• Geschlossen

Angekündigter Kupfer Speedbump?

twirlch
Level 2
1 von 10
Wurde nicht letztes Jahr von der Swisscom gross ein Update und eine Anpassung der Internetgeschwindigkeiten mit Kupfer angekündigt?

Alles nur warme Luft?

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@twirlch schrieb:
Wurde nicht letztes Jahr von der Swisscom gross ein Update und eine Anpassung der Internetgeschwindigkeiten mit Kupfer angekündigt?

Alles nur warme Luft?


 

Warte auch noch, es kann sein das noch Probleme bei diesem neuen System vorhanden sind.

Mir wurde eine Erhöhung im zweiten Quartal versprochen, demzufolge Abwarten und Tee drinken.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 10

Bei mir stand im Checker was von 1. Quartal 2014, inzwischen steht aber nichts mehr.

POGO 1104
Super User
4 von 10

Irgendwann im 2014 wird afaik die Vectoring Technik aktiviert. Scheint aber komplex zu sein - kann drum immer wieder mal Verzögerungen geben....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
bloupx
Level 1
5 von 10

Ich hatte am Montag einen Verbindungsunterbruch. Seitdem ist meine Leitung ungedrosselt. In der FritzBox wird als DSLAM Maximalrate 55000 angezeigt und die erreiche ich auch, wobei es vorher genau 50000 waren.

 

Auch wird als Leitungskapazität neu 77000 angezeigt , vorher waren es 68000. Also irgendwas ist geändert worden.

 

Grüsse

Andreas_Strahm
Level 2
6 von 10

@twirlch schrieb:
Wurde nicht letztes Jahr von der Swisscom gross ein Update und eine Anpassung der Internetgeschwindigkeiten mit Kupfer angekündigt?

Alles nur warme Luft?

 

Teils teils.

 

Dass die Vectoring-Technologie irgendwann kommt ist wohl sicher. Die Frage ist halt wann sie kommt und wer schlussendlich davon profitieren kann. Im Moment laufen offenbar Pilotprojekte an einigen wenigen Standorten. Es wurde hier geschrieben, dass Vectoring nicht möglich ist, wenn das Signal von zentralen Telefonzentralen kommt. Damit bleiben schon mal einige Nutzer aussen vor.

 

Die Ankündigungen haben natürlich auch zum Ziel, die bestehenden Kunden möglichst bei Laune zu behalten. Bei der Swisscom ist dieses Verhalten ziemlich ausgeprägt, finde ich.

twirlch
Level 2
7 von 10

bump dem bump-thread. 

hat jmd. aktuelle infos? 

user109
Super User
8 von 10

Hallo twirlch

 

hier einanderer Beitrag zu dem Thema.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
9 von 10

@twirlch schrieb:
Wurde nicht letztes Jahr von der Swisscom gross ein Update und eine Anpassung der Internetgeschwindigkeiten mit Kupfer angekündigt?

Alles nur warme Luft?


Das scheint ganz schleichend zu kommen.

 

Zwingend braucht es einen DSLAM mit aktiviertem Vectoring.

Dann brauchst du noch eine Router der Vectoring kann.

Die InternetBox kann schon Vectoring

Der Centro Grande ADB/Pirelli sollte es mit dem neusten Update können.

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@XT schrieb:

@twirlch schrieb:
Wurde nicht letztes Jahr von der Swisscom gross ein Update und eine Anpassung der Internetgeschwindigkeiten mit Kupfer angekündigt?

Alles nur warme Luft?


Das scheint ganz schleichend zu kommen.

 

Zwingend braucht es einen DSLAM mit aktiviertem Vectoring.

Dann brauchst du noch eine Router der Vectoring kann.

Die InternetBox kann schon Vectoring

Der Centro Grande ADB/Pirelli sollte es mit dem neusten Update können.

 

 


 

Falls nichts bezüglich Ausbau im Checker angezeigt wird, hilft leider nur abwarten. Ich habe mich beim Kundendienst erkundigt und dort die Antwort erhalten, dass man die Roadmap für FTTS, FTTH und Vectoring nicht bekannt gibt.

 

Nach oben