• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aus einem Ethernetanschluss zwei machen

Xris
Level 4
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem, welches ich trotz der Suchfunktion nicht lösen konnte:

 

Meine Internetbox ist im Keller installiert und dadurch die WLAN-Abdeckung in den oberen Stockwerken ziemlich unsicher.

 

Nun habe ich diesen WLAN-Booster gekauft, welchen ich als Accesspoint installieren möchte:

http://www.netgear.ch/home/products/networking/wifi-range-extenders/EX3700.aspx

 

Im Wohnzimmer habe ich jedoch nur einen Ehternetanschluss, welcher mit der Swisscom TV 2.0-Box belegt ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Ethernetanschluss zu verdoppeln, so dass ich auch meinen Accesspoint installieren kann?

 

Es wäre super, wenn ich den AP unsichtbar im TV-Möbel verstecken könnte, wo sich auch die TV-Box befindet - meine Frau meint nämlich das sie "verstrahlt" wird, wenn sie die beiden AP-Antennen auch nur ansieht... :smileyindifferent:

 

Die Internetgeschwindigkeit sollte nicht beeinträchtigt werden.

 

Viele Grüsse

Xris

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
4 von 7

Mit einem "Doppelstecker" kannst du dieses Problem leider definitiv nicht lösen. Und handelsübliche Switches haben immer 5 oder mehr Ports, wobei der Preisunterschied zwischen 5 und 8 Ports meist verschwindend gering ist. So auf die Schnelle habe ich im Netz (fast) keinen Switch gefunden, der günstiger ist als der von Swisscom und auch sicher funktioniert.

Für dein Anwendungsszenario wäre ein Accesspoint mit integriertem IGMP-Snooping-fähigem Switch auch noch eine Überlegung wert gewesen. Preislich hätte sich das aber vermutlich im ähnlichen Rahmen bewegt, wie wenn du beide Komponenten separat kaufst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Mit dem von dir gekauften "WLAN-Booster" im Accesspoint-Modus brauchst du einen IGMP-Snooping-fähigen Switch. Am besten kaufst du den von Swisscom, der ist bereits so konfiguriert dass er sicher funktioniert, und der Preis liegt auch noch im Rahmen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Xris
Level 4
3 von 7

@PowerMac schrieb:

Mit dem von dir gekauften "WLAN-Booster" im Accesspoint-Modus brauchst du einen IGMP-Snooping-fähigen Switch. Am besten kaufst du den von Swisscom, der ist bereits so konfiguriert dass er sicher funktioniert, und der Preis liegt auch noch im Rahmen.


Hallo @PowerMac

 

Besten Dank für den Tipp!

 

Ups! Ich als Laie habe gedacht, dass da irgendwie ein "intelligenter" Doppelstecker genügt :smileyhappy: Vielleicht gibt es auch etwas kompakteres mit weniger Anschlüssen?

 

Gruss Xris

Editiert
PowerMac
Super User
4 von 7

Mit einem "Doppelstecker" kannst du dieses Problem leider definitiv nicht lösen. Und handelsübliche Switches haben immer 5 oder mehr Ports, wobei der Preisunterschied zwischen 5 und 8 Ports meist verschwindend gering ist. So auf die Schnelle habe ich im Netz (fast) keinen Switch gefunden, der günstiger ist als der von Swisscom und auch sicher funktioniert.

Für dein Anwendungsszenario wäre ein Accesspoint mit integriertem IGMP-Snooping-fähigem Switch auch noch eine Überlegung wert gewesen. Preislich hätte sich das aber vermutlich im ähnlichen Rahmen bewegt, wie wenn du beide Komponenten separat kaufst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
5 von 7

@PowerMac schrieb:

.....Für dein Anwendungsszenario wäre ein Accesspoint mit integriertem IGMP-Snooping-fähigem Switch auch noch eine Überlegung wert gewesen....


Der WLAN Booster von Swisscom ist genau so ein Gerät!

 

@Xris

Versuche dein Netgear WLAN Dings zurückzugeben und nimm dafür den Swisscom WLAN Booster. Ist genau was du brauchst.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster(000000000010197397).html

keep on rockin'
keep on rockin'
Xris
Level 4
6 von 7
@POGO 1104 schrieb:

@PowerMac schrieb:

.....Für dein Anwendungsszenario wäre ein Accesspoint mit integriertem IGMP-Snooping-fähigem Switch auch noch eine Überlegung wert gewesen....


Der WLAN Booster von Swisscom ist genau so ein Gerät!

 

@Xris

Versuche dein Netgear WLAN Dings zurückzugeben und nimm dafür den Swisscom WLAN Booster. Ist genau was du brauchst.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster(000000000010197397).html

 

 

@POGO 1104

 

Oha! Hätte mich vor dem Kauf besser hier informieren sollen :smileyembarrassed:

 

Nun, die Variante Netgear/TP-Link kostet immerhin ca. Fr. 100.- weniger...

 

Merci für den Tipp!

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

Normalerweise hast du 10 Tage Rückgaberecht.

Nach oben