abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Anschluss entsperren

Highlighted
Novice
1 von 7

Hallo,

 

heute wurde mein Anschluss für ausgehende Verbindungen gesperrt.

 

Von früher weiss ich dass man für eine schnell Freischaltung, nachdem die Rechnung bezahlt wurde, den Zahlungsbeleg an Swisscom per Fax und/oder Formular zukommen lassen konnte. Leider konnte ich diesen Bereich heute auf der Swisscom-Seite nicht mehr finden.

 

Ist dies nicht mehr möglich, wurde dies nun anders gelöst oder bin ich einfach blind?

 

Liebe Grüsse

 

6 Kommentare
Super User
2 von 7

Einfach von einem nicht gesperrten Anschluss die Nr. beim Link unten anrufen um weitere Infos zu erhalten.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/freischalten-eines-gesperrten-telefonanschlusses.html 

 

Freischalten eines gesperrten Telefonanschlusses

Wenn Sie eine Fristverlängerung in Anspruch nehmen möchten, nehmen Sie bitte unter der Nummer 0800 800 800 Kontakt mit Swisscom auf. Falls Ihr Anschluss gesperrt wurde, rufen Sie bitte an, nachdem Sie die ausstehende Rechnung bezahlt haben.

 

Walter

 

Editiert
Novice
3 von 7

Danke für die Seite, diese habe ich aber bereits gefunden. Da mir diese aber meine Frage nicht wirklich beantwortet, habe ich mich hier an die Community gewendet.

 

Das dies via Telefon möglich ist weiss ich, ich frage mich aber ob das Formular welches es früher gab, noch am leben ist.

 

(Dort gab es die Möglichkeit bequem&einfach die Zahlungsbelege als PDF hochzuladen - mehr musste nicht gemacht werden und ca. 1 Stunde später war der Anschluss dann freigegeben)

Super User
4 von 7

Dieses Formular wurde durch den Telefonischen Support ersetzt, wenn Du den Support kontaktierst dann schauen sie bei Deinem Konto nach ob der Betrag beglichen wurde.

 

Walter

Novice
5 von 7

[...]dann schauen sie bei Deinem Konto nach ob der Betrag beglichen wurde[...]

 

Das wäre dann doch etwas unsinnig... Wird der Betrag auf meinem Konto beglichen, wird auch der Anschluss freigeschalten. Somit müsste ich auch den Support nicht mehr kontaktieren.

 

Früher konnte man die Rechnung bezahlen (BSP: Post/iBanking) und unmittelbar danach den Zahlungsbeleg hochladen. Durch diesen Zahlungsbeleg war die Swisscom imstande den Anschluss, ohne dass der Betrag auf dem Konto beglichen wurde, direkt frei zu schalten. Sprich, ca. 1 Stunde nachdem die Rechnung bezahlt wurde, war auch der Anschluss wieder frei. (Was nach meiner Meinung auch der Sinn hinter einer "schnellen Entsperrung" ist)

 

Wie auch immer: Der Vorgang hat sich nun, wie ich durch Swisscom ausfindig machen konnte, geändert.

 

Neu: Der Zahlungsbeleg muss via Email an 'mobile.customercare@swisscom.com' geschickt werden. Nach einer Wartefrist von 1-2 Stunden kann die Swisscom unter der Nummer 0800 800 800 kontaktiert werden, via Hotline sollte man dann mit der Rechnungsabteilung verbunden werden, diese prüfen dann die eingegangen Belege und schalten den Anschluss bis 18:00 Uhr wieder frei.

 

PS: Wieso ich nicht direkt angerufen habe? Ein Telefonat mit der Swisscom ist jedes Mal wieder auf ein Neues Mühsam und langwierig. Auch jetzt waren 3 Mitarbeiter, 10 Minuten Wartezeit und 10 Minuten Gesprächsdauer notwendig um meine (einfache) Frage beantworten zu lassen. Muss ich nun auch noch das zweite Telefon (wie oben beschrieben) durchführen, zieht sich dieser Vorgang sicherlich auf einen Gesamtaufwand von etwa einer Stunde. (Vergleich: Früher 1- 2 Minuten Aufwand)

 

Trotz allem aber danke für Deine Hilfeversuche.

 

Expert
6 von 7

Dein Aufwand lässt sich deutlich verringern, wenn du einfach die Rechnungen rechtzeitig zahlst 🙂

Novice
7 von 7

Ich bin jetzt seit 12 Jahren Kunde bei Swisscom, vergessen hab ich dies erst 3x  😉

 

Ist, denke ich, ein anständiger Schnitt :smileyhappy:

 

Gebe ich dir aber natürlich recht, trotz allem kann es aber im Alltagsstress auch mal passieren 😉