• Geschlossen

Aussetzer beim Internet

leopard78
Level 3
1 von 26

Hallo zusammen,

 

weis nicht ob ich hier richitg bin....

habe vor ca einem Monat gezügelt, seither habe ich immer Aussetzer beim Internet und muss dann Router neu starten. Jetzt kommt der Swisscom-Technicker schon 3mal :smileyfrustrated:

  1. stimmte der Speed nicht (plus Gerät W-lan verbesserunge)
  2. musste er an den Dosen welche vertratungen umhenken
  3. und jetzt andere Steckdose wegen Rückkopplungen oder so

Geht schon ganz schön an den Geldbeutel.

Gibts da nicht etwas, so das Verwaltung von der Wohnung muss zahlen?

25 Kommentare 25
Samy
Level 3
2 von 26

Musstest du den Techniker von Swisscom 3 mal bezahlen? Es ist so, dass Swisscom nur bis zum Hausanschlusskasten verantwortlich ist, der Rest liegt beim Eigentümer oder Mieter. Ich würde mal die Verwaltung fragen, ob sie einen Teil übernehmen, da die Installation ja die Wohnung aufwertet.

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
WalterB
Super User
3 von 26

Beim Link unten ist Beschrieben wie sich die Kosten berechnen !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/heiminstallation.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ombre
Level 1
4 von 26

Hallo zusammen wir haben folgendes Problem in unserem Haus wir haben aussetzer und stake schwankungen der Bandbreite beim Inernet, Swissciom TV2.0 und Telefon. Wir haben die Internetbox im 1.OG. mit PC. im EG und 2.OG haben wir jeweis 1 Swisscom TV Box. Alles ist Per LAN Kabel mit der IB verbunden.

 

Gestern 20.01.2015 War ein Technicker bei uns der Meinte es Liege An der Hausinstalation und wir müssten ab Verteiler kasten eine Neue Leitung ins hauziehen.

 

Kann dasa die Ursache Unseres Problems sein?

 

 

 

 

WalterB
Super User
5 von 26

@ombre schrieb:

Hallo zusammen wir haben folgendes Problem in unserem Haus wir haben Aussetzer und starke Schwankungen der Bandbreite beim Internet, Swisscom TV2.0 und Telefon. Wir haben die Internetbox im 1.OG. mit PC. im EG und 2.OG haben wir jeweils, 1 Swisscom TV Box. Alles ist Per LAN Kabel mit der IB verbunden.

Gestern 20.01.2015 War ein Techniker bei uns der meinte es liege an der Hausinstallation und wir müssten ab Verteilerkasten eine neue Leitung ins Haus ziehen.

Kann das die Ursache unseres Problems sein?

 

 


Wenn die Aussetzer auch direkt am Routerausgang vorhanden sind, dann kann es ein Leitungsproblem sein.

Was wird im Routermenu für eine Leistung angezeigt, zu erreichen mit Eingabe beim Browser von 192.168.1.1 Name: admin und das Passwort ist zu finden im Kundencenter.

 

Sind die Verbindungskabel richtige LAN Kabel ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ombre
Level 1
6 von 26

Ja sind die Originalen von Swisscom. wo genau finde ich die werte?

ombre
Level 1
7 von 26
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Maximale Leitungsgeschwindigkeit
Upstream
7491 kbit/s
Downstream
36351 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
19.8 dB
Downstream
21.9 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
5.9 dB
Downstream
8.3 dB
WalterB
Super User
8 von 26

@ombre schrieb:
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Maximale Leitungsgeschwindigkeit
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
5.9 dB
Downstream
8.3 dB

 

Ja der Signal-Rausch-Abstand ist nicht gut, würde sagen schlecht und das kann mit der Leitung zu tun haben. Ob es erst beim Hausanschluss zu Deiner Internet-Box anfängt oder schon von extern kann nur der Techniker vor Ort feststellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ombre
Level 1
9 von 26

Wie hoch sollten dan diese Rausch werte Sein  und können diese Rausch werte die Problem sein für die Leistungsschwankungen und aussetzer?

WalterB
Super User
10 von 26

@ombre schrieb:

Wie hoch sollten dann diese Rauschwerte sein  und können diese Rauschwerte die Problem sein für die Leistungsschwankungen und Aussetzer?


 

Um 10dB und höher, die schlechten Rauschwerte können das Problem hervorrufen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ombre
Level 1
11 von 26

Was würde ein U72 1x2x0,5 MP Kabel Kosten mit Arbeit und Neue Dose mit welche kosten müsste ich rechne oderhat es Hier ein Elektriker der mir einen Gutes Angebot Machen könnte?

hed
Level 7
Level 7
12 von 26

1. Lass zuerst die Leitung der Swisscom bis zum UP messen. Wenn dort die Werte nicht besser sind, so hilft Dir eine neue Leitung vom UP bis zum Router auch nicht weiter.

 

2. Ohne die vorhandene Infrastruktur und Umgebung genauer zu kennen, wird eine seriöse Offerte nicht möglich sein.

 

ombre
Level 1
13 von 26
Der war am Di. 20.01.15 bei uns und Hat die Messung gemacht und hast gesagt die Leitung bis UP sei in Ordnung. Fehler seien bei der Hausinstalation vorhanden. Bin dan mal gespannt wie es mit der Neuen Leitung ausschaut .
leopard78
Level 3
14 von 26

Bis und mit  zum 2ten zahlte ich alles selber, das 3te besteht mir noch vor.

Habe eben ein Mail von der Verwaltung erhalten, ich solle sie auf dem laufenden halten,

tönt doch schon mal positiv ein wenig :smileyhappy:

ombre
Level 1
15 von 26

Teckniker war Heute da nun haben wir Neue Leitung aber immer noch im Quick Check die Meldung Internet Expertentipp: Anschlussleitung

Bei der Anschlussleitung wurden Probleme entdeckt.
Ungenügende Leitungsqualität (1/1)

Die Messung zeigt, dass Ihr Anschluss einen Fehler aufweist.

mögliche Fehlerquellen:

  • Entfernen Sie Verlängerungskabel und verbinden Sie den Router direkt mit dem Filter/Splitter.
  • Stecken Sie an allen Telefonsteckdosen einen Mikrofilter ein, auch an unbenutzten.

 

und Aussetzer beim Internet.

 

wo könnte die ursache noch liegen?

WalterB
Super User
16 von 26

@ombre schrieb:

Teckniker war Heute da nun haben wir Neue Leitung aber immer noch im Quick Check die Meldung Internet Expertentipp: Anschlussleitung

Bei der Anschlussleitung wurden Probleme entdeckt.
Ungenügende Leitungsqualität (1/1)

Die Messung zeigt, dass Ihr Anschluss einen Fehler aufweist.

mögliche Fehlerquellen:

  • Entfernen Sie Verlängerungskabel und verbinden Sie den Router direkt mit dem Filter/Splitter.
  • Stecken Sie an allen Telefonsteckdosen einen Mikrofilter ein, auch an unbenutzten.

und Aussetzer beim Internet.

wo könnte die ursache noch liegen?


 

Wurde ja schon erwähnt das der Signal-Rausch-Abstand Wert ein Problem machen kann und so lange das nicht behoben ist können immer wieder Problemmeldungen auftauchen.

 

Leider können wir nicht sehen wie das ganze angeschlossen ist, wie die Zuleitung vom Hausanschluss in Deine Wohnung aussieht, wie die interne Installation aussieht.

 

Du musst jetzt einfach jemand aufbieten welcher das in Ordnung bringt, ansonsten drehen wir uns nur immer im Kreise mit Fragen und Antworten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ombre
Level 1
17 von 26

nun sehen die Werte so aus ok. ja das wer de ich machen.

Diagnose Informationen

Internet-Zugang
Internetverbindung
Verbunden
 
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Maximale Leitungsgeschwindigkeit
Upstream
10982 kbit/s
Downstream
36347 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
18.9 dB
Downstream
25.7 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
10.7 dB
Downstream
9.9 dB
POGO 1104
Super User
18 von 26

Da kann man nichts machen. Wenn die Leitung zu stark ausgelastet ist und/oder zu lang zur Zentrale, dann kann man lange ein anderes Leitungpaar im Bündel nehmen, das bringt nichts. Ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, 2 Leitungspaare parallel zu schalten, damit der Leitungswiderstand niedriger wird, sonst dieses mal noch probieren

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
ombre
Level 1
19 von 26
Instalation sieht vollgendermassen aus U72 MP 1x2x0.5 von UP direkt zu DSL Dose Internert Box An Internet Box 1XPC und 2× Swisscom TV 2.0 TV Boxen Angeschlossen ales mit den Originalen Lan Kabel von Swisscom.
POGO 1104
Super User
20 von 26

Wenn die Zuleitung vom PUS zum UP das Problem ist, kannst du mit einer perfekten Installation vom UP in deine Wohnung nicht wirklich viel ausrichten....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben