• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Alternative zu Pluglink 9667 Powerline?

Andreas Raschle
Level 3
1 von 4

Hoi zäme

Habe ein PlugLink AV 9667 mit dem Swisscom Logo ausgelehnt erhalten für meine Verbindung vom DSL Router bis zur Swisscom TV Box im Wohnzimmer. Trotz Beachtung der Montagetipps habe ich meist nur orange oder gar rote Verbindung. Swisscom TV und der DSL Anschluss sind neu, ich befinde mich vermutlich noch in der 14tätigen Einmessphase. Ich will aber nicht, dass da ein lokales Netzwerkgerät noch Teil der Störungen ist und suche darum nach Tipps, ob wer einen anderen Power Line Adpater erfolgreich(er) eingesetzt hat.

Besten Dank und sonnige Grüsse, Andreas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 4

@Andreas Raschle schrieb:

Hoi zäme

Habe ein PlugLink AV 9667 mit dem Swisscom Logo ausgelehnt erhalten für meine Verbindung vom DSL Router bis zur Swisscom TV Box im Wohnzimmer. Trotz Beachtung der Montagetipps habe ich meist nur orange oder gar rote Verbindung. Swisscom TV und der DSL Anschluss sind neu, ich befinde mich vermutlich noch in der 14tätigen Einmessphase. Ich will aber nicht, dass da ein lokales Netzwerkgerät noch Teil der Störungen ist und suche darum nach Tipps, ob wer einen anderen Power Line Adpater erfolgreich(er) eingesetzt hat.

Besten Dank und sonnige Grüsse, Andreas


 

Auch ein anderes D-LAN (Powerline) wird keine Verbesserung bringen, das Problem liegt meistens an Verbraucher welche das Signal stören. Probiere mal eine andere Steckdose und wichtig das D-LAN immer direkt an der Steckdose einstecken.

Wie weit ist die Strecke vom Router bis zur TV-Box, wenn nur ein Zwischenboden vorhanden ist würde unter Umständen das WLAN-Kit Duo besser sein, Du hast bei den Swisscom Produkte immer die Möglichkeit bei nicht funktionieren diese innerhalb von 10 Tagen zurück zu geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@Andreas Raschle schrieb:

Hoi zäme

Habe ein PlugLink AV 9667 mit dem Swisscom Logo ausgelehnt erhalten für meine Verbindung vom DSL Router bis zur Swisscom TV Box im Wohnzimmer. Trotz Beachtung der Montagetipps habe ich meist nur orange oder gar rote Verbindung. Swisscom TV und der DSL Anschluss sind neu, ich befinde mich vermutlich noch in der 14tätigen Einmessphase. Ich will aber nicht, dass da ein lokales Netzwerkgerät noch Teil der Störungen ist und suche darum nach Tipps, ob wer einen anderen Power Line Adpater erfolgreich(er) eingesetzt hat.

Besten Dank und sonnige Grüsse, Andreas


 

Auch ein anderes D-LAN (Powerline) wird keine Verbesserung bringen, das Problem liegt meistens an Verbraucher welche das Signal stören. Probiere mal eine andere Steckdose und wichtig das D-LAN immer direkt an der Steckdose einstecken.

Wie weit ist die Strecke vom Router bis zur TV-Box, wenn nur ein Zwischenboden vorhanden ist würde unter Umständen das WLAN-Kit Duo besser sein, Du hast bei den Swisscom Produkte immer die Möglichkeit bei nicht funktionieren diese innerhalb von 10 Tagen zurück zu geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andreas Raschle
Level 3
3 von 4

Danke für Deine Antwort.

Das Problem der Verbraucher ist mir bekannt, nur hast im privaten Bereich einfach im Normalfall nicht mehrere Phasen in einem Zimmer geschweige denn grad ne solche Steckdose neben der jetzigen.

Und WLAN ist als Alternative gangbar und getestet, doch die Schlafzimmer der Kids sind genau dazwischen. Ich bin nicht ängstlich, aber übertreiben müssen wir es ja auch nicht...

Ich glaub, ich bohr noch ein Loch, wenn nicht noch alternative Erfahrungen zu solchen D-LAN vorhanden sind.

PowerMac
Super User
4 von 4

Die dir vorliegenden Powerline-Geräte sind definitiv nicht mehr die neusten. Gut möglich, dass du mit neueren Geräten eine etwas bessere Verbindung hinkriegst, aber Wunder würde ich keine erwarten.

Wenn dir die Leitungsführung im Raum bekannt ist, dann steck den Adapter möglichst an die Steckdose an, die der Zuleitung am nächsten liegt.

Auf jeden Fall ist das mit dem Loch bohren zwar die mühsamste, aber mit Sicherheit auch die zuverlässigste Lösung.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben