• Geschlossen

Bald ist es so weit. Ihr Internet wird schneller.

Friese
Level 2
1 von 14

Kürzlich folgende Meldung im meinem Swisscom-Kundencenter entdeckt:

 

Bald ist es so weit. Ihr Internet wird schneller.

 

In der 5.Woche Oktober 2015 wird der Standort mit neuer Technologie ausgebaut.
Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit max. 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload profitieren.

 

Da bin ich ja mal gespannt. Zur Zeit erreiche ich mit meinem Vivo M Abo ca. 33 Mbit/s.  Wenn noch Swisscom TV läuft gar unter 30 Mbit/s.

 

Erklärung seitens Swisscom war bisher die Distanz zum nächsten Verteiler. Wäre interessant zu erfahren wie genau der Ausbau aussieht, der hier erwähnt wird. --> Glas ?

 

Hat jemand ähnliche Meldungen erhalten und daraufhin tatsächlich einen Speedzuwachs erhalten ?

 

es grüsst

Friese

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Vermutlich wird auf Vectoring umgeschaltet, erster Teil Glasfaser und zweiter Teil mit Kupfer bis zu Deinem Hausanschluss.

 

Beim Link unten wurde darüber auch schon diskutiert.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Vectoring-ja-oder-nein/td-p/373641

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
3 von 14
Walter könnte recht haben.
Mit etwas glück sind sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Das wird sich aber erst im Betrieb zeigen.
Friese
Level 2
4 von 14

Ich bin mal vorsichtig optimistisch....:smileywink:

Werde das Ergebnis dann hier mitteilen !

 

Gruess

Friese

Goldwing
Level 3
5 von 14

Bei mir siet es seit Montag so aus nach dem Text im Kundenzenter vorher nur 30.000 


Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 27520 kbit/s
Downstream 110077 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 1.9 dB
Downstream 3.3 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 10.2 dB
Downstream 17.5 dB


@Friese schrieb:

Kürzlich folgende Meldung im meinem Swisscom-Kundencenter entdeckt:

 

Bald ist es so weit. Ihr Internet wird schneller.

 

In der 5.Woche Oktober 2015 wird der Standort mit neuer Technologie ausgebaut.
Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit max. 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload profitieren.

 

Da bin ich ja mal gespannt. Zur Zeit erreiche ich mit meinem Vivo M Abo ca. 33 Mbit/s.  Wenn noch Swisscom TV läuft gar unter 30 Mbit/s.

 

Erklärung seitens Swisscom war bisher die Distanz zum nächsten Verteiler. Wäre interessant zu erfahren wie genau der Ausbau aussieht, der hier erwähnt wird. --> Glas ?

 

Hat jemand ähnliche Meldungen erhalten und daraufhin tatsächlich einen Speedzuwachs erhalten ?

 

es grüsst

Friese


 

wolewo
Level 6
6 von 14

Bei mir stand das im Januar auch, dass mein Anschluss im Dezember 2016 ausgebaut wird. Seit einem Monat ist diese Meldung im Kundencenter verschwunden und nichts steht mehr dort.

hed
Level 7
Level 7
7 von 14

Bei mir war ursprünglich Sommer 2016 für den Ausbau angekündigt, dann Juni 2017 und aktuell heisst es jetzt "Ausbau zwischen Juni 2017 und September 2017". Ausgebaut wir dann allerdings nur auf 90 Mbps d.h. selbst in zwei Jahren kann ich ein Vivo M noch immer nicht ausfahren. Einmal mehr sind Realität und Werbung zwei Welten.

 

 

Googlook
Level 5
8 von 14

Vor Jahren wurde mir mal ein Ausbau Anfang 2014 "versprochen". Passiert ist bis heute nichts, bereits seit MItte 2014 sind ledigliche Hinweise verschwunden und Swisscom weiss von nichts.

 

Bei uns sind knapp 20 MBit/s möglich. Und das in der Agglomeration von Basel, in einer Gemeinde mit über 10'000 Einwohner.

hed
Level 7
Level 7
9 von 14

Ich wohne auch in einer grossen Vorortsgemeinde von Basel. Man hat die Stadt Basel längst sehr werbewirksam mit Glas versorgt, aber für die umliegenden Gemeinden scheint die Prio nun nicht mehr hoch zu sein.

 

Schade, denn grad hier könnte sich Swisscom sehr gut positionieren. Auf Grund des GGA-Skandals mit dem Quickline-Deal sind sehr viele Kunden unzufrieden und würden noch so gerne zu Swisscom wechseln, falls eine ordentliche Bandbreite zur Verfügung stehen würde. 

 

 

 

Friese
Level 2
10 von 14

Mittlerweile sind die Ausbauarbeiten an meinem Swisscom-Anschluss abgeschlossen worden. Vom Ergebnis hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.... :smileysad:

 

 

Geschwindigkeit

Upstream   10460 kbit/s (vorher gleich)
Downstream   41590 kbit/s (vorher ca. 30000)

Leitungsdämpfung
Upstream   25.5 dB
Downstream   32.8 dB

Signal-Rausch-Abstand

Upstream   13.8 dB
Downstream   12.5 dB

 

 

Gruess

Friese

WalterB
Super User
11 von 14

@Friese schrieb:

Mittlerweile sind die Ausbauarbeiten an meinem Swisscom-Anschluss abgeschlossen worden. Vom Ergebnis hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.... :smileysad:

 

 

Geschwindigkeit

Upstream   10460 kbit/s (vorher gleich)
Downstream   41590 kbit/s (vorher ca. 30000)

Leitungsdämpfung
Upstream   25.5 dB
Downstream   32.8 dB

Signal-Rausch-Abstand

Upstream   13.8 dB
Downstream   12.5 dB

 

Gruess

Friese


@Friese

 

Wie lange ist es her seid der Anpassung, es kann sein das sich die Leistungsdaten nach einigen Tage oder Wochen noch ändern können.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
12 von 14

zaubern kann niemand, daher wäre ich froh, wenn ich diese Werte hätte.

 

Auch mit 33 Mbit und einer TV-Bos warst du auf der guten Seite und wenn man nicht gerade 2 TB am Tage runterlädt, reichen die 33 Mbit ohne Probleme.

 

Ich habe VIVO M mit 12 Mbit - schaue HD-TV, nehme zig Sachen gleichzeitig auf, arbeite auf meiener HP - schaue zwischendurch Youtube und mein Handy ist auf WLAn (Skype Telefonie gleichzeitig). Dies alles ohne Probleme, daher kann es gut sein dass die Erwartungshaltung OHNE Glasfaser zu gross ist. Kann auch gut sein, dass man nur an der Telefonzentrale was verändert hat, was dann wieder zur Folge hat, dass nicht näher dran bist als vorher. 

ballu
Level 4
13 von 14

Hi forevermore,

 

da wird manchmal gejammert über den Speed von Swisscom, ich habe hier auf dem Lande noch eine Freileitung und bin vom Verteiler der Swisscom ca.250 m entfernt bis zum Verteiler ist Glasfaser und nachher bis zu mir geht es über ein Kupferleitung.

Habe Vivo M mit Internet, Festnetz, TV MIT HD ohne Probleme: Hier meine Speed

 

Download 91.9 Mbit/s (schnellste Sekunde)
91.9 Mbit/s (10s Durchschnitt)


Upload 15.4 Mbit/s (schnellste Sekunde)
15.2 Mbit/s (5s Durchschnitt)

 

Roundtrip < 24 ms (schnellste RTT, TCP)
31 ms (durchschnittliche RTT, TCP)

 

da kann ich nur Danke sagen Swisscom mehr kann man ja von eine Freileitung fast nicht verlangen.

Staune wenn man hier im Community liest das zum teil über Swisscom böse Worte geschrieben und gesagt wird,zum teil Leute die Glasfaseranschluss haben die möchten ja den fünfer und den Weggli haben.

 

Gruss ballu

 

 

 

Googlook
Level 5
14 von 14
ballu, schön für dich wenn du eine nur 250m lange Leitung hast, da gibt es echt nichts zu jammern. Viele haben eben eine deutlich längere und müssen mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit auskommen, da verstehe ich es gut wenn der Wunsch nach mehr Bandbreite vorhanden ist.
Nach oben