Lieber danielsan,
Falls Du hier in der Support Community nicht weiterkommst, sind unsere Amico Experten gerne für Dich da: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/amico.html.
Liebe Grüsse,
Swisscom
JenniferG
Es täte mich jetzt aber schon noch schampar wunder nehmen, was die Experten von Amico in dieser Situation für einen Rat wissen, der hier noch nicht gegeben wurde...
Der Experte von Amico würde mir wahrscheinlich mitteilen, dass der Centro Grande keinen IGMP Querier implementiert und daher das IGMP Snooping nicht richtig funktioniert.
Tatsächlich handelt es sich um einen Bug im Centro Grande (Pirelli), es gibt aber einen Workaround. Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören.
Das IGMP Snooping soll ja unnötigen Datenverkehr im lokalen Netz vermeiden. Das ist im Prinzip auch gut, aber hier ist der Centro Grande etwas ZU optimal. Im RFC 4541 wird empfohlen, dass link-lokale Multicast-Adressen (224.0.0.X) unkonditionell auf alle Ports weitergeleitet werden müssen - quasi analog zu einem "dummen Switch". Multicast DNS mit der Adresse 224.0.0.251 fällt beispielsweise in diese Kategorie. Viele Geräte machen bei link-lokalen Adressen kein richtiges Join/Leave. Hier der entsprechende Abschnitt (2.1.2 Data Forwarding Rules):
2) Packets with a destination IP (DIP) address in the 224.0.0.X range which are not IGMP must be forwarded on all ports. This recommendation is based on the fact that many host systems do not send Join IP multicast addresses in this range before sending or listening to IP multicast packets. Furthermore, since the 224.0.0.X address range is defined as link-local (not to be routed), it seems unnecessary to keep the state for each address in this range. Additionally, some routers operate in the 224.0.0.X address range without issuing IGMP Joins, and these applications would break if the switch were to prune them due to not having seen a Join Group message from the router.
Für eine korrekte Funktionsweise des IGMP Snoopings ist weiterhin ein IGMP Querier vonnöten. Marc Culler hat hier eine sehr detaillierte Analyse dazu gemacht. Der Text bezieht sich auf avahi, einer OpenSource-Implementierung der Protokolle, die für Apple Bonjour vonnöten sind (mDNS, DNS-SD). Im folgenden Text kann man also für besseres Verständnis gedanklich das Wort "avahi" durch "Bonjour" oder "AirPlay" ersetzen:
There are many reports of avahi failing with the symptom that advertised services "disappear" after a short time. A typical example is bug #657553. There is a simple reason for why this happens on many home networks. This wishlist bug is a suggestion for how to fix it. Here is the reason for the failure. The mDNS service uses multicast UDP packets. The multicast protocol requires that one of the routers on a network be elected as an IGMP querier. It should broadcast IGMP query packets at regular intervals. The hosts which want to belong the mDNS multicast group (namely any computer running avahi-daemon) would then respond with its address. However, most home routers do not provide a multicast querier. On the other hand, most home switches and wireless access points do support IGMP snooping. The consequence of this is that the switch or WAP will unsubscribe hosts from the mDNS multicast group if the switch does not hear any IGMP responses from the host during that time. This causes the host to "disappear" as reported in bug #657553. Here is the simple fix. The avahi daemon should always start up as an IGMP querier, sending IGMP query packets at a configurable regular interval. The avahi daemon should also participate in the querier election process. That is, if it hears a query packet from another device with a lower IP address, then it should stop sending query packets. This way, if there is a true multicast router on the network the avahi-daemon will behave as it now does. But if, as is typical in home networks, there is no IGMP querier on the network then one of the avahi-daemons will step in. I have tested this on my home network by running a daemon on one of my linux systems which sends and IGMP query packet every 60 seconds. If that daemon is not running I see the same "disappearing addresses" as are reported in bug #657553. However, with the daemon running I am able to use .local addresses for all of my devices that support mDNS and service discovery for printers etc. works reliably.
Der Workaround besteht darin, in regelmässigen Abständen (z.B. 60 Sekunden) ein IGMP Membership Query an die mDNS-Gruppe (224.0.0.251) zu senden. Das veranlasst alle Mitglieder dieser Gruppe zu antworten, was wiederum den Switch im Centro Grande dazu bringt seine Snooping-Tabellen aktuell zu halten. Dieses IGMP Membership Query kann man von einem beliebigen Computer im eigenen Netz erzeugen und versenden. Wichtig ist, dass es kontinuierlich gemacht wird. Man findet also idealerweise eine Maschine, die 24/7 läuft.
Marc Culler hat dazu mittels nemesis solche Pakete erzeugt und dies in einen Python-Daemon gepackt. Das einzige Gerät, dass bei mir zuhause 24/7 läuft ist meine Synology NAS, daher habe ich den Code in C neu geschrieben und in ein "Synology Paket" gepackt, dass man über die Web GUI installieren kann: https://github.com/dlorch/igmp-querier . Leider ist es erst für die Marvell Armada 370 verfügbar, ich habe noch nicht alle Cross-Compiler bei mir eingerichtet.
Ich habe weiterhin darauf geachtet, dass die IP-Quelladresse der IGMP Query auf "0.0.0.0" lautet. Dies verhindert, dass man als "IGMP querier" gewählt wird. Ich halte das Versenden von diesen Paketen im eigenen Netz als unbedenklich, würde aber gerne Eure Feedback dazu hören.
Hallo Zusammen
Leider bin ich am Vezweifeln.
Ich habe immer noch das Problem, dass bei mir AirPlay auf den Pioneer VSX-923 Receiver nicht klappt. AirPlay auf Apple TV klappt wunderbar. Ich habe mir extra den Netgear 105 Switch aus dem Swisscom Shop gekauft und angeschlossen, leider geht es nicht Auch habe ich die Einstellungen so vorgenommen wie hier im Forum angepriesen Leider auch nix. Selbst den Swisscom Router (Pirelli Grande) hab ich gestern auf Werksteinstellungen zurpck gesetzt. Leider nix. Pioneer vom Strom getrennt, Netgear vom Strom getrennt, alle Lan Kabel vom Switch genommen ausser Pioneer und Swisscom TV. Nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was mir auffällt: wenn ich alles vom Strom trenne und wieder einschalte, habe ich ganz kurz die AirPlay Verbindungen auf den Pioneer Recevicer. Nach zirka 10 Sekunden habe ich kein WLAN mehr auf dem iPhone, dann kommt es wieder doch ab dann sehe ich den Recevier nicht mehr. Nur noch Apple TV AirPlay Symbol.§
Netgear hat die neuste SW Version.
Meine Situation ist so: Swisscom Router im Verteilerschrank. Dort ansgeschlossen eine Synology 209+. Vom Swisscom Router geht über eine LAN Dose (gepatcht) auf die Wohnzimmer LAN Dose. Dort per gelben Swisscom LAN Kabel an den Netgear Switch. Dort ist dann alles angeschlossen (Swisscom TV, Boxee Box, Pioneer, Samsung TV) Es funktioniert sonst alles, alle Geräte haben Verbindung und ich komme per Browser oder Ping drauf. Auch im Router werden die Devices angezeigt. Nur Airplay auf den Receiver geht nicht. Anmerken möchte ich, dass es selbst früher mit dem alten Netgear Switch (ohne e) mal geklappt hat, mit sporadischen Unterbrüchen. Seit 2 Wochen geht aber nix mehr und darum habe ich mir für das neue Netgear Modell entschieden. Geht aber gar nix mit AirPlay.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde die Situation sehr unbefriedigend. Insebsondere dass Swisscom das nicht in ihren Routern fixt. Ich mag nicht wenn ich noch weitere Zubehör selbst kaufen muss und installieren muss.
Was mir nich aufgefallen ist: Das Netgear Tool ist schlimm. Vielfach kommen diverse Fehlermeldung (keine Verbindung möglich. Zeitüberschreitung, keine Antwort des Agenten) obwohl in der Hauptansicht sichtbar. Auch bei Einstllungen übernehmen kommt plötzlich ein TimeOut.
Hallo Zusammen
Leider bin ich am Vezweifeln.
Ich habe immer noch das Problem, dass bei mir AirPlay auf den Pioneer VSX-923 Receiver nicht klappt. AirPlay auf Apple TV klappt wunderbar. Ich habe mir extra den Netgear 105 Switch aus dem Swisscom Shop gekauft und angeschlossen, leider geht es nicht Auch habe ich die Einstellungen so vorgenommen wie hier im Forum angepriesen Leider auch nix. Selbst den Swisscom Router (Pirelli Grande) hab ich gestern auf Werksteinstellungen zurpck gesetzt. Leider nix. Pioneer vom Strom getrennt, Netgear vom Strom getrennt, alle Lan Kabel vom Switch genommen ausser Pioneer und Swisscom TV. Nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was mir auffällt: wenn ich alles vom Strom trenne und wieder einschalte, habe ich ganz kurz die AirPlay Verbindungen auf den Pioneer Recevicer. Nach zirka 10 Sekunden habe ich kein WLAN mehr auf dem iPhone, dann kommt es wieder doch ab dann sehe ich den Recevier nicht mehr. Nur noch Apple TV AirPlay Symbol.§
Netgear hat die neuste SW Version.
Meine Situation ist so: Swisscom Router im Verteilerschrank. Dort ansgeschlossen eine Synology 209+. Vom Swisscom Router geht über eine LAN Dose (gepatcht) auf die Wohnzimmer LAN Dose. Dort per gelben Swisscom LAN Kabel an den Netgear Switch. Dort ist dann alles angeschlossen (Swisscom TV, Boxee Box, Pioneer, Samsung TV) Es funktioniert sonst alles, alle Geräte haben Verbindung und ich komme per Browser oder Ping drauf. Auch im Router werden die Devices angezeigt. Nur Airplay auf den Receiver geht nicht. Anmerken möchte ich, dass es selbst früher mit dem alten Netgear Switch (ohne e) mal geklappt hat, mit sporadischen Unterbrüchen. Seit 2 Wochen geht aber nix mehr und darum habe ich mir für das neue Netgear Modell entschieden. Geht aber gar nix mit AirPlay.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde die Situation sehr unbefriedigend. Insebsondere dass Swisscom das nicht in ihren Routern fixt. Ich mag nicht wenn ich noch weitere Zubehör selbst kaufen muss und installieren muss.
Was mir nich aufgefallen ist: Das Netgear Tool ist schlimm. Vielfach kommen diverse Fehlermeldung (keine Verbindung möglich. Zeitüberschreitung, keine Antwort des Agenten) obwohl in der Hauptansicht sichtbar. Auch bei Einstllungen übernehmen kommt plötzlich ein TimeOut.
Hallo midoba,
Du hast nicht zufällig eine Synlogy NAS zuhause? 🙂
Habe jetzt den Synology mal vom Pirelli getrennt. Alles neu gestartet. Geht leider immer noch nicht.
So war es nicht gemeint 🙂 Der Synology NAS ist nicht etwa ein Störfaktor. Aber man kann ein App darauf installieren, dass ich geschrieben habe, welches das von Dir beschriebene Problem lösen könnte. Hast Du Interesse es zu testen? Falls ja, welches Synology-Modell hast Du?
Gemäss Synology Wiki hast Du eine Freescale PowerQUICC III MPC8533 PPC.
Könntest Du wie folgt vorgehen?
Du bist der erste, der dieses Paket testet. Ich habe leider zuhause ein anderes Synology-Modell und bin somit auf die Community angewiesen. Ich bin über jegliches Feedback dankbar, dass Du mir dazu geben kannst.
werde ich machen. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass du mir irgendein backdoor trojaner unterjubelst 🙂 ?
Scheisse du bist gut! Es läuft auf anhieb wunderbar.:smileyvery-happy:
merci villmol.
Das heisst ich hätte mir den neuen switch sparen können... und kann den alten netgear wieder anschliessen.
Das freut mich zu hören! Einen IGMP-fähigen Switch zu haben ist eine gute Sache, diesen kannst Du auch in Zukunft noch verwenden. Schade wäre gewesen, wenn Du einen neuen Router (Fritzbox o.ä.) hättest kaufen müssen, denn die sind relativ teuer.
Grundsätzlich hast Du recht -- es war gefährlich das Paket zu installieren, da es als root (Administrator) auf Deiner Synology ausgeführt wird. Danke für das Vertrauen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen das auszunutzen.
Die Projektwebseite mit dem Quellcode und einigen Hinweisen wie man die Binärdateien selbst baut findest Du hier: https://github.com/dlorch/igmp-querier
Hatte das selbe Problem mit meinem Denon Verstärker und AirPlay. Da ich auch eine Synology im Einsatz habe (DS1511+) brauchte ich eine andere Version des spk, aber mit der läuft's tiptop. Vielen Dank für den Tip.
@HD-Oli: der DS1511+ hat einen Atom D525, der kann sowohl x86 als auch x64. Ich werde entsprechend auf der Webseite vermerken, danke für's Testen!