• Geschlossen

Airport Express und Netopia-Router

gery62
Level 1
1 von 35

Guten Morgen zusammen!

Ich habe seit Wochen das folgende Problem: Ich gehe drahtlos (WPA-Verschlüsselung) mit einem iMac der neusten Generation und dem Netopia 3347 Router von Swisscom aufs Internet. Funktioniert problemlos. Auch das iBook meiner Frau, mein iPad und beide iPhones verbinden sich problemlos mit dem WIFI. Wollte nun mit einer Airport Express Musik vom iMac auf die Stereoanlage streamen. Leider kann ich die APE nicht konfigurieren, dass sie sich mit dem bestehenden Netzwerk verbindet. Kann doch irgendwie nicht möglich sein. Der Swisscom-Support sagte mir, dass das bei Swisscom nicht möglich sei.... Bin ich wirklich der einzige Swisscom-Kunde, der mit Mac arbeitet und eine Airport Express einsetzen möchte? Wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte oder mir eventuell einen anderen Router empfehlen könnte! Besten Dank im voraus.

34 Kommentare 34
WalterB
Super User
2 von 35

Der Swisscom-Support sagte mir, dass das bei Swisscom nicht möglich sei.

 

Das ist richtig da Dein Wunsch nichts mit dem Router zu tun hat.

 

So wie ich das verstehe willst Du über den Airport Musik vom iMac auf die Stereoanlage streamen.

Dazu braucht es aber ein zusätzliches Modul welches fähig ist über LAN oder WLAN Musik auf die Stereoanlage zu übertragen.

 

Deine Stereoanlage hat ja sicher nur normale Anschlüsse und kann nicht direkt mit LAN oder WLAN verbunden werden.

 

Jedenfalls musst Du ein internes Netzwerk erstellen welches diese Funktion erfüllt.

Wenn ich falsch mit meiner Prognose liege dann korrigiere mich bitte und gib mir die genauen Infos von dieser Stereoanlage an.

 

Es gibt im Markt Module welche Musik über LAN, WLAN oder D-LAN auf Stereoanlagen übertragen.

 

Ein Beispiel ist unten beim Link.

 

Stream auf Stereoanlage

 

Für iTunes Musik-Streaming:

 

Musik übertragen 

 

 

  1. (1) Die AirPort Express Basisstation basiert auf einer IEEE 802.11n Entwurfsspezifikation und ist kompatibel mit IEEE 802.11a, IEEE 802.11b und IEEE 802.11g.
  2. (2) Basierend auf einem Vergleich mit den 802.11g Produkten von Apple. Der Vergleich setzt ein AirPort Express Netzwerk mit 802.11n fähigem Computer voraus. Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet. Der Zugriff auf ein drahtloses Netzwerk erfordert einen AirPort oder AirPort Extreme fähigen Computer oder einen anderen Wi-Fi Certified 802.11a/b/g fähigen Computer. Die tatsächliche Leistung kann abhängig von Reichweite, Verbindungsrate, Umgebungsbedingungen, Größe des Netzwerks und anderen Faktoren variieren. Die Reichweite hängt von den Umgebungsbedingungen ab.
  3. (3) Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert einen entsprechend ausgestatteten Computer, eine Basisstation oder einen anderen Zugangspunkt sowie den Internet-Zugang (hierfür können Gebühren anfallen). Einige Internet-Anbieter sind derzeit noch nicht mit AirPort Express kompatibel.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
gery62
Level 1
3 von 35

Hallo Walter!

Herzlichen Dank für Dein rasches Feedback! Irgendwie denke ich doch, dass es etwas mit dem Router zu tun hat oder besser gesagt mit der Verschlüsselung des WIFI. Der Airport ist ja dazu da, dass man die Stereoanlage mit einem Audio-Kabel an den APE anschliesst, diesen dann in die Steckdose steckt und sich dieser dann Wireless mit dem WIFI verbindet. Es ist dabei unerheblich welche Stereoanlage es ist. Es braucht einfach an der Anlage eine AUX-Ausgang.

 

HIer der Link zur Beschreibung des Airport Express:

 

http://www.apple.com/de/airportexpress/

 

Gruss und sorry, dass ich so "unbedarft" bin.

Elefer
Level 3
4 von 35

Könntest Du näher beschreiben, was beim Konfigurieren des Airport Express im Zusammenspiel mit dem Netopia nicht geht?

Ich habe eine solche Verbindung bisher noch nicht probiert, weiss aber, dass das manuelle Einrichten von Apple Airport Express und Extreme teilweise sehr mühsam ist (insbesondere unter Windows). Da Du aber einen Mac hast, solltest Du mit Deinem Mac ja gut auf das User Interface des Airport Express zugreifen können. Soweit ich mich erinnere, lassen sich dann darüber auch die Einstellung machen, dass der Airport Express nicht als Access Point sondern als Bridge eingerichtet werden kann. In diesem Modus solltest Du dann auch SSID und Passwort vom Netopia WLAN auf dem Airport Express konfigurieren können.

 

Gruss,

Elefer

WalterB
Super User
5 von 35

besser gesagt mit der Verschlüsselung des WIFI.

Die günstige AirPort Express Basisstation arbeitet jetzt mit 802.11n. Sie eignet sich damit für private Wi-Fi Netzwerke und ist zudem auch kompakt genug für den Einsatz unterwegs.

 

Ja da kannst Du recht haben, es fragt sich ob Dein Router nicht " n " unterstützt.

 

Um das zu lösen müsstest Du einen zusätzlichen WLAN AccessPoint welcher alle Frequenzen unterstützt am Router anschliessen und das WLAN beim Router kannst Du dann ausschalten.

 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
gery62
Level 1
6 von 35

Hallo Elefer

Mein iMac findet den AirportExpress und ich kann über das Airport-Dienstprogramm den APE konfigurieren. Ich sage der APE, dass sie sich drahtlos mit dem bestehenden Netzwerk verbinden soll. Wähle mein Netzwerk aus und gebe den Netzwerkschlüssel mit. APE meldet, dass sie erfolgreich konfiguriert wurde und nun neu starte. Dann dauert es ca. 2 bis 3 Minuten und es kommt die Meldung: APE konnte nach dem Neustart nicht mehr gefunden werden. War bereits in einem Apple-Laden und es wurde mir versichert, dass ich eigentlich nichts falsch machen könne. Weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Vorallem erstaunt es mich wirklich, dass ich der Einzige sein soll, der so eine Konfiguration (iMac mit Swisscom-Netopia-Router) hat.

Gruss

 

Gery

gery62
Level 1
7 von 35

Hallo Walter

Könntest Du mir so einen WLAN-Accespoint empfehlen?

Gruss

Gery

WalterB
Super User
8 von 35

Könntest Du mir so einen WLAN-Accespoint empfehlen?

.

Dieser WLAN AccessPoint unten haben Anwender mit gutem Ergebnis verwendet.

.

Linksys WAP610N
Wireless Access Point, 300Mbps, Dual-Band, 802.11n, WPA2

.

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gery62
Level 1
9 von 35

Super Walter, vielen Dank! Ich denke, ich probiere das mal aus!

 

Gruss und schönen Tag

 

Gery

Elefer
Level 3
10 von 35

Der Airport Express ist eigentlich 802.11abgn fähig, d.h. er sollte technisch mit dem Netopia zusammen funktionieren. Zwar nicht im n-Modus mit den hohen Raten, aber das spielt für das Streamen von Musik keine Rolle.

Kann es sein, dass die Distanz zwischen Netopia und Airport zu gross ist und deswegen keine Verbindung hergestellt werden kann?

 

Gruss,

Elefer

gery62
Level 1
11 von 35

Hallo Elefer

Die Distanz ist nur gerade ca. 5 Meter, sollte also kein Problem sein! Ich habe einfach den Eindruck, dass es mit der Verschlüsselung des WIFI zusammenhängt. Leider lässt es Swisscom nicht zu, die Verschlüsselung vorübergehend zu deaktivieren, den APE zu konfigurieren und anschliessend die Verschlüsselung wieder reinzuknallen. Denkst Du, das könnte an der Verschlüsselung liegen? Wenn ich es richtig verstehe ist die APE ja selber ein "Acces-Point". Könnte ich also ein neues Netzwerk aufbauen, das WIFI am Router deaktivieren und dann sämtliche Geräte über das APE-WIFI laufen zu lassen?

Gruss

Gery

Elefer
Level 3
12 von 35

Hallo Gery,

 

Die Distanz sollte tatsächlich kein Problem sein (ausser, dass dazwischen eine bzw. mehrere ganz massive Wände, Aufzug, Treppenhaus,... stehen)

 

Ich weiss, das ist jetzt eine ganz blöde Frage, aber ein Vertipper beim Passwort kann ausgeschlossen werden, oder?

Vielleicht könntest Du im Swisscom-Kundencenter zum Testen auch mal ein neues Passwort (könnte zum Test evtl. sehr einfach bzw. kurz sein) setzen.

 

Klar, das mit dem APE als Access Point würde natürlich gehen. Aber dann bräuchtest Du noch einen zweiten APE für Deine Hifi-Anlage.

 

Gruss,

Elefer

gery62
Level 1
13 von 35

Hi Elefer

Keine Wände, etc., gerade Distanz ohne Hindernisse! Vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch. Den WPA-Schlüssel kann ich ja im Kundenzenter nicht ändern. Ick kann lediglich das Router-Passwort ändern. Dieses benötige ich aber für die Konfiguration der APE nicht, sondern nur den WIFI-Schlüssel. Ist wirklich zum davonlaufen....

POGO 1104
Super User
14 von 35

 


@gery62 schrieb:
Den WPA-Schlüssel kann ich ja im Kundenzenter nicht ändern.....

 

Doch das geht!

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
gery62
Level 1
15 von 35

Hi o.s.t.

Vorerst herzlichen Dank für den Tip. Habe es nun mit einem kurzen Passwort versucht und kann nun definitiv ausschliessen, dass es am Passwort liegt! Bin wirklich etwas ratlos. Gibt es sonst keine Mac-Nutzer mehr, die mit Swisscom und APE arbeiten... :-((

 

Gruss

 

Gery

WalterB
Super User
16 von 35

Hatte bei eine Anwender mitgeholfen den Airport unten beim Bild, an einem Zyxel ADSL Modem anzuschliessen, das war aber kein Router sondern ein Modem, der Airport wurde hier als Router verwendet.

 

airport.jpg

 

Das ADSL Modem wurde am Eingang mit der Sonne angeschlossen und der I-Mac und die PC an den anderen Anschlüsse, über LAN und WLAN.

 

In Deinem Fall müsste der Airport Router als reiner WLAN AccessPoint konfiguriert werden.

 

Unten noch ein interessanter Link.

 

Musik Airport Express 

 

N.b. was mich am meisten komisch dünkt das bei MAC der Name "Airport Express" für verschiedene Geräte verwendet wird.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Der_Bäcker
Level 1
17 von 35

Hallo Elfer

 

Habe heute versucht einen AirPort Extreme mit einem Netopia 3351 zu verbinden. Ich wollte das Netzwerk erweitern indem ich das WiFi Signal durch den AirPort Extreme aufnehmen und verstärken wollte. Das hat nicht geklappt, da das Netopia es nicht zulässt das Netz zu verbinden.

 

Kannst Du mir da jemand helfen? Mein Problem ähnelt diesem das Du beschrieben hast.

 

 

gery62
Level 1
18 von 35

Hi! Bin leider mit meinem Problem auch nicht weiter gekommen! Die im Apple-Shop sagen mir, dass das überhaupt kein Problem sei. Swisscom schiebt das Problem an Apple ab. Ist wirklich super, wie sich die Swisscom da verhält... Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es am Netopia liegt. Komme aber nicht weiter...

Elefer
Level 3
19 von 35

@Der_Bäcker: Hmmm. Mal ne blöde Frage vorneweg. Verfügt der 3351 überhaupt über ein WLAN? Ich habe dazu keine Info finden können.

 

@gery62&Der_Bäcker: Ansonsten scheint es so, dass Apple den Airport Express vor allem als Erweiterung für den Airport Extreme vorgesehen hat. Da aber andere Repeater (z.B. Fritz oder Netgear) meines Wissens mit Swisscom Modems gehen, scheint mir die Ursache doch eher bei Apple zu liegen. Ausserdem sehe ich auch keine Möglichkeit, dass das Swisscom Modem einen Repeater generell blockt, da sich dieser ja zunächst als normaler Client am Swisscom Modem anmeldet.

 

Wenn man etwas bei Google sucht, findet man aber auch Anleitungen, wie man der Airport Express mit anderen APs als dem Airport Extreme verbinden kann. Eventuell könntet Ihr mal danach suchen.

 

Gruss,

Elefer

gery62
Level 1
20 von 35

Hallo zusammen! Irgendwie ist mir das Ganze zu hoch! Ich möchte nichts weiter, als die Musik, die sich auf dem Mac in der Mediathek befindet, drahtlos über die Stereoanlage abspielen. Genau dies ist nämlich der Sinn des Airport Express:

AirPort Express Basisstation mit AirTunes

Der Mac verbindet sich drahtlos mit meinem Netopia-Router/Modem. Ebenfalls verbinden sich 3 iPhones und ein Mac-Book draht- und problemlos mit meinem WIFI-Netzwerk. Nach meinem Verständnis handelt es sich beim Airport-Express einfach um ein zusätzliches Gerät, das nun auch noch ins WIFI-Netz eingebunden werden soll! Weshalb das nicht funktioniert ist mir ein Rätsel! Ich war mit dem Airport Express im Apple Shop und die konnten sich innert ca. 2 Minuten mit ihrem Netz verbinden. Das Gerät ist also in Ordnung. Ich vermute deshalb mal stark, dass es sich an der Verschlüsselung des WIFI-Netzes handelt. Diese kann man leider von der Swisscom nicht testhalber mal ausschalten... Was ich auch nicht verstehe ist, dass ausser mir scheinbar niemand dieses eigentlich tolle Gerät (Airport Express) verwendet!

 

Auch die Internet-Foren bringen mich nicht wirklich weiter. Ist wirklich dumm!

Nach oben