• Geschlossen

Airplay problem mit Denon AVR 3312 und Netopia 7347-44

mau
Level 2
Level 2
1 von 7

Guten Tag

Ich habe mir eine AVR 3312 von Denon gekauft um meine ITune Musik über mein Wifi von meinem Mac zu höhren. Mein Problem ist nun, dass Airplay nur geht wenn ich den Mac direkt an den Router anschliesse. Mit Wifi geht nichts! Auch das Denon Remot Apps auf meinem Iphone will nicht. Denon erklärt dies sei ein Port Problem am Router und Swisscom das sei ein Einstellungsproblem am AVR oder Mac.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure hilfe.

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Via Ethernet-Anschluss binden Sie den AVR3312 einfach und schnell ins Heimnetzwerk ein und greifen auf Fotos und Musikdateien (inklusive MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC und FLAC HD) von DLNA-kompatiblen Medienservern zu. Weitherhin unterstützt der Receiver die sogenannte AirPlay-Funktion für die verlustfreie Wiedergabe der iTunes-Musikbibliothek vom PC, Mac, iPhone, iPad oder iPod touch.

 

Wo genau ist das Problem, dass das Netzwerk nicht funktioniert oder das WLAN vom Router ?

Jedenfalls in Deinem Fall hätte ich einen hochwertigen 300Mbps Accesspoint verwendet.

 

Oder sogar die Airport Extreme mit Deinen MAC Geräte.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mau
Level 2
Level 2
3 von 7

Internetradio geht. Auch geht Airplay wenn ich ein Kabel direkt am Netopia einstecke. In der zweischen zeit habe ich gefunden, dass es über Wifi mit meinem alten halb defekten D-Link DIR-635 geht. Aber einfach nicht mit dem Wifi vom Netopia. Ich kann übrigens auch von meinem Mac über Wifi vom Netopia auf die Einstellungen vom Denon zu greifen. Aber keine Musik.

Mercie

WalterB
Super User
4 von 7

Jetzt stellt sich die Frage ob das WLAN vom Router ein Streaming Problem hat, selber hatte ich mit dem WLAN vom Router 7357-84 Probleme, mit dem iMAC, Macbook etc. und habe nicht mehr lange probiert und einen Airport Extreme beim Appel Shop gepostet und es funktioniert mit allen iPad, iPhone, iPod und Macbook jetzt schon ein paar Monate.

 

Simultane Dual-Band-Unterstützung.

Einige Wi-Fi-Geräte, zum Beispiel das iPhone, der iPod touch und Geräte, die mit dem 802.11b/g Standard arbeiten, nutzen die 2,4 GHz Funkfrequenz. Andere können entweder das 2,4 GHz Frequenzband oder das schnellere 5 GHz Frequenzband verwenden. Dazu gehören z. B. die neusten Macs mit 802.11n Technologie und Apple TV. Anstatt sich für eines dieser Frequenzbänder zu entscheiden, verwendet AirPort Extreme jetzt beide Frequenzbänder gleichzeitig. Geräte, die mehrere Frequenzbänder unterstützen, nutzen automatisch die Frequenz mit der besten Verfügbarkeit. Das heisst, deine Wi-Fi-Geräte profitieren von der schnellstmöglichen Funkleistung und der bestmöglichen Reichweite. Die AirPort Extreme Basisstation reduziert die Möglichkeit von Funkstörungen durch Geräte und schnurlose Telefone, die mit der 2,4 GHz Frequenz arbeiten.

 

Dass das WLAN vom Router nicht unbedingt überzeugend ist, stellt man immer wieder bei diversen Beiträge fest.

Bei normalen Windows PC. Notebook oder Netbook hatte ich mit dem WLAN vom Router weniger Probleme.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 7

Wenn du auf dem Swisscom Router unter Expertenmodus > Konfigurieren> QoS > Bluewin TV Unterstützung deaktivierst und diese Einstellung nach dem Reboot immer noch so ist, hast du das Problem immer noch?

 

Ich vermute die Blockierung einer Art von Broadcast welche Airplay verwendet, aber nur via WLAN.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mau
Level 2
Level 2
6 von 7

Aber wenn ich die Bluewin Tv Unterstützung inaktiviere geht dann das TV noch?

Tux0ne
Level 9
7 von 7

Natürlich nicht. Oder sagen wir mal so. Nur teilweise 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben