• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Alternative zur Swisscom Internet Box

ma_ka1
Level 1
1 von 25

Hallo zusammen

 

Ich möchte meine Internet-Box der Swisscom austauschen.

Weiss jemand welche Router mit Swisscom funktionieren?

Idealerweise sollte er eine direkte VPN-Anbindung haben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 25

hier findest du die offizielle Liste:

 

http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/E_BBCS_Supporting-Document_Prov...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
24 Kommentare 24
POGO 1104
Super User
2 von 25

hier findest du die offizielle Liste:

 

http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/E_BBCS_Supporting-Document_Prov...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
ma_ka1
Level 1
3 von 25

Super, vielen Dank.

POGO 1104
Super User
4 von 25

Beachte aber die vielen "Wenn und Aber..." im Dokument - also das "Kleingedruckte", "die Fussnoten" und die "gelben Markierungen"....

 

Teilweise hat man auch schon andere VDSL Geräte zum laufen gebracht (LANCOM, Netgear, Draytek), war aber immer eine mühsame Sache und benötigte viele Beiträge hier in der Community und das Ergebnis war teilweise auch eingeschränkt brauchbar....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
ma_ka1
Level 1
5 von 25

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mir gerade die nachfolgenden Alternativen am überlegen. Diese sind aber nicht auf der Liste:

 

Asus DSL-AC68U

-> Wurde schon zum laufen gebracht? Erfahrungen?

-> http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/ASUS-DSL-AC68U/m-p/342257#M31968

 

AVM Fritz!Box 7490

-> Vorgänger sind auf der Liste, sollte daher auch funktionieren, oder?

 

- Cisco RV220W

-> Dieser hat aber kein eingebautes DSL-Modem, oder?

-> Hat jemand damit Erfahrungen? 

micro
Level 7
6 von 25

Mach dir keinen Kopf und setze den Swisscom-Router lediglich als Modem ein. Das gibt dir die Sicherheit die besten DSL-Leistungen zu erhalten und auch für zukünftige Änderungen im Netz vorbereitet zu sein. Gerade wie Fremdrouter mit Vectoring zusammen (und später mit g.fast) reagieren, weisst du erst wenn du die Investition bereits getätigt hast.

 

Als Router kannst du dann einsetzen, was deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

ma_ka1
Level 1
7 von 25

Das hatte ich mir auch überlegt, möchte aber nicht so viele Geräte am Laufen haben.

Eigentlich würde ja ein Modem (zwingend mit VPN) genügen, da ich einen Switch verwende.

POGO 1104
Super User
8 von 25

Cisco RV220W hat kein eingebautes VDSL Modem.

 

Kannst aber z.B. einen kleinen, sparsamen Centro Piccolo vorschalten und per IP-Weiterleitung die öffentliche IP auf den Cisco beamen und dann schalten und walten wie du möchtest.

Da mit dem Piccolo wäre sowieso mein persönliche Empfehlung und dahinter einen technologieneutralen Breitbandrouter/Firewall deiner Wahl.

 

Damit ist der VDSL-Connect Swisscom-like optimal und Router Firewall was du möchtest.

Falls du AllIP hast, läuft die Telefonie problemlos am Piccolo und Swisscom TV bei Bedarf auch.

Alles andere IT/PC/LAN läuft hinter deinem Wunschequipment

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
9 von 25

Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn man die Swisscom CPE als "reines" Modem einsetzten könnte...:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
10 von 25

@Jüre schrieb:

Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn man die Swisscom CPE als "reines" Modem einsetzten


Die Centros können das "sozusagen" per IP-Weiterleitung, Rest habe ich oben geschrieben.

 

Die IB kann nur noch "DMZ"

keep on rockin'
keep on rockin'
ma_ka1
Level 1
11 von 25

Auf meinen Switch kann ich kein VPN zertifikat laden.

Daher wären die nachfolgenden Geräte optimal und hätte nicht nicht so viele Geräte herumstehen die auch noch viel Strom brauchen.

Hat niemand Erfahrungen mit der Fritz!Box 7490?

 

Asus DSL-AC68U

AVM Fritz!Box 7490

 

Heinekentom
Level 3
12 von 25

Ich hatte ein halbes Jahr lang eine FRITZ!Box 7490 an meinem AllIP-Anschluss (ohne IP-Telefonie) in Betrieb und die lief tadellos und ohne irgendwelche Störungen.

Habe dann aber auf die IB gewechselt da sie optisch besser zur Swisscom TV 2.0 Box passt.

ma_ka1
Level 1
13 von 25

Super vielen Dank für diesen Beitrag, nun weiss ich Bescheid über die Fritzbox 7490.

Waren besondere Einstellungen notwendig?

hed
Level 7
Level 7
14 von 25

Vergiss in der Euphorie aber den Tipp von Micro nicht. Mit dem nächsten Technologiewechsel g.fast und/oder Vectoring kann es sein, dass Deine liebe Fritzbox nicht mehr funktioniert. Nur mit der InternetBox von Swisscom hast Du die Garantie, dass es funktioniert und auch der max. Speed aus der Leitung rausgeholt wird. Bei Störungen stehst Du mit der Fritzbox ebenfalls im Regen weil Swisscom dann keinen Support mehr leistet.

 

Heinekentom
Level 3
15 von 25

Was @hed schreibt stimmt natürlich. Mit der IB bist Du auf der sicheren Seite.

 

Als Einstellungen habe ich "Swisscom AllIP" und "Annex-A" gewählt. Das war eigentlich schon alles.

 

ma_ka1
Level 1
16 von 25

Ok danke für eure Infos.

Auf den Support von Swisscom kann man getrost verzichten:

 

- "Reseten Sie Ihre Box mit einer Büroklammer.."

- "Da weiss ich auch nicht weiter.. unser System ist gerade abgestürzt"

 

Das schaffe ich auch ohne telefonischen "Support".

hed
Level 7
Level 7
17 von 25

Ja, aber wenn Deine Fritzbox dann mit Vectoring und/oder gFast und dem was alles noch kommt nicht mehr funktioniert, dann ist Ende lustig. Bitte beklage Dich aber dann nicht hier im Forum über die böse Swisscom und darüber, man hätte Dich nicht informiert bzw. gewarnt.

 

micro
Level 7
18 von 25

@hed schrieb:

Ja, aber wenn Deine Fritzbox dann mit Vectoring und/oder gFast und dem was alles noch kommt nicht mehr funktioniert, dann ist Ende lustig. Bitte beklage Dich aber dann nicht hier im Forum über die böse Swisscom und darüber, man hätte Dich nicht informiert bzw. gewarnt.

 


Ausserdem bringt die Fritzbox nicht die selbe Leistung aus der Leitung wie die Swisscom-Router... Bei mir rund 30% weniger Bandbreite!

Bergler
Level 5
19 von 25

Versuch doch mal den ZyXEL P-870H. Läuft sehr stabil inkl. Swisscom TV und Vectoring-fähig.

frank.beetz
Level 2
20 von 25

OK, nachdem wir nun einige Kommentare hatten die den Fragesteller sicherlich versunsichert haben, ob eine FB das Richtige für Ihn ist, hier meine persönliche Erfahrungen:

 

- Fritzbox 7490 läuft seit ca. 1 Jahr ohne jegliche Probleme - 100% Verfügbarkeit und bis jetzt kein einziger Neustart nötig.

- WLAN funktioniert wie geschmiert

- Bediener-Interface ist sehr übersichtlich und klar

- Die Downloadgeschwingidgkeit gegenüber dem Centro ist bei mir ca. 20% höher.

- Mit dem in der FB integrierten NAS kann ich weltweit über das WWW auf meine Daten zugreifen - und gegebenenfalls auch anderen Personen Zugriff auf Daten geben kann die evtl. zu gross sind um sie als e-mail Anhang zu schicken.

- Vectoring (sofern man es braucht) kann die FB im übrigen auch.

 

Sofern man also auf Glasfaser und Festnetztelefonie verzichten kann, gibt es nach meiner Erfahrung keinerlei Nachteile mit der FB.

 

Sollte die FB "....alles was noch kommt..." irgendwann einmal nicht mehr können, dann muss ich mir was neues kaufen, aber nur wenn ich das dann auch nutzen will!!!

 

Nicht alles was aus Deutschland kommt ist automatisch schlecht 🙂 

Nach oben