• Geschlossen

Alle Geräte verlieren Verbindung wenn ich mit dem Laptop verbinde

lucafik
Level 2
1 von 9

Alles is in Betreff beschrieben. Wenn ich mich mit meinem Laptop Computer verbinde, es gibt immer Problem mit alle andere Geräte in Wohnung. Sie verlieren sofort Verbindung. Manchmal muss ich Internet-Box plus neu starten.

 

 

 

 

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@lucafik schrieb:

Alles is in Betreff beschrieben. Wenn ich mich mit meinem Laptop Computer verbinde, es gibt immer Problem mit alle andere Geräte in Wohnung. Sie verlieren sofort Verbindung. Manchmal muss ich Internet-Box plus neu starten.

 


Mit LAN oder über WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lucafik
Level 2
3 von 9

alles geht über WLAN

WalterB
Super User
4 von 9

Hast Du die beiden Frequenzen 2,4 GHz und 5.0GHz schon mal auf einzeln aktiviert und separate Namen gegeben ?

 

wlan-einzeln.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lucafik
Level 2
5 von 9

nein, ich habe die kombiniert. Ich kann das ändern. Soll es besser sein? Könntest Du mir erklären was der Vorteil ist?

 

Danke viel Mal!

WalterB
Super User
6 von 9

@lucafik schrieb:

nein, ich habe die kombiniert. Ich kann das ändern. Soll es besser sein? Könntest Du mir erklären was der Vorteil ist?

 

Danke viel Mal!


Es gibt viele Hinweise hier im Community das man weniger Probleme hat was die beiden WLAN Frequenzen betrifft.

 

Selber habe ich das schon lange auf einzeln und habe bei den iMAC und Macbook viel weniger Probleme was die Stabilität betrifft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@lucafik

 

Nebst der Trennung der beiden Netze, solltest du auch noch IPv6 ausschalten, damit kann es auch Probleme geben.

 

lucafik
Level 2
8 von 9
Ok cool danke. Ich versuche mal.
SamuelD
Swisscom
9 von 9

Hallo @lucafik

 

Funktioniert dein WLAN besser seitdem du das 2.4GHz und das 5GHz Netz getrennt hast?

 

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben