• Geschlossen

Apple Time Machine Back-up auf zentralen Speicher der Internet Box

adabei
Level 1
1 von 30

Bisher hatte ich einen Airport extreme von Apple, an den ich eine externeHarddisk über USB angeschlossen hatte. Auf diese konnte ich die Geräte über Time Machine die Back-ups machen lassen. Nun habe ich die Disk direkt an die neue Internet Box angeschlossen.

Ich kann diese Disk aber nun in den Einstellungen von Time Machine nicht mehr auswählen.

 

Gibt es da eine Lösung?

29 Kommentare 29
kaetho
Super User
2 von 30

Hallo,

du hast den Airport extreme noch im Netz? Dann würde ich für Backups die Festplatte da dran lassen und für den Datenpool an der IB eine neue Festplatte nehmen.

Die IB ist relativ neu und mit externen Speichermedien und deren Zuverlässigkeit in Verbindung mit der IB hat man noch rel. wenig Erfahrung.

 

Wie ist das mit dem Medium für Backups an dem Airport extreme? Unterstützt Apple da die Funktion mit Backup übers Lan? Habe ich noch nie ausprobiert....

 

Gruss, Thomas

suisse
Level 8
3 von 30

@adabei schrieb:

Bisher hatte ich einen Airport extreme von Apple, an den ich eine externeHarddisk über USB angeschlossen hatte. Auf diese konnte ich die Geräte über Time Machine die Back-ups machen lassen. Nun habe ich die Disk direkt an die neue Internet Box angeschlossen.

Ich kann diese Disk aber nun in den Einstellungen von Time Machine nicht mehr auswählen.

 

Gibt es da eine Lösung?


keine Ahnung, aber warum das Backup nicht weiterhin via Airport Extreme laufen lassen?

 

Noch was: wie gross ist die Disk, welche am Airport liegt?

Und was für ein Filesystem ist es? Ext3?

Editiert
adabei
Level 1
4 von 30

Hallo kaetho

Ich kann den Airport wieder ins Netz nehmen, so sollte es wohl gehen, nicht sehr elegant, aber im Moment wohl das einfachste.

Andere NAS Lösungen bieten das Time Machine Back-up als Feature, vielleicht kommt die IB ja auch noch damit.

Ja Apple unterstützt das Backup übers LAN auf ein beliebiges USB Medium, das am Airport angeschlossen ist.

kaetho
Super User
5 von 30

@adabei schrieb:

 ...das am Airport angeschlossen ist.


Das wird's wohl sein; am Airport und nicht an der IB 😉

 

Gruss, Thomas

corbendallas
Level 3
6 von 30

@adabei schrieb:
Andere NAS Lösungen bieten das Time Machine Back-up als Feature, vielleicht kommt die IB ja auch noch damit.


Das wären dann aber auch richtige NAS Produkte 🙂 Die Internetbox ist in erster Linie ein stabiler Router mt ein paar guten Features...

BigTwin
Level 1
7 von 30

Ich habe 2 ext. Platten an der IB hängen, eine für Daten und eine für TM. Mit der Datenplatte gibts fast keine Probleme, Sonos kann Music davon abgreifen, aber die Platte für die TM geht gar nicht, TM geht auf "Backup vorbereiten" und das wars dann... will ich den Vorgang abbrechen, blockiert der Finder, iMac reagiert nur noch träge.

 

Die TM Platte schliesse ich wieder an den iMac an, dann geht auch wieder die Platte in den Standby, was über die IB ja nicht funktioniert. Sobald der neue Mac mini da ist, werden beide Platten dort angeschlossen.

adabei
Level 1
8 von 30

Ich hab die Lösung gefunden:

 

Time machine unterstützt nur das afp Protokoll und nicht das standartmässig auf der IB eingestellte SMB-Protokoll.

 

Das AFP-Protokoll kann über das Webinterface der IB unter "Zentraler Speicher - Einstellungen" aktiviert werden.

 

Nun sieht Time machine die an der IB angeschlossene Platte und ich kann das Back-up starten.

 

Ob und wie schnell es durchläuft, weiss ich noch nicht, da ich das eben erst gestartet habe...

BigTwin
Level 1
9 von 30

Hab ich schon gemacht... funktioniert trotzdem nicht!

adabei
Level 1
10 von 30
Nö, es liegt offenbar am verwendeten Protokoll, siehe meine Antwort
BigTwin
Level 1
11 von 30

"Hab ich schon gemacht" soll heissen, dass ich afp aktiviert habe, trotzdem ungefähr 10 Versuche nicht funktioniert haben!

adabei
Level 1
12 von 30
sorry, offenbar unterstützt dieses Forum keine Threads, das war eine Antwort auf die Bemerkung von kaetho vom 24.2, ich hab nicht rausgefunden, wie man zitiert
BigTwin
Level 1
13 von 30

@adabei schrieb:
sorry, offenbar unterstützt dieses Forum keine Threads, das war eine Antwort auf die Bemerkung von kaetho vom 24.2, ich hab nicht rausgefunden, wie man zitiert

Kein Problem... du meinst wohl am 24.06.? Ich kann nach 8 Tagen ausgiebigem testen sagen, dass die IB ziemlich Probleme mit afp hat. Time Machine erkennt zwar die angeschlossene Festplatte per afp, kann aber anscheinend keine Sicherungen auf diese Festplatte schreiben... "Backup vorbereiten" wird ewig angezeigt! Ich hab die Festplatte wieder am iMac, da hats nach 2 Minuten wieder bestens funktioniert!

 

Auch mit der 2. festplatte hab ich zeitweise Probleme, da hab ich nur Daten drauf und Musik für Sonos, beim Zugriff mit dem Finder kommt oft das so beliebte bunte Rädchen und dreht und dreht und dreht... und dann stürtzt der Finder oft ab!

 

Auch nachtteilig ist, dass die Festplatten nicht in Standby fahren, wenn kein Zugriff erfolgt, laufen die ganze Zeit! 

WalterB
Super User
14 von 30

@adabei schrieb:
sorry, offenbar unterstützt dieses Forum keine Threads, das war eine Antwort auf die Bemerkung von kaetho vom 24.2, ich hab nicht rausgefunden, wie man zitiert




Sollte normal einfach sein, einfach beim Antworten auf Zitieren drücken !
zitieren.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
adabei
Level 1
15 von 30

¨Sollte normal einfach sein, einfach beim Antworten auf Zitieren drücken !

 


Danke für den Hinweis!

adabei
Level 1
16 von 30

@BigTwin schrieb:
 Ich kann nach 8 Tagen ausgiebigem testen sagen, dass die IB ziemlich Probleme mit afp hat. Time Machine erkennt zwar die angeschlossene Festplatte per afp, kann aber anscheinend keine Sicherungen auf diese Festplatte schreiben... "Backup vorbereiten" wird ewig angezeigt! Ich hab die Festplatte wieder am iMac, da hats nach 2 Minuten wieder bestens funktioniert!

 


 Ich muss dieses Verhalten leider bestätigen. Time machine geht auf "prepare backup" schreibt etwas auf das Image auf der Festplatte und ab dann geschieht nichts mehr und die Festplatte ist auch nicht mehr über den Finder aufrufbar. Damit sie wieder angesprochen werden kann, muss sie abgehängt und wieder angeschlossen werden. Interessanterweise geben sowohl time machine als auch Finder keine Fehlermeldung, sie "drehen" einfach ewig leer.

 

Hab den alten airport wieder ins Netzwerk genommen und die Platte da anschlossen. Nun läuft das backup wieder von allen Maschinen.

MarB
Swisscom
17 von 30

Mit welcher Firmware version hast du das Time Machine Backup getestet? Hast du es mit der neusten Firmware 05.00.22/05.00.32 bereits versucht?
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

BigTwin
Level 1
18 von 30

Mit der neuesten Firmware! Aber ist ja nicht nur das, was nicht sonderlich gut ist, auch dass die Festplatte nicht in Standby geht, ist ein Grund, die IB nicht dafür zu verwenden!

corbendallas
Level 3
19 von 30
Habs auch getestet & läuft ohne Probleme durch...
adabei
Level 1
20 von 30

@rockyrocky schrieb:

Mit welcher Firmware version hast du das Time Machine Backup getestet? Hast du es mit der neusten Firmware 05.00.22/05.00.32 bereits versucht?
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...


Danke für den Hinweis, meine Firmware war nicht aktuell. Die Router Firmware konnte ich ohne Probleme updaten.

Leider habe ich bei der Aktualisierung der Applikations-Firmware ein Problem, nach dem Update kann ich die Box über den Browser nicht mehr erreichen. Wenn ich die Box manuell neu starte, sehe ich sie wieder, aber die Firmware bleibt auf 05.00.22/04.04.24/655

Hab dreimal das File Applikation_05.00.32.acs runtergeladen und zu installieren versucht, immer mit dem gleichen Resultat. Schon wieder viel zu viel Zeit mit dieser Geschichte vergeudet... dann schau ich mal, ob der versprochene zentrale Update das irgendwann hinkriegt.

Nach oben