• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Amazon Fire + wlan

Alea_62
Level 2
1 von 10

wlan kenn ich bisher nur vom Namen her. Ich habe seit 1992 immer an PCs gearbeitet, die via Modem oder Router ins Internet gingen. Irgendwann kam dann noch ein Smarthphone dazu, mit dem ich fast nie online bin. Das ist mehr so ein Notfallmedium. Vor ein paar Wochen erhielt ich einen Kindle. Der verbindet sich mit etwas namens 3G mit Amazon. Das genügt soweit auch. Aber da ich nun in Richtung auf meine älteren Tage einerseits immer weniger am PC bin und die Kiste nicht mehr den ganzen Tag läuft und ich andererseits auf den Geschmack gekommen bin, würde ich mir gerne noch ein Amazon Fire zulegen. Mit dem kann ich wohl auch meine Musik und Hörbücher hören und noch so einiges anderes tun. Dafür bräuchte ich nun aber zum ersten Mal im Leben WLAN. Sonst bräuchte ich weiterhin kein WLAN. Nun kenn ich mich aber gar nicht aus. Daher hab ich ein paar Fragen.

- ist WLAN nicht mehr so gefährlich? Früher wurde man ständig gewarnt, dass sich jeder in der Nähe dann in den persönlichen Account reinhacken kann. Ist das noch so?
- bringt WLAN Zusatzkosten?
- soll man das nach Bedarf irgendwo ein- und ausschalten? Oder einfach einmal an und gut ist?
- wie schalte ich es überhaupt ein? Oder muss ich da vorher noch etwas anmelden? (Internet-Box Standard steht auf meinem Router.)

Entschuldigt meine unbedarften Fragen. Aber ich bin wirklich ahnungslos. Meine Kompetenzen liegen auf ganz anderen Gebieten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Antworten erhalten würde.

Danke 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
9 von 10

Ja sorry, dass du die Internetbox Standard bereits zu Beginn erwähnt hast, habe ich übersehen.

Jedenfalls findest du auf der Internetbox Standard oben drauf zwei Tasten, rechts eine mit einem Pluszeichen und links eine mit einem WLAN-Symbol (sieht ein bisschen aus wie ein Tortenstück). Mit letzterer kannst du das WLAN ein- und ausschalten. Zum Verbinden muss es natürlich eingeschaltet sein.

Zu deiner "Anfängerfrage": ja, wenn du das WLAN auf dem Tablet einmal eingerichtet hast, und auch das WLAN eingeschaltet ist, bist du automatisch immer online. Du musst das Passwort auf jedem Gerät nur beim ersten Verbinden einmal eingeben, danach nicht mehr.

Ich kenne diese Amazon-Tablets nicht, aber eine WLAN-Verbindung herzustellen ist eigentlich auf jedem mit bekannten Gerät ein Klacks. Wenn man den Netzwerknamen und das Passwort hat.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
9 Kommentare 9
funky
Level 3
2 von 10
Alea_62
Level 2
3 von 10
Das hatte ich selbst gefunden. Aber das beantwortet nicht alle meine Fragen.
hed
Level 7
Level 7
4 von 10

@Alea_62

 

Zu deinen Fragen:

 

- ist WLAN nicht mehr so gefährlich? Früher wurde man ständig gewarnt, dass sich jeder in der Nähe dann in den persönlichen Account reinhacken kann. Ist das noch so?

--> Wenn du als Verschlüsselung WPA2 sowie ein starkes Passwort verwendest (welches du auch regelmässig wechseln solltest), dann ist auch WLAN sehr sicher, aber 100% Sicherheit gibt es dennoch nicht.

 

- bringt WLAN Zusatzkosten?

--> Nein

 

- soll man das nach Bedarf irgendwo ein- und ausschalten? Oder einfach einmal an und gut ist?

--> Das hängt von deinen Bedürfnissen umd vom gewünschten Konfort ab. Wenn du das WLAN regelmässig benützt und es jeweils nicht immer zuerst einschalten willst, so lässt du es am besten immer an. Alternativ gibt es bei der IB+ und IB2 auch eine programmierbare Schaltuhr fürs WLAN z.B. zum Ausschalten in der Nacht. Ob es dies bei der IB Standard auch gibt, weiss ich nicht. Wenn ich länger als 1 Tag abwesend bin schalte ich zudem den Router ganz aus.

 

- wie schalte ich es überhaupt ein? Oder muss ich da vorher noch etwas anmelden? (Internet-Box Standard steht auf meinem Router.)

--> Du kannst das WLAN im WEB-Menu der IB oder im Kundencenter via Internet einschalten. Jedes Gerät dass du dann mit WLAN verbinden willst, musst Du entweder via WPS-Funktion oder manuell einmalig am WLAN anmelden.

 

Eine Sache musst du dir allerdings bewusst sein. WLAN ist in der Regel nicht so stabil und performant wie das Ethernet-LAN. Ich persönlich verwende das WLAN daher nur im Notfall d.h. für Geräte welche keinen Ethernet-Anschluss haben. Alle andern Geräte (selbst der Laptop) hängen bei mir am Kabel.

 

Alea_62
Level 2
5 von 10

"Wenn du als Verschlüsselung WPA2 sowie ein starkes Passwort verwendest (welches du auch regelmässig wechseln solltest), dann ist auch WLAN sehr sicher, aber 100% Sicherheit gibt es dennoch nicht."
- woher weiss ich, welche Verschlüsselung da drauf ist? Ich hab von sowas keine Ahnung.
- erhalte ich ein Passwort für's WLAN während ich es auf der Swisscom-Seite aktiviere?

"Jedes Gerät dass du dann mit WLAN verbinden willst, musst Du entweder via WPS-Funktion oder manuell einmalig am WLAN anmelden."

- Ist diese WPS-Funktion diese automatische Abfrage, die ich z.B. beim Ausprobieren auf meinem Kindle gesehen habe? "Suche nach WLAN-Netz"? Also nichts Kompliziertes, bei dem ich erst noch lernen muss, wie ich es finde und aktiviere?

 

"WLAN ist in der Regel nicht so stabil und performant wie das Ethernet-LAN. Ich persönlich verwende das WLAN daher nur im Notfall d.h. für Geräte welche keinen Ethernet-Anschluss haben. Alle andern Geräte (selbst der Laptop) hängen bei mir am Kabel."

Ja, das dachte ich mir schon. Ich hab den Laptop, den ich gelegentlich brauche, auch immer am Kabel und bevorzuge sowieso das Kabel. Drum hab ich ja bis heute keine Ahnung von WLAN. Aber dieses Fire-Tablett läuft wohl nur über WLAN. Abgesehen davon will ich mir das Fire zulegen, damit ich den PC auch mal ausschalten kann.

Jedenfalls vielen Dank für deine ausführlichen Antworten bisher. Das war sehr nett und vor allem aufschlussreich 🙂

PowerMac
Super User
6 von 10

Wenn du das WLAN zum ersten Mal aktivierst, richtet dir Swisscom standardmässig ein WPA2-gesichertes Netz mit einem zufällig generierten Netzwerknamen und einem sicheren Schlüssel ein.

 

Die Vorgehensweise zum Aktivieren des WLAN unterscheidet sich je nach Router. Welchen der unter der von funky verlinkten Anleitung abgebildeten Router hast du denn im Moment?

 

Wenn du das WLAN auf dem Router aktiviert hast, findest du im Swisscom-Kundencenter unter Internet->WLAN die Zugangsdaten, dh. den Netzwerknamen (oft als SSID bezeichnet), sowie den Zugangsschlüssel (das "Passwort"). Viele Leute schreiben sich diese beiden Dinge auf einen Zettel und kleben diesen z.B. unter den Router.

 

Die WLAN-Einrichtung auf dem Kindle ist hier beschrieben. Wähle aus der angezeigten Liste von WLANs in deiner Umgebung den Namen aus, der dir im Kundencenter angezeigt wurde. Danach noch das Passwort eingeben, und gut ist. So brauchst du die WPS-Funktion gar nicht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
7 von 10

@PowerMac

 

Gemäss dem ersten Post hat Alea_62 eine IB-Standard.

 

Alea_62
Level 2
8 von 10

Wenn du das WLAN zum ersten Mal aktivierst, richtet dir Swisscom standardmässig ein WPA2-gesichertes Netz mit einem zufällig generierten Netzwerknamen und einem sicheren Schlüssel ein.

Also nichts, weswegen ich mir den Kopf zerbrechen müsste 🙂

 

Die Vorgehensweise zum Aktivieren des WLAN unterscheidet sich je nach Router. Welchen der unter der von funky verlinkten Anleitung abgebildeten Router hast du denn im Moment?

"Internet-Box Standard" steht auf dem Router.

 

Wenn du das WLAN auf dem Router aktiviert hast, findest du im Swisscom-Kundencenter unter Internet->WLAN die Zugangsdaten, dh. den Netzwerknamen (oft als SSID bezeichnet), sowie den Zugangsschlüssel (das "Passwort"). Viele Leute schreiben sich diese beiden Dinge auf einen Zettel und kleben diesen z.B. unter den Router.

Ich werd's wohl weniger direkt auf den Router kleben. Aber gut zu wissen, wo ich das finde. Und jetzt kommt wieder eine krasse Anfängerfrage. Achtung 🙂
Wenn man WLAN eingerichtet hat, ist man dann immer automatisch online? (Komische Frage ja. Ich hab keine wirkliche Vorstellung davon, was das ist.) Ich stell mir das so vor, wie das Kabelinternet. Da kann ich mich ja auch ein- und ausloggen. Bin aber mehr oder weniger immer drin. Und wenn ich mal ein System neu aufsetzen lasse, brauch ich auch kein Passwort mehr um reinzukommen.

Brauch ich das von dir erwähnte Passwort dann, wenn ich von verschiedenen Geräten auf meinen WLAN-Zugang zugreifen will? Und muss ich mich da amigs irgendwie wieder ausloggen?

 

Die WLAN-Einrichtung auf dem Kindle ist hier beschrieben. Wähle aus der angezeigten Liste von WLANs in deiner Umgebung den Namen aus, der dir im Kundencenter angezeigt wurde. Danach noch das Passwort eingeben, und gut ist. So brauchst du die WPS-Funktion gar nicht.

Einerseits reicht auf dem Kindle eigentlich das 3G; andererseits hab ich da schon auf dem Kindle gesehen, wie ich loslegen muss. Trotzdem danke für den Link.

Die Frage, die mich wirklich bewegt: Ist es auf dem Amazon-Fire-Tablett auch so einfach? Hast du dafür vielleicht auch einen Link?
(Also ich hab noch kein Fire. Aber ich werds mir ziemlich sicher zulegen.)

 

Wow bin ich froh, dass hier Leute antworten, die durchblicken. Ich muss euch vorkommen, wie ein Depp. Aber Technik und ich, das ging noch nie so gut zusammen. Obwohl ich eigentlich eine ganz gute Photoshopperin bin. Meine Interessen gelten dem Schreiben oder Neuropsychologie, Geschichte, Astronomie und vielen anderen schönen Dingen 🙂

 

Wie auch immer: Wieder mal vielen Dank an euch alle, inklusive V hed, die mir helfen, durchzublicken, damit ich mich da rantraue.

:smileyhappy:

PowerMac
Super User
9 von 10

Ja sorry, dass du die Internetbox Standard bereits zu Beginn erwähnt hast, habe ich übersehen.

Jedenfalls findest du auf der Internetbox Standard oben drauf zwei Tasten, rechts eine mit einem Pluszeichen und links eine mit einem WLAN-Symbol (sieht ein bisschen aus wie ein Tortenstück). Mit letzterer kannst du das WLAN ein- und ausschalten. Zum Verbinden muss es natürlich eingeschaltet sein.

Zu deiner "Anfängerfrage": ja, wenn du das WLAN auf dem Tablet einmal eingerichtet hast, und auch das WLAN eingeschaltet ist, bist du automatisch immer online. Du musst das Passwort auf jedem Gerät nur beim ersten Verbinden einmal eingeben, danach nicht mehr.

Ich kenne diese Amazon-Tablets nicht, aber eine WLAN-Verbindung herzustellen ist eigentlich auf jedem mit bekannten Gerät ein Klacks. Wenn man den Netzwerknamen und das Passwort hat.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Alea_62
Level 2
10 von 10

Ja sorry, dass du die Internetbox Standard bereits zu Beginn erwähnt hast, habe ich übersehen.
Macht doch nix. Man muss ja nicht immer alles lesen.

Jedenfalls findest du auf der Internetbox Standard oben drauf zwei Tasten, rechts eine mit einem Pluszeichen und links eine mit einem WLAN-Symbol (sieht ein bisschen aus wie ein Tortenstück). Mit letzterer kannst du das WLAN ein- und ausschalten. Zum Verbinden muss es natürlich eingeschaltet sein.
Gefunden. Und logisch muss es an sein zum Verbinden 🙂

Zu deiner "Anfängerfrage": ja, wenn du das WLAN auf dem Tablet einmal eingerichtet hast, und auch das WLAN eingeschaltet ist, bist du automatisch immer online. Du musst das Passwort auf jedem Gerät nur beim ersten Verbinden einmal eingeben, danach nicht mehr.
Aber ich kann das WLAN ja amigs am Router abschalten, wenn ich es nicht brauche.

Ich kenne diese Amazon-Tablets nicht, aber eine WLAN-Verbindung herzustellen ist eigentlich auf jedem mit bekannten Gerät ein Klacks. Wenn man den Netzwerknamen und das Passwort hat.

Dann krieg ich das hin. Bin zwar ein Technikdilettant, aber doch schon so lang am PC, das ich noch immer ein paar DOS-Befehle im Hinterkopf habe *lol*

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe. Mit all diesen Auskünften wag ich mich jetzt ans Fire.
Find es echt super, wie einem hier geholfen wird :smileyhappy:

Nach oben