• Geschlossen

Access Profil / Signalqualität

Christam
Level 2
1 von 8
Hallo zusammen

Seit 7 Jahren sind wir zufriedne SW Tv schauer und seit zwei Wochen sind wir glückliche TV 2.0 Benutzer.
Nun zu meiner Frage. Mit der Umstellung auf Tv 2.0 wurde auch auf VoIP gewechselt.

Danach haben wir alle überflüssigen Telefondosen und Filter entfernen lassen. Es wurden noch zwei neu Kabel U72 Kabel vom Treppenhaus gelegt. Anschliessend ging das Access Profil auf 48/12. Es freute uns da wir zuvor viele Jahre 38/10 hatten. Der Aufwand schien sich zu lohnen den der BBCS Checker sagte zu unserem Anschluss 100/20.
Doch nun ist die Leitung sogar auf 33/7 gefallen.

Die Werte sind aber eigentlich gut, 380m bis zum DSLAM und Leitungswerte von SNR 16/16db und LA 18/20db.


Leider will mir bei der Hotline niemand so recht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee?

Gruss und Danke
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Christam schrieb:
Hallo zusammen
Seit 7 Jahren sind wir zufriedne SW Tv schauer und seit zwei Wochen sind wir glückliche TV 2.0 Benutzer.
Nun zu meiner Frage. Mit der Umstellung auf Tv 2.0 wurde auch auf VoIP gewechselt.
Danach haben wir alle überflüssigen Telefondosen und Filter entfernen lassen. Es wurden noch zwei neu Kabel U72 Kabel vom Treppenhaus gelegt. Anschliessend ging das Access Profil auf 48/12. Es freute uns da wir zuvor viele Jahre 38/10 hatten. Der Aufwand schien sich zu lohnen den der BBCS Checker sagte zu unserem Anschluss 100/20.
Doch nun ist die Leitung sogar auf 33/7 gefallen.
Die Werte sind aber eigentlich gut, 380m bis zum DSLAM und Leitungswerte von SNR 16/16db und LA 18/20db.
Leider will mir bei der Hotline niemand so recht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee?
Gruss und Danke

 

Du hast sicher das Vivo M, dann müssten schon 40000/8000 zur Verfügung stehen.

Es kann sein dass das Profil  automatisch aus irgend einem Grund geändert hat, ich würde noch mal das der Hotline sagen das vorher ein höheres Profil vorhanden war.

Was hast Du für einen Router ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-m.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Christam
Level 2
3 von 8

Wir haben erst auf das Vivo L gewechselt da der BBCS 100 vorgab. Haben aber jetzt wieder auf M zurück gestellt.

 

Der Router ist ein Centro Grande.

Anonym
4 von 8

die 100/20 stehen bei jedem. das sind mögliche Werte.

Unter Technische Werte siehst du was effektiv bei dir geht.

Christam
Level 2
5 von 8

Da steht immer noch 50/10

 

:smileyvery-happy:

 

Müsste also wieder min auf 38 zurück oder auf die 48 die da mal ne Zeit lang waren...

 

Die von der Hotline wollen nichts machen.:smileyfrustrated: Obwohl sie in den Logs die 48 sehen können

Editiert
Christam
Level 2
6 von 8

So heute mal eine Bypass Leitung gelegt. Hatte zwar nur eine U72 2x4x0.5 spielt ja aber keine Rolle. Die Dämpfung hat sich nur gering verändert.

bypass.JPG

 

Orginal hatte der Router folgendes

org.JPG

 

Und die Leitung liegt seit letztem Donnerstag nur noch auf 27500/5500 :smileymad:

Nun hat der Kollege von der Hotline das Ticket aber weitergegeben mal sehen was jetzt raus kommt.

Editiert
XT
Level 6
Level 6
7 von 8
Was meinst du mit Bypass.
Es sollte nur eine Leitung vom up bis Router angeschlossen sein.
Christam
Level 2
8 von 8

Schon klar:smileyvery-happy:

 

Ich habe eine 25m Freiluftleitung vom UP bis zum Modem gelegt. Selbstverständlich war die Hausverkabelung vom UP abgehängt worden...

Nach oben