• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Alternativer Router an Glasfaseranschluss - Was geht und was geht nicht?

Stahlreck
Level 3
1 von 7

Servus Leute,

 

Ich hätte mal ein paar Fragen, wenn man nen anderen Router als die IB verwenden möchte. Die IB+ mag ich genrell zwar, aber irgendwie sprechen mich aktuell ein paar andere Router bei denen man etwas mehr Einstellen kann aktuell etwas mehr an.

 

Also mal zum Thema, ich hab Vivo L und auch eine Glasfaser-Dose im Wohnzimmer und das Glasfaserkabel natürlich an der IB dran. Um andere Router da dranzuhängen OHNE die IB dazwischen zu haben bräuchte man ja nen Media Converter.

 

Zu den Fragen und bitte beachten, das Endergebnis wäre wirkich ohne die IB noch irgendwo dazwischen zu haben.

Erstens mal, ist diese Mehtode mit dem Media Koverter noch aktuell, bzw. geht das damit noch? ^^

Und dann noch, was genau ist NICHT möglich, wenn man nen anderen Router als die IB benutzt? Geht SC TV nicht? Oder nur eingeschränkt? Geht Telefon nicht mehr? Oder ebenfalls nur mit Einschränkungen? Kurz gesagt, was oder welche Dienste des Abos benötigen zwingend die IB und gäbe es dafür evtl. Workarounds?

 

Danke schon mal im Voraus für Antworten 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 7

@Stahlreck schrieb:

.

 

Zu den Fragen und bitte beachten, das Endergebnis wäre wirkich ohne die IB noch irgendwo dazwischen zu haben.

Erstens mal, ist diese Mehtode mit dem Media Koverter noch aktuell, bzw. geht das damit noch? ^^

Ja sicher. Wird oft gebraucht. Bei anderen Fiber Anbieter üblich. Bei der Swisscom Klientel halt nicht.

Und dann noch, was genau ist NICHT möglich, wenn man nen anderen Router als die IB benutzt? Geht SC TV nicht? Ist möglich. Infos mit welcher Hard und Software dies möglich ist kann gefunden werden. Oder nur eingeschränkt? Geht Telefon nicht mehr? Swisscom IP Telefonie geht nicht so lange Swisscom die Zugangsdaten bis Frühjahr 2017 nicht freigibt. Alternativen sind andere SIP Anbieter. My KMU Office mit min. 1 fixen IP "DMZ" Setups mit double NAT oder das Besorgen der SIP Zugangsdaten. Möglichkeiten auch seit Jahren bekannt. Aber daher am besten Nummer zu SIP Provider portieren. Geht ganz unkompliziert.  Oder ebenfalls nur mit Einschränkungen? Kurz gesagt, was oder welche Dienste des Abos benötigen zwingend die IB und gäbe es dafür evtl. Auf Fiber ist man nicht auf die IB angewiesen. Allenfalls für Telefonie wenn man auf Swisscom Telefonie steht. Workarounds?

 

Danke schon mal im Voraus für Antworten 🙂


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

Du kannst nicht einen x-beliebigen Router verwenden, die IB ist ja nicht nur Router sondern auch ein DSL-Modem.

 

Soviel ich weiss funktioniert als Alternative lediglich die Fritzbox direkt am Swisscom-Anschluss und die auch nur ohne Funktionsgarantie und Support seitens Swisscom.

 

Tux0ne
Level 9
3 von 7

@Stahlreck schrieb:

.

 

Zu den Fragen und bitte beachten, das Endergebnis wäre wirkich ohne die IB noch irgendwo dazwischen zu haben.

Erstens mal, ist diese Mehtode mit dem Media Koverter noch aktuell, bzw. geht das damit noch? ^^

Ja sicher. Wird oft gebraucht. Bei anderen Fiber Anbieter üblich. Bei der Swisscom Klientel halt nicht.

Und dann noch, was genau ist NICHT möglich, wenn man nen anderen Router als die IB benutzt? Geht SC TV nicht? Ist möglich. Infos mit welcher Hard und Software dies möglich ist kann gefunden werden. Oder nur eingeschränkt? Geht Telefon nicht mehr? Swisscom IP Telefonie geht nicht so lange Swisscom die Zugangsdaten bis Frühjahr 2017 nicht freigibt. Alternativen sind andere SIP Anbieter. My KMU Office mit min. 1 fixen IP "DMZ" Setups mit double NAT oder das Besorgen der SIP Zugangsdaten. Möglichkeiten auch seit Jahren bekannt. Aber daher am besten Nummer zu SIP Provider portieren. Geht ganz unkompliziert.  Oder ebenfalls nur mit Einschränkungen? Kurz gesagt, was oder welche Dienste des Abos benötigen zwingend die IB und gäbe es dafür evtl. Auf Fiber ist man nicht auf die IB angewiesen. Allenfalls für Telefonie wenn man auf Swisscom Telefonie steht. Workarounds?

 

Danke schon mal im Voraus für Antworten 🙂


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
CHnuschti
Level 5
4 von 7

@Stahlreck schrieb:

 

 

Ich hätte mal ein paar Fragen, wenn man nen anderen Router als die IB verwenden möchte. Die IB+ mag ich genrell zwar, aber irgendwie sprechen mich aktuell ein paar andere Router bei denen man etwas mehr Einstellen kann aktuell etwas mehr an.


 

Oder vielleicht gleich einen Anbieterwechsel in Erwägung ziehen?

Wenn du Glasfaser hast gehe ich davon aus, dass als Option andere Anbieter in Frage kommen. Die verwenden nämlich im Allgemeinen normale Marktprodukte anstatt massgeschneiderte corporate monopoly, pardon identity Produkte.

Ich bin ja ein glücklicher frischgebackener Ex-Swisscomler, der EWZ sei dank auf Glasfaser wechseln konnte. Bei meinem neuen Anbieter gabs dazu einen 0815 Fritzbox Router leihweise, der allerdings so ziemlich alles kann, was man so braucht, soweit ich sehe.

Diese pardon, bescheuerte Swisscom Geräte, die irgendwie kaum was können. Ich hatte 4 davon: Motorola irgendwas, Centro Grande, dito Piccolo, und zuletzt die IB Standard. Ich fand nicht eines dieser Geräte halbwegs überzeugend. Einstellen lässt sich wenig oder gar nicht. Im TuxOne Blog las ich gestern, diese Swisscom IB Boxen würden intern 500 CHF kosten, falls ich es richtig verstanden habe, ich muss lachen darüber, angesichts des dürftigen Feature Angebots.

Gruss

hed
Level 7
Level 7
5 von 7

In über 1 Mio Haushalten sind Router von Swisscom verbaut und die Kunden sind damit zufrieden.

98% der User wollen daran nur den PC und TV anschliessen, thats it. Viele dieser Kunden wissen nicht mal, dass es ein WEB-GUI gibt.

 

Und wenn dann mal die Credentials abrufbar sind (hier im Forum habe ich von Ende 2016/Anfang 2017 gelesen), so können die Technofreaks ihre FB ohne Einschränkungen oder Hacks einsetzen.

 

 

Editiert
Stahlreck
Level 3
6 von 7

@hed schrieb:

In über 1 Mio Haushalten sind Router von Swisscom verbaut und die Kunden sind damit zufrieden.

98% der User wollen daran nur den PC und TV anschliessen, thats it. Viele dieser Kunden wissen nicht mal, dass es ein WEB-GUI gibt.

 

Und wenn dann mal die Credentials abrufbar sind (hier im Forum habe ich von Ende 2016/Anfang 2017 gelesen), so können die Technofreaks ihre FB ohen Einschränkungen oder Hacks einsetzen.

 

 


Sicher, ist mMn. ja auch nix schlimmes dabei generell mit der IB. Ist halt irgendwie so wie Apple, man kann zwar kaum was machen, aber für den 0815 User funktioniert es meistens halt einfach.

 

Aber ich selber finds auch schön die freie Wahl zu haben und Produkte zu nutzen, die halt vielleicht etwas mehr können, als der 0815 User benötigt 🙂

 

Danke auf jeden Fall für deine Antwort TuxOne und CHnuschti. Anbieterwechsel könnte natürlich auch in Frage kommen mal schauen 😉

Tux0ne
Level 9
7 von 7

Wie du es sagst, wenige interessieren sich für den Router.

Aber einige möchten schlicht offene Schnittstellen, mehr wird seit Jahren gar nicht gefordert!

Schraubt an eurem Volkswagen rum und macht ein wenig Bling Bling.

WIRD UNS NIE INTERESSIEREN!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben