• Geschlossen

Asus RT-AC66U + Centro Grande

syracuse
Level 1
1 von 5
Guten Tag

Ich habe vor kurzem einen Asus RT-AC66U Router gekauft und wollte ihn nebst meinem Swisscom Centro Grande Router für das W-Lan benutzen. Das Installieren, Einrichten ging auch anfangs ganz einfach. Allerdings haben die angeschlossenen Clients am Asus Router probleme mit dem aufrufen von Websites. Beispiel: Möchte man die Website google.ch aufrufen, bleibt die Seite einfach Weiss und er versucht Sie unendlich lange zu Laden. Drück man jetzt z.B. Aktulaisieren und versucht google.ch erneut aufzurufen funktioniert es problemlos. Leider tritt dieses Problem häufig vor, das man mehrmals die Seite Laden muss, damit es funktioniert. Auch wenn ich das Swisscom TV an den Asus Router anschliesse, bleibt das Bild einfach oft stehen.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert und auch ziwschen den Modi (AP, Router) gewechselt, leider hat noch nichts wirklich geholfen.

Vielleicht hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und konnte das Problem lösen? Wäre für jede Antwort dankbar.

Grüsse
4 Kommentare 4
Lobbie
Level 2
2 von 5

Falls du den CG ebenfalls als Router verwendest, gibt es auf jeden Fall Probleme.

Es geht immer nur einer im Netzwerk.

Den CG bezw. Asus solltest du also entsprechend konfigurieren.

Diverse Anleitungen dafür findest du auch hier im Forum und im Internet.

 

Gruss Lobbie

POGO 1104
Super User
3 von 5

Afaik kann man den ASUS in die Betriebsart "Access-Point" umschalten > tu das und es wird höchstwahrscheinlich funktionieren

 

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
syracuse
Level 1
4 von 5

Hi 

 

Danke für die Vorschläge.

 

Also bisher hab ich halt folgende Verbindung:  
  VDSL --> Centro Grande --> Asus Wlan --> Clients..

 

Und nur der Asus Router alleine geht ja glaub nicht (bzw. ging nicht).Deshalb beide im Einsatz, da ich den Asus gerne für das Wlan benutzen möchte.

 

Denn AP Modus beim Asus hab ich auch schon ausprobiert halt aber leider nichts genützt. Der gleiche Fehler weiterhin.  Beim Centro Grande hab ich NAT Modus und IP Passtrough versucht aber auch das half nichts.

 

Verstehe bisher einfach nicht wieso der manche Requests nicht bearbeiten kann. Oder muss man beim Centro Grande vielleicht noch was anders konfigurieren?

POGO 1104
Super User
5 von 5

Also, am Swisscom Router musst du überhaupt nichts einstellen - setze den mal zur Sicherheit via Webinterface komplett auf Werkseinstellungen zurück, damit der sicher wieder richtig funktioniert.

 

Die Swisscom TV Box, sollte/muss direkt an den Swisscom Router, wenn du Probleme beim TV vermeiden möchtest.

 

Dann zum ASUS. Setze den auch nochmals komplett zurück. Dann setze ihn auf AP Mode. Weiss jetzt nicht, was der dabei alles automatisch umstellt - ansonsten gib ihm dann manuell die LAN-IP 192.168.1.2, als Gateway gibts du die 192.168.1.1 ein und den DHCP Server disablesd du. WAN/Internetseitig sind die Einstellungen im AP-Mode irrelevant.

 

Würde mich doch sehr wundern, wenn es so nicht rennen würde

 

Ach ja, der ASUS alleine funktioniert definitv nicht an einem VDSL Anschluss, da muss in jedem Fall noch ein VDSL Modem/Router (Centro XY) dazwischen

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben