert ohne Probleme.

Centro piccolo als Bridge und FB7270 richtig konfiguriert dahinter. So ist die FB mit ihren Funktionen wie bisher zu gebrauchen.

Habe drei VoIP Nummern programmiert, eine davon für Fax (FoIP). Zwei Funktelefone (MT-D und MT-F) je eine Nummer.

Auch Swisscom TV mit zwei Boxen läuft über diese Kombination.

In meiner Bildergallerie sind ich die Zugangsdaten für die FB.

 

piccolo _ FB7270.JPGpiccolo _ FB7270.JPG

 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
PINKY
Level 2
9 von 36

Hallo Herby, hatte heute noch eine Gespräch mit Swisscom die haben mir bestätigt,... nachdem ich Sie darüber aufgeklärt habe, dass meine FB7270 keine VDSL verfügt aber ich bereits mit der Comunity eine Lösung gefunden habe,.... dass es möglich ist. Jedoch haben Sie mir gesagt ich soll die FB Bridgen. Naja egal du hast ja alle informationen für mich bereitgestellt. An dieser Stelle ''ein grosses Dankeschön an Dich!!!.

 

Rock with me.giflet's Rock !!! , car.gifGruss PINKY

 

Herby
Super User
10 von 36

Cool !!!

 

Auf Gutes gelingen....

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
11 von 36

ich habe ein ähnliches Anliegen und möcht meine FritzBox 7270 hinter dem piccolo betreiben. Habe aber Anweisungen nicht verstanden und konnte auch die Angaben auf  'piccolo _ FB7270.JPG'  nicht lesen

 

Danke für jeden Hinweis

jak43

Herby
Super User
12 von 36

Hallo jak43

 

Ja, das „piccolo_FB7270.JPG“ ist mittlerweile in meiner Bildergalerie schwer zu finden.

Habe es jetzt direkt verlinkt wenn Du auf das Bild klickst.

Auch der link um den Piccolo zu bridgen sollte jetzt direkt zum richtigen post gehen.

 

Wo genau kommst Du nicht weiter mit der Konfiguration?

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
13 von 36

Hallo Herby

 

nach einem misslungenen Firmware-Update der Fritzbox 7270 habe ich keine Internetverbindung mehr, aber meine Telefone (FritzFon) funktionieren weiter. Da ich aber auch Internet brauche, habe ich das Centro piccolo wieder angeschlossen und nun funktioniert Internet aber ich habe kein Telefon mehr.

So kam ich Laie nach langem googeln zur Idee, das piccolo als Modem und die Fritzbox als Router mit al seinen Funktionen zu nutzen.

Leider waren die Artikel zu dieser Lösung meist für Experten sinnvoll, erst Dein Beitrag schien mir verständlich. Das Bild mit den Einstellungen für die FB ist ja schon die halbe Lösung, es fehlen "nur" noch die Angaben für das piccolo.

 

Danke für die schnelle Antwort

jak43

 

P.S.: habe das Problem mit der FB auch an avm.de gesandt.

P.S.: als Laie und Chaot, habe ich auch schon nach einem 'Doppelstecker' gesucht, um beide Geräte gleichzeitig zu nutzen

Herby
Super User
14 von 36

Mit einem Doppelstecker lässt sich das Problem auf keinen Fall Lösen. :smileywink:

 

Den Centro Piccolo muss Du via Telnet birdgen resp. konfigurieren. Sonst geht es nicht.

Unter Windows, Ausführen gibst’s Du einfach Telnet ein.

Wenn dies nicht geht, musst Du telnet zuerst aktivieren.

Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windos-Funktion aktivieren oder deaktivieren > Telnet-Client (Hacken setzten)

Wenn Du dann in der Telnet Oberfläche bist, gibst Du 192.168.1.1 ein und befolgst dann die Schritte vom link oben  „Bridgen“.

Wenn es nicht funktionieren sollte, restest Du den Piccolo einfach und fängst von vorne an.

 

 

Hast Du schon probiert, ein Recover der FW auf der Fritzbox?

Nehme an, Du verfügst noch über einen ADSL Anschluss?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
15 von 36

- Recover möchte ich noch nicht machen (alle Einstellungen und Daten gehen verloren)

- der Anschluss sollte ADSL sein (wo kann ich das kontrollieren?)

 

Ich bin nun mit Deiner klaren Anleitung im Telnet angemeldet, fürchte nun aber diese Änderung vorzunehmen, da ich nicht weiss wie ich alles wieder rückgängig mache.

 

Vielen Dank für Deine kompetente und schnelle Antwort

jak43

Herby
Super User
16 von 36

Ob Du einen ADSL oder VDSL Anschluss hast, siehst Du im Routermenü.

 

Wenn Du die FB 72770 vorher direkt am DSL betrieben hast, wird es ADSL sein. Denn die 7270 unterstützt nur dies.

 

Demzufolge stimmt denn das Bild mit der Konfiguration der FB nicht.

 

Dies wäre für einen VDSL Anschluss mit einem z.B. gebridgen Piccol vor dran.

Dieser braucht keine Verbindungsdaten.

 

Bei einem ADSL Anschluss werden diese aber benötigt.

Hier ein Screernshot von dieser Einstellung der FB direkt am DSL Anschluss.

Sonst eventuell mit Piccolo vorgeschalten und Internetzugang über LAN1 aktivieren.

Ob dies so geht, kann ich aber allerdings nicht mit Gewissheit sagen.

 

Wenn Du sie nicht mehr hast, kannst Du diese im Kundencenter holen.(Internet-Zugang)

Eventuell  hat es Dir bei der FB nach dem FW updaten  die Verbindungsdaten nur rausgehauen.

 

 

Wenn etwas mit dem Piccolo schief gehen würde, kannst Du diesen einfach reseten. Mittels  Reset Knopf hinten.  (kleines Loch neben dem Schalter. Drücken bis die Leds vorne reagieren).

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
jak43
Level 3
17 von 36

Diese Einstellungen auf der FB sieht jetzt schon fast so aus, nur war noch eine Kapselung angegeben.

 

Das heisst also, auf der FB keine Änderung und nur piccolo mit Telnet anpassen?

 

Noch eine Frage: kann ich nach der Anpassung von picollo dort immer noch ein PC (LAN) anschliessen?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

jak43

Herby
Super User
18 von 36

jak43 schrieb:

Das heisst also, auf der FB keine Änderung und nur piccolo mit Telnet anpassen?

 

  Ja, ausser Internetzugang über LAN1 aktivieren.

 

 

 

Noch eine Frage: kann ich nach der Anpassung von picollo dort immer noch ein PC (LAN) anschliessen?

 

Nein. Der Poccolo dient so nur noch als Modem. Die Router Funktion macht dann die FB.



 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
jak43
Level 3
19 von 36

Vor Deiner Antwort habe ich den ersten erfolglosen Versuch gemacht. Nach dem Reset am piccolo ist das Internet wieder da.

Nach den Einstellungen im erwähnten Bild (FB ADSL.JPG) war Internetzugang via DSL markiert. Ich habe alles ohne denken übernommen (das Problem stresst mich). Nach einigen Überlegungen frage ich mich auch ob bei den Zugangsdaten die Variante "Zugangsdaten werden nicht benötigt" richtig wär, da die Anmeldung doch im Piccolo erfolgt.

 

Vielen Dank

jak43

Herby
Super User
20 von 36

Probier es einfach mal. Habe leider keinen ADSL Anschluss mehr zum testen.

 

Sonst den Piccolo Rückstellen, die FB dahinter und so konfigurieren.

(Beispiel ist zwar eine 7390, sollte aber keine Rolle spielen)

 

Eventuell Primärer und Sekundärer DNS-Server auch auf 192.168.1.1 stellen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben