• Geschlossen

AirPort Extreme in bestehendes Netzwerk einbinden (Swisscom TV + Fritzbox)

djmorris666
Level 1
1 von 9

Liebe Community,

 

Ich habe schon versucht eine Antwort auf meine Frage(n) via Google oder über das Forum hier zu finden, aber leider ohne Erfolg... wäre super wenn ihr mir daher helfen könntet:

 

Besitze derzeit folgendes (funktionierendes Set-up):

 

Anschluss: Swisscom VDSL 20mbit

Modem: Motorola/Netopia im Bridge Modus

Router: Fritzbox 7270 (Verwendung als Telefonanlage, VOIP und WLAN Router)

Swisscom TV: Direkt an der Fritzbox angeschlossen über LAN Kabel

 

Das ganze funktionier mehr oder weniger gut, wobei ich mittlerweile mit der Fritzbox als Router aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden bin (funkt nicht gleichzeitig in 2 und 5 GHz Band, Probleme bei zahlreichen Verbindungen, WLAN Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig etc. etc.).

 

Ich möchte mein Set-up daher mit einem Asus RT-AC66U ausbauen. Die Fritzbox soll dabei weiterhin als reine Telefonanlage und für VOIP verwendet werden. Ich würde gerne wie folgt vorgehen:

 

Asus Router an Motorola Modem anschliessen und als Router mit DHCP konfigurieren (192.168.178.X). Am Router werden alle Geräte im Haushalt per LAN bzw. WLAN angeschlossen.

 

Die Fritzbox wird per LAN an den Asus Router angeschlossen. Am einfachsten wäre der Anschluss der Fritzbox als reiner Switch/AP. Dies würde wohl ohne Probleme für die Verwendung als Telefonanlage ausreichen. Allerdings habe ich ja noch das Swisscom TV, welches sich evtl. nicht mit dem Asus vertragen wird (habe zumindest noch keine Erfahrungsberichte im Inet gefunden). Daher müsste meinem Verständnis nach auch die Fritzbox als Router konfiguriert werden damit Swisscom TV weiterhin funktioniert. Sehe ich das richtig?

 

Jetzt frage ich mich wie das ganze Netzwerk mit zwei Routern aufzubauen ist bzw. welche Einstellungen ich in der FB vornehmen muss. Ich hätte jetzt mal angenommen, dass die FB im IP-Client Modus laufen muss (also Verbindung wird nicht über die FB aufgebaut). Aber welche Einstellungen muss ich in der FB in Bezug auf DHCP Server vornehmen etc. und muss ich auch noch besondere EInstellungen beim Asus Router vornehmen?

 

Evtl. denke ich auch zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg... bin daher über jegliche Ratschläge froh.

 

Besten Dank & Gruss

Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Wie man aus Deinem Beitrag herausliest macht das WLAN am meisten Probleme, warum nimmst Du nicht einen guten zusätzlichen WLAN AccessPoint und dann sollte das Problem gelöst sein ?

 

N.b. was mich am meisten erstaunt das die TV-Box an der Fritzbox ohne Probleme funktioniert und der Swisscom Router im Bridge Modus geschaltet ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
djmorris666
Level 1
3 von 9

Leider ist die WLAN Verbindung nur eines der Probleme. Ich habe trotz neuster FW auch mit Reboots der Box zu kämpfen, insbesondere wenn die gleichzeitigen Verbindungen mit Servern zunehmen. Wenn dann würde ich eher die FB als AP verwenden aber dann habe ich wohl ein Problem mit Swisscom TV...

Tux0ne
Level 9
4 von 9

Seltsam aber machbar.

 

Die Fritzbox solltest du für VoIP immer noch als Router laufen lassen.

Du kannst die Fritzbox hinter den Asus Router schalten und 2 Netzwerke laufen lassen.

Der Asus funktioniert eher weniger als mehr mit Swisscom TV. Ich selber habe keine Erfahrung dazu, aber du kannst dich hier einlesen:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/SCTV-%C3%BCber-ASUS-RT-N56...

Notfalls könntes du auch eine IP Wweiterleitung auf dem Swisscom Router auf den Asus Router einrichten und die STB im LAN des Motorolas laufen lassen. Somit hättest du quasi 3 Netzwerke, wobei die öffentliche IP auf dem WAN Interface des Asus abgebildet werden würde.

 

Grundsätzliche Informationen zu solchen Koppelungen findest du hier:

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-48713.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
djmorris666
Level 1
5 von 9

vielen Dank für das Feedback... hört sich also machbar an. Ich werde jetzt das ASUS Gerät bestellen und dann wieder berichten.

 

Gruss

djmorris666
Level 1
6 von 9

irgendwo mache ich leider einen Fehler bei der Einstellung...

 

Habe mich kurzfristig entschlossen statt zum Asus Router zur Airport Extreme zu greifen, sollte aber keinen Unterschied machen.

 

Habe jetzt folgendes eingestellt:

 

- Netopia weiterhin im Bridge Modus

- Apple Router baut die Internet Verbindung auf und hat die Adresse 10.0.1.1 (255.255.255.0) (DHCP an)
- FritzBox (FB) hängt am Apple Router per LAN (Kabel ist in der LAN1 Buchse der FB)

- FB ist in der Betriebsart "internetverbindung selbst aufbauen", sollte also auch in dieser Einstellung wie ein Router funktionieren und nicht als AP

- FB hat nun die IP Adresse 10.0.2.1 (255.255.255.0) (DHCP an)

 

Das Internet funktioniert mit diesem Set-up sowohl über die Extreme als auch über die FB. Logischerweise kann man allerdings von einem Netz nicht in das andere lokale Netz zugreifen.

 

Was jetzt leider nicht läuft ist Swisscom TV. STV ist wie bisher an der FB angeschlossen. Das Bild erscheint für ca. 10 Sekunden und dann ist es wieder weg solange man nicht Sender wechselt. Also das übliche Problem bei nicht unterstützen Routern. Wie ist es möglich das dieses Problem nun plötzlich auftritt obwohl die FB immer noch als Router aktiv ist und STV an der FB hängt?

 

Evtl. fehlt hier noch eine Einstellung bzw ich habe etwas fasch eingestellt?

 

Besten Dank & Gruss

 

Tux0ne
Level 9
7 von 9

Das war jetzt eine falsche Entscheidung.

Wenn du vor dein Setup einen Router welcher Multicast blockt ( wie der Airport) schaltest, können die nachfolgenden Router noch so lange Multicast Requests machen, das wird nie funktionieren.

uU. wäre es mit dem Asus möglich gewesen. Mit dem Airport aber garantiert nicht.

 

Mit den jetzigen Komponenten und den Wunsch die Fritzbox nicht als Hauptrouter zu brauchen, bleibt dir eigentlich nur noch der IP-Passthrough des Netopias.

bsp.jpg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
djmorris666
Level 1
8 von 9

Thx tuxone... Wie soll ich am Besten die Subnetze setzen der drei Geräte? Die gleichen Werte oder unterschiedlich?

Tux0ne
Level 9
9 von 9

Du musst diese unterschiedlich belassen, so wie du es jetzt eigentlich hast.

Du wirst sehen das bei der IP Weiterleitung auf dem Airport als Gateway und DNS die IP des Netopias bezogen wird (192.168.1.1) Der Airport muss in seinem LAN also in einem anderen Subnet arbeiten!

Du wirst aus dem LAN des Airports via 192.168.1.1 sogar auf den Netopia Router zugreifen können um zB. WAN Informationen abzulesen. Allerdings gibt es Router und Firewalls die Private IP Adressen nicht routen oder blocken. Hast du diesbezüglich ein Problem musst du schauen was der Airport macht. Das weiss ich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben