• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Auswärts kurzfristige Internetverbindung

Nachteule-Omi
Level 4
1 von 26

Zuerst mal Danke zum Voraus für irgendwelche Hilfe oder Tipps.

 

Hallo

Ich besuchen ca. wöchentlich einen pflegebedürftigen Mann in einem anderen Kanton. Da ich selbstständig arbeite, muss ich während meiner Abwesenheit zuhause, auch an diesem Ort eine Möglichkeit haben, nur kurz meine E-Mails runterzuladen und evtl. eine kurze Nachricht, d.h. Antwort zu senden. Ansonsten benötige ich Internet nicht auswärts.

 

Hotspot funktioniert nicht, obwohl in meinem ABO. Evtl. liegt es an meinen älteren Laptop. Die betreuende Person hat zwar ein ABO bei Swisscom, aber weiss nicht welches. Vermutlich nichts mit Internet usw. weil er nicht mal weiss, was Internet ist.

 

Wer weiss mir einen günstigen Rat, Tipp? Die Kosten für Internet muss ich tragen. Ein Kollege hat was von Stick mit Datenvorumen gequaselt, aber da verstehe ich nur "Bahnhof".

 

Wie soll oder kann ich mein Internet-Problem ausswärts lösen? Veilen herzlichen Dank zum Voraus für Eure Antworten oder Tipps.

 

LG Huwiler

 

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CHnuschti
Level 5
25 von 26

@Nachteule-Omi schrieb:

 

@CHnuschti Nur ein PC/Laptop/Tablet, das WLAN kann. Steht die WLAN-VErbindung mit dem WLAN Hotspot, loggst du dich mit dem normalen Kundencenter Login&Passwort ein, das wars.

 

Schön wäre es.  Zuhause habe ich meine Internetverbindung auf dem Laptop und auch auf meinem Androit-Natel problemlos. Von Zuhause könne ich Hotspot nicht einrichten, sagt eine Freundin. Also habe ich es beim gestrigen Besuch so gemacht. Bei WLAN eine neue Verbindung eingegeben mit SWISSCOM. Dann sollte ich mit Hotspot verbindet werden, wobei (wie du beschreibst) ich mein Kundencenter Login&Passwort eingeben muss.

 

Alles soweit gut, nur ich bekomme keinen Hotspot, d.h. ich kann mich nirgends anmelden. Passiert einfach nichts, weder beim Laptop, noch beim Natel.

 

Wie weit reicht überhaupt so ein Hotspot??? Habe den nächsten ausfindig gemacht von Zuhause aus und der ist fast 10km vom besuchten Wohnort entfernt. Kann es evtl. daran liegen?


 

Grundsätzlich: ein WLAN-Hotspot ist einer der vielen Punkte, die du auf dieser Karte sehen kannst: http://hotspotlocator.swisscom.ch/de/locator
Wie Pogo schreibt, ist die Reichweite dieser WLAN-Hotspots natürlich begrenzt, 200 Meter ist sicher eine zutreffende Grössenordnung.
Grundsätzlich musst du mit deinem WLAN-fähigen Laptop usw. also dorthin in unmittelbarer Nähe dieses WLAN-Hotspots gehen, damit es überhaupt funktioniert.

 

Das Prinzip geht danach so, dass nicht du die Verbindung aktiv herstellst, sondern aus den Angebot das vorhanden ist, eines wählen musst.

 

Im WLAN Programm von Windows oder was auch immer werden dann erst mal ALLE in der Gegend verfügbaren WLANs gelistet, in Städten können das Dutzende sein. Die haben alle verschiedenen Name, jene von Swisscom heissen auch Swisscom_irgendwas. Dazu geschrieben zu jedem WLAN steht jeweils entweder "sicher" oder "offen". Die sicheren sind alles private, was du brauchst, ist der Eintrag, wo "Swisscom offen" steht.
Den wählst du dann aus im Windows Programm, ERST DANACH ist die Verbindung hergestellt. Dort kannst du dann z.B. eine beliebige Seite mit dem Browser InternetExplorer oder so wie nzz.ch probieren zu öffnen, und es wird zunächst eben eine Loginseite erscheinen von Swisscom, wo du User & Passwort angeben musst. Danach hast du freien Zugriff zum Internet.

 

FALLS diese WLAN-Hotspots nicht in der Nähe sind, dann musst du eben diese Lösungen mit Verbindung über das Mobiltelefon-Funknetz benutzen, wie es Pogo beschreibt. Ist dann halt kostenpflichtig. Funktioniert aber praktisch überall, da das Mobiltelefon-Funknetz praktisch die ganze Schweiz abdeckt.

 

So. Die eine oder andere Anleitung musst du dann schon selber noch durchlesen.

 

Gruss

 

EDIT: Es gibt aber auch noch andere "freie" WLANs, z.B. in Spitäler, Hotels, Schulen oder ähnliches. Dazu braucht es üblicherweise ein Login und Passwort, was man normalerweise beim Empfang / Reception usw. auf Nachfrage erhält.

Editiert
25 Kommentare 25
POGO 1104
Super User
2 von 26

Was hast du für ein Smartphone mit was für einem ABo?

 

Warum nicht Mails mit dem Smartphone statt mit dem Laptop bearbeiten? Zumindest auswärts!

 

Marke / Modell / Alter / Betriebssystem von deinem Notebook ?

keep on rockin'
keep on rockin'
CHnuschti
Level 5
3 von 26

@Nachteule-Omi schrieb:

Hotspot funktioniert nicht, obwohl in meinem ABO. Evtl. liegt es an meinen älteren Laptop. 


Habe mich kürzlich mit WLAN beschäftigt, und muss hier sagen, dass wer auf derartiges angewiesen ist, in der Tat ein Abo bei der Swisscom buchen sollte, als es soweit ich sehe bei praktisch jedem Abo WLAN inklusive ist. Und die Abdeckung outdoor doch sehr gut, praktisch in jedem grösseren Ort vorhanden. Im Vergleich dazu sehen anderen Provider recht alt aus.
Abdeckung: http://hotspotlocator.swisscom.ch/de/locator
WLAN berechtigte Abos: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/pwlan.html


@Nachteule-Omi Ich bezweifle sehr dass es am Laptop liegt. Natürlich muss es WLAN (öfters auch als WiFi bezeichnet) überhaupt können bzw. entspr. Sensoren haben. Tut es das? Falls nicht, kann man das relativ einfach nachrüsten über extra WLAN-USB Sticks oder älter, diese PCMCIA Karten. Für kleines Geld. Ein paar Einstellungen im Betriebssystem dazu müssen natürlich auch durchgeführt werden.
Benötigt wird nur der normale Swisscom Login, der gleiche den du hier für das Kundencenter verwendest.

http://de.ccm.net/faq/813-wlan-auf-laptop-aktivieren

WalterB
Super User
4 von 26

@Nachteule-Omi

 

Dein Kollege meinte einen Mobile USB Stick wo Du unterwegs ins Mobile Netz gehen kannst, von Vorteil ist aber einen Mobile Hotspot zu verwenden welcher unabhängig vom Betriebsystem ist, bei diesem Hotspot unten beim Link kannst Du dann mit dem Notebook direkt mit WLAN über den Mobile Hotspot ins Internet gehen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/huawei-mobile-travel-hotspot(000000000010203113).ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wüt
Level 2
5 von 26

@WalterB

Gestern stellte ich die Frage wie ich den UDM verbinden könne, leider erhielt ich keine Antwort. Nun las ich deinen Artikel über den Huawei-Hotspot. Wenn ich so einen hätte  benötige ich dann den UDM nicht mehr und was ist denn der Vorteil des Hotspots gegenüber dem UDM. Danke im voraus für die Nachricht.

WalterB
Super User
6 von 26

@wüt@  schrieb:

Gestern stellte ich die Frage wie ich den UDM verbinden könne, leider erhielt ich keine Antwort. Nun las ich deinen Artikel über den Huawei-Hotspot. Wenn ich so einen hätte  benötige ich dann den UDM nicht mehr und was ist denn der Vorteil des Hotspots gegenüber dem UDM. Danke im voraus für die Nachricht.


Der Vorteil von diesem Mobile Hotspot ist das es keinen Einfluss hat welches Betriebsystem vorhanden ist weil dieser Mobile Hotspot ein komplett eigenständiger WLAN Accesspoint ist, d.h. man kann mit jedem Gerät welches WLAN besitzt diesen Hotspot erreichen.

 

Beim USB Mobile Stick gibt es immer wieder Probleme wenn das Betriebsystem auf eine neuere Version Upgedatet wird, was beim Mobile Hotspot keine Rolle spielt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/modems-hotspots.html

 

N.b. selber besitze ist einen Mobile Router wie z.b. beim Link unten, damit hat man noch viel mehr Möglichkeiten z.b. zusätzlich direkte LAN Anschlüsse.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/huawei-b315-router(N_NATEL%20RES%202.0%20XL,24,0000...

 

mobile-router.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
wüt
Level 2
7 von 26

Vielen Dank Walter für die rasche Antwort, das hilft mir sehr. Ich versuche so rasch wie moglich so einen Hotspot bei SC zu kaufen. NB. Wo kann ich dir ein Like geben?

WalterB
Super User
8 von 26

@wüt

 

Wichtig ist das am Standort ein Mobile Netz vorhanden ist, am besten 4G. Das kannst Du z.b. mit Deinem Handy überprüfen.

 

Selber nehme ich meinen Mobile Hotspot mit wenn ich bei jemanden ohne Internet etwas Supporten muss, oder auch wenn ich in den Ferien kein Internet habe.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nachteule-Omi
Level 4
9 von 26

Hallo und allen vielen Dank für die Antworten.

 

Zuerst muss ich nochmals alles in Ruhe durchlesen usw. bevpr ich sehe, was für mich am Besten ist.

 

Mein Laptop hat das alte Windows XP und dabei bleibe ich. Zuhause habe ich natürlich Internetzugang beim Laptop über SC-Abo. Da keine Probleme. Natel habe ich, aber aus kostengründen nur mit Easy-Karte. Deshalb fällt mal diese Option weg.

 

Anhand der Antworten vermute ich, dass ich mit so einem mobilen Internetstick am Besten und kostengünstigen fahre. Aber muss nochmal alles richtig durchlesen. Danke vorerst mal. lg

Nachteule-Omi
Level 4
10 von 26
Sorry, meine linke Hand überholt die Rechte öfters 😉
CHnuschti
Level 5
11 von 26

@WalterB

Soweit ich dieses Huawei Gerät verstehe, geht es vollkommen an der Eingangsfrage vorbei, als es nur über das (kostenpflichtige) Mobilfunknetz funktioniert.

 

Und falls ich der "Kollege" sein soll, dann meine ich mit dem USB-WLAN Stick eben ausdrücklich jene, die eine Verbindung zum den stationären WLAN Hotspots (auch) herstellen. Der USB-Stick ist ja lediglich das Interface bzw. der Sensor für das WLAN selbst

Editiert
WalterB
Super User
12 von 26

Tread 1 von *estella*

 

Wer weiss mir einen günstigen Rat, Tipp? Die Kosten für Internet muss ich tragen. Ein Kollege hat was von Stick mit Datenvolumen gequaselt, aber da verstehe ich nur "Bahnhof".

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CHnuschti
Level 5
13 von 26

Hmja. Ändert trotzdem nichts am Umstand, dass estella beabsichtigt, eben eine Verbindung über WLAN zu bekommen und eben nicht über das Mobiltelefon-Funknetz. Merke: Mobiltelefon-Funknetz ist etwas anderes als ein WLAN-"Netz".

 

Oder ich habe etwas bei diesem Huawei-Gerät falsch verstanden.

user109
Super User
14 von 26

@CHnuschti 

es geht ja um einen USB-Datenstick mit Volumendatenpaket, das heisst doch USB-Stick mit Mobilfunk Datenanbindung, nicht WLAN -USB Stick.

(So interpretiere ich die Frage)

 

Was @WalterB vorgeschlagen hat (Mobile WLAN Accesspoint) ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung.

 

1. Anbindung Natel über WLAN

2. Anbindung PC über WLAN oder USB-WLAN-Stick wenn kein WLAN in den PC eingebaut ist.

3. Betriebsystem des Rechners spielt keine Rolle.

 

SIM-Card mit Volumendatenpaket kaufen (Prepaid oder Abo mit 12/24 Monatsvertrag)

 

Ich würde Prepaid vorziehen, ist günstiger und flexibler bei der Preisgestaltung.

 

@Nachteule-Omi was sagst Du dazu ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
CHnuschti
Level 5
15 von 26

Dann würde ich lernen zu lesen. Die Kakophonie die hier abgeliefert wird ist recht erstaunlich. Höchstens dazu gut, Leute die sich in der Sache wenig sicher sind, noch unsicherer zu machen. Wie es scheint kann man damit sogar Mentor oder VIP Platinum werde.

 

Es braucht keinerlei Swisscom-Gadgets welcher Art auch immer. Nur ein PC/Laptop/Tablet, das WLAN kann. Steht die WLAN-VErbindung mit dem WLAN Hotspot, loggst du dich mit dem normalen Kundencenter Login&Passwort ein, das wars.

Editiert
Nachteule-Omi
Level 4
16 von 26
Danke CHnuschti. Ich habe nicht dich gemeint mit dem Tipp, war ein befreundeter Kollege. Du bist "unschuldig" Lg
Nachteule-Omi
Level 4
17 von 26

Danke allen. Inzwischen schwirrt mir echt der Kopf von so vielen "Fremdwörter"

 

@CHnuschti Nur ein PC/Laptop/Tablet, das WLAN kann. Steht die WLAN-VErbindung mit dem WLAN Hotspot, loggst du dich mit dem normalen Kundencenter Login&Passwort ein, das wars.

 

Schön wäre es.  Zuhause habe ich meine Internetverbindung auf dem Laptop und auch auf meinem Androit-Natel problemlos. Von Zuhause könne ich Hotspot nicht einrichten, sagt eine Freundin. Also habe ich es beim gestrigen Besuch so gemacht. Bei WLAN eine neue Verbindung eingegeben mit SWISSCOM. Dann sollte ich mit Hotspot verbindet werden, wobei (wie du beschreibst) ich mein Kundencenter Login&Passwort eingeben muss.

 

Alles soweit gut, nur ich bekomme keinen Hotspot, d.h. ich kann mich nirgends anmelden. Passiert einfach nichts, weder beim Laptop, noch beim Natel.

 

Wie weit reicht überhaupt so ein Hotspot??? Habe den nächsten ausfindig gemacht von Zuhause aus und der ist fast 10km vom besuchten Wohnort entfernt. Kann es evtl. daran liegen?

POGO 1104
Super User
18 von 26

@Nachteule-Omi schrieb:
Wie weit reicht überhaupt so ein Hotspot??? Habe den nächsten ausfindig gemacht von Zuhause aus und der ist fast 10km vom besuchten Wohnort entfernt. Kann es evtl. daran liegen?

So ein Swisscom WLAN Hotspot reicht +/- max. 200m, je nach Gelände....

 


@Nachteule-Omi schrieb:
....und auch auf meinem Androit-Natel.....

Du schreibst, du hast ein Android Natel. Dann mach doch, wenn du auswärts Internet brauchst, mit deinem Android (was für ein Modell?) einen WLAN-Hotspot. Dann brauchst du nichts zu kaufen, keine Hardware, kein Datenabo oder sonstwas.

Einfach auf deinem Android den Hotspot einschalten, dann erzeugt dein Natel ein WLAN-Netz und du kannst dieses WLAN mit deinem Laptop nutzen für Internetzugang. Die Nutzung kostet dich pro Tag CHF 2.- von deinem Prepaid Guthaben. Also natürlich nur an dem Tag, an dem du es nutzt ! Dabei spielt es keine Rolle, wie lange an diesem Tag du es nutzt.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
user109
Super User
19 von 26

@Nachteule-Omi ja, ein WLAN-Hotspot von Swisscom (fest inst.) kann maximal im Umkreis von 200m bei guten Bedingungen genutzt werden.

 

Was Du brauchst ist dies hier: 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/huawei-e5786-schwarz-4g-3g-modem-3528631.

 

Ist nicht SIM-Lock wie die Geräte vom Swisscom Shop. D.h. Du kannst jede Mobilfunk Karte egal von welchen Mobilfunkanbieter darin verwenden.

 

Internet Empfang über Mobilfunk -> wird gewandelt und über WLAN gesendet.

 

Wenn du dein Natel und Laptop mit diesem WLAN verbindest hast du Internet Empfang.

 

Vorraussetzung ist aber eine Mobilfunkkarte mit Datenvolumen (SIM-Card) für den MOBILEN-Hotspot.

 

@CHnuschti:

 

Wie interpretierst Du diesen Satz:

 

Ein Kollege hat was von Stick mit Datenvorumen gequaselt, aber da verstehe ich nur "Bahnhof".

 

 

Ich verstehe daraus kein WLAN-Stick !!! Okay Swisscom Publik WLAN hat auch eine Datenvolumen begrenzung, aber eher eine Mobilfunk Lösung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
20 von 26

@POGO 1104 warst wieder schneller :smileyvery-happy: die IDEE mit Tethering (Natel als Mobile WLAN Hotspot) mit ihrem Handy ist gut, nur ein nachteil, wärend der Zeit keine Telefonie über das Natel möglich. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben