• Geschlossen

Bandbreitenausbau am Wohnort

roger_h
Level 2
1 von 7

Guten Tag

 

Seit mehr als 4 Jahren wohne ich nun in Kerns / Obwalden. Ich bin mit einem DSL Standard (10'000kBit/s) dahin gezogen und habe von anfang an festgestellt, dass die max. Bandbreite dort anscheinend 3'600kBit/s ist und deshalb Swisscom TV für mich nicht verfügbar ist.

 

Seit langem werde ich von Swisscom nun vertröstet, dass die Bandbreite dort in Kürze ausgebaut wird und ich habe deshalb mein Abo belassen, obwohl die bezahlte Bandbreite nicht möglich ist. Ich habe auch widersprechende Angaben erhalten, je nachdem ob ich per E-Mail oder per Telefon nachgefragt habe. Einmal wurde mir gesagt zweites Quartal 2011, dann wurde mir mitgeteilt, dass es drittes Quartal 2012 definitiv soweit sei. Wenn ich nun auf der Verfügbarkeits-Page nachsehe, heisst es nun auf einmal dass ich bloss max. 1200kBit/s zur Verfügung hätte.

 

Langsam reicht es mir nun mit der Swisscom, weil ich seit langer Zeit eigentlich viel zu viel bezahle und immer wieder vertröstet werde und verschiedene Personen verschiedene Angaben machen und sogar die Kompetenz ihrer eigenen Kollegen in Frage stellen ("Keine Ahnung, wie meine Kollegin ihnen diese Angaben machen konnte. Ich sehe in meinen Daten .... als Termin für ihren Ausbau."). Darum jetzt mein Hilferuf hier im Forum.

Wenn mir nicht innert Kürze verbindliche Angaben zum Ausbau gemacht werden können (man darf mir auch sagen, dass der Ausbau nicht vorgesehen ist - ist mir eh lieber als mir dauernd leere Versprechungen zu machen), dann werde ich als langjähriger Swisscom-Kunde sämtliche Abos kündigen und zu Cablecom wechseln.

 

Ich hoffe hier im Forum auf kompetentes Gehör.

 

Vielen Dank & freundliche Grüsse

R. Hügli

6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

hallo Roger,

 

hier (Kunde-hilftKunde-forum) wirst du keine verbindliche Aussage bekommen.

Wo letztendlich der Ausbau hängt können wir dir hier nicht sagen. Evtl. blockiert die Gemeinde, wie diese slbst was macht ? Oder es wird gleich Galsfaser gelegt ?

Du kannst bei der Gemeinde nachfragen, ob diese vielleicht Infos haben.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
3 von 7

Schade. Wollte doch sagen das Kerns Glasfaser hat. Ist aber scheinbar gestorben dieses Projekt. Als ich im Werk von Kerns was einrichten musste dachte ich noch wie cool die hier oben sind 🙂

http://www.onz.ch/artikel/106754/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
4 von 7

Gemäss den neuesten Interviews von Schloter wird nicht mehr auf Kupfer-Ausbau, sondern auf ftts gesetzt. Dieser Ausbau startet aber erst Ende 2013.

 

 

Somit würde ich an deiner Stelle nicht darauf hoffen, in den nächsten 12-18 Monten schnelleres Internet von Swisscom zu bekommen. Was danach ist, wird man sehen.

urswyder
Level 1
5 von 7

Versuch's doch mal mit Wilmaa. Der Premium-Service dort kostet ca. CHF 9 pro Monat und bringt eine Unzahl von Sendern. Ich habe auch eine schwache Internetleitung und es funktioniert einwandfrei.

Ausserdem kannst du 30 Tage zurück alle Sendungen schauen, also zeitversetzt.

Wenn du zB. den Laptop an den TV hängst, hast du ein ganz normales TV-Gefühl.

 

marcus
Super User
6 von 7

Na, ja.. Ganz normales TV-Erlebnis.. Bezweife ich doch etwas.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
7 von 7

@marcus schrieb:

Na, ja.. Ganz normales TV-Erlebnis.. Bezweife ich doch etwas.


Ausserdem kannst du das mit TVair auch 🙂

 

Nach oben